ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio-System im Neuwagen direkt vom Werk - Wer bietet sowas an?

Audio-System im Neuwagen direkt vom Werk - Wer bietet sowas an?

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:09

Hallo,

da ich schwerhörig bin, brauche ich deshalb eine gute Audioanlage im Auto. Die meisten Autos haben zwischen 15 Watt und 20 Watt für mich oft je nach Modell zu wenig.

Ford bietet serienmässig 20 Watt an und hört sich auch gut an.

Peugeot bietet JBL-Soundsystem an und

KIA bietet auch Soundsystem mit Subwoofer an.

Gibt es noch mehr Anbieter der Subwoofer oder stärke Bass-Lautsprecher anbietet?

Danke!

Gruß

Wuffi2009

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

 

die meisten Autohersteller bieten gesonderte Soundsysteme mit Subwoofer und an:

Mercedes/Audi/Skoda - Bose,

VW - Dynaudio,

BMW - Harman und Kardon 

...

..

.

etc.

 

Aber warum ab Werk?? Ich kauf mir doch kein Auto nach dem Soundsystem??

Kauf doch das Fahrzeug das Dir gefällt und laß Dir vom Car-Hifi Fachmann ne Anlage auf Deine Bedürfnisse hin einbauen.

 

Gruß

dr *AL*

Richtig, beim nachträglichen Einbau durch den Fachmann hast du zum einen die freie Entscheidung bei der Fahrzeugwahl. Zum anderen bekommt man für das selbe Geld in der Regel besseres, oder kommt günstiger beim selben Ergebnis. Wichtig ist nur dass man zu einem Fachhändler geht und nicht zu einer KFZ-Werkstatt oder einem Elektromarkt ;)

Wattzahlen sagen sehr wenig über die Lautstärke aus. Ob das Radio der Werksanlage 15 oder 20W hat spielt keine Rolle. Am wichtigsten für die Lautstärke sind der Wirkungsgrad der Lautsprecher, der richtige Einbau und eine gute Dämmung der Türen.

Wenn es wirklich lauter werden soll muss sowieso eine zusätzliche Endstufe verbaut werden.

Themenstarteram 22. April 2009 um 19:48

Ok, ihr habt Recht, aber wegen Lenkradbedienungen und andere Normgrößen der Radios dachte ich deshalb, ich habe auch nicht viel Ahnung von Einbau ;)

am 22. April 2009 um 20:35

Für viele Nachrüstradios gibt es Adapter für die Lenkradfernbedieung, GALA usw.

Abgesehen davon: Statt bei einem Neuwagen 2-3000 Euro für ein BOSE-Systen auszugeben würd ich gleich ab zum Händler fahren. Den Neuwagen natürlich ohne alles Audiozeug bestellen.

Für DAS Geld (wenn man echt von 2000Euro ausgeht) bekommt man eine richtig feine Anlage, die laut und schön spielen kann.

Welchen Neuwagen würdest du denn ernsthaft heutzutage noch ohne Radio bestellen? Alleine wegen der Optik geht ein Nachrüstradio ja schonmal gar nicht mehr, dann an die Sachen wie Lenkradfernbedienung noch gar nicht gedacht... (Die wird ja auch nicht verbaut wenn man ohne Radio bestellt). Also das originale Radio muss meiner Meinung nach schon sein ;)

Finde den Ansatz gar nicht so doof, wenn man eh mehrere Autos hat, die einem gleich gut gefallen, warum nicht danach entscheiden? Manche entscheiden nach Leistung, manche nach Verbrauch, manche nach Größe, und manche eben auch nach dem Audiosystem. :) Darf doch jeder machen wie er möchte ;)

Aber davon ab finde ich es den falschen Weg, einem beeinträchtigtem Gehör mit starken Musikanlagen entgegenzuwirken, besser wirds davon bestimmt nicht! Und eigentlich dürfte dich doch gerade der Bass stören, oder? Normalerweise sind es doch die Höhen, die einem fehlen?

am 22. April 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Welchen Neuwagen würdest du denn ernsthaft heutzutage noch ohne Radio bestellen?

Ich zumindest mal jeden.

 

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Aber davon ab finde ich es den falschen Weg, einem beeinträchtigtem Gehör mit starken Musikanlagen entgegenzuwirken, besser wirds davon bestimmt nicht!

Und bei Gehörschäden mit Lautstärke entgegenwirken... was ist wohl die Aufgabe eines handelsüblichen Hörgeräts?

Ob es jetz sinnvoller wäre ein Hörgerät zu kaufen kann ich nicht beurteilen. Vermutlich besitzt der TE schon eins. Wird wohl auch in seiner Dynamik begrenzt sein und ein paar Nachteile haben.

Ja, ich finds irgendwie auch schade dass es wirklich selten sehr gute Werksanlagen gibt. Grad bei Leasingautos... Jeder kann halt nicht sein Auto zerlegen bzw. will oder darf es auch nicht.

 

Bose kann man in dieser Hinsicht ja ganz vergessen, diese Anlagen klingen so undynamisch und Staging ist ein Fremdwort. Der Sound klebt einfach an der Türe...

Bei Peugeot gibt es JBL, so wie im 207er.

Das erstaunliche ist, dass die Anlage in Sachen Bühnenabbildung wirklich nicht schlecht ist. Man kann schön einzelne Instrumente am Amaturenbrett orten und der Sänger steht vom Gefühl her mittig am Amaturenbrett. Die Ingenieure haben scheinbar darauf wert gelegt, in Sachen Staging klingt das System besser als jede Bose Anlage, die ich bis jetzt gehört hab.

Kosten tut das System glaub ich 550€, dabei ist allerdings ein 20 cm Woofer. Bei Bose haben ihre "Wooferchen" teilweise nur 11 (!) cm.

Bei den meisten Autoherstellern happert es sehr bei den Werksradios. Das hört man, wenn man diese tauscht, dann klingen die Werkslautsprecher gleich mal um eine Ecke besser...

Zitat:

Original geschrieben von Simius

 

Bei den meisten Autoherstellern happert es sehr bei den Werksradios. Das hört man, wenn man diese tauscht, dann klingen die Werkslautsprecher gleich mal um eine Ecke besser...

wobei man da extrem aufpassen muss. viele werksradios haben einen eingebauten, fest hinterlegten EQ, um schwächen der werkslautsprecher auszugleichen.

hab das beim umbau meines cabasse audiosystems beim laguna bemerkt .... ohne eq klingt es einfach "bescheiden". erst nach der automatischen einmessung hat man wieder einen linearen frequenzgang und es hört sich wieder gut an!

Themenstarteram 23. April 2009 um 6:47

Hallo ihr,

auf "gute" Hörgeräte kommt sich auch an, aber auch wichtig auf Raumklang, außerdem möchte ich auch ein wenig von Musik fühlen, also mehr Bassgefühle. Keinesfall will ich mein Auto in Disko umwandeln. Der Raumklang ist mir wichtiger. BOSE ist auch viel zu teuer, bringt nicht.

Ich liebäugle Peugeot 207sw! Möglicherweise auch Kia Soul.

Als ich 2002 neuen Focus bestellt habe, habe ich auch gebeten, auf Radio zu verzichten, aber das war nicht möglich. Dann habe ich gedacht, nehme ich billigste Audiosystem und peppe dann selbst auf, aber dann hatte ich Schwierigkeiten wegen der Garantie, so Ford-Händler damals. Tja, hab mir dann damals Audio 6000 mit MP3 geholt und war doch über guten Klang erstaunt.

Bin bei Kia und Peugeot probegefahren, aber die Standard-Soundanlage haben mich dort überhaupt nicht überzeugt, der Klang war sehr schwach.

Danke für euren Rat! ;)

Gruß

Wuffi2009

Zitat:

Welchen Neuwagen würdest du denn ernsthaft heutzutage noch ohne Radio bestellen?

Ich auch jeden. Wenn du bedenkst dass die Werksradios oft an die 1000€ oder mehr kosten muss man natürlich auch mit Radios in der gleichen Preisklasse vergleichen. Wenn man da so ein buntes 200€ blinks Radio verbaut sieht das natürlich scheiße aus. Viele Geräte sehen sogar wesentlich hochwertiger aus als die Kunstoff-Aluoptik-Verblendung bei einigen Fahrzeugen.

Und die Lenkradfernbedienung ist für mich auch ganz sicher kein Argument, wenn es ginge würde ich auch jedes Auto ohne diese LKW Kurbel bestellen. ;)

@ TE

Da es dir ja vor allem erstmal um Lautstärke geht empfiehlt es sich wirklich eher zum Fachhändler zu gehen. Denn auch wenn vereinzelte Werksanlagen ganz gut klingen können wist du nur schwer eine finden die auch noch pegeln kann.

@tbird: Die Cabasse Anlage kenn ich gar nicht...

Aber viele Anlagen sind auch gegen das Übersteuern geschützt. Da kann man nicht so laut aufdrehen damit man die Lautsprecher nicht den Tod durch Clipping sterben...

Themenstarteram 23. April 2009 um 10:57

Ja, da muss ich mir mal bei Händler erkundigen, SATURN und/oder Media Markt empfehlenswert oder lieber bei professionelen Audio & Car-Anbieter?

Gerade wenn es nicht möglichst laut sein soll, sondern es dir um Klang und Bühnenabbildung geht, würde ich den Weg zum Media Markt oder Saturn meiden.

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Ja, da muss ich mir mal bei Händler erkundigen, SATURN und/oder Media Markt empfehlenswert oder lieber bei professionelen Audio & Car-Anbieter?

Professionelen Car-Audio Händler

 

Gruß

 

dr *AL*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio-System im Neuwagen direkt vom Werk - Wer bietet sowas an?