ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto behalten, auf Diesel umsteigen, was ist am Sinnvollsten?

Auto behalten, auf Diesel umsteigen, was ist am Sinnvollsten?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 21:06

Hallo!

Im Dezember habe ich mir mein erstes Auto, einen BMW 318i e46, zugelegt.

Dieser lässt sich super fahren und entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen. Leider nimmt er sich gute 8,5-9 Liter Super pro gefahrene 100 Kilometer und kostet mich als Fahranfänger mit 9000 angegebenen Kilometern im Jahr mit Teilkasko schlanke 850€ /J.

Bis dato habe ich den Wagen als reines Spaßauto gefahren, nun kommen jedoch durch die Versetzung in einen anderen Firmensitz etwa 22km einzeln hin-zurück dazu.

Privat bewege ich den Wagen alle 1 oder 2 Tage zusätzlich, in der Regel 2x30 KM.

Im Monat summiert sich das auf 1600-2000 Kilometer im Monat.

Nicht nur, dass ich nun bald die 9000 KM erreiche und meine Versicherung aufstocken müsste, geht das auch unheimlich in die Spritkosten.

Als Azubi ist mein Budget jedoch relativ knapp bemessen. Lohnt sich der Umstieg auf einen Diesel also sowohl kurz- als auch langfristig? Falls ja, bekomme ich für meinen E46 noch gute 2700€ und würde auch geringfügig aufstocken können.

Beste Antwort im Thema

Beim Fahren zum "Spass" kann ich die 9 Liter auf 100km durchaus verstehen.

Fakt ist aber - dass man den Weg von- und zur Arbeit einfach fährt, weil es sein muss - aus diesem Grund kann ich mir durchaus vorstellen, dass man hierbei dann ohne große Anstrengungen durchaus einen Liter sparsamer unterwegs sein kann. Heißt mit 8 Litern müsstest du durchaus hin kommen.

Überschlagsrechnung: 25.000km im Jahr, 8 Liter Verbrauch, 1,50€ pro Liter: 3.000€ Spritkosten pro Jahr.

Diesel: 6 Liter Verbrauch: 2.250€ Spritkosten pro Jahr.

Dass der Diesel in der Versicherung und Steuer sogar eher teurer sein wird sei mal dahin gestellt. Dass ein Diesel mit grüner Plakette usw. auch deutlich mehr ksotet ebenso.

Aus Basis von 800€ Ersparnis bei den Kraftstoffkosten (dafür höhere Steuer, ggf. höhere Versicherung, unbekanntes Fahrzeug und somit ggf- höheres Risiko für teure Reparaturen, etc.) würde ich keinen Wechsel anstreben.

Außer der BMW macht sowieso schon Probleme. Dann wäre es aber aus meiner Sicht besser, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen und etwas deutlich neueres zu kaufen. Da ist man dann aber schnell im Bereich von 7.000 bis 10.000€ angekommen.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Mai 2014 um 22:54

brauchst du eine grüne Plakette? Denn ein vernünftiger Diesel in der Preisklasse mit grüner Plakette wird nicht sooo einfach zu finden sein, ohne dass du da viel Geld in die Instandsetzung setzen musst. Da würde ich vielleicht eher mal eine Umrüstung deines E46 auf LPG in Betracht ziehen.

Ich würde ihn behalten - Diesel in der Regel in der Versicherung teurer. Bei sparsamer Fahrweise bekommt du den BMW auch auf 8 Liter.

Gruss Manu

Zitat:

Original geschrieben von Miglon

Lohnt sich der Umstieg auf einen Diesel also sowohl kurz- als auch langfristig? Falls ja, bekomme ich für meinen E46 noch gute 2700€ und würde auch geringfügig aufstocken können.

Rein von deiner Kilometerleistung im Jahr lohnt sich ein Diesel vielleicht für dich, es werden aber keine Welten dazwischen liegen.

Wichtiger finde ich deinen zweiten Satz.

2.700 und geringfügig aufstocken heisst, wir befinden uns im 3000-3500€ Bereich. Da wirds mit einem Diesel mit grüner Plakette eng.

Zumal kaufst Du mit einem Diesel in dieser Preisklasse die Katze im Sack.

Ich unterstelle mal, dass dein Auto in Ordnung ist, zudem weisst Du was Du damit hast.

Ich würds wohl behalten und weiter fahren.

LPG - Umrüstung kann man machen, wenn das Umrüstfahrzeug erwarten lässt, noch ein paar Jahre ohne riesigen Reparaturaufwand mobil zu sein.

Sonst fährt er seine Umrüstkosten nicht mehr herein.

Umrüstung wird so bei 2500€ liegen.

Behalten, alles andere wäre Schwachsinn.

Also bei den Kilometern würde ich ebenfalls je nach zustand und Bezug zum Fahrzeug würde ich ebenfalls zu einer Gasanlage raten. Ist der einzige Grund warum wir unseren Opel Omega erhalten weil des Fahren zum Gaspreis wieder richtig spaß macht. aber dafür sollten entsprechend Tankstellen da sein.

Amortisieren sollte sich die Anlage nach ca 30-40.000 km. Wobei ich bei uns übers gastanken sehr froh bin weil da einfach kaum Preisschwankungen vorhanden sind. Auch wurde bei uns die versicherung um ein Paar €s gesenkt.

