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Aufsetzen durch Intervallbremsen?!?!

Themenstarteram 22. November 2007 um 22:39

Hallo!

und zwar habe ich jetzt festgestellt, dass wenn ich mein polo durch relativ kräftiges intervallbremsen soweit "aufschaukeln" kann, dass er vorne aufsitzt, also die dämpfer zu weit einfedern.

das ist doch nicht normal?!

gut, stoßdämpfertest habe ich noch nicht gemacht, aber sie schaukeln nicht nach und in kurven liegt er auch 1a, also gehe ich davon aus, dass die i.O. sind.

weiß jemand rat?

oder hilft da nur ein fahrwerk/ härtere federn/ dämpfer?

MFG

10 Antworten
am 23. November 2007 um 9:35

Also manchmal glaub ich echt das ihr Extra irgendwelche Fehler sucht um hier dumme Fragen zu stellen.

Wie oft machst du ne Interval- oder Stotterbremse? Jeden Tag oder was?

Du fährst nen mindestens 12Jahre alten Polo!!!

Abhilfe schaffen nur härtere Federn weil dadurch das Aufschaukeln verhindert wird. Oder du baust dir Federwegsbegrenzer ein.

Das nächste Mal denk drüber nach bevor du irgendwas fragst... vielleicht weißt du die Antwort selber :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ermel1987

Also manchmal glaub ich echt das ihr Extra irgendwelche Fehler sucht um hier dumme Fragen zu stellen.

Wie oft machst du ne Interval- oder Stotterbremse? Jeden Tag oder was?

Du fährst nen mindestens 12Jahre alten Polo!!!

Abhilfe schaffen nur härtere Federn weil dadurch das Aufschaukeln verhindert wird. Oder du baust dir Federwegsbegrenzer ein.

Das nächste Mal denk drüber nach bevor du irgendwas fragst... vielleicht weißt du die Antwort selber :rolleyes:

... immer diese unsensibelen Norddeutschen... :)

Themenstarteram 23. November 2007 um 19:09

wenn nur alle so schlau wären wie Ermel1987!

natürlich ist es mir bewusst, dass ich ein altes fahrzeug fahre, aber das ist noch kein grund, hier nicht fragen zu dürfen, was beu diesem alter normal und unnormal ist!

es ist hier schließlich ein forum für jeden und nicht nur für alleskönner!

aber vielleicht gibt es bei dir ja keine berge oder du bremst einfach von oben bis unten durch, aber wo ich wohne, da gibt es z.t. steile gefälle und da bremst man nuneinmal intervallmäßig. bei 18% von 70 auf 30 im intervall zu bremsen, bringt nuneinmaldaher, dass ich mit meinem kleinen aufgessesen bin, anstatt er einfach durchgefedert hat und dass hatte ich bisher nuneinmal bei keinem auto vorher, egal wie alt.

aber danke für die sachliche antwort auf eine normale frage!

und übrigens habe ich besseres zu tun, als extra irgendwelche fehler zu finden.

so viel tolleranz...:rolleyes:

Ich wollt damit sagen das man manchmal selber drüber nachdenken soll. Ich mein wie weit will man im Leben kommen wenn man nicht mal eigenständig ein (kleines) Problem lösen kann.

Das die Ossi bisschen rauer im Ton sind ist eigentlich bekannt aber dafür entschuldige ich mich auch.

Zitat:

Original geschrieben von tds-freak

 

aber vielleicht gibt es bei dir ja keine berge oder du bremst einfach von oben bis unten durch, aber wo ich wohne, da gibt es z.t. steile gefälle und da bremst man nuneinmal intervallmäßig. bei 18% von 70 auf 30 im intervall zu bremsen, bringt nuneinmaldaher, dass ich mit meinem kleinen aufgessesen bin, anstatt er einfach durchgefedert hat und dass hatte ich bisher nuneinmal bei keinem auto vorher, egal wie alt.

Hm wie wäre es mal mit motorbremse zwischendurch nutzen oder hilft die nich? : ich ergänze schubabschaltung ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 24. November 2007 um 1:09

na klar lass ich den motor mit bremsen, aber ich wollte eigentlcih nur wissen, ob ich die stosis tauschen lassen sollte o.ä.. und das hat auch nichts mit eigenständigem denken zu tun, da beides hätte normal sein können (aufsetzen/ nicht aufsetzen).

und ich bin selber hobbyschrauber und helfe mir schon viel selbst, aber wenn es so ein forum gibt, warum sollte man nicht mal fragen?

hätte ja auch gut sein können, dass mein vorgänger die falschen stosis od. federn verbaut hat oder dass die einfach nur verschlissen sind, da er wirklich sehr weit einfedert.

und da ich mehr von bmw als von vw ahnung habe, stelle ich nun mal in diesem bereich andere fragen, aber darauf muss man doch nicht gleich so reagieren! "wenn einem eine frage nicht passt, muss man ja nicht drauf antworten" (zitat).

am 24. November 2007 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von tds-freak

"wenn einem eine frage nicht passt, muss man ja nicht drauf antworten" (zitat).

Anhand der Antworten die dir weiterhelfen siehst du ja wievielen Leuten die Frage nicht passt.

Hat auch nichts mit BMW zu tun... die verbauen auch Dämpfer & Federn. Ist das gleiche Prinzip.

 

....war mein letzter Post in diesem Thread - ich kenn mich ;) Ich wollt evtl auch noch die eine oder andere dumme Frage stellen und das ist es mir nicht wert.

ähm ja .. ich enthalte mich einfach mal der diskussion über die frage an sich :rolleyes:

wenn du bergab fährst hast du zusätzlich zur gewichtskraft deines autos noch das s.g. hangabtriebsmoment das zusätzlich "schiebt". dadurch wird beim vorwärts bremsen ja die hinterachse zusätzlich entlastet.. das bremsmoment baut sich da auf wo dein rad die auflagefläche auf der straße hat.

grob gesagt versucht das bremsmoment das auto um diesen aufstandspunkt zu drehen... der vorderwagen federt also ein, die hinterachse wird entlastet .. und auf straßen die bergab führen macht sich das eben noch mehr bemerkbar. hinzu kommt noch das du durch die stotterbremse in relativ kurzer zeit ein hohes bremsmoment aufbaust ..

alles in allem würde ich mir keine sorgen machen ;) vielleicht solltest du an der bremstechnik etwas feilen und genau in den abständen bremsen in denen der vorderwagen nicht komplett einfedert (wenn es unbedingt die stotterbremse sein muss)

wie empfindlich die polo bremse gegen fading ist weiß ich nicht ..

falls du auf nummer sicher gehen willst fahr einfach zur nächsten werkstatt /dekra /tüv die nen stoßdämpferprüfstand haben und lass sie testen.

grüße

hiho

 

 

schrottige stößdämpfer drin. Selbst wenn ich mit 180 nen bergrunter fahr und nur auf der va voll bremse darf da nix was durchschlagen dafür sind die zusatzfedern auf den kolbenstangen. Ich hab mir bei soner aktion mal die halterung für die spurstangen am lenkgetriebe verbogen aber durchgeschlagen hat da nix. Das ist genau das problem was die "billigen" (und das hat nix mit dem kaufpreis zutun) öldruckdämpfer inkl den so tollen konis haben. das öl schäumt auf und dann funktioniert der dämpfer einfach nichtmehr richtig

<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="height: 100%; table-layout: fixed;">

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<tr>

<td valign="top" style="height: 100%;" id="xEditingArea"><iframe width="100%" height="100%" frameborder="0" src="javascript:void(0)" style="height: 386px;"></iframe></td>

</tr>

</tbody>

</table>

 

Themenstarteram 24. November 2007 um 12:22

genau sowas wollte ich hören!

andere spezis meinen ja, dass das eine "dumme" frage war, aber zum glück konnte mir wenigstens einer eine sachliche antwort auf meine frage geben.

und das mit dem drehmoment ist mir durchaus bewusst, aber bei anderen autos habe ich es eben noch nie geschafft, durch intervallbremsen aufzusetzen, da das meistens die stoßdämpfer oder eine bessere bremskraftverteilung verhindern konnte!

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