Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ausbau Schalter Fensterheber

Ausbau Schalter Fensterheber

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 10. April 2019 um 17:09

Hallo. Ich muss den Schalter für Fensterheber an der Beifahrerseite ausbauen, möchte aber beim "Rumhebeln" nix abbrechen. Die Schraube konnte ich natürlich schon entfernen. Aber der Rest klemmt.

Weiß jemand Rat?

V.D.i.V

Beste Antwort im Thema

Moin

Ich hatte mich der Problematik schon vor einiger Zeit mal angenommen.

Einfach in Spüliwasser einlegen und am anderen Tag vorsichtig den Softlack mit einem etwas rauherem Schwamm unter Zuhilfenahme der Fingernägel entfernen.

Bei einer alten Schalterwippe war der Erfolg so gut, dass ich mir gleich mal ein altes Bedienteil Klimaanlage vorgeknöpft habe. Das Ergebnis ist der Hammer (s. Fotos). Sieht aus wie neu.

Mittlerweile existiert das Problem in meinem Auto nicht mehr.

Grüße

Thomas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

.... um welchen Opel geht es denn??

Gruß der sachsenelch

Opel C70?

.....Hmmm jetzt wo du’s sagst.....

Wäre möglich....evtl., muss man ja auch nicht mit dazu schreiben....

Gruß der sachsenelch

am 10. April 2019 um 17:29

Auf die Gefahr hin das es richtig sein könnte... ich hebel die Dinger immer mit nem Taschenmesser raus... in den Spalt zwischen Schalter und Rahmen langseitig rein stecken und vorsichtig Schritt für Schritt hoch hebeln... ;)

Themenstarteram 10. April 2019 um 17:43

Danke für den Tipp!!

Das ganze Teil (Rahmen + Schalter) rausnehmen muss doch eigentlich auch irgendwie gehen....

Evtl. die ganze Pappe rausbauen...

Brauchst Du doch gar nicht. Schalter raus Hebeln, und gut ist. Die Schraube in der Griffmulde bleibt auch drin.

Bevor Du die Verkleidung demontierst, und Dir garantiert eine Clipse brechen...

Ist der Schalter defekt?

Zitat:

@polihoil schrieb am 10. April 2019 um 19:09:48 Uhr:

Hallo. Ich muss den Schalter für Fensterheber an der Beifahrerseite ausbauen, ..... Die Schraube konnte ich natürlich schon entfernen. .....

Weiß jemand Rat?

V.D.i.V

polihoil User ist offline Info Freunde (2) Fahrzeuge (0) ;)

U
Z
T
+4
Themenstarteram 10. April 2019 um 21:14

Das Ding ist nicht defekt aber sieht irgendwie schmierig aus und muss gereinigt werden.

Keine Ahnung, ob das noch geht. Der Kunststoff der Schalter sieht speckig aus...

Übrigens für die netten Poster:

Ich mag Motor-Talk sehr, weil es hier so viele Leute gibt, die wirklich Ahnung haben. Oft deutlich mehr als die "Freundlichen".....und Ihr habt mir hier wirklich schon sehr oft geholfen.

Gruß pl

Themenstarteram 10. April 2019 um 21:26

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. April 2019 um 21:54:30 Uhr:

Zitat:

@polihoil schrieb am 10. April 2019 um 19:09:48 Uhr:

Hallo. Ich muss den Schalter für Fensterheber an der Beifahrerseite ausbauen, ..... Die Schraube konnte ich natürlich schon entfernen. .....

Weiß jemand Rat?

V.D.i.V

polihoil User ist offline Info Freunde (2) Fahrzeuge (0) ;)

Hm. Was ist das hier?

?????

am 11. April 2019 um 0:11

Zitat:

@polihoil schrieb am 10. April 2019 um 23:14:35 Uhr:

Das Ding ist nicht defekt aber sieht irgendwie schmierig aus und muss gereinigt werden.

Keine Ahnung, ob das noch geht. Der Kunststoff der Schalter sieht speckig aus...

Übrigens für die netten Poster:

Ich mag Motor-Talk sehr, weil es hier so viele Leute gibt, die wirklich Ahnung haben. Oft deutlich mehr als die "Freundlichen".....und Ihr habt mir hier wirklich schon sehr oft geholfen.

Gruß pl

Die Schalter sind zwar auch gerne schmutzig... aber der Kunststoff ist auch irgendwie käse... löst sich mit den Jahren oberflächlich auf und ist dann klebrig schmierig... bekommt man mit Bremsenreiniger wieder etwas entschärft aber neu wirds nicht mehr... ! ;)

Da löst sich der Softlack.

Softlack wurde in den 90er von vielen Autoherstellern verwendet. Handschweiss, auch Handcreme usw greifen den Softlack an. Ein großer deutscher Autokonzern hatte damit massive Probleme.

Statt Bremsenreiniger kannst Du wunderbar Baby Feuchttücher nehmen.

am 11. April 2019 um 4:33

Wenn dat schon alles klebrig, schmierig, rantzig ist, dann ist es für Kuschelsoft zu spät und Baby Feuchttücher benutzt du lieber zum Finger sauber machen.

Sehen die Schalter wie beschrieben aus, ist die Softlack Oberfläche schon hin, Bremsenreiniger funktioniert dann wunderbar... nimmst du Nitro oder Azeton dann löst sich gleich der ganze Schalter auf... und der Ausbau ist zum einfachen putzen auch nicht notwendig... ist der Schalter ausgebaut und Pressluft zur Hand, dann gleich auch Bremsenreiniger in alle Ritzen von unten und alles gut Ausblasen, dann ist der Schmutz auch gleich halbwegs von den Kontakten und das Ding funktioniert wieder einwandfrei! ;)

Quatsch, selbst aufgelösten Softlack bekommst du damit runter.

Aber jeder wie er mag, nimm Du ruhig weiter Bremsenreiniger

am 11. April 2019 um 4:49

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 11. April 2019 um 06:40:45 Uhr:

Quatsch, selbst aufgelösten Softlack bekommst du damit runter.

Aber jeder wie er mag, nimm Du ruhig weiter Bremsenreiniger

Yepp... hab ja erst auch so einige Hausmittelchen ausprobiert... alles nix und wirklich erfolgreich... nach meinen Erfahrungen hat Bremsenreiniger am besten funktioniert!

Aber vllt. hat der gute polihoil ja noch ne eigene Putzphilosophie... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen