Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Außenspiegel wird braun

Außenspiegel wird braun

Saab 9-5
Themenstarteram 26. August 2011 um 6:32

Hi,

mir hatte ein freundlicher Autofahrer den Spiegel Fahrerseite abgefahren vor eineinhalb Jahren. Spiegel (teuer, da abblendbar) wurde getauscht.

Jetzt wird der neue unten braun.

Ich habe ihn beim Händler reklamiert vor ca sechs Wochen, der daraufhin einen neuen bestellte. Dieser aber kommt wohl nicht aufgrund der derzeitigen finanziellen Probleme von Saab. Wahrscheinlich wird der zugeliefert und die Rechnungen sind nicht bezahlt !

Was kann ich nun tun ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Reklamationen auf Teile in der Gewährleistung, die nicht beschaffbar sind ? Es kann ja nicht mein Problem sein !

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Wenn SAAB nicht liefern kann, weil das Regal leer ist...aus welchen Gründen auch immer...wirst Du Dich wohl weiterhin gedulden müssen.;)

Sei froh, daß es nur der Aussenspiegel ist. Dadurch wird der Wagen nicht langsamer.:D

Eine nicht lieferbare Fahrwerksfeder wäre ärgerlicher, denn dann stände der Wagen still.;)

Don´t worry, be happy!...:)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schonmal bei skanimport angefragt, oder bei scandix nachgeschaut?

Themenstarteram 26. August 2011 um 15:14

Das Problem ist, dass ich ihn nicht bezahlen will, weil das auf Gewährleistung geht. Ist ja nicht meine Schuld sondern ein Mangel...

Wenn SAAB nicht liefern kann, weil das Regal leer ist...aus welchen Gründen auch immer...wirst Du Dich wohl weiterhin gedulden müssen.;)

Sei froh, daß es nur der Aussenspiegel ist. Dadurch wird der Wagen nicht langsamer.:D

Eine nicht lieferbare Fahrwerksfeder wäre ärgerlicher, denn dann stände der Wagen still.;)

Don´t worry, be happy!...:)

Themenstarteram 26. August 2011 um 20:30

Ja, meine Teile für den 9-3 er Motor meiner Frau habe ich ja bekommen (siehe http://www.motor-talk.de/.../...-km-jetzt-is-er-im-arsch-t3417947.html) ; aber selbst Dichtungen waren schwierig. Wie soll das nur weitergehen; von wegen zehn Jahre kein Problem mit Teilen; fängt ja jetzt schon an

will aber keine braunen Spiegel :mad:

Gruß Heiko

Themenstarteram 31. August 2011 um 8:45

Ideen, wie ich mit dem Händler umgehen sollte ?

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Heiko Ahlbach

Ideen, wie ich mit dem Händler umgehen sollte ?

Gruß Heiko

1. Der Händler kann nix dafür, daß SAAB nicht liefern kann.:) Also immer schön freundlich bleiben.

2. Reklamation des Spiegels sollte schriftlich festgehalten werden, damit Du was in der Hand hast...wenn in Kürze die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen sind.

3. Regelmässig nachfragen...ob es einen absehbaren Liefertermin gibt.;) In der Regel bekommt der Händler eine Nachricht über den Rückstand...nebst voraussichtlichen Liefertermin. Gibt es keinen voraussichtlichen Liefertermin, dann ist das Ersatzteil weder im Lager von SAAB, noch im Lager des Zulieferers.:(...oder der Zulieferer ist pleite, nicht mehr vorhanden, oder will nicht liefern.;)

Momentan scheint ja da alles möglich zu sein.:mad:

Frage mal Deinen Händler, ob er näheres weiß. Die meisten Konflikte kann man mit guten Gesprächen lösen.:)

Themenstarteram 1. September 2011 um 6:41

Hallo Chris,

das mit der Situation von Saab ist schon Scheiße.

Vielleicht hat die Werkstatt auch Angst, das Geld vom defekten Spiegel nicht erstattet zu bekommen; Aber ich kann doch auch nichts dafür !

Habe aber schon wieder ein größeres Problem als der Spiegel mit dem Saab meiner Frau (Forum 900,9-3, http://www.motor-talk.de/.../...jetzt-is-er-im-arsch-t3417947.html?...)

 

Meine Frau sagte mir, der würde nach der Motorüberholung und Turbotausch manchmal ruckeln und beim Gaswegnehmen ausgehen.

Kann was vergessen worden sein beim Wiedereinbau des Motors ????

Vielen Dank !

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Heiko Ahlbach

Hallo Chris,

das mit der Situation von Saab ist schon Scheiße.

Vielleicht hat die Werkstatt auch Angst, das Geld vom defekten Spiegel nicht erstattet zu bekommen; Aber ich kann doch auch nichts dafür !

Gruß Heiko

An der Situation von SAAB können wir leider auch nichts ändern.:rolleyes:

Solltest Du aber wegen dem angelaufenem Spiegelglas ernsthafte Existenzängste aufbauen, dann solltest Du einen Psychologen aufsuchen.:cool:

Ich kann Dir da den User wolf24 empfehlen. Ein Saabfahrer, der Deine Probleme gut nachvollziehen kann, und ausserdem Diplom-Psychologe.

:D:D:D

Themenstarteram 2. September 2011 um 7:23

Och, sei doch nicht so gemein zu mir ! :(:(

Ist echt Scheiße mit der Situation von Saab...

Wie hieß noch gleich der Psychologe ?;)

Themenstarteram 21. September 2011 um 7:09

Suche leider immer noch nach dem Spiegelglas

(mittlerweile seit vier Monaten)

Das Autohaus muss und will ihn ja auf Kulanz (erst 1 1/2 Jahre alt)ersetzen, bekommt ihn aber nicht; steht seit Monaten auf "Rückstand".

Also suche ich seit über einem Monat selbst mit. Auch gebraucht wäre o.k.

Kann jemand helfen ?

Passt vielleicht auch das 9-3 er Spiegelglas ?

Das Problem: Es ist das beheizbare, automatisch abblendbare Teil an einem Spiegel mit Memoryfunktion.

Es muss doch irgendwo auf der Welt so ein verdammtes Glas zu finden sein...

 

Gruß Heiko

am 21. September 2011 um 10:03

Frage doch mal bei Tischendorf nach: 04941/87342.

Es handelt sich um eine freie auf SAAB spezialisierte Werkstatt, die auch Unfallwagen aufkauft, Nähe Aurich/Ostfriesland.

Gruß

TromboneAERO

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:13

Leider nein, der sucht wohl selbst danach !

Das gibt es doch wohl nicht.

Wenn man nur wüsste, wer der Zulieferer für Saab in dem Bereich ist ...

Jetzt ist es bei meinem 9-5 Kombi Aero Brille 2006 auch so weit: Der Außenspiegel auf der Fahrerseite wird braun!

Nun, die Bucht ist voll von Spiegelangeboten für den 9-5. Ein Beschaffungsproblem existiert insoweit wohl nicht, zumal ich nur das beheizbare Glas benötige. Was mich aber verunsichert, sind die Alternativen "spärisch", "asphärisch"und "konvex".

Welches Glas ist das richtige, bildet also maßstäblich vergleichbar ab wie der bisherige Spiegel? Wer weiß Rat?

am 26. November 2014 um 21:28

Hallo 9-5,

ich binn mir ziemlich sicher dass die passgrösse eine trennung macht zwischen baujahr 98-02 und 03-10, Du brauchst also ein glas für BJ 03-10. Vielleicht wusstest du das schon.

danach muss du dir einfach entscheiden welche ausrüstung du haben möchtest.

- Standard

- Aspärisch = Weitwinkel mit Heizung

- Aspärisch, Heizung und Aut. abblendfunktion

- Es gibt noch die mit gravur für die arabische markt (arabischer text):) Wenn es dir nicht stört währe es noch eine alternative

Egal welche ausrüstung du wählst die Spiegelmasse bleiben gleich. Muss nur die richtige Baujahrgruppe wählen.

bin auch nach der suche nach ein glas, jedoch mit abblendfunktion. Die gibt es aber wenn sehr teuer.

Bildelsbasen.se findet man sehr viel. Muss nur schnells sein wenn es um dieses glas geht. 2 wurde mir schon vor meiner nasse gekauft......

Hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

ps. was spärisch und konvex angeht so habe ich nie die begriffe in diesem zusammenhang gehört. ich würde fast behaupten das die nicht korrekt sind. Z.B. Konvex würde bedeuten, dass das glas nicht flach ist, sondern hat eine kuppe. Wie eine kontaktlinse nur umgekehert........

/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Außenspiegel wird braun