ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aufmerksamkeit Assistent ATTENTION ASSIST

Aufmerksamkeit Assistent ATTENTION ASSIST

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. April 2017 um 12:30

Hat jemand Erfahrung damit. Bei mir meldet er sich automatisch nach 350 KM Fahrstrecke und empfiehlt mir eine Pause.

"Unsere Systeme lassen Sie nicht unbeobachtet. Und das nur zu Ihrem Besten. Denn mit der Analyse Ihres Fahrverhaltens sorgen wir dafür, dass Sie rechtzeitig daran denken, eine Pause zu machen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit.

Dieses System kann insbesondere auf langen Strecken und bei Nachtfahrten die Fahrsicherheit erhöhen. ATTENTION ASSIST erkennt aufgrund des Lenkverhaltens des Fahrers typische Anzeichen von Ermüdung und starker Unaufmerksamkeit und warnt ihn visuell und akustisch vor drohendem Sekundenschlaf"

Ich glaube das ist nur ein Fake.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann deutlich mehr wie 350km fahren ohne dass er sich meldet.

Vermutlich ist deine Fahrweise einschläfernd ;)

Themenstarteram 16. April 2017 um 12:36

Zitat:

@AgentMax schrieb am 16. April 2017 um 14:32:45 Uhr:

Ich kann deutlich mehr wie 350km fahren ohne dass er sich meldet.

Vermutlich ist deine Fahrweise einschläfernd ;)

Bei 510 PS müsste er sich bei dir schon nach 200 KM melden. :):D

Zudem musst du ja schon nach 3 Std. wieder zum tanken anhalten.:D

am 16. April 2017 um 12:42

Meiner hat sich auch bei knapp über 1000 km noch nie gemeldet.

Zitat:

@Pietcerdes schrieb am 16. April 2017 um 14:42:05 Uhr:

Meiner hat sich auch bei knapp über 1000 km noch nie gemeldet.

1000 km ohne Stopp? Ich habe bei mir den Eindruck als meldet er sich bei rund 4 Stunden Fahrt am Stück. Einen wirklichen Zusammenhang zu Lenkverhalten, aufkommender Müdigkeit etc. wage ich auch zu bezweifeln.

In den Einstellungen kann man sich schön anschauen, wie das "Attention-Level" langsam vom grünen in den roten Bereich wechselt.

Themenstarteram 16. April 2017 um 12:50

Zitat:

@Stony_07 schrieb am 16. April 2017 um 14:47:12 Uhr:

Zitat:

@Pietcerdes schrieb am 16. April 2017 um 14:42:05 Uhr:

Meiner hat sich auch bei knapp über 1000 km noch nie gemeldet.

1000 km ohne Stopp? Ich habe bei mir den Eindruck als meldet er sich bei rund 4 Stunden Fahrt am Stück. Einen wirklichen Zusammenhang zu Lenkverhalten, aufkommender Müdigkeit etc. wage ich auch zu bezweifeln.

In den Einstellungen kann man sich schön anschauen, wie das "Attention-Level" langsam vom grünen in den roten Bereich wechselt.

Ja kann auch die Uhrzeit sein, muss das mal näher beobachten. Ich fahre immer die gleiche Strecke und so in Höhe von Duisburg meldet er sich immer.

Liegt das nicht auch daran, wie oft man die Linien überfährt?

Themenstarteram 16. April 2017 um 13:11

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 16. April 2017 um 15:00:13 Uhr:

Liegt das nicht auch daran, wie oft man die Linien überfährt?

Bestimmt nicht, der Spurhalte-Assi ist bei mir immer ausgeschaltet. Warum ich den habe weiß ich auch nicht.

Anstatt Spur-Assi hätte ich lieber Airmatic.

Bei mir meldet er sich nach drei Stunden. Bei starkem Wind und damit verbundenen Lenkkorrekturen hat mein Vito sich auch schonmal nach 1 h und 40 Minuten gemeldet.

