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Auflieger Liftachse

Mercedes Actros 1846 L
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 14:09

Hi, es geht um den Scania Streamline und Schmitz 3 achs Auflieger .

Am Auflieger ganz hinten ist der Drehschalter für die Liftachse, der Funktioniert. Wenn die Achse oben ist erscheint im Cockpit das Symbol dazu. Gut

Seit paar Tagen fährt er die Liftachse von selber hoch obwohl der Drehschalter auf Achse unten steht. Und im Cockpit erscheint dann noch zusätzlich das Symbol für die Lastübertragung (zwei Kreise mit einem halbkreis darüber). Egal ob der Auflieger leer oder etwas beladen ist. Den Schalter für Lastübertragung hat der Scania nicht drin.

Ist nicht so toll wenn man sehr eng abbiegen muss und ihm dann einfällt ich lass die Achse jetzt mal hoch.

Dann aussteigen und am Drehschalter am Auflieger nach rechts schalten und wieder zurück, dann geht sie wieder runter

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26 Antworten

Passiert das nur beim Bremsen, oder einfach wärend der Fahrt? Ich denke mal beim Bremsen wenn er auf die Kreuzung zufährt?

Eventuell EBS E dreimal Bremse treten ,Achse geht hoch?

Ist auch bei der Knorr G2 so. Und genau das habe ich im verdacht, hatten da schon mal einen Fahrer mit einem etwas anderen Bremsverhalten, da half nur Umprogramieren.

Zitat:

@opa111 schrieb am 24. Januar 2022 um 18:10:58 Uhr:

Eventuell EBS E dreimal Bremse treten ,Achse geht hoch?

Sowas gibt es wirklich? Das hört sich ja schon nach vorprogrammierten Problemen an :-D

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:49

Hi, ne sie geht ohne zu Bremsen hoch und immer mit der Kontrollleuchte Lastübertragung und der anderen Kontrollleuchte für Achse oben. In der Zugmaschine ist kein Schalter für die Liftachse, sondern nur am Auflieger hinten der Drehschalter.

Ich starte z.b in der Früh und lass ihn etwas warm laufen, Drehschalter ist auf Achse unten und auf einmal kommt Lastübertragung und die Achse geht hoch. Dreh ich dann am Drehschalter auf Achse hoch und wieder runter, geht die Achse wieder runter, die Kontrollleuchte für Achse oben verschwindet aber die Leuchte Lastübertragung bleibt an und nach paar Minuten geht sie wieder hoch.

Das hat er noch nie gemacht, erst seid paar Tagen.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:52

Achslastanzeige im Cockpit zeigt auf Antriebsachse 3,8T an und am Auflieger 5,4T wenn ich mich richtig erinnere. Auflieger leer

In der Zugmaschine habe ich nur den Schalter S11, und der hat keine Funktion da es eine zwei Achs Maschine ist.

Lastübertragung, Schalter S106 ist nicht Verbaut.

Schalter

Mich,

mache mal früh,s das Kabel vom Licht

zum Auflieger raus.

Das EBS bleibt gesteckt !

Drehschalter auf Achse unten.

Geht Er dann immer noch hoch?

 

Mfg

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 21:13

Meine Frau ist diese Woche mit ihm unterwegs. Ich sage es ihr dann gleich das sie es Morgen mal so machen soll.

Bis dann......

Zitat:

@MB-trac 1800 schrieb am 24. Januar 2022 um 20:35:17 Uhr:

Zitat:

@opa111 schrieb am 24. Januar 2022 um 18:10:58 Uhr:

Eventuell EBS E dreimal Bremse treten ,Achse geht hoch?

Sowas gibt es wirklich? Das hört sich ja schon nach vorprogrammierten Problemen an :-D

Ja....aber erst seit gestern:rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=G4ySHpu9YrY

https://www.youtube.com/watch?v=AQb88n-ySYc

Wenn das schon im Stand passiert. Schmitz hat auch die Aspöck Verkabelung, da ist im Rahmen hinten nicht nur ein Kompaktstecker, da ist oft Grünspan drinn. Das kann auf die Anfahrhilfe Brücken.

Der Schalter S11 wenn verbaut müsste auch angeschlossen sein.

Es könnte eventuell sogar damit zusammen hängen ,wenn Bremslicht mit EBS Verbunden und hinten LED Bremslicht ist, und ein Masse Fehler die Lampen leicht glimmen

Was macht das Lichtkabel/Stromkabel

15 Polig oder 2x7 Polig?

Oder kommt keiner hinter das Fahrerhaus,Grins

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 17:10

Moin, Chefin hat es nicht so mit Pünktlichkeit, lach. Weißt ja es ist Kalt draußen :)

Wir haben eine 15 Polige.

Deine Vermutung ist Richtig, ohne dem 15 Poligen Stecker bleibt sie schön brav unten.

Das Problem liegt am Zugfahrzeug!

Die Liftachse geht ja über den 7 poligen EBS Stecker,mit samt der Stromversorgung .

Ich hatte in der Volvo Schmiede schon 2 Actros

mit mehreren Ausliegern deswegen,

weil die Liftachse vom Auflieger nicht

Funktionierte und

die Sternenschmiede nichts gefunden hatte

und das Problem auf das Wabco EBS geschoben hatte,Grins

Da haben sich 2 Dinge gegenseitig behindert,

einmal die aitomatische Liftachsteuerung über das Wabco EBS

und Ich "denke" es war das Dauerplus oder

die Liftachsansteuerung über

den in dem Fall 2x7 poligen Stecker .

Ich hatte dann erstmal bei einem "denke" das Dauerplus oder die Liftachsansteirung Im Spiralkabel gekappt

Im Volvo funktionierten diese Auflieger zum Test

ohne Probleme mit der Liftachse und

man konnte Sie mit dem Liftachsschalter im

Fahrerhaus problemlos Betätigen.

Es ist ne Weile her,denke so 2Jahre.

Beide Actros hatten keine Liftachsschalter im

Fahrerhaus verbaut !!!

Mfg

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