Aber immer beachten die Anlage ist in der Regel sehr gut, deswegen muss der Umrüster mindestens genauso Gut sein ansonsten haste schnell nen Motorschaden.

Wie ist denn dein Fahr Profil?

Der Verbrauch wäre für Landstraße oder AB zu hoch.

Wenn der Wagen noch gut in Schuss ist, dann behalten. Etwas mehr Druck auf die Reifen und sparsam fahren und 7Liter/100km sollten machbar sein, wenn du nicht nur in der Stadt fährst.

Beim Fahren zum "Spass" kann ich die 9 Liter auf 100km durchaus verstehen.

Fakt ist aber - dass man den Weg von- und zur Arbeit einfach fährt, weil es sein muss - aus diesem Grund kann ich mir durchaus vorstellen, dass man hierbei dann ohne große Anstrengungen durchaus einen Liter sparsamer unterwegs sein kann. Heißt mit 8 Litern müsstest du durchaus hin kommen.

Überschlagsrechnung: 25.000km im Jahr, 8 Liter Verbrauch, 1,50€ pro Liter: 3.000€ Spritkosten pro Jahr.

Diesel: 6 Liter Verbrauch: 2.250€ Spritkosten pro Jahr.

Dass der Diesel in der Versicherung und Steuer sogar eher teurer sein wird sei mal dahin gestellt. Dass ein Diesel mit grüner Plakette usw. auch deutlich mehr ksotet ebenso.

Aus Basis von 800€ Ersparnis bei den Kraftstoffkosten (dafür höhere Steuer, ggf. höhere Versicherung, unbekanntes Fahrzeug und somit ggf- höheres Risiko für teure Reparaturen, etc.) würde ich keinen Wechsel anstreben.

Außer der BMW macht sowieso schon Probleme. Dann wäre es aber aus meiner Sicht besser, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen und etwas deutlich neueres zu kaufen. Da ist man dann aber schnell im Bereich von 7.000 bis 10.000€ angekommen.

 

Kenn mich mit dem 318i nicht aus, aber ist eine günstige Umrüstung auf E85 bei dem möglich? So könntest du auch auf Langstrecken sparen.

Zum Verbrauch, 8,5-9l für Langstrecken beim 318i? Das habe ich bei meinem Saab 9-5 Aero. Liegts vielleicht auch an der Fahrweise?

..bei der Fahrleistung kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage.

Einen 1.8er Benziner auf Gas umrüsten, theoretisch eine gute Idee,

aber beim späteren Verkauf, eher schlecht, denn i.d.r.

Kauft keiner so eine "Benziner Kilometer Hure"

Daher, werfe ich mal einen Alfa 147 od. 156 der letzten Baujahre ins Rennen.

Zudem haben alle eine grüne Plakette und auch sind robust und Preiswert

zu kaufen, weil sie immer noch den schlechten ruf der 70ziger geniesen.

Das sie es mittlerweile besser können, zeigt dieser Test hier :

http://www.focus.de/.../...-147-schoenheit-mit-fehlern_aid_708194.html

Zu den Mängeln an Querlenker und Endtopf, nuja...fragen wir doch mal die

BMW & Audi Fraktion :)

(p.s. mein 11-Jahre alter 156er ist wieder einmal "Fehlferfrei" im Mai "getüvt" worden)

Unterhalt (Wartung, etc. ) ist wie bei den dt. Mitbewerbern, d.h.

"sparen" tut mann nur in der Anschaffung.

Steuer, geht so...der Unterschied beträgt ~100€ pro Jahr, dafür

spart mann reichlich an Sprit, denn die Verbräuche sind gering

und selbst flotter Gangart sind nciht mehr als 6-Liter drinn, 5 Liter

oder weniger ist möglich, aber "Spaßlos" :)

Grüße

Ich würde den 318i behalten und eben mit etwas weniger "Spaß" unterwegs sein, zumindest zur Arbeit oder so. Etwas gemütlicher gefahren sollten doch locker 7 Liter oder etwas weniger pro 100 km drin sein. Also wenn ich mit meinem Touring schon im Rollmodus mit etwa 8 Litern auskomme, dann sollte das deiner auch hinbekommen. Fährt man eben 5 Minuten länger pro Strecke, na und? Wieviel Zeit vertüdelt man anderswo viel sinnloser?

Du hast ein Auto, dass dir gefällt und ein Wechsel würde nur zur unnötigen Verlusten führen, oder du bekommst ne Karre, die irgendwelche unliebsamen Überraschungen bereithält. Das wäre mir persönlich eine nochmalige Verbesserung im Verbrauch von max. 1-2 Litern, mal eine ökonomischere Fahrweise mit dem 318i vorausgesetzt, nicht wert.

Gruß,

Thorsten

Bei der Km-Leistung würde ich an deiner Stelle entweder auf E85 umrüsten (ca.600,- - 800,-€) oder auf einen kleineren Benziner umsteigen. Als FS-Neuling zieht dir die Versicherung beim Diesel die Schuhe aus. Das kriegst du selbst mit PÖl nicht mehr rein. Und ein Gasumbau ist bei dem Wagen nur sinnvol wenn Du weißt das Du ihn auf Jahre (6,7,+...) hinaus behälst und weiterhin mindestens soviel fährst. Und selbst dann ist nicht gesagt das Du wirklich etwas sparst. Gasanlagen sind etwas aufwendiger in der Wartung etc.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto behalten, auf Diesel umsteigen, was ist am Sinnvollsten?