ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrunfall hilfe zur Kostenabschätzung

Auffahrunfall hilfe zur Kostenabschätzung

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 9:39

Hallo zusammen,

Ich fürchte Ich starte Hier ein Thema das Saisonabhängig wieder zu nimmt.

Denoch wäre ich dankbar wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte was da an Kosten auf mich zu kommen.

Bin gestern auf glatter Straße einem anderen Fahrzeug drauf gerutscht.

nun habe ich eine defekte Front (siehe Bilder)

defekt ist nachdem was ich auf die Schnelle erkennen konnte:

- Stoßstange Vorn,

- Motorhaube

- Xenon-Scheinwefer rechts

- Kühlergrill

Farbe ist dunkelgrau.

das Fahrzeig hat vorn keine Parksensoren.

Ansonsten wie auf den Bildern zu sehen ist Nebelscheinwerfer (diese sehen aber auf den ersten Blick noch gut aus)

Farbe ist das dunkelgrau, und Modelljahr Erstzulassung 08/2009.

evtl. hat mir ja auch jemand einen Tip wo ich es hier im Umkreis um 88400 Biberach Preiswert reparieren lassen kann oder hat auch noch aus einem Umbau die passenden Teile übrig.

So vielen Dank im Vorfeld mal.

Beste Antwort im Thema

Solche sachen kauft man auch nicht in ebay, sondern bei einen händler um die ecke. Dann bleibt die überraschung auch aus. Kostet zwar ein paar euro mehr, aber dann stimmt die quali.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Februar 2015 um 10:29

Das ist schwierig zu beurteilen, der Fachmann stellt vielleicht neben den von Dir aufgelisteten offensichtlichen Mängeln noch andere Dinge fest.

Befestigung der Motorhaube / Kühler oder div. Halterungen der Scheinwerfer Kotflügel / Schlossträger / Spaltmaße der Kotflügel.

Je nachdem sind von deiner defekten Stoßstange noch teile zu gebrauchen wie z.B. Teile der SRA oder Nebenscheinwerfen / Blenden etc.

Auf den Bildern sieht es zumindest nach mehr aus, gegenüber dem, was Du geschrieben hast. Deshalb möchte ich jetzt auch keine Schätzung abgeben.

Vielleicht kontrollierst Du mal die Spaltmaße an den Türen/Kotflügen und schaust dir den Schlossträger und den Kühler genau an, ob da nichts verschoben oder auch nur leicht beschädigt ist. Wenn dort Schäden sind, sollte da auf jeden Fall getauscht werden.

Viele Grüße und Beileid

empy

Wenn der Wagen mit neuteilen wieder in den Zustand wie vor dem Unfall hergerichtet werden soll sind mit Kosten von 4000-6000 Euro zu rechnen. Bei Gebrauchtteilen vom Schrottplatz mit anschleißendem Umlakieren dürftest du bei 2000-3000 Euro liegen. Das ist aber nur ein grobes Abschätzen aus der Ferne, aber mehr war auch nicht gewünscht.

4.000 Euro hätte ich aus dem Bauch heraus auch gesagt. Wenn nicht noch weitere Teile (Frontmaske, Kühler, Kondensator, ...) betroffen sind...

am 2. Februar 2015 um 5:21

Fachwerkstatt sicher um die 5000 Euro, Freie was drunter. Viel Hoffnung das es billiger wird mach ich dir nicht. Mach mal paar ordendliche Bilder. Dann sieht man was mehr.

musst ja die teile nicht original kaufen. Kannst ja alles im nachbau haben. Dann kosten die teile vielleicht 2000 euro. wenn halt dahinter nichts kaputt ist. dan ist halt das lackieren noch. aber keine ahnung was da genommen wird.

grüsse

chris

Das über die Vollkasko abzuwickeln ist sicher der günstigste Weg.

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Februar 2015 um 09:33:41 Uhr:

Das über die Vollkasko abzuwickeln ist sicher der günstigste Weg.

Wollte ich auch grad Vorschlagen lassen. Vollkasko und fertig. Da ist bestimmt noch die Struktur hinter der Stoßstange beschädigt, spaltmaße wurden ja schon erwähnt.

Vollkasko, dann wird alles repariert und er ist wieder in vernünftigem Zustand. Lohnt sich übrigens auch bei späterem Verkauf, wenn du beim Unfallwagen ne Rechnung mit allem drum und dran präsentieren kannst.

Ich persönlich würde nur Originalteile verwenden. Passgenauigkeit ist gegeben und insbesondere beim Scheinwerfer ärgert man sich tot, wenn das Licht nicht mehr gescheit ist, weil die Linsen und Streuscheiben halt billig gemacht sind und nur noch ein Klops an Licht auf die Straße kommt. Gerade da kann man doppelt draufzahlen.

Da sich die Frontschürze wieder rausdrückt nach dem Aufprall, könnte es gut sein, dass da mehr kaputt ist. Frontträger verbogen, eventuell Klimakondensator und Motorkühler verbogen und da wird's dann schon hässlich mit selber machen aus Gebraucht- oder Billigteilen. Leider braucht's da heutzutage nicht mehr viel, damit da viel Klump passiert.

Ich würde auch sagen, unter 3.000 Euro kannst Du Dir schenken, eher 3.500-4.000 Euro.

Bei einem VW Bus von uns war das auch so... da meinte man, die Schürze vorne kostet ja nur 40 Euro und der Ärger, das Ding anzupassen, zu grundieren usw., dass ein Lack überhaupt darauf hält, seitdem habe ich mir geschworen, nur noch Originalteile und was die eigenen Fertigkeiten/Nerven übersteigt, reparieren lassen bei einer richtigen Firma. Hat den Vorteil, dass es dokumentiert ist, sonst siehst Du beim Wiederverkauf die Kohle regelrecht davonschwimmen gegen unfallfreie oder fachgerecht reparierte A4.

cheerio

Also wenn man nen hella scheini kauft, macht man sicher nix falsch. Und der scheini ist z.b bei atu oder sonst wo sicher billiger wie beim freundlichen. Und ist genau dad gleiche

Bei ebay ist oft nur die Schachtel von Hella und der Inhalt ein dubioser Nachbau.

Solche sachen kauft man auch nicht in ebay, sondern bei einen händler um die ecke. Dann bleibt die überraschung auch aus. Kostet zwar ein paar euro mehr, aber dann stimmt die quali.

Eben. Ich hatte nämlich mal das Vergnügen, nach einem Steinschlag einen Scheinwerfer für 35 Euro zu kaufen, weil ich mir die 130 Euro sparen wollte. Eingebaut, Licht eingeschaltet (Halogen), statt eines gewohnten Streubilds nur ein Klops und die Materialqualität sowie Passgenauigkeit für die Tonne. Und da jeder Wildunfall oder halt Blechschaden teurer ist als ein Scheinwerfer mit ordentlicher Streuung, flog der raus und ein originaler kam rein.

Und jeder, der die Motorhaube öffnet, sieht es bei den Billigteilen. Da steht dann nicht Hella oder Valeo drauf, sondern gar nichts oder irgendwelche chin. Artikelnummern. Und der Kram bricht bei Kälte oder wenn man den Scheinwerfer einstellen lassen will einfach kaputt. Nicht falsch verstehen, es gibt made in China und made in China. Es gibt auch Firmen, die ordentliches Zeug abliefern (z.B. HiFi-Zeugs). Allerdings eben nicht bei diesem Plastik-Fusselkram.

Dann muss man halt das nächste Mal mehr Abstand halten, wenn einem das zu teuer ist.

Lieber original oder wie Chris sagt, bei einem bekannten guten Teilehändler um die Ecke (wir haben auch sowas... der verkauft Gleichteile von guter Qualität und am Ende ist das sogar günstiger als irgendwo aus dem Internet geholt).

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahrunfall hilfe zur Kostenabschätzung