Auris Hybrid EZ 06.2015 Navi ungenau
Moin zusammen,
bei meinem Auris Hybrid Sports Edition ist die Navigation ungenau. Da heißt es dann z. B.:" in dreißig Metern links abbiegen." Ist ja schön und gut. Nur bin ich dann schon an der Straße, in die ich abbiegen sollte. Auf dem Display war ich auch noch nicht an dieser. Das ist besonders dann nervig, wenn zwei Abzweigungen direkt hintereinander kommen. Dann ist die erste meist die richtige.
Die Genauigkeit des Systems läßt sehr zu wünschen übrig! Da ist selbst mein billiges Handy mit Maps genauer.
Gibt es ein Update gegen sowas? Dafür sind die Mehrkosten für das Navi einfach zu hoch!!!😠😠😠
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Carina_58
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
ich habe hier die Anleitung zum Auslesen der Firmwareversion des Navi. Diese ist von my.toyota.eu heruntergeladen und ist ganz offiziell von Toyota für alle, die wissen wollen, wie's geht!
LG
Carina_58
28 Antworten
Hallo klaus968,
Ich gehe davon aus, dass das davon abhängig ist, welches Radio da drinnen ist. Du solltest dich bei my.Toyota.eu. registrieren. Da kannst du dann auswählen, welches Modell du hast und welche Version du auf dem Navi hast. Wie du die anzeigen lassen kannst, steht da auch irgendwo. Ich muss das mal raussuchen.
LG Carina_58
Moin zusammen,
ich habe hier die Anleitung zum Auslesen der Firmwareversion des Navi. Diese ist von my.toyota.eu heruntergeladen und ist ganz offiziell von Toyota für alle, die wissen wollen, wie's geht!
LG
Carina_58
Danke für Deine Infos.
Ich habe mittlerweile Kontakt mit meinem Händler aufgenommen und die Sache geschildert. Die Problematik ist ihm bekannt und vermutlich ist mein Software-Stand auch davon betroffen.
Er klärt das jetzt mit Toyota ab.
@klaus968
Es freut mich, dass meine "Vorarbeit" dazu beiträgt, anderen zu helfen! 😁
Am besten lässt du das Update den Händler machen. Der weiß, wie das geht.
Was meiner Meinung nach bei dieser ganzen Aktion nicht zu der Philosophie von Toyota passt, ist die Tatsache, dass der Motor, je nach Größe des Updates, zwischen 30 und 45 Minuten laufen muss, damit das System nicht herunterfährt!
Mache das mal im Wohngebiet, da ist Ärger vorprogrammiert....
Aber laut der Frau vom Serviceteam in Köln kann man das Update starten und dann z. B. zur Arbeit fahren. Wenn der Motor ausgestellt wird, ist das Update nicht kaputt. Beim nächsten Start geht es weiter. Ihr Wort in Gottes Gehörgang.....
Lg Carina_58
Ähnliche Themen
Ich habe jetzt die Rückmeldung bekommen, dass im Rahmen der Garantie die aktuelle Software aufgespielt wird.
Das ganze natürlich in der Werkstatt.
Das Toyota vorgibt, das Update unter "Ready" zu machen ist logisch, da nur dann die Traktionsbatterie die Stromversorgung übernimmt.
Ansonsten würde die Auto-Abschaltung dazwischen funken und / oder man würde die 12V-Batterie leer nuckeln - und es ist ein Hybrid, da läuft nicht die ganze Zeit der Motor.
Ich habe mittlerweile die aktuelle Software aufgespielt bekommen, bin aber immer noch nicht wirklich zufrieden. Die Ansage vor Abzweigen finde ich immer noch zu knapp.
Folgende Veränderungen sind mir außerdem aufgefallen:
- Aktuelles Kartenmaterial aufgespielt
- jetzt weibliche Stimme (vorher männlich). Vielleicht kann ich dass in den Einstellungen ändern, denn die Dame lispelt.
Hallo klaus968,
was das Lispeln angeht, stört mich das nicht, klingt irgendwie nett.. ;-)
Der Zeitpunkt der Ansage vor Abzweigungen ist jedenfalls nicht mehr so spät wie vorher. Ich muss mir das aber noch genau ansehen bzw. hören. Seit der Einspielung habe ich den Navi nur zweimal benutzt. Ich werde mich also meine täglichen Wege führen lassen und hier berichten.
LG Carina_58
Moin zusammen,
in der Zwischenzeit habe ich meinen Navi häufiger benutzt. Es ist jetzt definitiv besser als vorher! Ich muss allerdings sagen, dass der Mehrpreis für die Navifunktion wirklich nicht gerechtfertigt ist. Ich habe mein Smartphone nebenher mitlaufen lassen - mit offline Karten. Das ist trotzdem genauer und aktueller. Für ein Update, dass normalerweise 119€ kostet, erwarte ich AKTUELLE Daten!!!! Wenn das nicht schon drinnen gewesen wäre, würde ich mich schon darüber ärgern. Einzig das größere Display als beim Handy ist schon recht.
So, damit ist für mich persönlich die ganze Geschichte jetzt abgehakt. Ich wünsche Euch allen weiterhin gute Fahrt!
LG Carina_58
Ich habe jetzt nochmals auf Langstrecke das Navi getestet.
Die letzte Ansage, ob jetzt 30m oder 50m, passt nicht. Dann ist man auch schon dran.
Auch kommen immer noch so schwachsinnige Ansagen wie "in 81m biegen sie..."
Das sollte eigentlich mit der aktuellen Software alles beseitigt sein, ist es aber nicht.
Andere irritierende Ansagen ("verlassen sie die Autobahn"😉, wenn man von einer Autobahn auf eine andere wechselt, sind Alleinstellungsmerkmal von Toyota und müssen natürlich bewahrt werden.🙄
Das Navi ist zwar wesentlich günstiger als die der deutschen Konkurrenz, aber selbst diesen Preis ist es nicht wert!
Ich habe jetzt einen Halter für mein iphone im Auto. Thema erledigt.
Hallo klaus968,
ich habe in der Zwischenzeit recht häufig mit dem Navi gearbeitet und ich muss Dir Recht geben! 😰
Die neue Firmware erscheint mir, ehrlich gesagt, sogar noch schlechter als die alte Version. Erst kürzlich stand ich an der Straße, an der ich nach links abbiegen sollte und die nette Stimme sagte mir, dass ich in 50 Metern links abbiegen soll. Auf dem Display war der Pfeil tatsächlich noch nicht an der Stelle. Solange gesagt wird, die nächste links oder so, wäre das fast egal. Es kommt fasst immer hin. Wenn mir aber eine Entfernung angegeben wird, die nicht stimmt und ich nicht auf das Display gucken kann, fahre ich prompt zu weit! Und es gibt nicht immer eine Möglichkeit, einen U-Turn zu machen!!!!🙁🙁🙁🙁
Also wirklich verlassen kann ich mich nicht darauf.... So werde ich wohl doch noch mal die Hotline in Köln kontaktieren. Mal sehen, was die jetzt vorschlagen.😕
LG Carina_58
Wenn der Pfeil und die Ansage nicht gestimmt hat dann lag es wohl am GPS, und nicht an der Software...
Zitat:
@Carina_58 schrieb am 27. März 2016 um 19:11:32 Uhr:
...Also wirklich verlassen kann ich mich nicht darauf.... So werde ich wohl doch noch mal die Hotline in Köln kontaktieren. Mal sehen, was die jetzt vorschlagen.😕
LG Carina_58
Hallo Carina_58,
ich habe auch den Eindruck, dass die alten Fehler nicht beseitigt wurden, aber dafür neue hinzu gekommen sind.
Berichte dann mal, was die Herrschaften in Köln noch so auf Lager haben.
Bei den priusfreunden gelesen:
http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...Zitat:
Also nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden, mein Touch2&Go gegen ein Pioneer Avic f77 oder f88 auszutauschen. Grund ist nicht nur die unterirdische Performance des T2go, sondern auch nun 3 Vorkommnisse an denen mich das Navi falsch geführt hat und ich letztendlich wieder mein Smartphone aus der Tasche ziehen musste.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Toyota bleibt auch bei den neuesten Modellen seinen schlechten Navi-Geräten treu.
Und noch mal nee Frage, wie ich das Navi über mein Handy onlie bekomme .?? Hat da jemand eine Idee.
Gruß roelto