ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Aufhebung Vmax-Sperre

Aufhebung Vmax-Sperre

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 28. November 2012 um 9:11

Hallo,

wir haben seit einigen Monaten zuwachs in der Familie bekommen und sind um einen V70 2.5FT reicher geworden. Allerdings ist dieser bei 210 abgeregelt. Ich weiß aber, dass es diesen Motor auch mit deutlich höheren Vmax-Angaben vertrieben wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Sperre rauszunehmen? Ich war auch schon mal bei einem Händler, der sagte, dass es nicht geht. Ein anderen meinte man müsste ein komplettes Motorprogramm neu aufspielen, was der sich ordentlich bezahlen lassen würde...

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

@erzbmw

Entspann Dich doch einfach mal: man muss nicht bei jedem Thread der einem nicht gefällt in die Tasten hauen ...

Hol` Die ein Glas Wein und lese ein nettes Buch, während andere entspannt in diesen Thread über die V-Max diskutieren können.

Den geringen Speicherverbrauch wird der Motor-Talk Server schon hergeben :-)

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten
am 8. Januar 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

...die Frage nach dem "Warum" die wohl offenbar die meisten Ausländer nicht nachvollziehen können, stellt sich doch hier gar nicht, sondern die Frage nach dem "warum nicht?" - Fakt ist, es würde Volvo keinen Cent mehr kosten wenn sie ihn nicht abregeln - vermutlich käme er sogar ein paar Cent billiger weil der Limiter nicht verbaut bzw. programmiert werden müsste. Es gibt also überhaupt keinen Grund abzuregeln. Und selbst wenn es Volvo geringfügig mehr kosten würde (was ja nicht so ist): es gibt einen Markt und D ist soweit ich weiß der drittgrößte für Volvo - wenn sie meinen das ignorieren zu können, verscherzen sie sich eben gewisse Verkaufszahlen - auch wenn es in der Summe vielleicht nicht die exorbitante Menge ist, aber eben doch. Umgekehrt kauft ja keiner das Fahrzeug WEIL es abgeregelt ist. - Die Frage nach dem Sinn muss sich also VCC stellen lassen und nicht wir!...

Ich werde mal rein spekulativ, da ich es nicht genau weiß. Ich kann mir aber vorstellen, das Volvo irgendwelche technischen Gutachten beim TÜV/Dekra/ KBA o.ä. vorlegen muss, um eine Zulassung für den Fahrzeugverkauf in Deutschland zu bekommen (Stichwort: Homologation = Anpassung/Vereinheitlichung). Und da kann ich mir bei der (natürlich nicht deutschlobbyistischen ;) ) technischen Begutachtung vorstellen, daß dort gesagt wird:`Yepp, aber mit diesen Fahrwerken nur bis 210.`

Also das die Limitierung sozusagen zwangsweise von deutscher Seite ausgeht. Ein technisches Gutachten für höhere Geschwindigkeiten würde dann (für mich jedenfalls vorstellbar) für Volvo zu teuer/unrentabel. Das würde es mir zumindest erklären, warum Volvo den Limiter in/für anderen Ländern problemlos entfernt (obwohl die gar nicht so schnell fahren [dürfen]).

 

Ansonsten hätte ich für das Vorgehen keine andere Erklärung.

 

Korrigiert mich bitte, falls genauere Informationen zur Zulassung eines Types in Deutschland vorliegen

LG Volker

am 8. Januar 2014 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

...die Frage nach dem "Warum" die wohl offenbar die meisten Ausländer nicht nachvollziehen können, stellt sich doch hier gar nicht, sondern die Frage nach dem "warum nicht?" - Fakt ist, es würde Volvo keinen Cent mehr kosten wenn sie ihn nicht abregeln - vermutlich käme er sogar ein paar Cent billiger weil der Limiter nicht verbaut bzw. programmiert werden müsste. Es gibt also überhaupt keinen Grund abzuregeln. Und selbst wenn es Volvo geringfügig mehr kosten würde (was ja nicht so ist): es gibt einen Markt und D ist soweit ich weiß der drittgrößte für Volvo - wenn sie meinen das ignorieren zu können, verscherzen sie sich eben gewisse Verkaufszahlen - auch wenn es in der Summe vielleicht nicht die exorbitante Menge ist, aber eben doch. Umgekehrt kauft ja keiner das Fahrzeug WEIL es abgeregelt ist. - Die Frage nach dem Sinn muss sich also VCC stellen lassen und nicht wir!...

Ich werde mal rein spekulativ, da ich es nicht genau weiß. Ich kann mir aber vorstellen, das Volvo irgendwelche technischen Gutachten beim TÜV/Dekra/ KBA o.ä. vorlegen muss, um eine Zulassung für den Fahrzeugverkauf in Deutschland zu bekommen (Stichwort: Homologation = Anpassung/Vereinheitlichung). Und da kann ich mir bei der (natürlich nicht deutschlobbyistischen ;) ) technischen Begutachtung vorstellen, daß dort gesagt wird:`Yepp, aber mit diesen Fahrwerken nur bis 210.`

Also das die Limitierung sozusagen zwangsweise von deutscher Seite ausgeht. Ein technisches Gutachten für höhere Geschwindigkeiten würde dann (für mich jedenfalls vorstellbar) für Volvo zu teuer/unrentabel. Das würde es mir zumindest erklären, warum Volvo den Limiter in/für anderen Ländern problemlos entfernt (obwohl die gar nicht so schnell fahren [dürfen]).

 

Ansonsten hätte ich für das Vorgehen keine andere Erklärung.

 

Korrigiert mich bitte, falls genauere Informationen zur Zulassung eines Types in Deutschland vorliegen

LG Volker

 

..zumindest kenne ich ähnliches Verhalten aus der Medizin/Pharmaindustrie in Deutschland. Soweit hergeholt wäre die These also nicht.

Sollte das Fahrwerk das Problem sein, dann müsste die M-Klasse von Mercedes auf max. 180 begrenzt sein...

am 8. Januar 2014 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Sollte das Fahrwerk das Problem sein, dann müsste die M-Klasse von Mercedes auf max. 180 begrenzt sein...

Nach 400.oookm Eigenerfahrung mit einem solchen Fahrzeug und vMax 260 kann ich dieses Statement zumindest für den W164 als reinen Internet-Blödsinn beschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Sollte das Fahrwerk das Problem sein, dann müsste die M-Klasse von Mercedes auf max. 180 begrenzt sein...

Nach 400.oookm Eigenerfahrung mit einem solchen Fahrzeug und vMax 260 kann ich dieses Statement zumindest für den W164 als reinen Internet-Blödsinn beschreiben.

nimms nicht so ernst - er möchte ja nur mit dem XC60 der Schnellste sein... :D

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Sollte das Fahrwerk das Problem sein, dann müsste die M-Klasse von Mercedes auf max. 180 begrenzt sein...

Nach 400.oookm Eigenerfahrung mit einem solchen Fahrzeug und vMax 260 kann ich dieses Statement zumindest für den W164 als reinen Internet-Blödsinn beschreiben.

Ich hatte den W163 und bin alle danach auch mal gefahren, bis auf den ganz aktuellen. Ich halte das Fahrwerk des XC60 für besser, mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von stelen

 

 

Nach 400.oookm Eigenerfahrung mit einem solchen Fahrzeug und vMax 260 kann ich dieses Statement zumindest für den W164 als reinen Internet-Blödsinn beschreiben.

nimms nicht so ernst - er möchte ja nur mit dem XC60 der Schnellste sein... :D

Du hast es wohl leider immer noch nicht verstanden!? Wenn ich in dieser Klasse der schnellste sein wollte, hätte ich den X3 genommen.

am 8. Januar 2014 um 8:52

Der W163 war ursprümglich auf 180 gedrosselt, aber im Gegensatz zu VOLVO respektiert man bei Daimler die Kundenwünsche und deswegen wurde die Schwachsinnsdrossel ganz schnell entsorgt.

Eine ähniche Frechheit erlaubt sich derzeit nur Landrover die die Disco einbremsen

Der schnellste SUV ist aber der GLK!

http://www.youtube.com/watch?v=Bvvqo2jWZw0

 

Mein W163 war nicht gedrosselt, einer der ersten 270CDI in Deutschland. Nachdem ich 2 Jahre drauf gewartet hatte (ich wollte einen Diesel und die Einführung verschob sich immer wieder).

