ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen

Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:05

Hallo,

ich habe heute einen Fall erlebt, der leider von Zeit zu Zeit immer wieder mal vorkommt und möchte gerne wissen, wie die Rechtslage hier aussieht (wenn möglich mit §):

Ich war auf der Beschleunigungsspur einer normalen Autobahn, vor mir und hinter mir waren ebenfalls Fahrzeuge auf der Beschleunigungsspur. Der rechte Fahrstreifen der Autobahn war soweit frei. Als ich dann ungefähr auf der Mitte der Beschleunigungsspur war und grade rausziehen wollte, ist zwei Fahrzeuge hinter mir ein Audi so ziemlich am Anfang der Beschleunigungsspur herausgezogen und hat sofort stark beschleunigt. Dabei ist er aber auf der rechten Fahrspur der Autobahn geblieben, ist also nicht weiter auf die Mittelspur herübergezogen und hätte mich und andere dadurch am Auffahren behindert. Ich hab das zwar beobachtet, da ich aber schon selbst beim Auffahren war, habe ich den Spurwechsel von der Beschleunigungsspur auf die rechte Fahrspur dann auch fortgesetzt und den Audi dadurch natürlich ausgebremst.

Weiß jemand, wie das hier rechtlich aussieht? Meiner Überzeugung nach ist es unzulässig, durch rasches Belegen der Fahrspur die Vordermänner am Auffahren zu behindern, sofern man selbst von der Beschleunigungsspur kommt.

In der Anlage hab ich das Ganze nochmal skizziert.

Edit: Bitte keine Vermutungen. Dass so ein Manöver von der logischen Seite her ziemlich hirnrissig ist, sollte soweit klar sein. Mir geht es um die Rechtslage!

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2013 um 20:20

wenn der andere dich einfach so überholen konnte warst du wohl zu langsam ;-) es heißt beschleunigungsstreifen und nicht schneckenspur. micht nervt es immer tierisch wenn irgendwelche deppen zu blöde sind um ordentlich feuer zu geben um auf die autobahn aufzufahren. meine autobahnaufahrt wo in in der regel auffahr ist ellenlang und wenn ich keinen vor mir hab der nicht in die puschen kommt kann ich mit meinem mercedes kastenwagen schon relativ locker auf 160 kmh beschleunigen... mir geht es tierisch auf den sack wenn manche hohlbirnen mit 80 kmh auf die autobahn auffahren und alles zum spurwechsel oder was noch schlimmer ist zum bremsen nötigen.

515 weitere Antworten
Ähnliche Themen
515 Antworten

Es gibt nichts nervigeres als das ständige Spurwechseln für die Auffahrenden. Nicht umsonst steht dort ein Vorfahrt achten Schild.

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Es gibt nichts nervigeres als das ständige Spurwechseln für die Auffahrenden.

Frage nicht gelesen oder nicht verstanden ?

Zitat:

Original geschrieben von Popelnascher

Nicht umsonst steht dort ein Vorfahrt achten Schild.

Kannst Du mal eine AB Auffahrt mit Vorfahrtachten Schild zeigen ?

Meinte Vorfahrt gewähren, meine Güte diese Erbsenzählerei. Der andere Fahrer war eben schneller auf der Autobahn und hat damit eben die Rechte wie einer der schon auf der Autobahn ist.

Zu so einer Fragestellung gibt es nicht die korrekte Antwort, die durch genau den einen Gesetzestext aufgelöst wird. So etwas wird eine Einzelfallentscheidung werden, wenn mal was passiert. Ansonsten einfach zügig auffahren, dann behindert man niemanden und ein Audi beschleunigt auch nicht so schnell, dass man sich nicht einfädeln könnte...

am 26. Dezember 2013 um 20:20

wenn der andere dich einfach so überholen konnte warst du wohl zu langsam ;-) es heißt beschleunigungsstreifen und nicht schneckenspur. micht nervt es immer tierisch wenn irgendwelche deppen zu blöde sind um ordentlich feuer zu geben um auf die autobahn aufzufahren. meine autobahnaufahrt wo in in der regel auffahr ist ellenlang und wenn ich keinen vor mir hab der nicht in die puschen kommt kann ich mit meinem mercedes kastenwagen schon relativ locker auf 160 kmh beschleunigen... mir geht es tierisch auf den sack wenn manche hohlbirnen mit 80 kmh auf die autobahn auffahren und alles zum spurwechsel oder was noch schlimmer ist zum bremsen nötigen.

Das is natürlich ein Thema , wo man sich dumm und dämlich diskutieren kann. Ich hatte bis jetz immer das Vergnügen, dass wenn der Fahrer hinter mir ein besser motirisiertes Auto hatte oder einfach schneller war, mir das Auffahren auf die Autobahn gefahrlos ermöglicht hat,sei es durch wechseln auf die überholspur wenn es gefahrlos möglich war ohne wen zu behindern oder einfach Geschwindigkeit anpassen, so dass ich auffahren konnte.

Da braucht man nicht dumm und dämlich diskutieren, sondern man darf erst auffahren, wenn niemand behindert wird.

War etwas unglücklich formuliert , ich wollte eher sagen is ein Thema wo jeder seine eigene Meinung hat. Ich selber würde nie auf die autobahn auffahren wenn ich dabei jemanden behindern würde dadurch, da würde ich lieber (verbotenerweise?) den Pannenstreifen mitbenützen. oder halt alternativ vom Gas gehen um eine Lücke zu erwischen

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

wenn der andere dich einfach so überholen konnte warst du wohl zu langsam ;-) es heißt beschleunigungsstreifen und nicht schneckenspur. micht nervt es immer tierisch wenn irgendwelche deppen zu blöde sind um ordentlich feuer zu geben um auf die autobahn aufzufahren. meine autobahnaufahrt wo in in der regel auffahr ist ellenlang und wenn ich keinen vor mir hab der nicht in die puschen kommt kann ich mit meinem mercedes kastenwagen schon relativ locker auf 160 kmh beschleunigen... mir geht es tierisch auf den sack wenn manche hohlbirnen mit 80 kmh auf die autobahn auffahren und alles zum spurwechsel oder was noch schlimmer ist zum bremsen nötigen.

Du hättest meinen Beitrag vielleicht mal richtig lesen (und ggf. auch ein wenig nachdenken) sollen:

1. Der Beschleunigungsstreifen war gut belegt, und ich hatte selbst Fahrzeuge vor mir! Dementsprechend musste ich mich von der Geschwindigkeit an meine Vordermänner halten!

2. Mein Fahrzeug hat 75 PS, der Audi war ein SUV, vermutlich Turbodiesel. Wenn der Audi es also drauf anlegt, kann dieser mit Leichtigkeit eine Situation hervorrufen, wie ich sie dargestellt und skizziert habe! Da könnte ich Gas geben, soviel ich will.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

wenn der andere dich einfach so überholen konnte warst du wohl zu langsam ;-) es heißt beschleunigungsstreifen und nicht schneckenspur. micht nervt es immer tierisch wenn irgendwelche deppen zu blöde sind um ordentlich feuer zu geben um auf die autobahn aufzufahren. meine autobahnaufahrt wo in in der regel auffahr ist ellenlang und wenn ich keinen vor mir hab der nicht in die puschen kommt kann ich mit meinem mercedes kastenwagen schon relativ locker auf 160 kmh beschleunigen... mir geht es tierisch auf den sack wenn manche hohlbirnen mit 80 kmh auf die autobahn auffahren und alles zum spurwechsel oder was noch schlimmer ist zum bremsen nötigen.

Aber es ist trotzdem nicht die feine englische Art einem anderen, der vor mir ebenfalls auf die Autobahn auffahren möchte und vielleicht unsicher ist, die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Nichts anderes war hier beschrieben.

Da ist zwar scheinbar nicht explizit verboten, aber es ist definitiv ein a........mäßiges Verhalten desjenigen, der seine Vordermänner auf der Beschleunigungsspur verhungern lässt.

Dazu kommt, dass es häufig auch von Verkehrsteilnehmern mit entsprechend leistungsstarken Fahrzeugen gemacht wird. Wenn ich z.B. hinter einem Golf mit Basismotorisierung auf die Autobahn auffahre und selbst voll beschleunige, dann wäre es für mich überhaupt kein Problem bereits relativ früh auf die Autobahn aufzufahren und weiter zu beschleunigen. Am Ende der Beschleunigungsspur wäre ich dann auf der rechten Spur der Autobahn und der vor mir fahrende basismotorisierte Golf hat keine Chance innerhalb der Beschleunigungsspur auf die Fahrspur zu wechseln.

Die immer weiter um sich greifende Rücksichtslosigkeit und gefährliche Gedankenlosigkeit mancher Egoisten wird aber dazu führen, dass man dieses Verhalten in Zukunft immer öfter beobachten wird.

Frei nach dem Motto "Ich mache was ich will, und alle anderen interessieren mich einen Sch.......". :rolleyes:

am 26. Dezember 2013 um 20:34

schnelleres auto kaufen->problem gelöst:D

... "zügig beschleunigen und wenn es die Verkehrslage zulässt, in die Autobahn einfädeln!" Heißt es zumindest in der Fahrschule. Ist ein anderer Verkehrsteilnehmer so nah, dass man ihn behindert/gefährdet, dann lässt es eben die VL nicht zu...

Vernünftig ist die Drängelei aber auf keinen Fall!

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

schnelleres auto kaufen->problem gelöst:D

Genau das was ich in meinem Post dargestellt habe.

[Ironie) Ist mir doch sch.....egal wie schnell Du beschleunigen kannst. Deine Armut kotzt mich an, also schmeiße ich Dir die Tür vor der Nase zu [/Ironie]

Wäre es doch so einfach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auffahren auf Autobahn und Andere nicht reinlassen