ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Autlampen-Qualität

Autlampen-Qualität

Audi A2 8Z
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 16:21

Hallo (nicht nur) A2-Fans,

die Spatzen pfeifen es schon lange vom Dach: Die Qualität der Autolampen ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. Für gutes Geld jedoch schon noch. Hier geht es jedoch um Billigprodukte, denen sich ARD-Auto-Ratgeber angenommen hat.

Will deshalb mal einen heute in der Nürnberger Zeitung erschienen Artikel ungekürzt wiedergeben, weil ja in dieser Jahreszeit die Tage an denen man nicht ohne gut funktionierende Autobeleuchtung auskommt immer häufiger und länger werden.

"AUTOERSATZLAMPEN: MIESE QUALITÄT VON BILLIGPRODUKTEN

Gutes Licht sorgt für gute Sicht. Doch dazu sind neben ordentlich konstruierten Scheinwerfern auch gute Autolampen nötig. Und genau da scheint es, zumindest was Nachrüstprodukte anbelangt, zu hapern. Der ARD-Auto-Radgeber hat aufgedeckt, dass z.B . manche Billiglampen aus dem Baumarkt schlechte Leistungen zeigen. Besonders schwach zeigten sich im Test des Lichttechnischen Instituts der Uni Karlsruhe jene Lampen, die durch blaue Färbung dem Kunden ein Xenon-Licht vorspiegeln, aber mit den Gasentladungslampen nichts zu tun haben. Auch eine von Conrad-Electronic vertriebene"Future-Licht"-Lampe schnitt schlecht ab, weil sie nur 74 Prozent der vorgeschriebenen Lichtmenge lieferte. Die Cartrend-Leuchte von OBI brachte es gar nur auf 55 der nötigen Lichtmenge., OBI, Bahr und Conrand reagierten umgehend und wollen, so die ARD, die besagten Produkte zurückziehen."

Meine Meinung:

Selbst vermeintliche Qualitätsprodukte schwächeln, weil sie z.B. sie schon längst in Ungarn, Slovenien oder anderswo hergestellt werden. Wenn man Pech hat können auch Autos in der Werksausstattung damit behaftet sein.....

Zu "Ehrenrettung" muß man fairerweise jedoch sagen, daß der unerwartet frühe Ausfall der Lampen auch auf die wesentlich höhere Anwendungsdauer zurückzuführen ist, die uns entweder vom Gesetzgeber oder von den Autoclubs aus Gründen der Verkehrssicherheit immer öfters empfohlen wird, was ja auch Sinn macht.

Die Autoindfustrie trifft jedoch keine Anstalten eine schnelle Zugänglichkeit des Scheinwerfers zum Lampenaustausch zu ermöglichen. Bestes Beispiel der A2. Aber andere stehen dem A2 auch nicht nach. Nur die Richtung und Reihenfolge wie man vorgehen muß ist verschieden. Da hat mancher Linkshänder vielleicht sogar Vorteile.... Aber was macht ein Linkshänder, wenn er die Lampe des rechten Scheinwerfers austauschen muß? Spaß beiseite.

Audi empfiehlt beim A2 eine autorisierte Werkstadt aufzusuchen, wenns in den Frontscheinwerfern nicht mehr brennt. Im Ausland suchte ich z.B. Skoda auf. Ist zwar keine Audi-Werkstadt, immerhin doch gleicher Konzern, dachte ich, und die müßten doch damit klarkommen. Kamen klar. "Schon" nach 3/4 Stunden waren (nur) die zwei Lampen ausgetauscht (wenn schon, besser gleich beide Lampen). Das war im August letzten Jahres. Jetzt ist Oktober und seit zwei Tagen brennt schon wieder eine nicht mehr. Das war ein (deutsches) Markenfabrikat. Aber wo haben die das nur machen lassen?

 

Wieder mal "trotzdem erholsames Wochenende"!

Gruß Blacky

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 17:06

Hey Blacky!

Danke erstmal für den interessanten Thread.

Ich habe auch immer geschaut, dass ich gescheite Lampen kaufe, vorallem weil ich auch tagsüber grundsätzlich mit Licht fahre.

Da sind billige Lampen, die auch schneller durchbrennen, total nervig.

Allerdings habe ich mal die leicht bläulichen Birnen (vom OBI) auf einem Scheinwerfer ausprobiert. Das ist auch noch nicht solange her. Somit fahre ich links mit nem Osram Birnchen, rechts dagegen mit einem besagten No-Name-Produkt in leichtem Blau. Ist somit ein Feldversuch ;-)

Ich finde beide Lichter in etwa gleich angenehm, durch das bläuliche Licht hat man das Gefühl, dass Kontraste im Dunkeln besser dargestellt werden, allerdings bildet der Osram einen Besseren Lichtkegel und leuchtet weiter.

Insgesamt hätte ich nun gesagt, dass beide in etwa gleich sind, aber für die nächste Birne würde ich wohl auch eher wieder eine Osram nehmen. Auch wenn sie teurer ist.

LG

Bedalein

 

am 11. Oktober 2008 um 19:08

Hallo blacky a2, hallo bedalein.

