ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen

Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:05

Hallo,

ich habe heute einen Fall erlebt, der leider von Zeit zu Zeit immer wieder mal vorkommt und möchte gerne wissen, wie die Rechtslage hier aussieht (wenn möglich mit §):

Ich war auf der Beschleunigungsspur einer normalen Autobahn, vor mir und hinter mir waren ebenfalls Fahrzeuge auf der Beschleunigungsspur. Der rechte Fahrstreifen der Autobahn war soweit frei. Als ich dann ungefähr auf der Mitte der Beschleunigungsspur war und grade rausziehen wollte, ist zwei Fahrzeuge hinter mir ein Audi so ziemlich am Anfang der Beschleunigungsspur herausgezogen und hat sofort stark beschleunigt. Dabei ist er aber auf der rechten Fahrspur der Autobahn geblieben, ist also nicht weiter auf die Mittelspur herübergezogen und hätte mich und andere dadurch am Auffahren behindert. Ich hab das zwar beobachtet, da ich aber schon selbst beim Auffahren war, habe ich den Spurwechsel von der Beschleunigungsspur auf die rechte Fahrspur dann auch fortgesetzt und den Audi dadurch natürlich ausgebremst.

Weiß jemand, wie das hier rechtlich aussieht? Meiner Überzeugung nach ist es unzulässig, durch rasches Belegen der Fahrspur die Vordermänner am Auffahren zu behindern, sofern man selbst von der Beschleunigungsspur kommt.

In der Anlage hab ich das Ganze nochmal skizziert.

Edit: Bitte keine Vermutungen. Dass so ein Manöver von der logischen Seite her ziemlich hirnrissig ist, sollte soweit klar sein. Mir geht es um die Rechtslage!

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2013 um 20:20

wenn der andere dich einfach so überholen konnte warst du wohl zu langsam ;-) es heißt beschleunigungsstreifen und nicht schneckenspur. micht nervt es immer tierisch wenn irgendwelche deppen zu blöde sind um ordentlich feuer zu geben um auf die autobahn aufzufahren. meine autobahnaufahrt wo in in der regel auffahr ist ellenlang und wenn ich keinen vor mir hab der nicht in die puschen kommt kann ich mit meinem mercedes kastenwagen schon relativ locker auf 160 kmh beschleunigen... mir geht es tierisch auf den sack wenn manche hohlbirnen mit 80 kmh auf die autobahn auffahren und alles zum spurwechsel oder was noch schlimmer ist zum bremsen nötigen.

515 weitere Antworten
Ähnliche Themen
515 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Nö, erlebe ich ständig das automatisch nach links gefahren wird wenn jemand auffahren will, auch wenns überhaupt nicht notwendig ist.

Du bist heute etwas langsam, deshalb nochmal:

ist aber schon ein etwas anderer Fall, nicht ?

damit ist der von mir geschilderte Fall gemeint.

Die richtige Antwort darauf lautet: Ja.

Es sei denn, Du änderst Deine etwas absurde Schilderung in einigen wesentlichen Punkten

Ach Du redest von einem von Dir geschilderten Fall, persönliches Erlebnis sozusagen, ok, das ist was anderes, koppeln wir mein Erlebnis von Deinem ab und machen weiter.:)

Jetzt habe ich Deinen Fall gelesen, ist natürlich ein ganz anderer Fall.:)

Inzwischen sieht man nicht umsonst vermehrt durchgezogene Linien zwischen rechter und linker BAB-Spur im Bereich von Auffahrten. Ich denke mal die sind genau dazu da um zu verhindern, dass die Leute um Platz zu machen auf die linke Spur wechseln.

Schade nur, dass viele vergessen haben, was eine durchgezogene Linie zu bedeuten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von martins42

 

Muss man jetzt überrascht tun, dass das in vielen Fällen funktioniert?

Ist das jetzt eine Universallösung? Ist das für Leute die beim Auffahren Beschleunigen können und wollen vielleicht nicht eher lästig?

Nein, das ist alleine nur für User kiaora gedacht, der ja meinte das als eine der Alternativlösungen funktioniere nicht! In meinen Augen ist es aber unter vielen Möglichkeiten oft die Beste.

Und wenn nicht, war das bisher auch nie ein Problem. Missverständnisse kommen zwar immer vor, bei jeder Variabte(ist sicherlich nie ausschließbar), aber doch sehr selten.

Ursprünglich stand die Aussage im Raum "ich bevorzuge gasgeben", darauf habe ich geschrieben oder auch ein wenig vom Pedal runtersteigen, dass Gasgeben eine Alternativlösung ist, nicht unbedingt die Beste, aber eine davon, - logo.

Ich habe mit dem Einfädeln noch nie ein Problem gehabt, weder mit Gasgeben noch mit "Nachlassen" - ob auf der Beschleunigungsspur oder auf dem rechten Fahrstreifen.

 

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Nein, das ist alleine nur für User kiaora gedacht, der ja meinte das als eine der Alternativlösungen funktioniere nicht! In meinen Augen ist es aber unter vielen Möglichkeiten oft die Beste.

Und wenn nicht, war das bisher auch nie ein Problem. Missverständnisse kommen zwar immer vor, bei jeder Variabte(ist sicherlich nie ausschließbar), aber doch sehr selten.

Ursprünglich stand die Aussage im Raum "ich bevorzuge gasgeben", darauf habe ich geschrieben oder auch ein wenig vom Pedal runtersteigen, dass Gasgeben eine Alternativlösung ist, nicht unbedingt die Beste, aber eine davon, - logo.

Ich habe mit dem Einfädeln noch nie ein Problem gehabt, weder mit Gasgeben noch mit "Nachlassen" - ob auf der Beschleunigungsspur oder auf dem rechten Fahrstreifen.

 

LG r.

Jede Lösung, die verhindert, dass die Fahrzeug bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens mit gleicher Geschwindigkeit parallel nebeneinander herfahren, ist letztlich geeignet. Da braucht man nicht groß hin und her zu diskutieren. Vor und Nachteile einer der Ansätze sind immer situationsabhängig.

Aber dieses Szenario entsteht eh erst, wenn der Auffahrende die Nummer vergeigt. Ansonsten hat er je nach Beschleunigungsvermögen und -willen ja eh schon die freie Auswahl sich vor oder hinter dem parallel Fahrenden einzureihen.

Jedes "Mitwirken" der schon auf der AB befindlichen ist eigentlich ungünstig, weil sie Kommunikationsnotwendigkeiten und damit auch Fehlermöglichkeiten einführt.

Das Extrem-Szenarien, wo z.B. jemand mit 250 auf der rechten Spur unterwegs ist, da ein Mitwirken notwendig machen, braucht man eigentlich auch nicht zu diskutieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Der auf der rechten Spur der AB fahrende kann doch gar nichts besser machen, als konstant seine Geschwindigkeit weiter zu fahren.

Doch. Wenn ich sehe, dass der Auffahrende zügig beschleunigt, lupfe ich kurz das Gaspedal. Merke ich, dass er zögert, gebe ich Gas, damit die Lücke hinter mir größer wird.

...und schon kommt man in das Spielchen "Er denkt, dass ich denke, dass er denkt...".

Ich versetze mich mal in die Situation des Auffahrers:

Ich beschleunige und komme mit Schwung aus der Kurve auf den Beschleunigungsstreifen, zufällig genau neben einen anderen PKW auf der rechten Spur. Ich merke, "verdammt, das langt nicht". Also gehe ich vom Gas um die Lücke hinter dem anderen zu nutzen. Verdammt der andere macht das auch. Idiot! Also gebe ich wieder Gas. Verdammt, der andere hat gemerkt, dass ich vom Gas gegangen bin und gibt nun auch Gas, um die Lücke hinter sich zu vergrößern. Scheiße, Streifen zu ende...

Merkst Du was? Indem ich einfach gar nichts an meiner Geschwindigkeit ändere, bleibe ich berechenbar und lasse dem Auffahrer alle Möglichkeiten. Wenn er das nicht nutzt: selbst schuld!

Zitat:

Einfach mal Mitdenken - ist das denn so schwer?

Mache ich ja. Aber gut gemeint ist eben oft nicht gut gemacht (siehe obiges Gedankenexperiment).

Zitat:

Falls es die Verkehrssituation zulässt, kann man auch kurz die Spur wechseln um dem anderen das Auffahren zu erleichtern.

Das ist klar. Wenn es sie zulässt...

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

 

Doch. Wenn ich sehe, dass der Auffahrende zügig beschleunigt, lupfe ich kurz das Gaspedal. Merke ich, dass er zögert, gebe ich Gas, damit die Lücke hinter mir größer wird.

...und schon kommt man in das Spielchen "Er denkt, dass ich denke, dass er denkt...".

[...]

Merkst Du was? Indem ich einfach gar nichts an meiner Geschwindigkeit ändere, bleibe ich berechenbar und lasse dem Auffahrer alle Möglichkeiten. Wenn er das nicht nutzt: selbst schuld!

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Einfach mal Mitdenken - ist das denn so schwer?

Mache ich ja. Aber gut gemeint ist eben oft nicht gut gemacht (siehe obiges Gedankenexperiment).

So ist es. Gott bewahre mich vor braven Bürgern und Menschen mit guten Absichten!

Die Verantwortlichkeit, wer sich da in die eine oder die andere Richtung anpassen muss um sich einzufädeln, sind nun mal klar definiert. Veränderungen des "Spiels" sind letztlich potentielle Ursache für Fehler.

am 31. Januar 2014 um 16:20

Ich komme immer rauf auf die Bahn. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Ich komme immer rauf auf die Bahn. :-)

Der Beschleunigungsstreifen ist aber auch arg kurz...

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Der Beschleunigungsstreifen ist aber auch arg kurz...

Wieso wird immer noch von "Beschleunigungsstreifen" gesprochen/geschrieben? Bestimmt nur, weil es immer noch in den Köpfen der vor 1994 oder so geborenen Führerscheininhaber ist. ;)

Der jetzt (meines Wissens) offizielle Name hierfür ist Einfädelstreifen. Und für das Gegenstück lautet er Ausfädelstreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Der Beschleunigungsstreifen ist aber auch arg kurz...

Wieso wird immer noch von "Beschleunigungsstreifen" gesprochen/geschrieben? Bestimmt nur, weil es immer noch in den Köpfen der vor 1994 oder so geborenen Führerscheininhaber ist. ;)

Der jetzt (meines Wissens) offizielle Name hierfür ist Einfädelstreifen. Und für das Gegenstück lautet er Ausfädelstreifen.

Oh Gott. Ganz großer Fehler! Jetzt kommen die weichgespülten New-Generation-Driver erst recht nicht mehr auf die Idee, mal das Gaspedal zu bemühen, um die Situation beim Auffahren zu klären. :p ;)

(94 geboren? Seit wann dürfen denn hier Kinder rein? ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen