Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ausbau Kontaktplatte Zündschloß

Ausbau Kontaktplatte Zündschloß

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:04

Zitat:

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und nach den bekannten Symptomen" Nach Starten geht die ABS-Leuchte nicht aus und Licht und Blinker funktionieren nicht", den Ausbau der Kontaktplatte vom Zündschloss versucht und fotografisch dokumentiert. Für alle die es interessiert:

1) Abbau der Lenksäulenverkleidung (2-Teilig) Foto 1 + 2

die beiden Teile der Lenksäulenverkleidung sind mit 4 Schrauben verschraubt, 2 x 25 er Torx (die beiden runden Löcher) sowie

2 x 15 er Torx (die beiden 4-eckigen Löcher, wobei die Schrauben ca. 12 cm tief liegen und daher ein entsprechend langer

Torxschlüssel benötigt wird). Nach Aufschrauben die beiden Hälften auseinanderziehen und fertig.

2) Auf der linken Seite vom Lenkrad, dem Zündschloss gegenüber den schwarzen 8-poligen Stecker abziehen (Foto 3).

3) Die Kontaktplatte ist mit 2 normalen Schlitzschrauben verschraubt (Foto 4) und kann nach Abschrauben problemlos abgezogen

werden (Foto 5)

4) Der Übeltäter kann entsorgt werden (Foto 6)

4) Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge bei abgezogenem Zündschlüssel.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln

burfil

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:04

Zitat:

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und nach den bekannten Symptomen" Nach Starten geht die ABS-Leuchte nicht aus und Licht und Blinker funktionieren nicht", den Ausbau der Kontaktplatte vom Zündschloss versucht und fotografisch dokumentiert. Für alle die es interessiert:

1) Abbau der Lenksäulenverkleidung (2-Teilig) Foto 1 + 2

die beiden Teile der Lenksäulenverkleidung sind mit 4 Schrauben verschraubt, 2 x 25 er Torx (die beiden runden Löcher) sowie

2 x 15 er Torx (die beiden 4-eckigen Löcher, wobei die Schrauben ca. 12 cm tief liegen und daher ein entsprechend langer

Torxschlüssel benötigt wird). Nach Aufschrauben die beiden Hälften auseinanderziehen und fertig.

2) Auf der linken Seite vom Lenkrad, dem Zündschloss gegenüber den schwarzen 8-poligen Stecker abziehen (Foto 3).

3) Die Kontaktplatte ist mit 2 normalen Schlitzschrauben verschraubt (Foto 4) und kann nach Abschrauben problemlos abgezogen

werden (Foto 5)

4) Der Übeltäter kann entsorgt werden (Foto 6)

4) Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge bei abgezogenem Zündschlüssel.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln

burfil

 

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo, ich bin neu hier und habe eine kurze Frage:

Muss man beim Ausbau der Kontaktplatte den Schlüssel im Schloss haben?

Möchte meine Kontakplatte nächste Woche wechseln und bin über jeden Hinweis dankbar.

LG

Zitat:

@Duftbaumdeuter34978 schrieb am 1. Juli 2010 um 21:04:35 Uhr:

Zitat:

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und nach den bekannten Symptomen" Nach Starten geht die ABS-Leuchte nicht aus und Licht und Blinker funktionieren nicht", den Ausbau der Kontaktplatte vom Zündschloss versucht und fotografisch dokumentiert. Für alle die es interessiert:

1) Abbau der Lenksäulenverkleidung (2-Teilig) Foto 1 + 2

die beiden Teile der Lenksäulenverkleidung sind mit 4 Schrauben verschraubt, 2 x 25 er Torx (die beiden runden Löcher) sowie

2 x 15 er Torx (die beiden 4-eckigen Löcher, wobei die Schrauben ca. 12 cm tief liegen und daher ein entsprechend langer

Torxschlüssel benötigt wird). Nach Aufschrauben die beiden Hälften auseinanderziehen und fertig.

2) Auf der linken Seite vom Lenkrad, dem Zündschloss gegenüber den schwarzen 8-poligen Stecker abziehen (Foto 3).

3) Die Kontaktplatte ist mit 2 normalen Schlitzschrauben verschraubt (Foto 4) und kann nach Abschrauben problemlos abgezogen

werden (Foto 5)

4) Der Übeltäter kann entsorgt werden (Foto 6)

4) Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge bei abgezogenem Zündschlüssel.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln

burfil

Nö,geht so.

Ich habe die Kontaktplatte noch nicht gewechselt habe aber noch eine Frage: kann eine defekte Kontaktplatte auch Einfluss auf die Batterieleistung haben ?

Ich fahre meinen Volvo nicht sonderlich viel aber versuche das er zumindest jede Woche 1 bis 2 mal bewegt wird. Trotzdem habe ich regelmäßig das Problem einer toten Batterie.

Ich frage mich bloß ob das jetzt an den kalten Tagen liegt oder ob eventuell die Kontaktplatte auch ein Problem sein kann.

Im Sommer stand er auch mal 2 Wochen und ist direkt angegangen (auch mit alter Batterie)

Lg

Hi,

Kann schon, nur meistens ist dafür ein versteckter anderer Verbraucher schuld.

Sehr gerne das Lämpchen des Handschuhfaches, eine Türwarnlampe, das Licht im Kofferraum oder ähnliches.

Da muss man manchmal ziemlich lange suchen….

