ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto abgemeldet - hilfe ich weiß nicht vorhin damit

Auto abgemeldet - hilfe ich weiß nicht vorhin damit

Themenstarteram 22. September 2016 um 17:44

Guten Abend allerseits, kurzfristig musste ich mir ein neues Auto kaufen. Heute habe ich mein altes Auto abgemeldet und das neue Auto angemeldet. Hierfür habe ich mein altes Auto extra umgeparkt (Parkbucht in einer ruhigen eher abgelegenen Wohnsiedlung), die Kennzeichen abgenommen und die Spiegel eingeklappt.

Nun sagte mir ein Bekannter, dass das nicht erlaubt sei da ein abgemeldetes Auto nur auf einem Privatgrundstück stehen darf. Genau das ist mein Problem. Ich besitze kein Privatgrund und kenne auch niemanden bei dem ich das Auto auf die schnelle unterbringen könnte.

Eigentlich habe ich geplant am Wochenende Bilder vom Auto zu machen und dieses im Internet zu inserieren so dass es in 1-2 Wochen verkauft ist. Der momentane Parkplatz fehlt niemandem da mehr als genügend Parkplätze vorhanden sind. Dafür steht das Auto auch sehr offensichtlich.

Im Keller habe ich noch meine alten Kennzeichen die allerdings aus einem anderen Landkreis stammen und die Kennzeichen wurden natürlich schon ungültig gemacht. Ich weiß nicht ob das etwas bringt oder noch eher auffällt und das Strafmaß verschlimmert. :(

Ich weiß jetzt nicht was ich mit dem Auto tun soll. Ich möchte nur keine Anzeige riskieren. :(

Beste Antwort im Thema

https://www.fluidonline.de/.../

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

@tartra schrieb am 22. September 2016 um 20:19:36 Uhr:

Wie möchteste den eigentlich verkaufen? Abgemeldet kommt kaum ein Privater, Probefahrt fällt damit ja auch flach..

...

Dementsprechend vielleicht ein Kurzzeitkennzeichen besorgen? Weiß nicht, ob das im Moment noch irgendwie geht (oder ob es einen zwingenden Grund geben muss, wobei Überführung das doch in etwa trifft, schließlich musst (müsstest) du einen geeigneten Parkplatz finden), alternativ eben normal zulassen.

Keine Ahnung, ob´s da eine Mindestdauer gibt, macht eben den Aufwand mit Anmeldung, Kennzeichen, aber selbst mit einer fürchterlichen Einstufung können 2 Wochen kaum 100 € kosten, wird doch tagesgenau abgerechnet, genau wie die Steuer.

Problem sehe ich da keines. Du hättest den Wagen auch einfach zulassen können, als du den neuen angemeldet hast. Versicherungsnachweis gibt´s aufs Handy, bei der Zulassungsstelle warst du ohnehin...

Jetzt musst du eben nochmal hin, außer du verschleuderst die Kiste einfach schleunigst zu einem nicht ganz so guten Kurs, was aber ohnehin schon vorgeschlagen wurde.

Nachher ist man immer schlauer, aber wird wohl nicht der letzte Fahrzeugwechsel sein.

Edit:

Kurzzeitkennzeichen, um zur HU zu fahren, das sollte klappen - musst du ja nicht zwingend machen - dann aber auch nicht mit den Kurzzeitkennzeichen quer durch Deutschland fahren (sondern nur "in Richtung" HU-Stützpunkt). Kennzeichen drauf und wenigstens ist die Kiste aus der Schusslinie.

Themenstarteram 22. September 2016 um 19:34

Es handelt sich um einen 21 Jahre alten Audi A4 B5 mit Automatikgetriebe und einigen Baustellen. Ich denke 300-400€ ist das Ding noch wert trotz Reparaturen im Wert von etwa 3500€ in den vergangenen 2 Jahren. Ein Exporthändler würde mir vielleicht noch 200€ geben so dass sich selbst Kurzzeitkennzeichen nicht rentieren werden.

Zugelassen bekomme ich das Auto nicht mehr da der TÜV im August abgelaufen ist.

Täusch dich mal nicht mit dem Restwert. Automatikfahrzeuge gehen eigentlich recht teuer weg. Aber wenn du nur mit 300 € rechnest, dann stell ihn eben für 500 € ins Internet und warte 20 Minuten (wirst in der Zeit vermutlich locker 10 Anrufe bekommen), dann bist du die Kiste für 300 € noch am selben Tag los - würde ich meinen.

Kaufvertrag natürlich ordentlich ausfüllen...

Themenstarteram 22. September 2016 um 19:48

Es wäre in jedem Fall wünschenswert. Hier wäre ein sehr ähnliches Angebot. Im Vergleich hat meiner nicht mal ein Schiebedach und 40.000km mehr auf dem Tacho.

In jedem Fall lass ich die Sache mit den uralt Kennzeichen und werde schon morgen das Auto in's Internet stellen, damit er vielleicht noch am Wochenende verkauft wird.

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Tipps. Ihr macht mir Mut das Wochenende nicht im Gefängnis zu verbringen. :)

Gerne kann ich berichten wie die Sache ausging und ob das Auto bereits morgen nach 12 Stunden auffällig wurde.

In den Knast wirst du wohl nicht kommen, aber man weiß ja nie :mad:. (eine hörbehinderte Oma wurde mit Erzwingungshaft gedroht, weil sie ihre GEZ Gebühr nicht bezahlt hatte) Setz dem Wagen mit 8 oder 900 an. Wenn einer fragt: was ist letzte Preis, sagst Du 700 €. Versuchen...

Zitat:

@Kai R. schrieb am 22. September 2016 um 20:59:12 Uhr:

Bloß nicht falsche Kennzeichen anbringen. Das bringt Dir eine Anzeige wegen Kennzeichenmißbrauch, eine Straftat. Wegfahren kannst Du das Auto jetzt auch nicht mehr. Verkauf es halt so schnell wie möglich.

Ist das wirklich so?

Nummernschilder werden doch erst durch das Landessiegel zur Urkunde.

Und wenn ich das richtig gelesen habe gehören die Kennzeichen ja zum KFZ haben nur einen anderen Zulassungsbezirk.

Dann kann man die allerdings problemlos auch in entwertetem Zustand anbringen. Nur fahren darf man nicht.

Gruß

Waren aber nicht die letzten zugeteilten Kennzeichen, würde ich also auch lassen.

Ohne das zugeteilte Kennzeichen und ohne Zulassung, darf das Auto nur als Ladung auf einem Trailer im öffentlichen Straßenland stehen. Ein Verwerter käme sicherlich kostenlos und nimmt den Rost mit. ;)

Hallo, HBremer,

frag mal bei einem der örtlichen Abschleppdienste nach, denn die haben meistens ein paar Händler an der Hand, die so ein Auto kaufen und schnell vor Ort sind.

Selbst, wenn Du dann 100 € weniger bekommen solltest, hättest Du dafür eine Sorge weniger.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

@Maschinenschaden schrieb am 22. September 2016 um 22:27:53 Uhr:

 

Ist das wirklich so?

Ist so, wenn man es eng sieht. Schließlich galten die für eine andere Karre, egal ob entwertet oder nicht. Wenn der Ex-Halter von Kennzeichen und FIN nicht übereinstimmen, könnte es gepflegten Ärger geben.

Das Fahrzeug ohne Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum abzustellen ist eine denkbar schlechte Idee. Auch der stehende Verkehr kann Gefährdungen verursachen. Du hast dafür noch nicht einmal eine Versicherung!!!

