ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Außenspiegelheizung - Heckscheibenheizung

Außenspiegelheizung - Heckscheibenheizung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:53

Wie schnell reagiert Eure Heckscheibenheizung? Heute früh war meine über Nacht beschlagen und nach ca. 3 Minuten hat sich in keinster weise was getan. Leider hat dann der Fahrtwind das vorhandene Wasser auf dem Dach nach hinten über die Heckscheibe verteilt und somit war diese "frei". Ich kenne das von anderen Fahrzeugen, dass die Heckscheibenheizung sehr schnell reagiert, also dass man nach 30 Sekunden schon sieht, dass die Heizung arbeitet. Meine Außenspiegel wurden sehr schnell frei - hier nutzte ich den Schalter links an der Spiegeleinstellung. Ist das Abtauen der Außenspiegel nicht auch über die Heckscheibenheizung gesteuert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ol.sc schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:16:55 Uhr:

 

Ja, ich weiß wie man das zurückschalten abschalten kann.

Falls Deine Frage aber nicht war, wer das weiß, sondern wie das geht: Das steht hier irgendwo im Forum ;-))

Das ist jetzt ein superintelligenter Beitrag.

Wenn Du weißt,wie man das zurückschalten abschalten kann,dann SCHREIB das hier rein wie man es macht.

Nicht einfach: SUCH SUCH,steht hier irgendwo,weiß ich.

Also was weißt Du? Dass es hier irgendwo steht oder wie es geht?

ICH denke eher,DU weißt NIX!!!

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ich denke, es sind zwei völlig getrennte Systeme, die haben nichts gemeinsam.

Im elektronischen Bordbuch steht:

REAR: Heckscheibenheizung ein-/ausschalten:

Wird die Heckscheibenheizung bei eingeschalteter Zündung aktiviert, steuert das Batteriemanagement je nach Batterieladung, ob ein Einschalten möglich ist. Ansonsten funktioniert die Heckscheibenheizung bei laufendem Motor und wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur nach etwa 10 - 20 Minuten automatisch ausgeschaltet.

Um die Heckscheibenheizung dauerhaft einzuschalten, drücken Sie die Taste REAR länger als zwei Sekunden. Dies bleibt bis ca. 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung gespeichert.

Spiegel: (Der Schalter dafür ist an der Spiegeleinstellung): Spiegelflächen abhängig von der Außentemperatur beheizen.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 21:01

Danke. Wie schnell taut Deine Heckscheibenheizung ab?

bei mir sieht man schon nach einigen sekunden eine veränderung...

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 21:04

Komisch - das muss ich noch einmal testen. Eventuell ist eine Sicherung durch oder es liegt ein defekt vor.

also v.a. um die schmalen heizdrähte herum. bis die scheibe natürlich komplett abtaut dauert es etwas.

am 6. Oktober 2015 um 6:50

Also bei mir dauert es gefühlt auch sehr lange bis sich da etwas tut... Hab meinen jetzt erst seit ein paar Tagen und wollte dazu eigentlich schon den Händler fragen. Im vergleich zu meinem Vorgänger (BMW 520d F10) liegen da Welten zwischen...

Kann es sein, dass die "Heizsachen) beim TT eh etwas schwach ausgefallen sind.

Bei meiner Probefahrt fand ich die Sitzheizung auch extrem schwach, höchste Stufe entsprach gefühlt niedrigster bei meinen jetztigen Autos.

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:37:28 Uhr:

Spiegel: (Der Schalter dafür ist an der Spiegeleinstellung): Spiegelflächen abhängig von der Außentemperatur beheizen.

Ich finde es seltsam daß man dafür einen Schalter hat, während es für die Heckscheibe eine Taste mit automatischer Abschaltung ist. Muß/soll ich da selbst dran denken, den Schalter wieder auf 0 zu stellen (es gibt ja auch keine Kontrollleuchte) oder lasse ich die Spiegelheizung einfach an? Wenn ja, warum, hat die dann überhaupt einen Schalter? Meine bisherigen Autos mit Außenspiegelheizung hatten keinerlei Bedienelemente...

Zitat:

@themrock schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:46:28 Uhr:

Kann es sein, dass die "Heizsachen) beim TT eh etwas schwach ausgefallen sind.

Bei meiner Probefahrt fand ich die Sitzheizung auch extrem schwach, höchste Stufe entsprach gefühlt niedrigster bei meinen jetztigen Autos.

Bei mir ist alles top, wird ordentlich warm .....

Ja komisch, ich kenn es nur so, wenn ich den Heckscheibenschalter aktiviere geht Heckscheibe und Spiegelheizung zusammen an.

Zitat:

@ol.sc schrieb am 6. Oktober 2015 um 12:19:51 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:37:28 Uhr:

Spiegel: (Der Schalter dafür ist an der Spiegeleinstellung): Spiegelflächen abhängig von der Außentemperatur beheizen.

Ich finde es seltsam daß man dafür einen Schalter hat, während es für die Heckscheibe eine Taste mit automatischer Abschaltung ist. Muß/soll ich da selbst dran denken, den Schalter wieder auf 0 zu stellen (es gibt ja auch keine Kontrollleuchte) oder lasse ich die Spiegelheizung einfach an? Wenn ja, warum, hat die dann überhaupt einen Schalter? Meine bisherigen Autos mit Außenspiegelheizung hatten keinerlei Bedienelemente...

Vielleicht kann einer von Euch mal in die gedruckte Bedienungsanleitung schauen, ob die Spiegelheizung auch nach einer bestimmen Zeit automatisch ausschaltet.

Meine Textzeile ist von der Anleitung auf der CD. Mehr steht da nicht - in Buch vielleicht schon. Ich komm gerade nicht dran, Auto ist "alleine" unterwegs.

Hab's Handbuch hier. Da steht nur : "Spiegelflächen abhängig von der Außentemperatur beheizen" (S. 46)

Zitat:

@themrock schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:46:28 Uhr:

Kann es sein, dass die "Heizsachen) beim TT eh etwas schwach ausgefallen sind.

Bei meiner Probefahrt fand ich die Sitzheizung auch extrem schwach, höchste Stufe entsprach gefühlt niedrigster bei meinen jetztigen Autos.

Bei mir wird ab Stufe 2 der Arsch gegrillt ;)

Empfinde meine SH auch eher als zu Stark. Würde längerfristig nur mit Stufe 1 fahren :)

Die Heckscheienheizung spricht auch zeitnah an, heisst man sieht nach einigen Sek. schon dass es um die Heizdrähte herum frei wird ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Außenspiegelheizung - Heckscheibenheizung