ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi vs. Digitalisierung - 2 Welten treffen aufeinander

Audi vs. Digitalisierung - 2 Welten treffen aufeinander

Audi
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 11:34

Guten Tag,

mein „neuer Wagen“ (3 ½ Jahre alt) hat ja ein MMI plus touch – hassenichgesehen. Sieht schön aus in der Mittelkonsole.

Leider macht es nicht das, was ein Navi können sollte. Es zeigt mir nicht, wo ich herfahren soll und zeigt auch nicht an, wann ich ankomme. Es zeigt wohl irgendeine Strecke an und auch irgendeine Ankunftszeit, die aber mit der Realität zu tun haben, weil die aktuelle Verkehrssituation trotz Verbindung mit einem iphone nicht berücksichtigt wird.

Irgendwie haben die Ingolstädter das mit der Digitalisierung noch nicht verstanden. Digitalisierung ist kein hippes Geschäftsmodell sondern eine essentielle Notwendigkeit, um in Zukunft zu überleben. Mit den Daten meines Smartphones oder meines Navis und dem vieler anderer Verkehrsteilnehmer wird es ermöglicht, dass Verkehrssituationen analysiert und diese Analyse an die Nutzer als Service zurückgegeben wird. Wenn Zeitgenossen meinen, sie könnten mir etwas verkaufen, was ich ihnen erst ermögliche, dann reagiere ich allergisch.

Ich habe jetzt also einen recht neuen 8VA mit hübsch anzusehendem, eingebautem Elektroschrott bzw. einem MMI, womit ich Radioprogramme aussuchen, eigene Musik hören und in Verbindung mit meinen Smartphone telefonieren kann.

Ärgerlich ist, dass der Bildschirm penetrant ausfährt und so die Sicht auf das Navigationsgerät etwas behindert. Aber der Ärger hat ja auch sein Gutes. Er erinnert mich Tag für Tag daran, bei der nächsten Konfiguration eines Neuwagens genau hinzusehen, ob gekaufte Features auch genauso lange zur Verfügung stehen wie die Lebensdauer des Fahrzeuges.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Sikosch

PS.: Gerade wird mein TOMTOM 510 aktualisiert. Es muss ja noch 4, 5 Jahre durchhalten – natürlich ohne zusätzliche Kosten

Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin, die Kosten für das Naviupdate ärgern mich aber auch. Trotzdem fahre ich Audi.

Zitat:

@Sikosch schrieb am 26. Juni 2021 um 21:06:41 Uhr:

Zitat:

So isses. Und das klappt auch prima.

 

Man hätte vor dem Fahrzeugkauf natürlich auch schauen können, was unter welchen Bedingungen geht und was nicht. Da muss man keinen zweiten Jammerthread ohne Mehrwert aufmachen.

Zwischen der Meldung, in der meinem "Alten" der befürchtete Motorschaden diagnostiziert wurde und der Unterschrift unter den Kaufvertrag des "Neuen" lagen ziemlich genau 6 Stunden, davon waren 3 Stunden Arbeitszeit und 1,5 Stunden Fahrt zum Händler. Da war nicht viel mit "vorher schauen".

 

Ich jammer auch gleich weiter, denn so langsam macht sich Verzweiflung breit. Was zum HImmel bildet sich der Bildschirm ein, der ungebeten ausfäht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, wenn vor den Sensoren eine Kante auftaucht oder man an der Ampel zu dicht auffährt? Und warum fordert mich mein FIS auf, gefälligst das Licht einzuschalten, wenn ich mit Tagfahrlich (Stellung O) nur mal eben aus der Tiefgarage will?

 

Bestimmt kann man das alles irgendwie abstellen, aber warum wird so ein Quatsch voreingestellt? Meine Lebenszeit ist begrenzt und ich will eigentlich nur, das mein Auto dann etwas macht, wenn ich das möchte.

 

Sikosch

Tu dir und uns den gefallen und Kauf dir einen VW Käfer.

Denn was du hier bemängelt ist lächerlich.

 

Das man daran erinnert wird das man das Licht einschalten soll finde ich ziemlich genial ich sehe in der Dunkelheit täglich unbeleuchtete Fahrzeuge.

Wo ist bitte das Problem???? Mein Lichtschalter hat auch noch nie eine andere Stellung als „AUTO“ gesehen.

 

Das der Bildschirm ausführt sobald sich die APS+ aktiviert ist auch normal damit diese arbeiten kann und dir die nötigen Informationen liefern kann.

 

Gibt also zwei Optionen…

1. Käfer Kaufen

2. Codieren

Einen Punkt hat er aber:

Es wäre schön wenn es dafür eine Einstellung im MMI geben würde ob es in diesen Situationen ausfahren soll oder nicht. Gerade das ist ja der aktuellen Digitalisierung und dem Apple like Faktor geschuldet: Überforder den User ja nicht mit Einstellungen, Konfigurationen und Meldungen. Hier gehts leider so das der "große Bruder" Audi für dich entscheidet.

Aber man sollte sich auch im Klaren darüber sein wie das alles funktioniert, dafür gibts Probefahrten und man kann z. B. auf dem Parkplatz im Autohaus mit den Gerätschaften rumspielen. Und dafür muss man einfach selbst aktiv werden und Lebenszeit investieren. Oder man muss abwägen, mach ich das oder lass ich es sein und lebe dann damit.

Wenn sowas gar nicht angeboten wird würd ich da auch nicht kaufen.

Die Meldung mit dem Licht hab ich durch Lichtschalter in Stellung "Auto" auch noch nie gesehen, aber würde mich auch nicht stören wenn ich in die Garage fahre. Ich würd drüber schmuzeln und denken ja das gehört dazu wenn ich daheim ankomme.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 14:08

Zitat:

 

...

 

Die Meldung mit dem Licht hab ich durch Lichtschalter in Stellung "Auto" auch noch nie gesehen, aber würde mich auch nicht stören wenn ich in die Garage fahre. Ich würd drüber schmuzeln und denken ja das gehört dazu wenn ich daheim ankomme.

Ich schmunzel ja selbst. Mit dem Licht ist das ja auch geklärt. Es gibt die Stellung O und damit ist ausschließlich das Tagfahrlicht an und es gibt die Schalterstellung Abblendlicht und dann ist das Abblendlicht an. Die nutze ich.

 

Assistenzsysteme sind ja gut und häufig sinnvoll, aber bitte so, dass sie auch abgeschaltet werden können. Wenn ich entmündigt werden möchte, sobald ich in ein Auto einsteige, fahre ich Taxi.

 

 

Noch einmal zu 2 Punkten, bei denen ich noch nicht weiter komme:

 

Ausfahren des Bildschirms:

 

Behauptung: Es gibt keine Einstellmöglichkeit, den Bildschirm alternativ immer drin oder immer draußen zu halten. Mit immer meine ich auch beim Einlegen des Rückwärtsganges, beim Heranfahren an ein Hindernis oder beim Abziehen des Schlüssels - eben immer.

 

Ist das richtig?

 

Wenn nicht, dann wäre ich für einen genauen Hinweis was zu tun ist vielleicht mit einem link dankbar.

 

 

Apple CarPlay:

 

Behauptung: Der Audi 8V unterstützt standardmäßig nicht den Betrieb mit Apple CarPlay . Weder bei meinem aktuellen ipone SE noch bei einem älteren 5s ergibt sich mit und ohne Kabelanschluss eine Verbindungsmöglichkeit.

 

Ist das richtig?

 

Auch hier wäre ich für einen genauen Hinweis dankbar, wenn ich falsch liege.

 

 

Die Möglichkeiten zu den genannten Problemen, die den Einbau von Nachrüstteilen erfordern, kenne ich.

 

Ich wünsche einen ruhigen Sonntag

 

Sikosch

Also ich hatte bis vor kurzem auch einen A3 8V.

 

Da war das automatische Ausfahren des Bildschirms nie ein Problem.

Er ist auch nie eingefahren , wenn ich den nicht manuell eingefahren habe.

Warum auch ?

 

Ich kann jetzt auch nicht nachvollziehen, warum das ein Problem sein soll, das Navi zu sehen ?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 15:12

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 27. Juni 2021 um 16:42:18 Uhr:

Also ich hatte bis vor kurzem auch einen A3 8V.

Da war das automatische Ausfahren des Bildschirms nie ein Problem.

Er ist auch nie eingefahren , wenn ich den nicht manuell eingefahren habe.

Warum auch ?