Ich habe vor der langen Sommerurlaubsreise meine Birnen vorne tauschen lassen.

Zufällig hingen beim Freundlichen "moderne" Lichmittel von Phill...., da stand was von 20 % mehr Licht und 2 Zonenaufteilung ??? Dachte mir. _ bis jetzt ist mir immer eine Lampe im Urlaub weggebrannt, warum nicht gleich auf etwas neues kpl. umsteigen ? Und ich bereue es nicht! Das Licht ist so stark weiss - blau, dass einige Verkehrsteilnehmer sich geblendet fühlen und Fernlicht Hupe signalisieren :D

Es ist echt geniall und jeden Euro wert, wirklich.....

Gruß

adasaga

am 13. Oktober 2008 um 6:43

Hey.

Test hin oder her. Ich denke jeder muss es selber testen und schauen, welches besser leuchtet. Ich finde die Unterschiede auch nicht gewaltig, das Licht ist anders, aber insgesamt kann man doch mit beiden fahren. Ich werde auch weiterhin erstmal mit dem einen leicht blauen fahren und mich irgendwann dann mal entscheiden, mit welchem ich weiterfahre. Für mich ist neben einer guten Leuchtkraft die Lebensdauer wichtig. Die Birnen sind ja nicht gerade billig.

Euch nen guten Start in die neue Woche,

Bedalein

am 13. Oktober 2008 um 7:54

Hi.

Genau, Test sind sicherlich immer mit einer gewisse Skepsis zu genießen.

Meine Aussage beruht jedoch auf eigener Erfahrung, und der Hersteller braucht sich hier nicht hinter irgendwelchen Labormesswerten zu verstecken. Die Teile leuchten tatsächlich sehr viel stärker ( weiss mit einen blauen Stich ). Der Freundliche hat mir bis dahin immer die standard Leuchtmittel, wenn nötig gewechselt. Ich werde mal sehen, wie lange diese jetzt halten. Ich fahre nämlich auch grundsätzlich auch tagsüber mit Licht.

Gruß

adasaga

Magst Du uns auch die genaue Bezeichnung dieses Leuchtmittels sagen? Ich hatte in meinem Lupo auch irgendwelche "Nightbraker"-Lampen oder sowas drin, die haben länger gehalten, als ich den Wagen hatte (war aber auch nur ein Jahr :-). Weiß daher nicht genau, wie die hießen. Ich weiß nur, dass man sowas von gut gucken konnte, viel weiter und besser ausgeleuchtet als jetzt in meinem A2. Da denke ich manchmal schon: "Ist das Licht überhaupt an?". Hätte gerne wieder was Vergleichbares. Es sah übrigens auch noch richtig schick aus, sehr helles, weißes Licht. Das jetzige vom A2 wirkt sehr gelb (was ja bei Nässe auch Vorteile haben soll, aber davon habe ich bis dato nichts bemerkt).

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Hallo blacky a2, hallo bedalein.

Ich habe vor der langen Sommerurlaubsreise meine Birnen vorne tauschen lassen.

Zufällig hingen beim Freundlichen "moderne" Lichmittel von Phill...., da stand was von 20 % mehr Licht und 2 Zonenaufteilung ??? Dachte mir. _ bis jetzt ist mir immer eine Lampe im Urlaub weggebrannt, warum nicht gleich auf etwas neues kpl. umsteigen ? Und ich bereue es nicht! Das Licht ist so stark weiss - blau, dass einige Verkehrsteilnehmer sich geblendet fühlen und Fernlicht Hupe signalisieren :D

Es ist echt geniall und jeden Euro wert, wirklich.....

Gruß

adasaga

Hallo,

die von "Phil..." ist mir im Zusammenhang mit der Autolampen-Qualität gerade auch von einem Fahrlehrer und Fahrschullehrer-Ausbilder wärmstens empfohlen worden. Er berief sich dabei auch auf die Erfahrungen seiner Kollegen, die beruflich täglich (und "nächtlich") mit eingeschaltetem Licht in ihren Schulungsfahrzeugen unterwegs sind. Sollen zwar etwas teuerer aber sehr langlebiger sein. Ein Plus an Lichtausbeute kommt außerdem noch dazu.

Werde diese morgen gleich einbauen.

Meiner Meinung nach bieten sich diese Lampen auch deshalb gerade für den A2 an, weil es dem Lampentausch, bildlich gesprochen, seine "Schrecken" nimmt (...smile..).

Gruß Blacky

am 13. Oktober 2008 um 13:43

Hallo Blacky A2,

ich bin Einkäufer und kaufe im Jahr LED's und Glühbirnen für ein großes deutsches Industrieunternehmen ein. Aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. Glühbirnchen im 24V und 220V Bereich zu 90% in Fernost wie China, Thailand, Japan usw. hergestellt, mit einem Brandlabel-Namen versehen und unter den jeweiligen Firmennamen verkauft werden.

Die Materialien und Herstellprozesse sowie Qualitätsprozesse sind nicht immer die gleichen und führen dann zu einer geringer Lebensdauer.

 

Gruß

bahi

am 13. Oktober 2008 um 17:55

Wenn wir schon dabei beim Thema Glühbirnen sind.

Es gibt doch auch schon Standlichtbirnchen mit LED. Hat die mal wer ausprobiert? Wie siehts mit den Positionsleuchten hinten aus?

Um es klar zu stellen: Mir gehts hier nicht ums optische. Am besten wäre es, wenn man vom Lichtschein keinen Unterschied zum normalen Licht merkt (StVO..). Mir gehts hierbei wirklich nur um den Energieverbrauch, da ich sehr oft das Licht anlasse, wenn ich mal 20 Minuten stehe und nicht will, dass mich wer rempelt...

am 13. Oktober 2008 um 18:38

Von Phil...s gibt es mittlerweile die neuen 2 Zonen und noch teurer 3 Zonen Birnen. Beide sollen von der Lebensdauer lt. Hersteller mehr halten ...... mein Test läuft :D

Ich habe die mit der 2 Zonen Aufteilung dabei ist der rechte Rand mehr blau ausgeleuchtet, die Schilder sind schon von einer sehr weiten Entfernung zu sehen. Der Gegenverkehr wird sehr weiss ausgeleuchtet. Wenn man sich die Scheinwerfer beim A2 anschaut, sind sie stechend weiss mit einen gut sichtbaren blauen Bereich unter einen bestimmten Blickwinkel........ jetzt sehe ich nix mehr ;)

Die Birne hat auf der Spitze in der Mitte eine blaue Kappe.

Bei ATU wares sie aber recht günstig, aber ohne Einbau.

Die 3 Zonen Birnen geben gelbliches Licht in den Gegenverkehr, weiss in der Fahrtrichtung und blau auf den Seitenrand.

Ich finde die 2 Zonen Lichmittel sind schon eine sehr gute Wahl. Habe sie jetzt auf Stufe I gestellt, mir kommen einfach zu viele genervte Fahrer entgegen :D

Gruß

adasaga

Glühlampe bleibt Glühlampe, hab noch keine Wunderbirnen entdeckt die mir die Nacht zum Tage machen. Es gibt nur extrem schlechte, wie die im Test erwähnten "Xenon-Blau-Teile". Hab solche Lampen bei strömenden Regen am Straßenrand wieder rausgeschmissen, weil ich nix gesehen hab ;-)

Das einzige "Wunder" für normale Scheinwerfer, dass ich die letzten Jahre testen konnte kommt auch aus fern Ost und ist nicht erlaubt.

Xenon für böse Leute ;-)

Damit ist die Straße einfach mal doppelt so hell wie mit Hallogenleutmittel...

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

Glühlampe bleibt Glühlampe, hab noch keine Wunderbirnen entdeckt die mir die Nacht zum Tage machen. Es gibt nur extrem schlechte, wie die im Test erwähnten "Xenon-Blau-Teile". Hab solche Lampen bei strömenden Regen am Straßenrand wieder rausgeschmissen, weil ich nix gesehen hab ;-)

Das einzige "Wunder" für normale Scheinwerfer, dass ich die letzten Jahre testen konnte kommt auch aus fern Ost und ist nicht erlaubt.

Xenon für böse Leute ;-)

amit

Hallo,

interessant, aber wie war deine Erfahrung mit der Lebensdauer der nicht erlaubten?

Gru Blacky

systembedingt hält eine gasentladungslampe ohne glühfaden immer deutlich länger als ein konventionelles leuchtmittel. werks-xenon zuminderst hält knapp 10 jahre.

selbst wenn jetzt eine "billig-lösung" nach 5 jahren kaputt geht, ist das nicht tragisch, da es die ersatzbrenner (lampen) im doppelpack bereits für 20€ gibt...

am 19. Oktober 2008 um 17:23

Hi Blacky A2.

Hast Du jetzt neue Lampen/ Lichtmittel drin ?

Ich werde meine Einstellung der Lampen überprüfen lassen. Irgendwie kommt mir der Gegenverkehr wieder und immer wieder genervt entgegen, auch wenn ich die Position der Lampen ( tiefer ) von "0" auf "I" stelle :D

Gruß

adasaga

Zitat:

Original geschrieben von adasaga

Hi Blacky A2.

Hast Du jetzt neue Lampen/ Lichtmittel drin ?

Ich werde meine Einstellung der Lampen überprüfen lassen. Irgendwie kommt mir der Gegenverkehr wieder und immer wieder genervt entgegen, auch wenn ich die Position der Lampen ( tiefer ) von "0" auf "I" stelle :D

Gruß

adasaga

es gibt leute, die schaffen es das h7 birnchen so schief im scheinwerfer fest zu klemmen, dass lichtkegel irgendwo landet... unter ungünstigen umständen kann auch durch das rumwackeln beim einbau der scheinwerfer verstellt werden...

das kann aber an einer weißen wand überprüft werden, desweiteren sollte auf ebender straße nach etwa 50-70m der lichtkegel in boden rein leuchten

PS: ich kann dich beruhigen, an der brachialen helligkeit deiner neuen glühbirnchen liegt es ganz bestimmt ned, dass die leute dich anblenden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Autlampen-Qualität