ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auffällig schlechte Performance beim Bridgestone Turanza T005

Auffällig schlechte Performance beim Bridgestone Turanza T005

Themenstarteram 11. September 2020 um 9:09

Hallo liebes Reifen-Forum :)

Ich hatte das Thema in diesem Thread schon einmal so halb angeschnitten: KLICK

Mein Neuwagen (Auslieferung 06/2020) wurde mit Bridgestone Turanza T005 ausgeliefert. Von Anfang an beschlich mich das Gefühl das da etwas nicht stimmt. Dann habe ich mich mit dem Thema Turanza T005 etwas mehr beschäftigt. Dabei habe ich immer mehr informationen zusammengetragen und bin zu dem Schluss gekommen, das es offenbar ein Problem mit dem Turanza T005 gibt, da dieser bei vielen Tests als Sieger oder "sehr gut" bewertet wird, finde ich erschreckend das bei schnellen kurven/Lastwechseln offenbar Probleme gibt die massiv sind.

Auch andere User haben hier etwas Information zusammen getragen, beispiel hier:

Zitat:

@seahawk schrieb am 10. September 2020 um 13:56:59 Uhr:

Nein, der T005 fällt bei Tests mit extrem wenig Grip auf - unabhängig vom Fahrzeug.

km77 hatte das beim Golf 8, dem CLA und ich glaube noch einem anderen Auto. Alle mit dem T005 und alle extrem bescheiden bei deren Elchtest.

Edit:

BMW M235i 68 km/h

https://www.youtube.com/watch?v=oPeSQDffskc

VW Golf 8 69 km/h

https://www.youtube.com/watch?v=A7x1n3kDuAY

Mercerdes CLA 66 km/h

https://www.youtube.com/watch?v=oGYe60ECv30

Im Vergleich

Seat Leon mit den S005 - 75 km/h

https://www.youtube.com/watch?v=oGYe60ECv30

Mercedes GLB Pirelli P Zero - 75 km/h

https://www.youtube.com/watch?v=R-tqrjFpIoA

BMW 3er Touring Michelin Pilot Sport - 78 km/h

https://www.youtube.com/watch?v=oV95UF6QO6E

Für diejenigen die des Spanischen nicht mächtig sind: Der Kommentator macht den Reifen für die schlechte Performance bei dem Test verantwortlich. Wenn man sich den Elch-Test anschaut finde ich dies ein richtiges Sicherheitsrisiko.

Das Fahrverhalten in dem Tests kann ich so bestätigen, wenn man etwas flotter durch Kurven möchte rutscht es an allen ecken und enden und man denkt der Reifen fliegt gleich von der Felge.

Mein Test: Autobahnabfahrt mit dem Potenza (2016) S002 ca. 90km/h - mit dem Turanza maximal ca. 75km/h

Auch wenn der Reifen nicht für Sportliches fahren sondern als Tourenreifen beworben wird. Ausweichen sollte ein Reifen immer können.

So nun frage ich mich wie soetwas sein kann? Testsieger in vielen tests aber nicht ausweichen können...

Hat Bridgestone dieses Fahrmanöver nicht getestet?

Was kann man in so einem Fall tun? (Das Problem bei Bridgestone ansprechen?)

Gibt es evtl. Qualitätsprobleme (Rückruf?)

Hat jemand evtl. auch Erfahrungen mit diesem Reifen?

Ich fühle mich mit diesem Reifen zwar nicht unsicher, aber es ist schon enttäuschend das man im Fall der Fälle evtl. im Gegenverkehr landet. :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 21:58

Ein Mitarbeiter von Bridgestone hat mich angerufen, er war sehr nett und verständnisvoll, kann aber nichts machen da VW die Entscheidung für Tourenreifen trifft. Im Endeffekt hat man mir angeboten mir preislich entgegen zu kommen wenn ich mich im Sommer für Bridgestone (Potenza) entscheide.

Die Ausweichperformance sei für Tourenreifen normal.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ganz offensichtlich scheinen die Zeiten, in denen Bridgestone Touring-Reifen bauen konnte (ER 300) auch vorbei.

Der T001 (fahre ich selbst) ist insbesondere im Nassen eine Katastrophe und vermittelt im Trockenen einen äußerst schwammigen Eindruck und nach Deinen Schilderungen scheint der T005 im Trockenen nicht besser zu sein.

Sportreifen können sie nicht mehr (RE050A), konnten sie aber mal sehr gut (RE71).

Was kann Bridgestone eigentlich noch?

Das, was Du suchst findest Du bei Goodyear, Michelin und Conti.

Welche Antwort hast Du denn vom Reifenhersteller auf Deine Beobachtungen/Erfahrungen erhalten?

Ich habe mit dem All Season Reifen Werthercontrol katastrophale Erfahrungen und aus dieser Zeit der Reklamation einen Kontakt zum Reifenhersteller. Ich hatte dort sogar Ingenieure kennengelernt, welcher mich am Ende im Autohaus besucht hat und an der Hebebühne das Schlamassel angesehen hat.

ich würde in einer privaten Nachricht den Kontakt gerne weitergeben. In unserem Fall hat Bridgestone nach einem Besuch durch den Techniker die Reifen anstandslos ersetzt und ich konnte auf dem freien Markt Reifen von Continental kaufen, die Rechnung wurde von Bridgestone ersetzt. Über eine so unkomplizierte Abwicklung war ich überrascht und vor allem darüber, dass ich mir Reifen vom Mitbewerber auf Kosten von Bridgestone kaufen konnte, weil man kein alternatives Produkt anbieten konnte. Der Kundenservice war also als sehr gut zu bezeichnen, die Qualität des Reifen eine Katastrophe. Nach etwa 2000 km hat sich die Lauffläche komplett zerstört.

Diese Abwicklung von Reklamationen ist mir bis heute noch bei keinem Reifenhersteller begegnet.

Üblich ist:

-der Hersteller liefert kostenlosen Ersatz

-vergütet den Kaufpreis

-vergütet den Kaufpreis anteilig der Restprofiltiefe

Dass ein Reifenhersteller dem Kunden die Rechnung für Reifenersatz bei einem Mitbewerber begleicht, ist eine völlig neue Dimensionen und keine gängige Praxis. Was sind denn das für Strategen und Kaufleute?

Themenstarteram 12. September 2020 um 7:46

Ich habe den Hersteller Bereits kontaktiert, aber bislang keine Antwort erhalten. Ich warte mal noch bis Montag, ist eahrscheinlich keiner mehr im Büro bei denen

Und was ist daraus geworden?

Bin mit den Reifen auch alles andere als zufrieden.

Mir hat ein Mitarbeiter von Bridgestone sehr geholfen, versucht es einmal bei dem:

Robert.Sauermann@bridgestone.eu

(Für alle mit Datenschutz Bedenken: Den Ansprechpartner kann man im Internet finden und einfach @bridgestone.eu kombinieren)

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 21:58

Ein Mitarbeiter von Bridgestone hat mich angerufen, er war sehr nett und verständnisvoll, kann aber nichts machen da VW die Entscheidung für Tourenreifen trifft. Im Endeffekt hat man mir angeboten mir preislich entgegen zu kommen wenn ich mich im Sommer für Bridgestone (Potenza) entscheide.

Die Ausweichperformance sei für Tourenreifen normal.

Es gibt da schon große Unterschiede mit5 Touringreifen ... normal ist also relativ

Ich bin auch sehr enttäuscht von dem Reifen. Sobald es nass und noch etwas kälter (~15°C) ist kann ich mit dem Reifen nicht mehr vernünftig anfahren. Der Gripp ist eine absolute Katastrophe.

Kann mir nur vorstellen, dass bei den Tests nicht alles so gelaufen ist wie es soll ( Beschiss...)

Da der Wagen mit den Reifen serienmäßig ausgeliefert wird kann ich nix machen. Werde die Reifen runterfahren und mir dann vernünftige holen. Echt sehr schade…..

Mit dem Vorgänger hatte ich die gleichen Probleme.

Ich Grab das mal wieder aus. Ist mit dem Reifen ein normales fahren möglich?

@DanielBach

Definiere "normales Fahren".

Zitat:

@DanielBach schrieb am 9. September 2023 um 09:10:42 Uhr:

Ich Grab das mal wieder aus. Ist mit dem Reifen ein normales fahren möglich?

Nein, absolut unmöglich. Das Auto fährt damit überhaupt nicht.

Zitat:

@DanielBach schrieb am 9. September 2023 um 09:10:42 Uhr:

Ich Grab das mal wieder aus. Ist mit dem Reifen ein normales fahren möglich?

Jegliches Fahren mit dem Reifen wurde vom Hersteller untersagt. Das Produkt wird nur noch als Reserverad-Bereifung verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auffällig schlechte Performance beim Bridgestone Turanza T005