Du hast nun drei Möglichkeiten:

1. nichts tun == Lottospiel

2. auf einem Anhänger abschleppen und korrekt abstellen - kann auch auf dem Gelände eines privaten Autohändlers sein. Evtl. gleich einen Autohändler ins Boot holen. Das gibt zwar weniger Geld für Dich beim Verkauf, Du hast aber Hilfe und Rechtssicherheit. Preis: lohnt sich!

3. Einen Anhänger mieten, den Wagen da drauf abstellen, und den Wagen mitsamt Anhänger parken. Das sollte im öffentlichen Verkehrsraum erst einmal für zwei Wochen problemlos sein. Nicht vergessen, den Anhänger zu unterkeilen. Preis: ich glaube nicht, dass es sich lohnt.

Falsche Kennzeichen zu montieren sollte gar nicht erst in Betracht kommen. Das kann wirklich böse enden.

Noch eine Anmerkung: manche KFZ-Zulassungsstellen (z.B. Kirchheim Teck) bieten nicht mal SELBST Parkplätze, um Fahrzeuge für die paar Minuten der Ummeldung sicher abzustellen. Wie stellen sich Behörden vor, dass Bürger die StVO korrekt umsetzen? Mit dem Taxi hin- und her fahren, um das Kennzeichen auszutauschen!?!?!?!?

Bei Variante 3 aber bedenken das immer weniger Leute große Anhänger bewegen dürfen und das passende Zugfahrzeug benötigt man auch noch. Bei der Preisliga im besten Fall von 500 EUR lohnt das nie und nimmer.

Bei mir ist es normal das in einem gewissen Umkreis um die Zulassungsstelle Fahrzeuge temporär ohne Kennzeichen stehen, da gab es auch noch nie Probleme. Ist eigentlich auch ganz einfach zu überprüfen für´s Ordnungsamt/Polizei. Solange das Amt offen ist --> zu 99,9% alles Ok, hat es geschlossen, ist es Nachts oder Wochende ... --> da stimmt was zu 99,9 % nicht.:p:D

Themenstarteram 23. September 2016 um 17:48

Stand 23.09. 19:00 Uhr: Das Auto steht noch und wurde scheinbar noch nicht bemerkt. Ich stelle das Auto gerade in den Kleinanzeigen der eBucht ein und hoffe dass sich morgen jemand meldet und das Auto sofort abholt.

Das Auto wird über Nacht wohl nicht mehr alleine stehen so dass die Chancen gut stehen, dass das Auto auch über Nacht nicht entdeckt wird. :)

Der Tipp mit den Kontakten eines Abschleppdienstes ist gut, wenn es bis Sonntag nicht klappt, werde ich das mal versuchen. Ein Anhänger sprengt in jedem Fall den finanziellen Rahmen. Ich wüsste auch niemanden der einen großen Anhänger besitzt und diesen für einige Tage entbehren könnte.

Themenstarteram 24. September 2016 um 20:58

Stand 24.09. etwa 20 Uhr: Das Auto steht immer noch. In mir steigt von Stunde zu Stunde der Druck, dass es jeder Zeit an der Tür läuten könnte und die Polizei, das Ordnungsamt oder die Verwaltung mich auffordert das Auto umgehend zu bewegen. Jeglicher Kontakt innerhalb der Nachbarschaft wird vermieden. Ich fühle mich wie der Staatsfeind. Das ist Leben am Limit.

Der heutige Tag war ideal. In der Siedlung fand eine Veranstaltung statt. Mein Auto war umgeben von anderen KFZs und damit Inkognito. Es heißt weiterhin beten und hoffen dass es die kommenden Tage so bleibt.

Das Inserat in der eBucht stößt auf viele Interessenten nur wenige melden sich letztendlich und leider sind es nur die üblichen Verdächtigen. "Was ist letzter Preis?" "200€, Auto kosten mich 1000€ Reparatur!!!"

Für den Notfall habe ich im Internet einen Import/Export Händler gefunden der fast rund um die Uhr Autos ankauft und abholt, sogar am Sonntag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto abgemeldet - hilfe ich weiß nicht vorhin damit