ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Austausch ABS-/DSC-Block: Abgleich LWS/Drucksensor/Querbeschleunigungssensor/DSC

Austausch ABS-/DSC-Block: Abgleich LWS/Drucksensor/Querbeschleunigungssensor/DSC

BMW
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 8:06

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

bei meinem E46 leuchtet die DSC-/Brems-/"Ausrufezeichen-Lampe".

Ausgelesen ergibt das den Fehler 5DF5 interner Fehler Steuergerät (von der ABS-/DSC-Einheit).

Nun möchte ich den ABS-/DSC-Block gegen einen gebrauchten austauschen, da dieser höchstwahrscheinlich einen Treffer weg hat.

 

In I*TA habe ich im Ablaufplan gesehen, dass nach dem Codieren:

1.) ABS-Maßnahmen durchgeführt werden müssen, ich nehme an eine Adaption (genaue Schritte standen nicht da)

und

2.) die DSC-Sensoren abgeglichen werden müssen: Lenkwinkelsensor, Drucksensor, Querbeschleunigungssensor

Genaueres stand leider vor dem Starten der Schritte nicht da.

 

Nun meine Fragen:

- was muss beim ABS angepasst/abgeglichen werden?

- ist der Drucksensor nicht im ABS-/DSC-Block verbaut und sollte von Haus aus funktionieren?

- sind o.g. Adaptionen ein Schritt oder mehrere?

 

Hintergrund:

Ich möchte das bei einer freien Werkstatt erledigen lassen, und habe ein wenig die Angst, dass die evtl. einen der Schritte auslassen bzw. falsch durchführen, sodass ich dann unerwartete ABS-/DSC-Eingriffe habe, was zu unschönen Situationen führen kann....

 

Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe und einen schönen Tag :)

lackschaden

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo

 

Die Drucksensoren, es sind 2, hängen von unten am HBZ und sind am DSC per Kabel angeschlossen.

Die funktionieren aber normalerweise wie von selbst.

 

Beim codieren vom "neuen" DSC handelt es sich nur um das eintragen deiner VIN mit Prüfsumme und dann kann man auch den LWS abgleichen.

 

Der Tausch vom Hydroblock ist da was aufwändiger, da muß der Pollenfilterkasten, die Trennwand zum Motorraum und der Faltenbalg raus.

Dann den Hydroblock umbauen, wenn Bremsflüssigkeit ausläuft unbedingt mit warmen Wasser abwaschen. Dann das ganze entlüften, bei mir ging das mit inpa nicht, ich habe mit einer Wischwasserpumpe die Luft von den Bremsen aus nach oben in den Bremsflüssigkeitsbehälter raus gedrückt ;)

 

Gruß Stormy

IMG-20190415-WA0028.jpg
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:51

Hey Stormy,

tausend Dank :)

Was ist denn mit der ABS-Maßnahme und dem Querbeschleunigungssensor?

Und wieso sollte die Bremsflüssigkeit sofort abgewaschen werden? Rein aus Interesse ;-)

Grüße und ein schönes Wochenende und nochmals ein ganz herzliches Dankeschön

Der Querbeschleunigungssensor sitzt ja in einem eigenen Steuergerät unter der Mittelkonsole, der fügt sich ohne anlernen ins System.

 

Die Bremsflüssigkeit sollte so schnell wie möglich abgewaschen werden, weil sie den Lack angreift und auflöst ;)

 

Ich mußte schon 3x das DSC-Steuergerät an meinem 330i wechseln, VIN eintragen und LWS abgleichen reicht und das System arbeitet wieder wie es soll ;)

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 8:52

Spitze, danke Dir Stormy :)

Bzgl. des ABS muss auch nix gemacht werden?

Da steht was im ABL, aber ohne dass ich die Prozedur starte werden keine Schritte aufgelistet...

 

edit manchmal bekomme ich keine Benachrichtigungen per mail und sehe neue beiträge nur durch zufall

Zitat:

@lackschaden22 schrieb am 19. Feb. 2024 um 09:52:14 Uhr:

Bzgl. des ABS muss auch nix gemacht werden?

Nee da muß nichts gemacht werden.

Durch die korrekte VIN im DSC holt sich das Steuergerät automatisch alle nötigen Einstellungen aus dem Fahrzeugauftrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Austausch ABS-/DSC-Block: Abgleich LWS/Drucksensor/Querbeschleunigungssensor/DSC