Gruß der sachsenelch

Bei mir wars das Relais für die Zündungsstufe I, das verschleißbedingt immer wieder beim Abschalten der Zündung kleben blieb und somit die Zündungsstufe I nicht abgeschaltet hat.

Manchmal hat es ein paar Sekunden verzögert abgeschaltet, oft brauchte es jedoch einen leichten Schlag auf den Kotflügel oder Motorhaube oder ein etwas festeres Zuschmeißen der Türe, damit es sich endlich löste und den Kontakt abschaltete :D

 

Im Bild Nummer 105. Ein schwarzes Relais mit einem großen, weißen "J" auf der Oberseite (bei neueren Modellen hingegen hellgrau und ohne J, das aber ident ist mit dem Schwarzen, d.h. beide passen)

Relais V70.jpg

Zitat:

@Duftbaumdeuter34978 schrieb am 1. Juli 2010 um 21:04:35 Uhr:

Zitat:

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und nach den bekannten Symptomen" Nach Starten geht die ABS-Leuchte nicht aus und Licht und Blinker funktionieren nicht", den Ausbau der Kontaktplatte vom Zündschloss versucht und fotografisch dokumentiert. Für alle die es interessiert:

1) Abbau der Lenksäulenverkleidung (2-Teilig) Foto 1 + 2

die beiden Teile der Lenksäulenverkleidung sind mit 4 Schrauben verschraubt, 2 x 25 er Torx (die beiden runden Löcher) sowie

2 x 15 er Torx (die beiden 4-eckigen Löcher, wobei die Schrauben ca. 12 cm tief liegen und daher ein entsprechend langer

Torxschlüssel benötigt wird). Nach Aufschrauben die beiden Hälften auseinanderziehen und fertig.

2) Auf der linken Seite vom Lenkrad, dem Zündschloss gegenüber den schwarzen 8-poligen Stecker abziehen (Foto 3).

3) Die Kontaktplatte ist mit 2 normalen Schlitzschrauben verschraubt (Foto 4) und kann nach Abschrauben problemlos abgezogen

werden (Foto 5)

4) Der Übeltäter kann entsorgt werden (Foto 6)

4) Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge bei abgezogenem Zündschlüssel.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln

burfil

Hiho,

genau noch solchem Problem bin ich auf der Suche - bei mir geht nach dem Anlassen (gerade ist es ja saukalt ..... bei wamer Witterung kein Problem) die Armaturenbeleuchtung, der Scheibenwischer und die Lüftung nicht. Erst nach 20-30 sekunden geht das wieder - alles zuammen.

Kann das auch mit dem Schalter am Zündschloss zusammen hängen? Ach ja - V70 Bj. 98.

Bei the way ..... wo sind denn die Bilder von dem Thread?

Viele Grüsse

Tom

@Bandito1964

Zitat:

Hiho,

genau noch solchem Problem bin ich auf der Suche - bei mir geht nach dem Anlassen (gerade ist es ja saukalt ..... bei wamer Witterung kein Problem) die Armaturenbeleuchtung, der Scheibenwischer und die Lüftung nicht. Erst nach 20-30 sekunden geht das wieder - alles zuammen.

Kann das auch mit dem Schalter am Zündschloss zusammen hängen? Ach ja - V70 Bj. 98.

Bei the way ..... wo sind denn die Bilder von dem Thread?

Viele Grüsse

Tom

Moin, das ist also dein Text/Frage, nehme ich an.

"....Duftbaumdeuter34978 -schrieb am 1. Juli 2010...." <-- die Bilder sind nach 12. evtl. gelöscht , bzw. hatte er löschen lassen ?

Betr. Zündschloss (Zündanlasschalter (gerne als "ZAS" abgekürzt ;-) ):

habe eben mal interessehalber in einem 850 Schaltplan nachgeschaut (evtl. ist das bei deinem V70 (noch) gleich/ähnlich).

Der 850er versorgt, via sog. Anschluss/Kontakt "X" des 'Zündschlosses', die Sicherungen 33 bis 35 (beim V70 sind die Sicherungen wohl anders numeriert), soweit ich bisher gesehen habe.

D.h:

35 = Aschenbecher-/Instrumenten-/Schalter-Beleuchtungen/Helligkeitregler der Beleuchtung (= "Rheostat")/elek. Schiebedach

34 = Scheiben- und Scheinwerferwischer und die entspr. Pumpe/Hupe (= "Signalhorn" ;-) )

33 = Heckscheibenwischer + seine Pumpe/Scheinw.-Leuchtweitenregler/elektr. Sitzverstellung

Auch wird das (beim 850 äussere/beifahrerseitige) J-Relais (2/30) mit Spannung via "X" versorgt;

wenn das dann schaltet, werden Sicherungen 31 + 32 und "Aufprallsensor SRS" :eek: mit 'Saft' versorgt.

31 = Gebläse Innenraum

32 = Radio/"Fernsteuergerät Zentralverriegelung"

"Aufprallsensor SRS" (ist die Betriebsspannung für's SRS)

Anschluss "X" erhält 'Batterie-Saft', wenn Zündschloss auf I od. II steht - beim Anlassen (III) nicht.

 

Ja genau, entweder der X-Kontakt im Zündschloss-Schalter oder das X-Relais ist der Grund (Steckplatz 105, s. Bild oben)

 

Relais ist wesentlich einfacher zu wechseln, ich würde es daher zuerst damit versuchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen