ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Aussentemperaturanzeige ungenau bzw. sehr träge - Touring LCI

Aussentemperaturanzeige ungenau bzw. sehr träge - Touring LCI

BMW 3er F31

Hallo, bei meinem F31 LCI verändert sich die Temperaturanzeige nicht, wenn er lange an der Sonne gestanden ist. D.h. wenn ich den Wagen aus der Tiefgarage hole und er zeigt 20 Grad (Temperatur beim Starten in Tiefgarage) an und ich stelle den Wagen dann auf den Parkplatz an der Sonne ab bei ca. 35 Grad, dann zeigt er auch nach Stunden Standzeit beim Starten des Wagens noch 20 Grad an. Er braucht dann ein paar Kilometer bis er ein Teil "aufgeholt" hat. Sobald ich dann mal stehenbleibe geht die Temperatur um 1 Grad zurück. Fahre ich dann weitere 5km so erreicht er dann die richtige Temperatur. Im Sommer wäre mir das ja egal aber was passiert dann im Winter? Ich fahre dann 10km und erfahre dann erst im Nachhinein dass ich bei minus 2 Grad und Glatteis in den Kältelöchern unterwegs war und mir nur durch Zufall nichts passiert ist? Danke schon mal für Eure hoffentlich aufschlussreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wie an jedem moderne Fahrzeug ist alles etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht.

Hinter der angezeigten Außentemperatur steckt ein Modell dessen Basis ein Temperatursensor an der Front des Fahrzeuges ist. Da die Temperatureinflüsse gerade dort recht große sind (Abwärme Kühler, Stauwärme, Sonneneinstrahlung usw.) braucht man ein Modell um eine einigermaßen realistische Außentemperatur anzeigen zu können. Dabei gibt es noch eine starke Filterung für Temperaturänderungen Richtung höher Temperaturen (also von kalt --> warm). Sonst würde bei jedem Ampelhalt die Temperatur schnell steigen und nicht die Außentemperatur anzeigen, sondern nur noch Abwärme.

Von warm --> kalt ist die Filterung sehr viel geringer. Dies ist auch notwenig um z.B. vor Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt rechtzeitig zu warnen.

 

Im "Geheimmenü" kann man die ungefilterte Sensortemperatur beobachten. Es würde wirklich keinen Sinn machen, die als Außentemperatur anzuzeigen.

 

Gruß, Butch

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

wie an jedem moderne Fahrzeug ist alles etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht.

Hinter der angezeigten Außentemperatur steckt ein Modell dessen Basis ein Temperatursensor an der Front des Fahrzeuges ist. Da die Temperatureinflüsse gerade dort recht große sind (Abwärme Kühler, Stauwärme, Sonneneinstrahlung usw.) braucht man ein Modell um eine einigermaßen realistische Außentemperatur anzeigen zu können. Dabei gibt es noch eine starke Filterung für Temperaturänderungen Richtung höher Temperaturen (also von kalt --> warm). Sonst würde bei jedem Ampelhalt die Temperatur schnell steigen und nicht die Außentemperatur anzeigen, sondern nur noch Abwärme.

Von warm --> kalt ist die Filterung sehr viel geringer. Dies ist auch notwenig um z.B. vor Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt rechtzeitig zu warnen.

 

Im "Geheimmenü" kann man die ungefilterte Sensortemperatur beobachten. Es würde wirklich keinen Sinn machen, die als Außentemperatur anzuzeigen.

 

Gruß, Butch

am 26. September 2016 um 6:02

Und ich dachte schon das sei nur bei mir "kaputt". Mein F30 ist zwar kein LCI aber ich habe schon den Sensor getauscht deswegen. Hat natürlich nichts geändert.

Das ist mir jetzt im Sommer oft aufgefallen wenn ich das Auto morgens bei ca 15 Grad abstelle und am Nachmittag (30+ Grad) los fahre zeigt er immer noch 15 Grad an und die Temperatur steigt nur beim Fahren, im Stand an der Ampel bleibt sie niedrig.

Im Winter ist mir das nicht aufgefallen. Bei Minustemperaruturen war die Anzeige in der Regel direkt korrekt. Allerdings war ich das da von meinem Astra auch noch gewohnt und habe nicht zu sehr drauf geachtet. ;)

Dieses Verhalten der Temp.anzeige ist bei meinem genau so!

Danke für die Erklärung Butch_77.

Trotzdem ist es schon ein wenig merkwürdig wenn ich im Sommer mehrere km schon rumfahre und die Anzeige zeigt immer noch fast die Hälfte der tatsächlichen Temperatur an. Ist mir noch bei keinem anderen Auto so extrem aufgefallen.

Die Kiste ist vernetzt, kann schon fast alleine fahren und was weiß ich, aber eine einfache Außentemperaturanzeige funktioniert nur mit solchen Einschränkungen hmm...

Dito. Danke Butch.

Wieder was gelernt und wieder was, das mein E61 besser konnte. ;)

Habe das Problem auch bei meinem neuen 430i. Hatte bisher nur im 4er Forum gesucht und dort nochmal einen Thread erstellt.

Das Verhalten bei der Anzeige (danke an Butch_77) erscheint mir auf den ersten Blick kompliziert und nicht nachvollziehbar. So eine träge Anzeige ist aus meiner Sicht nicht brauchbar. Zumal das bei meinem alten E90 einwandfrei funktionierte. Beim Abstellen in der Garage wurde innerhalb kurzer Zeit die Garagentemperatur angezeigt.

