ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auffahr Unfall Autobahn

Auffahr Unfall Autobahn

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:23

Hallo

 

Habe heute leider einen Auffahrunfall auf der Autobahn gehabt mit ca. 50 kmh.

Was ich bis jetzt erkenen konnte ist

-Kühler verbogen und nicht mehr dicht Kühlmittel ausgelaufen

-Schlossträger gebrochen

-Aufprallschutz verbogen

-Scheinwerfer einer gebrochen einer zerkratzt

-Stoßstange,Grill,Kotflügel,Motorhaube

-zwei Parksensoren

-Wischwasser ausgelaufen 

 

zum Glück habe ich die Voll Kasko.

Habe den A6 zu meinem Vertragshändler schleppen lassen habe aber mit niemand von Audi reden können die hatten da schon zu.

 

Nun weiß ich nicht was ich machen soll ich könnte das Gutachten abwarten und mir das Geld Auszahlen lassen und den Wagen Selber auf 08 Face Lift Front mit den LED Tagfahrlicht scheinwerfer umbauen.

 

Oder könnte ich meinen Freundlichen dazu kriegen den Schaden beheben zu lassen und auf die 08 Face Lift Front mit den LED Scheinwerfer Umbaut ?

 

Was meint Ihr könnte da noch defekt sein ?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Autsch :(

Man könnte mit dem :) reden, ob er evtl. gegen eine kleine Zuzahlung gleich die FL Komponenten

austauscht, zweite Option, Kostenvoranschlag machen lassen, Geld auszahlen lassen, dann reparieren

bzw. auf FL umbauen und anschliessend sich noch die MwSt. erstatten lassen, die bekommst Du nachträglich

von der Versicherung ausbezahlt, wenn Du den Wagen vorführst.

Ich finde das hängt davon ab wie lange du den Dicken noch fahren willst. Wenn du ihn fahren willst bis er im Händler EK nur noch 4-5T€ (im Reparierten Zustand) ist las dir das Geld auszahlen und bau selber um. Willst du ihn aber in absehbarer Zeit verkaufen und er noch nich um die 200TKM gelaufen ist lass es beim :) auf FL reparieren. Wer ein Gebrauchten der oberen Mittelklasse in DE kauft legt i.d.R. wert auf "Vom Fachbetrieb repariert". Sollte er eh gen Osten gehen weil die Händler keine Gewährleistung drauf geben wollen ist das uninteressant.

Ich würde Audi über Vollkasko reparieren lassen und die Differenz selber zahlen für die FL Teile....

Machst Du es selber können eventuell versteckte schäden zum vorschein kommen ujd es um einiges teuer kommen. Ausserdem wird es fachlich Korrekt repariert. (meine Meinung)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:16

Danke für eure Hilfreichen Antworten 

 

eigentlich will ich den noch eine weile fahren der hat jetzt 147tkm Getriebe wurde gespüllt und öl gewechselt,Kettenspanner wurden auch schon gewechselt und Drosselklappen auch. 

Also ich denke der hat das schlimmste hinter sich bis auf die Injektoren das ist aber mitlerweile überschaubar.

 

Hmm.. die frage ist ob mein Freundlicher das überhaupt machen wird auf FL Umbauen ?

 

Ich such mich gerade nach den Themen im Forum durch wie Mann die Fl Scheinwerfer anschliesst und was für Teile alles gebraucht werden um auf Fl um zu bauen damit ich des dem Meister genau erklären kann was da gemacht werden soll.

 

So ganz Plug und Play ist das ja doch nicht.

@jonnyrobert

und anschliessend sich noch die MwSt. erstatten lassen, die bekommst Du nachträglich

von der Versicherung ausbezahlt, wenn Du den Wagen vorführst.

Gilt das auch in meinen Fall? Oder liegt die Sachlage bei Unbekannt anders?

 

Das gilt bei allen Schäden, auch bei solchen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Das gilt bei allen Schäden, auch bei solchen.

Vielen Dank...:)

Lass dir die Faceliftgeschichte einbauen und mach die Dinge am BNSG selber oder lass es von jemandem machen der schon mal umgebaut.

am 18. Februar 2012 um 21:46

Mir ist vor 4 Wochen auch jemand in Auto gefahren. Allerdings mit weithaus weniger geschwindigkeit als bei dir. Ich stande und der vormir legt den Rückwürtsgang ein und fährt los. Zu allem Unglück hatte der Wagen noch eine Anhängerkupplung.

Sichtbare Schäden waren bei mir:

- Motorhaube hoch gebogen

- Stoßfänger, Grill kaputt (hatte auf S6 umgebaut)

- Kühler kaputt

- Scheinwerfer locker

 

Insgesamt durch diesen kleinen Anstupser hatte der Wagen ein Schaden von 10 000€. Im grunde war alles vorn kaputt und weggebrochen was hinter der Stoßstange liegt. Nur die Kotflügel waren noch in Ordnung und bei mir muste nichts gerichtet werden. Und mein Auto sah nicht so schlimm aus wie deiner !

Ich habe mit meinen Bearbeiter auch gesprochen und meine Wünsche geäußert, die ich dann auch bekommen habe ;) Wenn deine Vollkasko zahlt, ist das dem Autohaus völlig egal was die da dran bauen. Einfach mit dem Meister reden ;)

am 18. Februar 2012 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Wenn deine Vollkasko zahlt, ist das dem Autohaus völlig egal was die da dran bauen. Einfach mit dem Meister reden ;)

Naja, sicher bauen die alles um was der Kunde wünscht (in Grenzen).

Aber das heisst nicht das die Versicherung das auch alles zahlt !

Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen, der Beratene kann ganz schnell auf selbstzutragenden Kosten sitzen bleiben.

Bei meinem A6 war vorne mal Stoßfänger und Grill durch einen Mini-Auffahrunfall kaputt.

Mein :) hat mir dann einen S-line-Stoßfänger und einen hochglänzenden FL-Grill eingebaut. Ging ohne irgendwelche Probleme.

Was die Scheinwerfer angelangt, würde ich mir im Vorfeld eben vom Teilelager die Kosten für Deine bisher verbauten Scheinwerfer und für die von Dir gewünschten FL-Scheinwerfer geben lassen.

Da ich vermute, das der Preisunterschied ebenfalls (wie bei mir bei der Stoßstange + Grill) nicht groß ist, würde ich mit dem Meister sprechen, das die eben auch die FL-Scheinwerfer einbauen.

Fazit durch eigene Erfahrungen:

Müßte eigentlich problemlos klappen, nur eben vorab vernünftig mit dem Meister besprechen, dann dürfte es hinterher mit Deiner Vollkasko auch keine Abrechnungsprobleme geben.

am 19. Februar 2012 um 8:53

Ich habe ja keine Ahnung wie das bei Vollkasko aussieht, ob ein Kostenvoranschlag reicht oder doch ein Gutachter kommen muß ab einer bestimmten Schadensumme.

Egal was nun in frage kommt, vorher mit dem Meister reden. Dann sind einige Sachen möglich. Und wenn man halt ein Differenz Betrag selbst zu tragen hat bei Materialkosten ist das auch ok.

Lg

Ich hoffe nur nicht, dass der Gutachter den als wirtschaftlichen Totalschaden deklariert. Den man

weiss nicht was alles hinter der Stoßstange kaputt gegangen ist, schliesslich hat Dein Dicker wenn

ich mich richtig erinnere um die 160Tkm auf der Uhr und die Schwackeliste hat der Gutachter auch

in der Hand, und der Stundensatz von 100€ die Stunde ist auch nicht gerade vorteilhaft.

M.W. ist es so, dass die Versicherung die Reparaturkosten bis max. 30% über dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs ersetzt.

Wenn die Reparaturkosten diese Grenze übersteigen, ersetzt die Versicherung nur den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auffahr Unfall Autobahn