Denke es liegt daran wie sich innerhalb kürzester Zeit der Fahrstil ändert.

Themenstarteram 16. April 2017 um 13:26

Zitat:

@Heckflosse1967 schrieb am 16. April 2017 um 15:17:11 Uhr:

Bei mir meldet er sich nach drei Stunden. Bei starkem Wind und damit verbundenen Lenkkorrekturen hat mein Vito sich auch schonmal nach 1 h und 40 Minuten gemeldet.

Denke es liegt daran wie sich innerhalb kürzester Zeit der Fahrstil ändert.

ok jedenfalls wird etwas beobachtet.

Wie gesagt ich muss das mal näher prüfen.

Kann sein das er nach einer 12 KM Baustelle, 80 bzw. 90 KMH mit Tempomat und anschließender freier Fahrt

etwas ungewöhnliches erkennt und sich meldet.

Also bei mir geht der Balken sehr langsam zurück. Bin letztens 400km am Stück von Frankfurt nach München und es ging gerade mal ein Strich weg... scheint sehr willkürlich zu sein.

Der Assist ( Meldung) hängt in 1. Linie vom Lenkverhalten ab. Wer eine etwas unruhigere Hand hat bekommt die Meldung relativ früh, der Ruhigere viel später. Das System adaptiert sich auch auf den Fahrer. Bin bei einer Urlaubsfahrt 5 Std gefahren, nichts. Die Tochter hat danach gerade mal 1 Std geschafft und schon kam der Warner. Spez. Bewegungen am Lenkrad lösen aus. Wer in langen AB-Kurven nicht rund fährt hat den laufend im Display. Gruß bw

Die Empfindlichkeit des Assistent kann man such einstellen von high bis low.

Bin vorgestern sehr ungleichmäßig (schnell langsam und manchmal vllt. Etwas ruckartige lenkbewegungen) da kam schon nach 180 km die Meldung, PAUSE.

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. April 2017 um 19:00:25 Uhr:

Der Assist ( Meldung) hängt in 1. Linie vom Lenkverhalten ab. Wer eine etwas unruhigere Hand hat bekommt die Meldung relativ früh, der Ruhigere viel später. Das System adaptiert sich auch auf den Fahrer. Bin bei einer Urlaubsfahrt 5 Std gefahren, nichts. Die Tochter hat danach gerade mal 1 Std geschafft und schon kam der Warner. Spez. Bewegungen am Lenkrad lösen aus. Wer in langen AB-Kurven nicht rund fährt hat den laufend im Display. Gruß bw

Kann ich auch so bestätigen. Kommt bei mir normalerweise nie, wurde aber einmal kurz nacheinander durch andere zu Ausweichmanöver gezwungen, da habe ich den Assistenten bisher erstmals gesehen.

Scheint demnach gut zu funktionieren ohne aufdringlich zu sein. Mit dem Spurhalteassistent werde ich dagegen nicht warm.

am 17. April 2017 um 8:47

Zitat:

@Stony_07 schrieb am 16. April 2017 um 14:47:12 Uhr:

Zitat:

@Pietcerdes schrieb am 16. April 2017 um 14:42:05 Uhr:

Meiner hat sich auch bei knapp über 1000 km noch nie gemeldet.

1000 km ohne Stopp? Ich habe bei mir den Eindruck als meldet er sich bei rund 4 Stunden Fahrt am Stück. Einen wirklichen Zusammenhang zu Lenkverhalten, aufkommender Müdigkeit etc. wage ich auch zu bezweifeln.

In den Einstellungen kann man sich schön anschauen, wie das "Attention-Level" langsam vom grünen in den roten Bereich wechselt.

Vielleicht sollte man Bedenken, dass der Attention-Level es positiv wertet, wenn man grundsätzlich Zwischenstopps hat. Z.B. Toilettengänge, ....

Die 1000 Km waren nicht Nonstopp.

Ich denke aber auch, dass das Lenkverhalten ein großen Einfluss hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aufmerksamkeit Assistent ATTENTION ASSIST