Problematischer wird es bei warm nach kalt. Butch_77 hat es ja beschrieben. Sieht mir fast wie eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aus.

Habe bezüglich der AT-Anzeige meine Zweifel wegen des richtigen Wertes. Unglaubliche Lösung im Jahre 2016!

Der Grund für das sonderbare Verhalten kann aus meiner Sicht nur sein, dass der Temperaturfühler an einer anderen Stelle als beim E9X platziert ist.

Danke für jegliches Feedback.

Grüße aus dem Hessenland

Zitat:

@bmw2810 schrieb am 26. Januar 2017 um 16:45:14 Uhr:

Habe das Problem auch bei meinem neuen 430i. Hatte bisher nur im 4er Forum gesucht und dort nochmal einen Thread erstellt.

Das Verhalten bei der Anzeige (danke an Butch_77) erscheint mir auf den ersten Blick kompliziert und nicht nachvollziehbar. So eine träge Anzeige ist aus meiner Sicht nicht brauchbar. Zumal das bei meinem alten E90 einwandfrei funktionierte. Beim Abstellen in der Garage wurde innerhalb kurzer Zeit die Garagentemperatur angezeigt.

Problematischer wird es bei warm nach kalt. Butch_77 hat es ja beschrieben. Sieht mir fast wie eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aus.

Habe bezüglich der AT-Anzeige meine Zweifel wegen des richtigen Wertes. Unglaubliche Lösung im Jahre 2016!

Der Grund für das sonderbare Verhalten kann aus meiner Sicht nur sein, dass der Temperaturfühler an einer anderen Stelle als beim E9X platziert ist.

Danke für jegliches Feedback.

Grüße aus dem Hessenland

Hier der Link zum 4er Forum

http://www.motor-talk.de/.../...eraturanzeige-defekt-t5927637.html?...

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:07

Ich schüttel noch immer jeden Tag den Kopf. Da fährst mit minus 1.5 Grad los und 1 KM weiter hats dann minus 10.5 Grad. Warum ist das bei alten Autos möglich gewesen und mit neuen nicht?

Bei meinem F30 von 2012 verändert sich die Temperatur-Anzeige im Kombiinstrument in 0,5 Grad-Schritten jeweils aufwärts und abwärts bis sie die tatsächliche Temperatur erreicht hat. Man fährt z.B. bei 5 Grad Celsius in der Tiefgarage los, draußen sind es dann -12 Grad. Das dauert dann schon eine Weile, bis die Temperatur von +5 auf -12 Grad Celsius heruntergezählt hat. Als Tiefgaragenfahrer hat man die Temperatursprünge ja öfter und kann es auch mal sehr genau beobachten. Bei einem Skoda Octavia habe ich das auch mal beobachtet. Da geht es genau so, es zählt aber langsamer als im BMW runter oder hoch.

Was das soll, weiß ich auch nicht. Es ist ja kein Countdown, sondern eine Temperaturanzeige. Und die könnte doch wohl von +5 Grad Celsius auf -12 Grad Celsius z.B. in einer Minute umschalten.

Alle 2s 0,5 grad und es wäre in ~1 min geschafft ;)

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 22:18

Mein alter A3 zeigte mir sofort die richtige Temperatur an beim Losfahren aus der Tiefgarage. Ich frage mich was hierbei zum negativen verändert wurde...

Wenn ich von -10 Grad komme und in die Garage fahre welche +3 Grad hat, bleibt die Anzeige mindestens 6 - 8 Std. auf den -10 Grad stehen.

Wenn ich nach dieser Zeit (ohne Motor gestartet zu haben) erneut einsteige, wird die richtige Garagentemperatur angezeigt. Auch ich muss dann ca. 2 - 3 km fahren bis die richtige AT (z.B. -10 Grad) angezeigt wird. Am meisten stört mich, dass in der Garage so lange die falsche Temperatur (-10 statt + 3) angezeigt wird.

Kritisch wird es wenn die echte AT um die 0 Grad ist. Bis die Anzeige reagiert fährt man mehre KM Risiko.

Ich halte das Ganze für einen untragbaren Zustand. Hier hat jemand seinen Job nicht gemacht.

Themenstarteram 10. April 2017 um 21:50

Hallo, da ich wegen was anderem ein Update nochmals bekommen habe fiel mir sofort auf dass der Wagen beim Einsteigen schon die richtige Temperatur anzeigte. Bin gestern Abend bei unter 15 Grad nach Hause gekommen und als ich dann einstieg OHNE den Motor zu starten zeigte er mir schon die 26.5 Grad an. Ja... es waren hier wirklich 27 Grad im Schatten :-) Keine Stauwärme...Wagen stand aber ausnahmsweise draußen. Sieht so aus als hätte BMW endlich das das Problem gelöst, denn beim Fahren war dann die maximale Temperatur 27 Grad.

Also ich denke da is was kaputt ..meiner funktionierte immer astrein bmw f30 320i ..aber seit gestern ..außen 31 grad ..Fahrzeug stand in der Sonne ..beim Losfahren 20,5 grad ..und nach 10 km 26 ..passt auf einmal hinten und vorne nicht mehr..das is definitiv nicht normal zumindest hat es bis vor kurzen gepasst

Themenstarteram 9. August 2020 um 13:57

Hatte es 20.5 Grad als Du den Wagen abgestellt hast ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Aussentemperaturanzeige ungenau bzw. sehr träge - Touring LCI