Ich kann jetzt auch nicht nachvollziehen, warum das ein Problem sein soll, das Navi zu sehen ?

Konkrete Frage: Du ziehst den Schlüssel ab und der Bildschirm bleibt draußen? Richtig?

Sikosch

Mal nur für mich zum Verständnis, wo ist denn das Problem, wenn das Display automatisch rein- und rausfährt?

Mich hat das beim 8V nie gestört, es hat nie irgendwelche Probleme gemacht und die Funktion, es selber reinzufahren, habe ich quasi nie genutzt. Wozu auch?

Ich weiß auch nicht, warum man hier dazu extra einen Thread breittreten muss.

Zum MMI und seinen Funktionen kennt die Suchfunktion garantiert so einige Threads.

Da die Überschrift hier auch nicht sonderlich aussagekräftig ist, wird das Teil wohl auch nie irgendwem vorgeschlagen werden und irgendwo im digitalen Nirvana von MT versinken.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 16:19

Zitat:

@Christian8P schrieb am 27. Juni 2021 um 17:23:07 Uhr:

 

...

Zum MMI und seinen Funktionen kennt die Suchfunktion garantiert so einige Threads.

...

Ganz bestimmt. Aber leider häufig ohne konkrete Antwort auf konkrete Fragen. Was soll zum Beispiel deine Antwort jetzt helfen?

Weder weiß ich dadurch, ob es prinzipiell möglich oder unmöglich ist, das Display in einer bestimmten Position "einzufrieren" noch ob der 8V für Apple CarPlay vorbereitet ist noch gibt es einen Hinweis, wo konkret in diesem Forum darauf geantwortet wurde.

Sikosch

 

Meine Antwort soll helfen, das Forum nicht unnötig unübersichtlich zu machen.

Wenn es in Thread xy (noch) keine passende Antwort gibt, dann kann man dort auch tatsächlich seine Fragen dranhängen.;)

Edit.: KLICK Du hättest es ja auch z.B. bei einem Thread belassen können oder?

Zitat:

@Sikosch schrieb am 27. Juni 2021 um 16:08:52 Uhr:

 

 

Apple CarPlay:

Behauptung: Der Audi 8V unterstützt standardmäßig nicht den Betrieb mit Apple CarPlay . Weder bei meinem aktuellen ipone SE noch bei einem älteren 5s ergibt sich mit und ohne Kabelanschluss eine Verbindungsmöglichkeit.

Ist das richtig?

 

Sikosch

Naja woher sollen wir wissen welche Sonderausstattung deiner hat? Glaskugel?

Wenn damals das Smartphone Interface dazu bestellt wurde unterstützt er es, sonst nicht.

Nein, ich habe die Zündung eingeschaltet und der Bildschirm kam raus, war immer draußen und beim Abstellen des Fahrzeugs ist er wieder rein gefahren.

 

Ich kam auch nie auf die Idee, den Bildschirm aus irgend einem Grund manuell ein zu fahren.

 

Ich verstehe auch nicht den Sinn, warum man das machen sollte ?

 

Der Bildschirm ist perfekt positioniert, warum sollte ich diese wichtige Informationsquelle weg schalten ?

 

Ich kann den Grund dafür nicht nachvollziehen?

Nur damit man sich aufregen kann, das der dann zwangsläufig rausfahren muss, wenn die Rückfahr Kamera sich automatisch aktiviert ?

Bevor der ausfahre Bildschirm den Geist aufgibt, hat man wahrscheinlich schon mehrere defekte Wasser- oder Haldexpumpen. ;)

Bildschirm hielt sechs Jahre und 230.000km.

Wasserpumpe war nach 35.000km fertig.:p

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 17:51

Zitat:

 

Naja woher sollen wir wissen welche Sonderausstattung deiner hat? Glaskugel?

Wenn damals das Smartphone Interface dazu bestellt wurde unterstützt er es, sonst nicht.

Danke für die Antwort, die mir weiterhilft. Nein, ein Smartphone Interface steht nicht in der Sonderausstattungsliste. In der Liste ist wohl das damalige Businesspaket aufgeführt, aber soweit ich weiß, war 2017 kein Smartphone Interface in diesem Paket enthalten.

Sikosch

Dann lass es nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi vs. Digitalisierung - 2 Welten treffen aufeinander