ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bei ebay kaufen - was wenn Verkäufer die Auktion 1 Tag vor Schluss beendet?

Auto bei ebay kaufen - was wenn Verkäufer die Auktion 1 Tag vor Schluss beendet?

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:10

Hatte mal den Fall gehabt das ein Kumpel von mir ein Auto bei ebay kaufen wollte.

1 Tag vor Ende war dieser der Höchstbietende, der Verkäufer hat die Auktion aber beendet.

Nun überlege ich mir auch evtl. ein Auto bei ebay zu holen, was könnte man in dem Fall machen? Habe gehört das man dann trotzdem einen Vertrag hat mit dem zu diesem Zeitpunkt Höchstbietenden.

Müsste dann der Anbieter an denjenigen Verkaufen der das höchste Gebot abgegeben hatte?

 

Tom

Beste Antwort im Thema

Hi,

natürlich ist das nicht Korrekt, aber das kommt so häufig vor das es sich nicht lohnt sich deswegen aufzuregen ;)

Bei Mobile und Co kann man beobachten das die Preise für die Auto´s teilweise auch steigen obwohl die Kisten schon seit Monaten im netz sind.

GRuß Tobias

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. März 2014 um 17:22

Ja so was ist echt dann frustrierend.

Aber Hauptsache die Leute hauen auf die Kacke mit Schadensersatz bzgl. Spaßbieter.

Gerade so was macht eine Auktion halt aus, das eine der 2 Seiten eben ein gutes Geschäft machen könnte. Ausgang offen :)

 

Naja mal sehn was ich da machen werde, glaube da bleib ich lieber bei den üblichen Wegen.

 

Tom

am 17. März 2014 um 17:24

Naja, wenn ich sehe, was ebay so kostet, würde ich es auch versuchen zu vermeiden es über ebay zu verkaufen. Als letzte Notlösung höchstens.

http://www.recht-dd.de/.../

Einige machen das ja schon als "Hobby", auf hochpreisige Artikel bieten und auf Auktionsabbrüche spekulieren - dann Schadensersatz einklagen...

http://www.otz.de/.../...hueringer-will-Audi-fuer-7-10-Euro-2020637192

Theoretisch kann man versuchen die Differenz einzuklagen, solange nicht wirklich an den Höchsbietenden verkauft wurde, oder die Sache ohne VK-Verschulden nicht mehr zum Verkauf steht. Aber wie immer kann das zu 100% nur der Anwalt beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ein Auto würde ich niemals bei Ebay kaufen, wer kauft schon die Katze im Sack.

Aha. Warum kauft man dort die Katze im Sack? Im Normalfall kann man die Autos vor dem Gebot genauso Probe fahren und begutachten, oftmals wird sogar dazu aufgefordert bzw. darum gebeten. Wenn das nicht möglich ist, ignoriert man eben das Angebot.

Zitat:

Meistens sind das doch heruntergewirtschaftete Karren mit hohem Wartungsstau.

Da muss man evtl. hinterher mehr Geld rein stecken was man bezahlt hat.

Solche Autos kannst du bei den üblichen Online-Autobörsen genauso erwischen, ebenso bei den Inseraten in Printmedien.

 

Zitat:

Aha. Warum kauft man dort die Katze im Sack? Im Normalfall kann man die Autos vor dem Gebot genauso Probe fahren und begutachten, oftmals wird sogar dazu aufgefordert bzw. darum gebeten

Das sehe ich ganz genauso. Letztendlich ist EBAY kaum anders als jedes andere Inserat.

Unterschied ist eben, daß ich mich sowohl bei einer Gebotseingabe als auch einem Sofortkauf zunächst einmal konkret bindend für den Kauf bereiterkläre, egal ob gesehen oder nicht

Und daß ein Käufer die Auktion vorher abbricht, z.B weil er glaubt doch den Wunschpreis nicht erzielen zu können oder weil ein geeigneter Käufer bereitsteht usw....naja, das ist in diesem Fall eben das gute Recht des Verkäufers. Ich halte es nicht für einen unlauteren Trick, sondern es ist jedem freigestellt. Eine normale Annonce kann ja auch immer beendet werden.

Da kann man einfach nur jedem Käufer, der dringend einen PKW braucht, dazu raten, sich nicht nur auf ein einziges Angebot zu stützen oder er sollte möglichst rasch den Verkäufer zu kontaktieren, das ist meiner Meinung nach alles

Zitat:

Ein Auto würde ich niemals bei Ebay kaufen, wer kauft schon die Katze im Sack.

Meistens sind das doch heruntergewirtschaftete Karren mit hohem Wartungsstau.

Ich glaube, daß die Angebote hier genauso seriös oder unseriös sind wie die bei normalen privaten Kleinanzeigen auch. Vllt. geht es sogar noch etwas seriöser zu, weil evtl eine schlechte Bewertung droht

Zitat:

Aber Hauptsache die Leute hauen auf die Kacke mit Schadensersatz bzgl. Spaßbieter

Die Drohungen an Spaßbieter haben u.U. vor Gericht Bestand, solange die Forderung nicht überzogen ist, und das kann ich auch verstehen.

Es ist nämlich durchaus ärgerlich, wenn man gerade durch EBAY-Nutzung erreichen möchte, daß das Auto zu einem ganz bestimmten Termin verkauft wird, um rasch und lückenlos mit dem Erlös ein anderes Fahrzeug holen zu können.