Der ML war das erste und einzige Auto, dass ich verkauft habe, weil ich mich nicht so sicher darin gefühlt hatte, was hautsächlich am Fahrwerk lag (ein paar andere Gründe gab es aber auch noch ;-)

 

Der GLK wäre keine Alternative, die Gefahr des Führerscheinentzugs ist da zu groß. Ich bin doch gar nicht reif genug für so ein Geschoss :p

Die Antwort von Volvo ist da, das ging echt schnell.

Leider das Thema verfehlt, da ich in meiner Anfrage ein Tuning bereits ausgeschlossen hatte und Polestar ja nun nicht wirklich eine nennenswerte Erhöhung der Vmax bringt und sensationelle 0,2 Sekunden von 0-100 einspart.

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr XC70D5,

 

wir freuen uns sehr über Ihre Entscheidung für den Volvo XC60.

 

Eine Polestar Performance Leistungsoptimierung kann von jedem Volvo Partner installiert werden.

 

Für Ihren Volvo XC60 D5 AWD Automatik bieten wir über folgenden Link eine entsprechende Leistungssteigerung an:

 

http://www.polestar.com/de-de/models/xc60-d5-awd-automatic-2014/

 

Ihr Vertragspartner steht Ihnen gerne für nähere Informationen zur Verfügung.

 

Bei weiteren Fragen sind wir - ebenso wie Ihr Händler - gerne für Sie da. Sie erreichen die Volvo Kundenbetreuung montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frau Volvo Kundenbetreuung

 

Volvo Kundenbetreuung

Volvo Car Germany GmbH

So wird das nie was mit dem Rasen und Drängeln

Hi,

Das kann nicht sein, da die Homoligation von Fahrzeugen im EU-Raum einheitlich zu gestalten ist und hier dann eine Ungleichheit zu beanstanden wäre.

Wir haben das Thema gerade bei REACh und haben hierzu mit Fachanwälten aus Brüssel eine Klage beim EuGH eingereicht, sehr komplex das Thema Gleichstellung!

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

...die Frage nach dem "Warum" die wohl offenbar die meisten Ausländer nicht nachvollziehen können, stellt sich doch hier gar nicht, sondern die Frage nach dem "warum nicht?" - Fakt ist, es würde Volvo keinen Cent mehr kosten wenn sie ihn nicht abregeln - vermutlich käme er sogar ein paar Cent billiger weil der Limiter nicht verbaut bzw. programmiert werden müsste. Es gibt also überhaupt keinen Grund abzuregeln. Und selbst wenn es Volvo geringfügig mehr kosten würde (was ja nicht so ist): es gibt einen Markt und D ist soweit ich weiß der drittgrößte für Volvo - wenn sie meinen das ignorieren zu können, verscherzen sie sich eben gewisse Verkaufszahlen - auch wenn es in der Summe vielleicht nicht die exorbitante Menge ist, aber eben doch. Umgekehrt kauft ja keiner das Fahrzeug WEIL es abgeregelt ist. - Die Frage nach dem Sinn muss sich also VCC stellen lassen und nicht wir!...

Ich werde mal rein spekulativ, da ich es nicht genau weiß. Ich kann mir aber vorstellen, das Volvo irgendwelche technischen Gutachten beim TÜV/Dekra/ KBA o.ä. vorlegen muss, um eine Zulassung für den Fahrzeugverkauf in Deutschland zu bekommen (Stichwort: Homologation = Anpassung/Vereinheitlichung). Und da kann ich mir bei der (natürlich nicht deutschlobbyistischen ;) ) technischen Begutachtung vorstellen, daß dort gesagt wird:`Yepp, aber mit diesen Fahrwerken nur bis 210.`

Also das die Limitierung sozusagen zwangsweise von deutscher Seite ausgeht. Ein technisches Gutachten für höhere Geschwindigkeiten würde dann (für mich jedenfalls vorstellbar) für Volvo zu teuer/unrentabel. Das würde es mir zumindest erklären, warum Volvo den Limiter in/für anderen Ländern problemlos entfernt (obwohl die gar nicht so schnell fahren [dürfen]).

Ansonsten hätte ich für das Vorgehen keine andere Erklärung.

Korrigiert mich bitte, falls genauere Informationen zur Zulassung eines Types in Deutschland vorliegen

LG Volker

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

...die Frage nach dem "Warum" die wohl offenbar die meisten Ausländer nicht nachvollziehen können, stellt sich doch hier gar nicht, sondern die Frage nach dem "warum nicht?" - Fakt ist, es würde Volvo keinen Cent mehr kosten wenn sie ihn nicht abregeln - vermutlich käme er sogar ein paar Cent billiger weil der Limiter nicht verbaut bzw. programmiert werden müsste. Es gibt also überhaupt keinen Grund abzuregeln. Und selbst wenn es Volvo geringfügig mehr kosten würde (was ja nicht so ist): es gibt einen Markt und D ist soweit ich weiß der drittgrößte für Volvo - wenn sie meinen das ignorieren zu können, verscherzen sie sich eben gewisse Verkaufszahlen - auch wenn es in der Summe vielleicht nicht die exorbitante Menge ist, aber eben doch. Umgekehrt kauft ja keiner das Fahrzeug WEIL es abgeregelt ist. - Die Frage nach dem Sinn muss sich also VCC stellen lassen und nicht wir!...

Ich werde mal rein spekulativ, da ich es nicht genau weiß. Ich kann mir aber vorstellen, das Volvo irgendwelche technischen Gutachten beim TÜV/Dekra/ KBA o.ä. vorlegen muss, um eine Zulassung für den Fahrzeugverkauf in Deutschland zu bekommen (Stichwort: Homologation = Anpassung/Vereinheitlichung). Und da kann ich mir bei der (natürlich nicht deutschlobbyistischen ;) ) technischen Begutachtung vorstellen, daß dort gesagt wird:`Yepp, aber mit diesen Fahrwerken nur bis 210.`

Also das die Limitierung sozusagen zwangsweise von deutscher Seite ausgeht. Ein technisches Gutachten für höhere Geschwindigkeiten würde dann (für mich jedenfalls vorstellbar) für Volvo zu teuer/unrentabel. Das würde es mir zumindest erklären, warum Volvo den Limiter in/für anderen Ländern problemlos entfernt (obwohl die gar nicht so schnell fahren [dürfen]).

Ansonsten hätte ich für das Vorgehen keine andere Erklärung.

Korrigiert mich bitte, falls genauere Informationen zur Zulassung eines Types in Deutschland vorliegen

LG Volker

so etwas in der Richtung dachte ich auch bis ich dann erfuhr: der V60 T6 hat kein anderes Fahrwerk und auch keine anderen Bremsen als der D5 und trotzdem ist der D5 bei 230 und der T6 aber erst bei 250 abgeregelt. - Also kann das nicht sein. Außerdem baut BSR ja auch kein anderes Fahrwerk ein nach dem Aufregeln.

Ich gehe von rein marketingtechnischen Gründen aus, damit das Topmodell halt eine deutlich höhere Vmax hat.

Was das mit den SUVs aber soll, das ist noch ein weiteres Rätsel für sich....

Ich hab' schon mal geübt:

Mein XC60 fährt 210

schwupp die Polizei hat's nicht gesehn

das macht Spaß ich geb Gas und bleib lahm

will nicht sparen nicht vernünftig sein

kommt nur das gute Ultimate rein

ich mach Spaß ich geb Gas und bleib lahm

Ich schub's die Enten aus dem Verkehr

mehr gibt die Karre auch nicht her

ich mach Spaß und bleib lahm

und kost' Diesel auch 2 Euro 10

scheißegal es wird schon gehen

ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn

Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß und bleib lahm

ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß und bleib lahm

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Der W163 war ursprümglich auf 180 gedrosselt, aber im Gegensatz zu VOLVO respektiert man bei Daimler die Kundenwünsche und deswegen wurde die Schwachsinnsdrossel ganz schnell entsorgt.

Eine ähniche Frechheit erlaubt sich derzeit nur Landrover die die Disco einbremsen

Dort allerdings eine reine Marketing-Geschichte - denn dann kann man den RRS und RR (mit gleichem Fahrwerk) besser verkaufen. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen