ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Auspuffauslass färbt sich Braun von Abgasen

Auspuffauslass färbt sich Braun von Abgasen

Kawasaki
Themenstarteram 23. April 2013 um 10:44

Hallo bin gestern mit meiner neuen zr7 mal ne runde Gefahren, nach ca. 100 Kilometern war eine braune Verfärbung am Ende des Auspuffs zu erkennen. Lässt sich mit ein wenig Druck abwaschen , daher mein Gedanke dass es vielleicht von den Auspuffgasen kommt. Könnte es sein dass sie zu fett läuft? Oder ist das ganz normal ? Muss morgen nähmlich zum TÜV und will nicht dass die abgaswerte zu hoch sind. Im letzten TÜV Bericht hatte sie einen Wert von 3,5. danke im vorraus :-D

Beste Antwort im Thema

Hi ,

zu Deinem Vergaser : schau mal hier , da wird weiter unten auch gezeigt wie Du den Schwimmer einstellen kannst :

http://www.motorradonline24.de/.../

gruß hanspool

49 weitere Antworten
49 Antworten

Naja 3,5 is schon leicht auf der fetten seite...was ist die Grenze...4,5?

Mein Möp hat da die Gnade der frühen Geburt :D

Auf die Schnelle jetzt Panikaktion starten geht aber oft genug nach hinten los...ich würd's einfach drauf ankommen lassen. Nachprüfung kostet (zumindest bei uns) an 10er...das ist noch tragbar denk ich.

...sauberer Luftfilter schadet aber sicher nix.

am 23. April 2013 um 12:14

Ein Ölwechsel drückt die Abgas-Werte manchmal ganz schön nach unten. Ist eigentlich immer das erste, was man macht, wenn die ASU knapp verfehlt wird.

Und frag mich bitte nicht warum....

Hi ,

wenn es hinten am Auspuff Braun ist , ist alles OK mit der Verbrennung , besser als Schwarz und ölig !

Wenn sie zu fett eingestellt ist , dann wäre es Schwarz + Fettig am Auspuffausgang .

Ein Ölwechsel hat keinen Einfluss auf die Abgaswerte - eher schon ein paar Km Vollgas !

Gruß hanspool

Themenstarteram 23. April 2013 um 13:49

Alles klar danke ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ein Ölwechsel drückt die Abgas-Werte manchmal ganz schön nach unten. Ist eigentlich immer das erste, was man macht, wenn die ASU knapp verfehlt wird.

Und frag mich bitte nicht warum....

Wahrscheinlich wegen den Kraftstoffablagerungen im Öl, die werden mitgasen. Ist mir zwar neu mit dem Ölwechsel, aber könnt´schon sein.

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ein Ölwechsel drückt die Abgas-Werte manchmal ganz schön nach unten. Ist eigentlich immer das erste, was man macht, wenn die ASU knapp verfehlt wird.

Und frag mich bitte nicht warum....

Wahrscheinlich wegen den Kraftstoffablagerungen im Öl, die werden mitgasen. Ist mir zwar neu mit dem Ölwechsel, aber könnt´schon sein.

Was meinst Du mit "Kraftstoffablagerungen" ?

Wo sollen die sich denn im Öl "ablagern"

Wenn Du Kraftstoff im Öl hast , sind die Kolbenringe undicht !

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

 

 

Wahrscheinlich wegen den Kraftstoffablagerungen im Öl, die werden mitgasen. Ist mir zwar neu mit dem Ölwechsel, aber könnt´schon sein.

Was meinst Du mit "Kraftstoffablagerungen" ?

Wo sollen die sich denn im Öl "ablagern"

Wenn Du Kraftstoff im Öl hast , sind die Kolbenringe undicht !

Z.B. oder bei vielen älteren Mopeds sind die Nadelventile an den Gasern nicht mehr so fit. Dann gerät der Kraftstoff über die Ansaugstutzen an den Kolbenringen vorbei zum Öl. Dies geschieht bei stehendem Motor und ist ein schleichender Prozess. Es kommt immer wieder vor, das gerade bei älteren, schlecht gewarteten Hobeln der Ölstand steigt. Nimm mal so einen alten Bock, mach mal die Öleinfüllschraube auf und schnüffel mal.

Wenn der "Alte Bock" anständig gewartet wird , passiert da gar nix !

Das man den Benzinhahn auf Off stellt , solte derjenige der ein solches Mopped hat , natürlich schon beachten !

Übrigends : unter anderen Moppeds habe ich auch einen "alten Bock" , und der macht mir keinerlei Probleme.

gruß hanspool

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:51

Ich werd morgen einfach mal hinfahren und gucken was die Untersuchung so ergibt.. Werd mich noch mal melden :-D

Wenn das nur ganz schwach ist wie mit na Sprühdose leicht aufgesprüht, macht das nix.

Wenn das aber wie ein dicker Ölfilm ist und Hellbraun ist und hinten weisser Rauch rauskommt kann das auch die Zylinderkopfdichtung sein.

 

Hatt zwar jetz hiermit nicht wirklich was zu tun:

Bei dem ersten wagen meiner Freundin war auch mal die Zylinderkopfdiichtung kaputt wurde vom Vorbesitzer aber repariert.

War ein Clio, ist am anfang nur 120-130 gelaufen der hatte zwar nur 54PS aber das kahm mir etwas langsam vor.

Am Auspuff waren innen auch Hellbraune ablagerungen zu erkennen.

Bin dann mal mit dem Wagen eine längere Strecke unter vollgas auf der AB gehfahren und plötzlich kahm hinten eine riesen Wolke raus(hellbraun), danach lief die Kiste 160.

Ein Freund der mit seinem neuen Fiesta hinter mir hergefahren ist hat sich so erschrocken das er erstmal in die Eisen gegangen ist.

 

luftgekühlter Motor...weißer Rauch durch Kühlwasser im Brennraum is da doch eher selten... ;)

Ok. das hab ich überlesen :-)

Vielleicht kommt Luft in der Motor durch ein defekten ZKD ?? :)

 

Das mit den Ölwechseln vor einem AU ist in der Auto Welt aber allgemein bekannt. Altes Öl hat oft Sprit drin was tatsächlich die Lamdawerte verfälschen können. Ist aber dermaßen minimal das es den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg beim AU nicht mehr macht. Heiß fahren dagegen ja, ein AU kann nicht mit einem zu kalten Katalysator erfolgen, da muss der Kat richtig heiß sein.

 

Aber, zum Thema, ich finde auch das hier zu empfindlich reagiert wird. Das ist eine Maschine, es verbrennt Benzin und Öl und dabei bleiben Rückstände. Ist in meinen Augen völlig normal. Zeig mir ein Auspuff wo nichts dran ist.

am 24. April 2013 um 10:09

@MaSc73 + Hanspool: Wie gesagt, ich weiß auch nicht wie das mit dem Ölwechsel funktioniert. Aber ich treib mich viel bei meinem Freund in der Autowerkstatt rum, und wenn da ein Kunde knapp durch die ASU fällt, ist ein Ölwechsel immer das erste, was erledigt wird. Und danach paßt es meistens. Also, theoretisch unmöglich, praktisch funktionierts. Ich bin mehr Praktiker...

Übrigens: Trick Nummer 2 wäre dann E10 tanken....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Auspuffauslass färbt sich Braun von Abgasen