Wenn man beim Händler einen Kaufvertrag zum Neuwagen unterschreibt, ohne ihn letztendlich abholen oder kaufen zu wollen/können, blüht einem ja auch Ähnliches

Ein vorzeitiger Abbruch ist immer ärgerlich. Man kann auch den Verkäufer auf Schadenersatz verklagen, und sei es auch nur für die Aufwendungen für die vergebliche Besichtigung.

Allerdings zieht sich ein Rechtstreit dann doch länger hin, und Anwaltkosten sind vorzustrecken.

Zitat:

Man kann auch den Verkäufer auf Schadenersatz verklagen, und sei es auch nur für die Aufwendungen für die vergebliche Besichtigung

Vllt gibt es tatsächlich eine Begründung, mit der man klagen kann, aber man fällt damit meist auf die Schnauze. Nur eine unbegründete Beendigung einer Auktion ist dann allenfalls so ein Fall, aber der Verkäufer kann sich jederzeit einen Grund aus den Fingern saugen.

Bei einer normalen Annonce (woanders, nix Ebay) ist es ja definitiv so : nur weil man da war und einen Artikel angesehen hat und dabei Fahrtkosten hatte, hat man diesbezüglich noch lange keine Rechte.

Selber würde ich eine Ebay-Auktion für PKW entweder mit Mindestpreis versehen, dafür ist diese Funktion nämlich, oder ich würde den Wagen anderweitig verkaufen........eher letzteres, denn die Ebay-Provision ist UNVERSCHÄMT HOCH !!

Das ist mein eigentlicher Kritikpunkt :

http://pages.ebay.de/help/sell/motorfees.html

EUR 19,- + 5% vom Verkaufspreis, maximal EUR 99,-

@ Udo : Recht hast Du, bin seid 2000 bei eBay, auch schon vieles

gekauft & verkauft, aber seit einigen Jahren sind kaum noch Schnäppchen

möglich, da "Freund bietet mit" oder aber die Sachen nicht

der Beschreibung entsprechen, leider.

Daher, wenn ich was aus der Bucht kaufe, dann höchstens per "sofort kauf",

wobei auch hier Obacht, oft sind sie im eigenen Onlie-Shop preiswerter.

Fahrzeuge, etc. würde ich nie aus der Bucht kaufen, denn das bedeutet,

dass die Autos vorher, entweder zu hoher Kaufpreis oder aber die Kiste

soviele Mängel (auch versteckte) hat, dass das Dingen stehen blieb.

Dennoch, jeden Tag steht ein Dummer auf und das ist die Ebay-Devise.

Grüße

am 6. August 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

@ Udo : Recht hast Du, bin seid 2000 bei eBay, auch schon vieles

gekauft & verkauft, aber seit einigen Jahren sind kaum noch Schnäppchen

möglich, da "Freund bietet mit" oder aber die Sachen nicht

der Beschreibung entsprechen, leider.

 

Dennoch, jeden Tag steht ein Dummer auf und das ist die Ebay-Devise.

Grüße

Ja, so ist das mit Ebay inzwischen, ich nutze das nur noch, um mal einen Preisvergleich zu ziehen, was denn so für dies und das bezahlt wurde und für gelegentliche Sofortkäufe zum Festpreis von Firmen. Auch für den ehrlichen privaten Verkauf lohnt sich das nicht mehr, man hat viel zu viel Hantier im Vergleich zum erzielbaren Gewinn.

Will man nämlich den Preis möglichst hoch reizen, sollte man keinesfalls einen Mindestpreis festsetzen, denn, obwohl der Mindestpreis an sich schon ein sehr guter Preis wäre, wird niemand darauf bieten, man muss dann schon ab 1 Euro anfangen, dann bekommt man Gebote. Und wenn man Glück hat und der Artikel wirklich auf Resonanz stößt, bieten sich die Bieter im Bietfieber gegenseitig hoch. Nur stellt sich zumeist danach heraus, dass die Höchstbieter allesamt Spassbieter waren und nicht zahlen ........

oder es bleibt bei einem Bieter ........ der holt sich dann unverschämt grinsend den so unglaublich billig erstandenen Gegenstand ab ........... kann sein Glück kaum fassen, dass es noch solche Idioten gibt, die dann auch zu ihrem Wort stehen und nicht kurz vorher ihr Angebot zurückziehen.

Das erspare ich mir lieber.

Ebay ist für mich gestorben ........ aber das mit dem jeden Tag steht ein Dummer auf, stimmt.

Grüße

Udo

Jo, bei Ebay gibts nur Kernschrott. :rolleyes:

Was ein Schwachsinn ...

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Ein vorzeitiger Abbruch ist immer ärgerlich. Man kann auch den Verkäufer auf Schadenersatz verklagen, und sei es auch nur für die Aufwendungen für die vergebliche Besichtigung.

Allerdings zieht sich ein Rechtstreit dann doch länger hin, und Anwaltkosten sind vorzustrecken.

nur der höchstbietende kann überhaupt klagen, und nicht wegen vergeudeteter zeit. wer seine auktion abbrechen will macht sich vorher durch zweitaccount selber zum höchstbietenden und die sache ist erledigt. ja das ist nach ebay agb nicht erlaubt, aber als bieter nahezu unbeweisbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bei ebay kaufen - was wenn Verkäufer die Auktion 1 Tag vor Schluss beendet?