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Austausch des Windschilds bei CBF1000/SC58

Honda CBF 1000
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:07

Hallo Hondagemeinde.

 

Habe mir das grössere Tourenschild für meine CBF bestellt und finde im Handbuch dazu nur den Hinweis das Einstellung bzw. Austausch nur vom Händler vorgenommen werden dürften.

Ist das so kompliziert oder hat das andere Gründe. Falls jemand Erfahrung damit hat wäre ich für eine Antwort bzw. Anleitung zum Austausch dankbar.

 

Gruß Michi

 

Edit. Falls jemand Interesse an dem jetzigen hat bitte per PN melden. 

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19 Antworten

Du machst vorn einfach die beiden Gummis auf der Scheibe ab. Die sind nur gesteckt. Dann siehst du schon die 4 Schrauben, mit denen die Scheibe festgemacht wird.

Bei der CBF ist eigentlich nur das Problem, dass die Scheibe verwirbelungen verursacht aufgrund unzureichender Hinterlüftung. Ich habe die Serienscheibe einfach 4 cm abgesetzt und bin so vollkommen zufrieden. Soll bei Zubehörscheiben auch noch eine Menge reissen.

07062011523
Angebautescheibe
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 5:58

@Papstpower

 

Ich habe ein wenig Bedenken das die Scheibe beim anziehen der Schrauben unter Spannung gerät und somit reissen könnte. Ist diese Gefahr, aus Deiner Erfahrung, eher gering oder sollte ich da speziel etwas beachten?

 

Gruß Michi 

Naja, das ist schon wirklich dickes Plexiglas. Aber nicht so sprödes Zeug wie aus dem Baumarkt. Mit Gefühl, aber fest... Ich habe das mit einem Schraubendreher gemacht. Damit hast du weniger Kraft wie mit einer Ratsche.

Zu fest anziehen geht fast nicht.

Einfach Handfest anziehen und gut.

Die Schrauben lösen sich nicht von selbst, zusätzlich sind dann auch noch die Gummiabdeckungen drüber.

Mach Dir keinen Kopp. Ich habe schon einige CBF600/1000-Fronts zerlegt und mir ist noch nie eine Scheibe zersprungen. Die Scheibe auszutauschen oder in der Höhe zu verstellen ist wirklich das einfachste was "Motorradtechnik" (wenn man's überhaupt so nennen mag) zu bieten hat... Wenns mit einem normalen Schraubendreher anstrengend wird hörste einfach auf. Musst ja nicht mit dem Akkuschrauber ran...

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:28

Erstmal sage ich danke für Eure Hilfe.

Ist dann wohl doch nicht so schwierig wie ich gedacht habe. Wenn es montiert ist stelle ich auch ein Bild ein.

 

Gruß Michi 

Lass dir ruhig etwas Zeit und versuche wenigstens 1cm Luft zwischen zu bekommen. Dann wirst du noc mehr begeistert sein.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 12:53

So, haben gerade das neue Windschild montiert und es war kein Problem. Mein Stiefsohn (Kfz-Mechaniker) hat keine 20min dafür gebraucht.

Bin mal gespannt was es beim fahren bringt. Leider schneit es bei uns und somit werde ich mich noch etwas gedulden müssen.

 

Gruß Michi

Du solltest mal gleich versuchen, das Windschild etwas abzuheben. Dann hast du noch weniger Verwirbelungen dahinter... Das ist ja der grosse Schwachpunkt beim "Windschatten" und dem aufrechten Sitzen.

Die MRA-Scheibe finde ich optisch wie die Sitzbezüge im Auto....

Aber was ich fragen möchte ist: Was hat mehr Effekt- Distanzstücker auf verlängerte Schrauben-

oder die Scheibe mit 2-4 Langlöchern anzubohren, damit hinterlüftet wird?

Ich bin 1,85 Groß und meine Scheibe auf der unteren Position..und wenn ich "etwas" schneller fahre,

treffen die Verwirbelungen lautstark auf meinen S1. War schon kurz davor, mein Schild um 2-3cm

zu kappen.

PS: Hat jemand ein Bild für mich, was sich hinter der Verkleidung/links außen unter FI/ABS Lampe sich befindet?

Ich möchte dort gerne eine Anschlußdose habe, mit der ich die Dicke laden und anzapfen kann.

Einen Ziggi-Anzünder mit Dauerplus möchte ich nicht;)

Gruß Volker

Ctek-speisedose
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Du solltest mal gleich versuchen, das Windschild etwas abzuheben. Dann hast du noch weniger Verwirbelungen dahinter... Das ist ja der grosse Schwachpunkt beim "Windschatten" und dem aufrechten Sitzen.

Kann ich da einfach Distanzstücke aus Kunststoff (Ringe mit einer Stärke von 5mm) einsetzen oder gibt es bessere Lösungen. Ich meine das 5mm reichen würden und ich könnte die vorhandenen Schrauben verwenden meine ich.

 

Würde auch einen Teil der Fragen von @voller75 beantworten.

 

Gruß Michi

am 27. Februar 2015 um 9:23

Hallo camion-rebell, tut mir leid den Thread auszugraben, aber welche Teile hast du den benutzt zum abheben der scheibe? Einfach im Baumarkt bedient?

Wenn ich dir auch antworten darf...

Du kannst im Grunde alles nehmen. Von Distanzmuffen aus dem Baumarkt, über Muttern. Dazu entsprechend lange Schrauben. Wichtig ist, dass du zur Verkleidung hin Gummi unterlegst. Die Aufnahme in der Kanzel ist flexibel. Wenn du die Scheibe abhebst, verändert sich der Winkel der Schrauben. Gleicht das aber aus. Erst alle Schrauben ansetzen, dann festziehen. Es ist auch möglich, die Scheibe im Winkel zu verändern. Einfach unten 5mm weniger nehmen. Das ganze wird so richtig abgerundet, wenn du dir oben so einen verstellbaren Spoiler raufsetzt.

am 27. Februar 2015 um 9:36

Okay, ich hätte jetzt einfach Plastik-Distanzhülsen geholt. Die Scheibe würde ich etwas steiler anstellen, also vielleicht oben 30mm und unten 25mm.

Ich habe das Problem das ich Turbulenzen habe, trotz gekürzter Scheibe, extrem nervig, extrem laut!

Habe schon überlegt eine Zubehörscheibe zu nehmen, was für Erfahrung habt ihr denn?

Lieber eine Lösung wie hier oder eine andere Scheibe?

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