ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris fährt ohne Smart-Key davon

Auris fährt ohne Smart-Key davon

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 13:35

hallo liebe toyota auris fahrer,

mein vater fährt einen toyota auris mit diesem Smart-Key-System.

vor ein paar tagen waren meine zwei elternteile einkaufen und haben zu hause gemerkt, das sie was vergessen haben.

mein vater wollte nicht nochmal mit zum einkaufen fahren und ist zu hause ausgestiegen und jetzt kommts.

er hatte diesen smart-key in der hosentasche und meine mutter ist mit dem auris weggefahren.

hier sei noch zu erwähnen das der motor nicht abgestellt wurde.

der auris stand dann beim rewe auf dem parkplatz und war natürlich nicht mehr zu starten, ohne den key.

ich muss schon zugeben das ich erst mal lachen musste :-)

ist das normal?

warum meldet sich das auto nicht wenn es vom schlüssel entfernt wird?

liegt hier evtl. ein defekt vor?

wäre schön wenn ihr euch melden würdet.

gruss michl

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dieser Thread ist total sinnlos,denn es gibt eine Meldung im Display und von aussen ist ein Warnton zu hören-wo ist das Problem? Dieses System funzt schon seit Jahren problemlos-Danke Toyota!

Sancho-Mandi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 13:40

ist kein defekt, das auto meldet sich nicht, wenn der schlüssel "aussteigt". deswegen sag ich auch meinen kunden bei jeder auslieferung, dass der schlüssel sich immer in der hosentasche des fahrers befinden soll.

Zitat:

Original geschrieben von C_220_KUB

ist kein defekt, das auto meldet sich nicht, wenn der schlüssel "aussteigt". deswegen sag ich auch meinen kunden bei jeder auslieferung, dass der schlüssel sich immer in der hosentasche des fahrers befinden soll.

Das kann ich auch so bestätigen. Ist einem Freund von mir auch schon passiert. Der ist auch mit dem Schlüssel in der Hosentasche bei laufendem Motor ausgestiegen. Die Freundin (am Steuer) hat dann 3 km weiter versehentlich mitten auf der Kreuzung den Motor abgewürgt...

Scheisse :-)

Wenigstens ist ihr das nicht auf einem Bahnübergang passiert. Weil nur mit dem Starter aus dem Gefahrenbereich fahren geht beim Smart-Key natürlich auch nicht...

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:49

hallo,

dank euch für die schnellen antworten.

toyota sollte hier dringend abhilfe schaffen oder techniken anbieten die funktionieren und durchdacht sind.

das können unsere deutschen hersteller besser.

gruss michl

Zitat:

Original geschrieben von michl26670

hallo,

dank euch für die schnellen antworten.

toyota sollte hier dringend abhilfe schaffen oder techniken anbieten die funktionieren und durchdacht sind.

das können unsere deutschen hersteller besser.

gruss michl

In wie fern können oder machen die das besser? Erzähl mal.

Zitat:

Original geschrieben von michl26670

hallo,

dank euch für die schnellen antworten.

toyota sollte hier dringend abhilfe schaffen oder techniken anbieten die funktionieren und durchdacht sind.

das können unsere deutschen hersteller besser.

gruss michl

Leider können die deutschen Hersteller das ( noch ) gar nicht, die haben so ein System auch ( noch ) nicht !

Beim RAV und LC ( beide aus Japan ) meldet sich das System schon.

Wird der Transponder aus einem Fahrzeug mit laufendem Motor genommen, erscheint im Display des Kombiinstrument die Meldung " Schlüssel fehlt "

Ein Piepton ertönt im Fahrzeug, ein dreimaliger Hupton ertönt außerhalb des Fahrzeugs.

Zitat:

Original geschrieben von Th. Kuck.

Zitat:

Original geschrieben von michl26670

hallo,

dank euch für die schnellen antworten.

toyota sollte hier dringend abhilfe schaffen oder techniken anbieten die funktionieren und durchdacht sind.

das können unsere deutschen hersteller besser.

gruss michl

Leider können die deutschen Hersteller das ( noch ) gar nicht, die haben so ein System auch ( noch ) nicht !

Beim RAV und LC ( beide aus Japan ) meldet sich das System schon.

Wird der Transponder aus einem Fahrzeug mit laufendem Motor genommen, erscheint im Display des Kombiinstrument die Meldung " Schlüssel fehlt "

Ein Piepton ertönt im Fahrzeug, ein dreimaliger Hupton ertönt außerhalb des Fahrzeugs.

Ist bei BMW auch so ...

Zitat:

Wird der Transponder aus einem Fahrzeug mit laufendem Motor genommen, erscheint im Display des Kombiinstrument die Meldung " Schlüssel fehlt "

Ein Piepton ertönt im Fahrzeug, ein dreimaliger Hupton ertönt außerhalb des Fahrzeugs.

Mein Auris meldet sich auch genau so sobald ich beim laufenden Motor aussteige!

Anzeige im Display "Schlüssel nicht erkannt" und Piepton von außen.

Nicht zu überhören und nicht zu übersehen eigentlich.

Ich habe eine der ersten Auris (in Japan gebaut)

Nur meine Frau und ich fahren das Auto und wir haben beide immer den Schlüssel in der Tasche. Eine zusätzliche Sicherheit!

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:55

hallo,

ist ja schon gut, ich wollte euch nicht angreifen aber ihr braucht mich auch nicht gleich in der luft zu zerreissen.

wegen des keyless, also ein bmw mit keyless meldet sich sofort wenn der schlüssel sich vom auto entfernt.

dasselbe macht ein audi (ich glaube ab a6) und mercedes (ab e klasse) sowie vw beim passat und/oder grösser.

es gibt viele deutsche autos bei denen keyless gar nicht angeboten wird, das ist richtig.

habe dies kürzlich leider feststellen müssen, denn bei meinem zukünftigen golf 6 gti gibt es leider kein keyless.

aber mal ehrlich liebe toyota fahrer, macht ein system sinn das eigentlich gar nicht richtig funktioniert?

ich meine ein system das es zulässt das der schlüssel "spatzieren" geht und man danach da steht wie der ox am berg, da nehm ich lieber den guten alten schlüssel und habe ihn dabei, wenn ich ihn brauche.

in diesem sinne, passt auf eure "schlüssel" auf :-)

gruss michl

Also mein Auris zeigt mir im Display an: "Schlüssel unerkannt", sobald der Schlüssel aussteigt und die Türe geschlossen wird, was ja der Fall sein muss, wenn zuvor der Schlüsselbesitzer ausgestiegen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Oll91

Also mein Auris zeigt mir im Display an: "Schlüssel unerkannt", sobald der Schlüssel aussteigt und die Türe geschlossen wird, was ja der Fall sein muss, wenn zuvor der Schlüsselbesitzer ausgestiegen ist...

Genaus so ist es bei meinem Auris auch.

Sobald ich das Auto verlasse bekomme ich im Display angezeigt das der Schlüssel nicht mehr erkannt wird, im Auto piepst es und ausserhalb des Fahrzeugs ist auch ein Piepston zu hören.

Man wird also schon deutlich darauf hingewiesen.

am 19. Dezember 2010 um 13:30

Hi,

es scheint wohl auch zu funktionieren, oder ?

Gruß

Ferdi

Ich sage nur, "Wer (Fehler) suchet der findet". Das Smart-Key bei Toyota ist sehr sicher, was den Diebstahl und die Ausfallsicherheit angeht.

Ich möchte gerne vom Treatstarter die Lösung für das vermeintliche Problem hören,

soll der Motor ausgehen, beim entfernen des Schlüssels aus dem Erfassungsbereich?

Was passiert wenn während einer dreistündigen Fahrt die Batterie im Schlüssel leer wird? Man fährt gerade mit 150km/h auf der Autobahn und dann passiert es, Schlüsselbatterie leer, Motor aus, keine Bremsunterstützung, keine Lenkhilfeunterschtützung der Wagen ist nicht wirklich kontrollierbar und der ex-VW-Fahrer fährt den Auris zu klump?!? :p :D Natürlich darf es nicht passieren, abwürgen ist selbstverschuldet. :rolleyes:

 

Die Funktionen werden beim Smart-Key alle aufrecht erhalten, auch wenn der Schlüssel entfernt wird, oder die Batterie nach dem starten leer oder entfernt wird.

Es gibt den dreifachen piepton und eine Anzeige im Tacho, man sollte schon ab und zu auf sein Auto hören.

Das Smart-Key gibt es bei Toyota in Europa seit 2003 beim Prius II, nur so neben bei. Da haben die Deutschen Hersteller nur drüber nachgedacht.

Rückfahrkamera seit 1999 (corolla Verso)

Einparkassistent seit 2005 (Prius II)

 

so long...

 

MfG.Alex

fahre übrigens Volvo

Hallo,

dieser Thread ist total sinnlos,denn es gibt eine Meldung im Display und von aussen ist ein Warnton zu hören-wo ist das Problem? Dieses System funzt schon seit Jahren problemlos-Danke Toyota!

Sancho-Mandi

Jouh, dass hat bei meinem Opel (Open&Start) schon funktioniert (Warnton) und beim Prius erst recht (überdeutlich)...

 

Wer die Warntöne überhört... :rolleyes: 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris fährt ohne Smart-Key davon