ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Aufhebung Geschwindigkeitsbegrenzung

Aufhebung Geschwindigkeitsbegrenzung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 19:20

Hallo Volvofreunde,

ich habe bei meinem Volvo V70 D5 (steht leider noch beim :)) auch

den Heico Chip geordert.

Aus reinem Interesse bei Heico angerufen und erfahren, daß die

Geschwindigkeitsbegrenzung trotz Tuning bestehen bleibt.

Danach gleich mit meinem :) telefoniert, der bestätigte mir die

Information. Hat mir vom eigenmächtigen Entfernen abgeraten(Garantie).

Jetzt lese ich im Forum das jemand nachdenkt nach Ablauf der Garantiezeit

ebenjene Begrenzung zu entfernen.

Jetzt die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Wie wirkt sich Begrenzung im Alltag aus?

Grüße

JotC

Beste Antwort im Thema

Ja, für Leute die am WE pendeln, und das meistens auch spät abends, macht sowas schon Sinn. In meinen Fahrten nach Hamburg lag zwischen Vollgas und "im Schnitt" 130km/h locker ne Stunde, die ich am Zielort viel schöner verbringen konnte als im Auto. Ganz zu schweigen davon, dass einem 130 auf die Dauer einfach nur auf den S... geht!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 19:38

Sorry, habe grad gemerkt den Thread hab's schon mal.

Gibt's seitdem neuere

Erfahrungen?

@jürgen: hast du deinen Begrenzer entfernt?

Gruß

JotC

am 15. Juli 2012 um 3:08

Volvo V70 und S80 sind die einzigen, die nach meinen Infos keinen Begrenzer haben. Fahre selbst einen Mj2012, den ich schon des öffteren über 240 km/h hatte. Begrenzt ist der lediglich durch den roten Drehzahlbereich, der kurz danach Anfängt.

Gruß

Michael

Heico ist am Verhandeln mit VCC, dass sie aufregeln dürfen, aber VCC stellt sich nach wie vor quer :mad: - lt. Aussagen von Heico ist der Motor auf die maximale Geschwindigkeit ausgelegt - die Abregelung ist rein politischer Natur - was wieder meine Vermutung bestätigt - es geht darum, den T6 zu favourisieren, der als einziger die 250er Abregelung bekommt...

am 17. Juli 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Heico ist am Verhandeln mit VCC, dass sie aufregeln dürfen, aber VCC stellt sich nach wie vor quer :mad: - lt. Aussagen von Heico ist der Motor auf die maximale Geschwindigkeit ausgelegt - die Abregelung ist rein politischer Natur - was wieder meine Vermutung bestätigt - es geht darum, den T6 zu favourisieren, der als einziger die 250er Abregelung bekommt...

Hallo,

das verstehe ich nicht. Habe den T6, XC60, OR mit Polestar Tuning

auf 329 PS/480 Nm. Das Auto ist bei 210 km/h abgeriegelt (leider).

Will ihn erst "aufmachen" lassen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Also was heisst "er bekommt die 250er Abregelung"?. Danke für die

Aufklärung.

allo78 spricht vom V60.

Schon seit gut 11 Jahren fahre ich VOLVO und seit gut 11 Jahren hoert man, dass irgend jemand mit Volvo ueber die Aufhebung des Topspeed limiters redet.

Wenn es jemand geschafft hat, bitte ich um entsprechende Infos. Ich habe noch nie gehoert, dass dies irgend jemand geglueckt ist.

Das kann ich positiv für meinen XC70 D5 (185 PS) den ich von 2005-2008 fuhr bestätigen.

Ich fand die Abregelung bei Tacho 215 km/h nicht OK, habe dann mit meinem :) mehrfach gesprochen - nach 3-4 Anläufen, hat man den Limiter via Anschluß an den "Rechner in Göteborg" aufgehoben - das Auto fuhr dann laut Tacho 225 km/h.

War aber vom Fahrgefühl für mich grenzwertig (trotz 4-C) - darum habe ich es beim XC90 gar nicht mehr versucht (trotz HEICO Chip),

der wäre aber denke ich eh nicht soweit geggangen.

Es gab hier außerdem mal einen User, der ein ehemaliges Pressefahrzeug hatte, (XC90) ohne Limiter.

EDIT: Offenbar hatte ich schon 2006 und 2009 hier mal was zu geschrieben.

Gruß aus EN

am 17. Juli 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von allo78

... - die Abregelung ist rein politischer Natur - was wieder meine Vermutung bestätigt - es geht darum, den T6 zu favourisieren, der als einziger die 250er Abregelung bekommt...

Na, wenn ich das dunkel in Erinnerung habe, gibt es da auch kleines technisches Problem. Bei der Motor-/Getriebekombination im Volvo (D5 zumindest) bei den Dieseln liegt das Problem auch daran, das bei ca. 215 km/h schon ca. 4000 U/min anliegen. Technisch ist wohl bei ca. 4200 U/min Ende der Fahnenstange, da sonst die Selbstzünder technisch nicht mehr hinterherkommen mit der Verbrennung, heißt es braucht nicht nur eine Aufhebung durch einen Limiter, sondern auch ein anderes Getriebe/ Übersetzung.

LG Volker

Das Limiter-"problem" haben aber auch die aktuellen T5 im S/V60. Der ist auf 230km/h begrenzt und könnte rein Motoren und Getriebetechnisch mehr.

Die Zulassung ist aber nur bis 230. Einzig der T6 darf bei den heutigen Elchen die 250 rennen.

lohnt sich der Aufwand für die handvolle Male wo man Topspeed fährt?

Nö.

Schönen Gruß

Jürgen

nutzt die T6-250 sehr sehr selten und bräuchte sie nicht.

..außer du fährst mal in aller herrgotsfrühe zum ADAC-FST des Volvo-Forums ;)

(mit entspechender "Flutung" der Brennräume)

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Zitat:

Original geschrieben von allo78

... - die Abregelung ist rein politischer Natur - was wieder meine Vermutung bestätigt - es geht darum, den T6 zu favourisieren, der als einziger die 250er Abregelung bekommt...

Na, wenn ich das dunkel in Erinnerung habe, gibt es da auch kleines technisches Problem. Bei der Motor-/Getriebekombination im Volvo (D5 zumindest) bei den Dieseln liegt das Problem auch daran, das bei ca. 215 km/h schon ca. 4000 U/min anliegen. Technisch ist wohl bei ca. 4200 U/min Ende der Fahnenstange, da sonst die Selbstzünder technisch nicht mehr hinterherkommen mit der Verbrennung, heißt es braucht nicht nur eine Aufhebung durch einen Limiter, sondern auch ein anderes Getriebe/ Übersetzung.

LG Volker

nö, roter Bereich beginnt bei 4.600 - also insofern noch viel Luft!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Nö.

Schönen Gruß

Jürgen

nutzt die T6-250 sehr sehr selten und bräuchte sie nicht.

ich finde das Fahrgefühl in der Abregelung nicht schön - 235 km/h und man meint jemand stemmt sich mit aller Gewalt gegen die Motorhaube.... - aber klar, das Problem ist natürlich auch bei 250 das gleiche - nur schneller als 250 kann man eh nicht so oft fahren - also höchstens mal ganz kurz - da fällt es nicht ganz so negativ auf...

@Jürgen: regelt Volvo denn überhaupt schon seit 11 Jahren ab? oder war es bis vor einigen Jahren nicht auch, wie bei anderen Herstellern, nur bei 250 km/h?

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Zitat:

Original geschrieben von allo78

... - die Abregelung ist rein politischer Natur - was wieder meine Vermutung bestätigt - es geht darum, den T6 zu favourisieren, der als einziger die 250er Abregelung bekommt...

Na, wenn ich das dunkel in Erinnerung habe, gibt es da auch kleines technisches Problem. Bei der Motor-/Getriebekombination im Volvo (D5 zumindest) bei den Dieseln liegt das Problem auch daran, das bei ca. 215 km/h schon ca. 4000 U/min anliegen. Technisch ist wohl bei ca. 4200 U/min Ende der Fahnenstange, da sonst die Selbstzünder technisch nicht mehr hinterherkommen mit der Verbrennung, heißt es braucht nicht nur eine Aufhebung durch einen Limiter, sondern auch ein anderes Getriebe/ Übersetzung.

LG Volker

Es mag sein, dass dies anno 2001 galt. Anno 2012 dreht ein D4 vollkommen locker bis 5.000U/min. Und wenn man will, sogar noch weiter.

Da die Gesamtübersetzung (bei einem XC60) ungefähr bei 1000 U/min pro 50,5 km/h liegt, ist theoretisch 250 ohne Veränderung der Gesamtübersetzung drin.

Zitat:

allo78 spricht vom V60.

 

 

 

Schon seit gut 11 Jahren fahre ich VOLVO und seit gut 11 Jahren hoert man, dass irgend jemand mit Volvo ueber die Aufhebung des Topspeed limiters redet.

 

 

 

Wenn es jemand geschafft hat, bitte ich um entsprechende Infos. Ich habe noch nie gehoert, dass dies irgend jemand geglueckt ist.

Bei meinem XC90 wurde von BSR Schweden die V/max-Begrenzung (210Km/h) aufgehoben (2,5T mit BSR Software).

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen