ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auffahrunfall nach Wenden

Auffahrunfall nach Wenden

Themenstarteram 28. September 2011 um 6:20

Guten Morgen,

 

ich brauche dringend eure Unterstützung!!

 

Ich hatte gestern einen Auffahrunfall. Folgendes ist passiert:

 

Ich bin von der Hauptstraße unseres Ortes links in eine Einfahrt eingebogen, um zu wenden. Bevor ich rückwärts wieder raus bin, habe ich nach allen Seiten überprüft, ob die Straße frei ist.

War sie in beide Richtungen, also bin ich rückwärts raus und fahre eben geradeaus los,da kracht's. Erst dachte ich, ich sei über etwas drüber gefahren, da sehe ich neben mir eine Motorradfahrerin. Ich weiß nicht, wo die herkam!!

Sie hat mein Auto hinten links erwischt. Erst dachte ich, nur das Glas des Rücklichts sei kaputt, aber der Schaden ist doch größer.

Der Vater der Motorradfahrerin hat mir am Telefon gleich klar zu machen versucht, dass es keine gute Idee ist, meinen Schaden geltend machen zu wollen. Eigentlich hat er mir sogar gedroht.

Da ich seit über 20 jahren unfallfrei fahre, bin ich mit der Situation völlig überfordert!!

Wie stehen meine Chancen, wenn ich meine Schadensansprüche bei der gegnerischen Versicherung geltend machen möchte?

 

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und schicke liebe Grüße,

Susanne

Beste Antwort im Thema

beim rueckwaertsfahren hast du eine besondere sorgfaltspflicht (notfalls mit einweiser).

wenn ich mal "ploetzliches aus dem boden wachsen" und beamen ausschliesse, hast du wohl doch jemanden uebersehen ;)

bliebe evtl. noch eine zu hohe geschwindigkeit ... nur dieses muesstest du auch beweisen koennen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

beim rueckwaertsfahren hast du eine besondere sorgfaltspflicht (notfalls mit einweiser).

wenn ich mal "ploetzliches aus dem boden wachsen" und beamen ausschliesse, hast du wohl doch jemanden uebersehen ;)

bliebe evtl. noch eine zu hohe geschwindigkeit ... nur dieses muesstest du auch beweisen koennen.

Themenstarteram 28. September 2011 um 6:53

Hallo,

ich weiß um die Sorgfaltspflicht und nehme sie sehr ernst. Mein Mann macht sich immer lustig, weil ich beim Rückwärtsfahren so oft in alle Richtungen schaue, den Kopf drehe, in den Rückspiegel sehe...Der Wendevorgang war ja bereits abgeschlossen, ich bin ja schon in Fahrtrichtung losgefahren, erst da hat's gescheppert. Wäre der Unfall beim Wenden/Rückwärtsfahren passiert, hätte mein Auto den Schaden an einer anderen Stelle.

Deine eigene Haftpflicht, hat die Pflicht Schäden abzuwehren.

Allerdings auch die Gegnerische.

Ich würde den Schaden melden deiner Versicherung am besten direkt über Schadenhotline, da die Kradfahrerin bestimmt Ansprüche geltend macht. Den genauen Verlauf, das du zwar Rückwärts raus bist, auf der Strasse gestanden bist, und gerade vorwärts anfahren wolltest als es gekracht hat. (So habe ich das Verstanden)

Hier ist die Frage hast du alleine Schuld oder nur eine Teilschuld das wird dir hier keine beantworten können.

Da würde ich auch den Sachbearbeiter fragen wie er es einschätzt. Bei Teilschuld, Über den Verband Deutscher Versicherer die andere Versicherung ausmachen und Schaden melden, da der andere Versicherungsnehmer ja nicht einsieht den Schaden zu melden und sogar gedroht hat.

Wichtig auch hier Schadennummer und Sachbearbeiter notieren.

Die Schadennummer der eigenen Versicherung mitteilen, und die beiden Streiten lassen.

 

Da keine Polizei vor Ort, vielleicht noch ganz schnell Bilder machen von eventuellen Spuren wie Bremsspuren des Krads und Unfallstelle. Obs was bringt weiß ich net.

Zitat:

Original geschrieben von susi4018

 

War sie in beide Richtungen, also bin ich rückwärts raus und fahre eben geradeaus los,da kracht's. Erst dachte ich, ich sei über etwas drüber gefahren, da sehe ich neben mir eine Motorradfahrerin. Ich weiß nicht, wo die herkam!!

Zitat:

Manchmal passiert das leider gerade bei Motorädern. (Hauptsache den Personen ist nichts passiert)

Also bist du schon wieder gefahren? Melde das auf jedenfall deiner Versicherung.

Original geschrieben von susi4018

Der Vater der Motorradfahrerin hat mir am Telefon gleich klar zu machen versucht, dass es keine gute Idee ist, meinen Schaden geltend machen zu wollen. Eigentlich hat er mir sogar gedroht.

Spreche unbedingt immer nur mit dem (der) Unfallbeteiligten...Der Vater hat hier absolute Funkstille. (evtl. hat Töchterchen ja was gebeichtet?)

Hast Du eine Rechtsschutz Versichergung.?

Themenstarteram 28. September 2011 um 7:59

Hallo!

Ja, hab ich und auch morgen schon einen Termin bei einem Anwalt.

Mit dem Vater werde ich auch nicht mehr reden, hätte ich auch nicht machen sollen, das ist mir jetzt klar! Er dreht mir jedes Wort im Mund rum.

Bitte drück mir die Daumen, dass alles gut wird!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von susi4018

Bitte drück mir die Daumen, dass alles gut wird!! :-)

Machen wir. ;)

Aber vor allem, lass Dich nicht verrückt machen. Selbst wenn es dein eigener Fehler war...mein Gott, sowas passiert dem besten Autofahrer. Ruhig bleiben und aus Fehlern lernen. :)

Ich hatte auch einen ähnlichen Unfal... nur war ich der Krad-Fahrer... Ich wurde einfach vom Autofahrer

übersehen, und hatte keine Chance mehr auszuweichen. Bei mir hat sich das ganze fast ein Jahr hingezogen.

Bei mir ist damals, das Auto aprupt aus der Ausfahrt rausgefahren, zuerst ist er angefahren, und gehalten, und dann nochmals schlagartig nen stück raus, keine Chance als Krad-Fahrer.

Den genauen Verlauf weißt nur du und die Krad-Fahrerin.

Themenstarteram 28. September 2011 um 10:25

Hallo!

Bei mir war der Wendevorgang ja schon abgeschlossen, ich bin vorwärts gefahren, als es passiert ist.

Wie ist deine Sache denn ausgegangen?

Zitat:

Original geschrieben von susi4018

Bei mir war der Wendevorgang ja schon abgeschlossen,

inwiefern abgeschlossen?

standest du komplett auf der straße? noch halb in der einfahrt? hast du blinker gesetzt? oder bist du einfach ohne zu gucken in den fließenden verkehr reingezogen? gibts zeugen?

Erledigt

am 28. September 2011 um 10:58

Wie jetzt??

Was is erledigt???

Das verseh ich jetzt grad net.

Würde schon gerne wissen wollen, was nun genau war.

Gruß Roger

Themenstarteram 28. September 2011 um 11:18

Ich denke, es ist alles gesagt und ich danke euch für eure Antworten!

Liebe Grüße

Ich bekam nach langen hin und her Recht, der Autfahrer hatte damals versucht mir die Schuld zu zuschieben.

Ich erlebe es leider fast täglich als KRAD Fahrer das ich übersehen werde. Auch gestern... ähnliche Situation, ein Auto wendet auf der Gasse, dreht und fährt vorwärts... nur durch eine Vollbremsung bin ich nicht hinten drauf... der Stand auch in Fahrtrichtung und ist schon losgerollt.

Gerade an so sonnigen Tagen wie jetzt, tiefstehende Sonne, alles hell, wird man als KRAD-Fahrer einfach übsersehen. Ich selbst übersehe auch Krad und Rad-Fahrer und hatte bisher echt Glück, sie Silouette der Zweiradfahrer ist sehr gering, und gerne mal unter einen Werbeplakatt, der B, C oder D-Säule untergehen. Hinzu kommt das immer mehr Fahrzeuge Tagsüber mit Licht fahren, da geht der Krad-Fahrer jetzt noch schneller unter, da er bisher der einzige mit Licht-tagsüber war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auffahrunfall nach Wenden