ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Austestung des Grenzbereichs bei Probefahrt?

Austestung des Grenzbereichs bei Probefahrt?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 11:09

Hi,

ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, welche die Möglichkeit haben, auf einem abgesperrten Gelände das Grenzbereichsverhalten eines Kraftfahrzeuges auszutesten: Nutz ihr diese Gelegenheit bei der Probefahrt anläßlich der Anschaffung eines Gebrauchtwagens, um eventuelle Schwachstellen am Fahrwerk aufzudecken?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Beim Geradeausfahren sind viele Mängel kaum festzustellen. Funktion ABS,... gibt genug unseriöse Händler die einfach die Kontrolleuchten abklemmen oder überbrücken. Alles schon gesehen.

Derartige Überlegungen hatte ich im Hinterkopf...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe die Möglichkeit dazu leider nicht, aber interessieren würde es mich schon. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Händler von sowas sehr begeistert ist.

Da ich mich im Alltag allerdings von jeglichen Grenzbereichen möglichst fern halte, würde das Ergebnis wohl nichts an meiner Kaufentscheidung ändern, es sei denn, ich entdecke Mängel, die genau dieses Auto betreffen(defekte Stoßdämpfer usw.).

mfG

nnamsiE

Den grenzbereich braucht man nicht testen!

was ein käse. armes auto

Wenn ich mir nochmal ein Auto kaufe, werde ich das vieleicht tun. In Köln gibt es genug Messeparkplätze, auf denen man ein bischen Slalom fahren könnte. Nur stehen da auch diese riesigen Laternen und ich will nicht wissen, was die Versicherung oder der Händler sagt, wenn du das Auto mit 80km/h dagegen setzt.

Beim Motorrad würde ich auf jeden Fall empfehlen, ein bischen Slalom und ein paar 8en zu fahren. Da ist es viel wichtiger, zu wissen, worauf man sich einlässt. Jedoch sollte man dem Grenzbereich fern bleiben.

Hab mir auch schon ein paar Mopeds für Probefahrten ausgeliehen und immer als Erstes den nächsten Parkplatz angesteuert.

am 26. Januar 2005 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Den grenzbereich braucht man nicht testen!

was ein käse. armes auto

Schonmal den Grenzbereich eines Golf 4 getestet? Wie dieser eine Antwort mit dem Heck gibt?

Gruß

Ercan

Ich habe leider nicht so ein Gelände, würde aber den Grenzbereich nicht austesten wollen.

Was für mich aber zum Pflichtprogramm gehört ist eine anständige Probefahr mit dem Fahrzeug.

Je nachdem wie teuer das ist und wie gut ich mich damit auskenne würde ich auch zum ADAC Sachverständigen fahren, auch wenn's Geld kostet.

am 26. Januar 2005 um 18:22

Re: Austestung des Grenzbereichs bei Probefahrt?

 

Wegen solchen Leuten wird bald jedes Autohaus einen hohen Selbstbehalt bei Schäden bei einer Probefahrt vereinbaren, bzw. Geld fürs Probefahren verlangen. Der Privatmann (als Verkäufer des Fahrzeugs) macht die Probefahrt am besten als Beifahrer mit, um die Reißleine noch rechtzeitig ziehen zu können. Bevor sein Hab und Gut zerstört wird.

Meine Güte reichts nicht wenn man mal auf der Bahn Gas gibt, durch die 30er tingelt und mal über zwei, drei Bodenwellen fährt um versteckte Mängel festzustellen?

Nein, man muss noch mit ausbrechendem Heck über Parkplätze schrubben, schwarze Spuren auf irgendwelchen Feldwegen reinbrennen und arme kleine Eichhörnchen bis ans Lebensende verschrecken nur weil im Wald plötzlich einer daher gerast kommt der schauen möchte ob sein evtl. bald "neuer" Wagen auch geländegänig genug ist.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 18:29

Re: Re: Austestung des Grenzbereichs bei Probefahrt?

 

Zitat:

Original geschrieben von camue

Wegen solchen Leuten wird bald jedes Autohaus einen hohen Selbstbehalt bei Schäden bei einer Probefahrt vereinbaren, bzw. Geld fürs Probefahren verlangen. Der Privatmann (als Verkäufer des Fahrzeugs) macht die Probefahrt am besten als Beifahrer mit, um die Reißleine noch rechtzeitig ziehen zu können. Bevor sein Hab und Gut zerstört wird.

Du gehst davon aus, daß es beim Austesten des Grenzbereiches zu Schäden am Fahrzeug kommt?

Dies soll nicht die Absicht dieses Tests sein.

 

Sofern keine Vorschäden vorliegen, sollte jedes Fahrzeug den Belastungen BIS zum Erreichen des Grenzbereiches problemlos standhalten. Das der Wagen nicht kalt geprügelt, sondern vorher ordentlich warmgefahren wird, versteht sich von selbst.

am 26. Januar 2005 um 18:31

Klar, nur ob jeder Fahrer mit dem Grenzbereich zurecht kommt? .... Ich hab da so meine Zweifel, wenn ich seh wie manche 19jährige bei 'ner Probefahrt 'n Clio Sport zerlegen und das obwohl sie nur mit 60 auf die AB fahren wollten (Beschleunigungsstreifen).

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von camue

Klar, nur ob jeder Fahrer mit dem Grenzbereich zurecht kommt?

Diese Frage ist berechtigt.

Das der Fahrer die benötigte Erfahrung hat, habe ich mal vorausgesetzt. Einem Fahranfänger würde ich diesbezüglich sowieso raten, den Test von einem Bekannten mit ausreichender Fahrerfahrung durchführen zu lassen, wenn es denn sein muß. Fahranfänger haben erstmal andere Probleme als das Erfahren von Grenzbereichssituationen. Die sollten lieber erst einmal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.

am 26. Januar 2005 um 18:39

das austesten des grenzbereiches kommt vorallem gut, wenn der verkäufer nebendran sitzt :D:D

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von valium

das austesten des grenzbereiches kommt vorallem gut, wenn der verkäufer nebendran sitzt :D:D

Wenn man auf dem Gelände angekommen ist und glaubt, daß er Bedenken hat, kann man ihn ja bitten, sich selbst ans Lenkrad zu setzen um zu demonstrieren, was sein Wagen kann...

am 26. Januar 2005 um 19:09

Beim Motorradkauf MUSS man den Grenzbereich ertasten, da man sich ständig an/in ihm bewegt und sich 100%ig drauf verlassen können muss.

Beim Autokauf werd ich mich darauf beschränken zu sehn ob ich mit dem Auto klar komm.

(liegt auch daran, dass ich von Autos keine Ahnung hab :confused: )

Aber da in einem Auto (meiner Meinung nacg) viel mehr versteckte Mängel stecken können, werde/würde ich nur beim Händler kaufen.

Zweirad hingegen eher privat...

@kingmueller: Ständig am Grenzbereich???? Wie fährst du?

Ansonsten ganz eindeutiges ja!

Vollbremsung und Slalom auf leerem Parkplatz gehört dazu um Schwächen am Fahrwerk, Bremsen und Lenkung zu finden. MUSS jedes Auto aushalten. Beim Geradeausfahren sind viele Mängel kaum festzustellen. Funktion ABS,... gibt genug unseriöse Händler die einfach die Kontrolleuchten abklemmen oder überbrücken. Alles schon gesehen.

Gruß Meik

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Beim Geradeausfahren sind viele Mängel kaum festzustellen. Funktion ABS,... gibt genug unseriöse Händler die einfach die Kontrolleuchten abklemmen oder überbrücken. Alles schon gesehen.

Derartige Überlegungen hatte ich im Hinterkopf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Austestung des Grenzbereichs bei Probefahrt?