ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Aufwand Traggelenk wechseln

Aufwand Traggelenk wechseln

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:18

Hi!

 

Bin gerade am "TÜV-fertig" machen des Scenic JM ( 1.6 16V von 2003) meines Nachbarn.

Bei der ersten (kostenlosen) Durchsicht durch den TÜFFI wurde ein defektes Traggelenk Fahrerseitig ausgemacht.

Im Prinzip wäre es einfacher,der kompletten Querlenker zu tauschen als das alte Traggelenk auszupressen und das neue einzupressen oder?

Als Vorgabe sind dafür rund 2 Stunden angegeben,den QL würde ich in geschätzt 45 Minuten wechseln.

Mir gehts in erster Linie um den Zeitfaktor,nicht ums Geld.

(neues Traggelenk 30 Euro,neuer kompletter QL mit Traggelenk kostet rund 90 Euro,jeweils vom Fachhandel,nicht von Ebay)

 

Gruß,Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Diesen Fahrzeugkonstrukteur sollte man an den Eiern aufhängen:rolleyes:

Wer denkt sich so eine schwachsinnige Verschraubung der vorderen QL-Aufnahme aus??!

Hat mal Jemand ne Anleitung zur Hand? Ich denke,der Hilfsrahmen muss abgesenkt werden,oder?

Gruß,Martin

Richtig der Hilfsrahmen muss ein Stück abgesenkt werden, ist aber nicht der Höllenaufwand

Seit wann hat denn ein Franz..... Eier in der Hose, dachte die haben wir denen weggenommen :D

Viel Spass bei Schrauben ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde auch den kompletten QL wechseln. Du wirst zu Hause sicher auch keine Presse haben, damit würde das Wechseln des Traggelenkes recht schnell gehen und man könnte sich das überlegen. Sag deinem Nachbarn doch, das er dann schliesslich auch gleich die Buchsen am Lenker neu hat und das sich der Aufwand schon lohnt (was ja auch stimmt).

Musst beim Festschrauben des Lenkers nur drauf achten, das du die Buchse die nach vorne zeigt nicht im ausgefederten Zustand festschraubst. Stell irgendwas unter und drück den QL soweit hoch das das Fahrzeug sich leicht anhebt. Dann steht die Buchse so, als stehe das Fzg. auf allen 4 Rädern und hat nach oben und unten genug Verdrehungsspiel. Sonst hält die kein halbes Jahr und dann ist der Nachbar zumindest verwundert :D .

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:29

Hab ne Presse in meiner Werkstatt,aber bei dem Wetter bin ich nur so kurz wie möglich dort.

Dauert zu lange,bis die aufgeheizt ist.

Gruss,Martin

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:29

Diesen Fahrzeugkonstrukteur sollte man an den Eiern aufhängen:rolleyes:

Wer denkt sich so eine schwachsinnige Verschraubung der vorderen QL-Aufnahme aus??!

Hat mal Jemand ne Anleitung zur Hand? Ich denke,der Hilfsrahmen muss abgesenkt werden,oder?

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Diesen Fahrzeugkonstrukteur sollte man an den Eiern aufhängen:rolleyes:

Wer denkt sich so eine schwachsinnige Verschraubung der vorderen QL-Aufnahme aus??!

Hat mal Jemand ne Anleitung zur Hand? Ich denke,der Hilfsrahmen muss abgesenkt werden,oder?

Gruß,Martin

Richtig der Hilfsrahmen muss ein Stück abgesenkt werden, ist aber nicht der Höllenaufwand

Seit wann hat denn ein Franz..... Eier in der Hose, dachte die haben wir denen weggenommen :D

Viel Spass bei Schrauben ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:53

Hab mich ja selbst auf Volvo spezialisiert,da wechsele ich den QL in 20 Minuten.

4 massive Schrauben lösen und das Traggelenk ab,das wars.

Irgendwie ist mir der Wagen unsympatisch:D

Gruß,Martin

Ich hab bei meinem mal die Tragelenke gewechselt ohne die Querlenker auszubauen, aber das war ne ziemliche Quälerei, auch mit massivem Zweiarmabzieher und nem Satz großer Nüsse (45mm aufwärts)

Sei froh das du nur das Traggelenk machen musstest, sonst hättest du noch nach ganze katastrophale Ausmass an Reperatur(un)freundlichkeit kennengelernt. Renault eben - alles anders, nichts besser.:D:D:D

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:37

Mal ne andere Frage:

Die Digitaluhr geht nach jedem Start wieder auf 00:00 Uhr zurück.

Gibts dafür ne Abhilfe?

Gruß,Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ich hab bei meinem mal die Tragelenke gewechselt ohne die Querlenker auszubauen, aber das war ne ziemliche Quälerei, auch mit massivem Zweiarmabzieher und nem Satz großer Nüsse (45mm aufwärts)

Na,der QL ist aus relativ dünnem Blech,da würde ich persönlich nicht im eingebauten Zustand einen dicken Abzieher ansetzen.

 

Martin

Wieso? Eine Nuss von unten ansetzen wo das alte Traggelenk gerade reinpasst, vorher den beweglichen Bolzen des Traggelenks abflexen. Dann oben eine Nuss draufsetzen die genau in in die Mitte passt. Darüber ne möglichst dicke Stahlplatte legen und den Abzieher von unten ansetzen. Mit nem Schlagschrauber dann vorsichtig raustreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Wieso? Eine Nuss von unten ansetzen wo das alte Traggelenk gerade reinpasst, vorher den beweglichen Bolzen des Traggelenks abflexen. Dann oben eine Nuss draufsetzen die genau in in die Mitte passt. Darüber ne möglichst dicke Stahlplatte legen und den Abzieher von unten ansetzen. Mit nem Schlagschrauber dann vorsichtig raustreiben.

Klar geht das alles, übrigens ne super Idee werde das bei nächsten Mal einmal antesten, auch wenns mit Querlenker Umbauen auch recht fix geht wird das so ne Ersparnis von 30 Minuten sein wenns klappt

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 11:55

So,der neue QL ist drin:D

Was Renault sich an Schrauberunfreundlichkeit erlaubt ist schon heftig.

Mein Nachbar wird der Wagen schnellstmöglich abstoßen,da es sicherlich nicht die letzen Reparatur an dem Wagen ist.

Alleine der durchgegammelte Stecker am Fahrersitz hat schon Nerven ohne Ende gekostet,dazu noch zwei defekte hintere Fensterheber und und und....

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

So,der neue QL ist drin:D

Was Renault sich an Schrauberunfreundlichkeit erlaubt ist schon heftig.

Mein Nachbar wird der Wagen schnellstmöglich abstoßen,da es sicherlich nicht die letzen Reparatur an dem Wagen ist.

Alleine der durchgegammelte Stecker am Fahrersitz hat schon Nerven ohne Ende gekostet,dazu noch zwei defekte hintere Fensterheber und und und....

 

Martin

Mal unter uns Pastorentöchtern :D

Den Querlenker den du erfolgreich getauscht hast, ist nur die Spitze des Eisbergs :D

zum vergammelten Stecker : Da muss das Auto wohl mal abgesoffen sein..... ist auch relati häufig der Fall..... naja kann er Goldfische züchten :D

 

Guten Rutsch ins neue Jahr

Mechanic 780

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:01

Jepp,es waren locker 20 Liter Wasser im Fußraum.

Die Abläufe waren total dicht....

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen