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Audi TT Motor startet nach Unfall nicht

Themenstarteram 19. August 2010 um 8:29

Hallo zusammen,

wir hatten vor kurzem einen Unfall mit unserem TT wobei der Fahrerairbag ausgelöst ist.

Motor ist technisch soweit i.O. , jedoch bekomme ich ihn nicht gestartet. Finde auch nix weiteres im Internet. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Zündung etc geht, aber der Anlasser dreht nicht.

Laut aussagen im Netz gibt es wohl einen Schutzschalter/Sprengkapsel die den Pluspol der Batterie vom Anlasser sprengt. Wo finde ich den, bzw muss ich noch was machen??? Steuergerät etc wechseln?

Mir gehts erstmal primär nur ums starten.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von asia-unlimited

Jo genau. Das überbrücken wollte ich ja machen.

Die Achse vorne ist beschädigt und mit schieben isses etwas schwer den auf nen Hänger zu bekommen. Deswegen wollte ich den starten. Ich dachte auch an überbrücken, jedoch konnte ich kein Kabel ausfindig machen was aussah als wäre es unterbrochen. Ich habe zwar ein dickes Kabel gefunden bei dem es keinen Unterschied macht ob ich es ab mache oder nicht, dieses verschwindet kurz vor der Rücksitzbank im Tank. Aber von außen war keine Stelle zu sehen die nach Sprengung aussah. Sprich was man hätte überbrücken können.

Hat jemand genauere Deteils zu der Stelle bzw. dem Kabel was das verursacht?

Wie gesagt, dass es gewechselt werden muss is klar. Mir gehts nur ums vorläufige überbrücken zum verladen.

versuch doch einfach mal beim ;) anzurufen und ihn zu fragen.... ist so ne Möglichkeit...

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Im Airbag-Steuergerät ist ein Beschleunigungs/Drucksensor verbaut. Der löst im Endeffekt den Airbag aus. Evtl. muß deshalb das Steuergerät gewechselt werden. Bei einem Unfall (wie schwer?) können natürlich noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen, warum er nicht mehr anspringt.

Wir haben kaltverformung früher immer in"Minus-MAD-Heftchen" gerechnet.

"Deine Delle ist minus 5 MAD-Heftchen stark!" z.B. :D

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:30

Mir gehts jetzt nicht um den Airbag etc.

Viele Hersteller habe sicherrungen verbaut die beim Unfall den Strom unterbrechen.

BMW = Sprengt Pluspol von der Batterie

Ford = Unterbricht Kraftstoffzufuhr

Audi macht da auch was, nur weiß ich nicht was und wo :(

Hallo,

ja das siehst Du ganz richtig, immer wenn der Airbag ausgelöst wird dann wird auch der Zünder für Batterieunterbrechung mit ausgelöst.

Den kann man auch nicht instandsetzen, er muss immer ausgetauscht werden.

Durch die pyrotechnische Treibladung wird ein Kolben mit Bolzen angetrieben der die Plusleitung mechanisch unterbricht.

Ich denke mal du wirst ihn auch nicht kaufen können weil er eine pyrotechnische Treibladung hat und genau so behandelt wird wie Airbags.

Er sitzt hinten an der Batterie. Aus technischer Sicht bleibt noch die Möglichkeit die Kontakte zu überbrücken dann springt der Motor wieder an.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 19. August 2010 um 9:40

Jo genau. Das überbrücken wollte ich ja machen.

Die Achse vorne ist beschädigt und mit schieben isses etwas schwer den auf nen Hänger zu bekommen. Deswegen wollte ich den starten. Ich dachte auch an überbrücken, jedoch konnte ich kein Kabel ausfindig machen was aussah als wäre es unterbrochen. Ich habe zwar ein dickes Kabel gefunden bei dem es keinen Unterschied macht ob ich es ab mache oder nicht, dieses verschwindet kurz vor der Rücksitzbank im Tank. Aber von außen war keine Stelle zu sehen die nach Sprengung aussah. Sprich was man hätte überbrücken können.

Hat jemand genauere Deteils zu der Stelle bzw. dem Kabel was das verursacht?

Wie gesagt, dass es gewechselt werden muss is klar. Mir gehts nur ums vorläufige überbrücken zum verladen.

Zitat:

Original geschrieben von asia-unlimited

Jo genau. Das überbrücken wollte ich ja machen.

Die Achse vorne ist beschädigt und mit schieben isses etwas schwer den auf nen Hänger zu bekommen. Deswegen wollte ich den starten. Ich dachte auch an überbrücken, jedoch konnte ich kein Kabel ausfindig machen was aussah als wäre es unterbrochen. Ich habe zwar ein dickes Kabel gefunden bei dem es keinen Unterschied macht ob ich es ab mache oder nicht, dieses verschwindet kurz vor der Rücksitzbank im Tank. Aber von außen war keine Stelle zu sehen die nach Sprengung aussah. Sprich was man hätte überbrücken können.

Hat jemand genauere Deteils zu der Stelle bzw. dem Kabel was das verursacht?

Wie gesagt, dass es gewechselt werden muss is klar. Mir gehts nur ums vorläufige überbrücken zum verladen.

versuch doch einfach mal beim ;) anzurufen und ihn zu fragen.... ist so ne Möglichkeit...

Hallo,

ein Kabel wird ja auch nicht unterbrochen, die Unterbrechung findet in dem Zünder statt.

Der ist rechts und links mit 2 Schrauben fest diese muss man überbrücken.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:19

Aaah - das klingt doch schon mal gut.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest welche(wo) das sind wäre ich dir unendlich dankbar =)

Direkt an der Batterie?

am 19. August 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von asia-unlimited

BMW = Sprengt Pluspol von der Batterie

So sinnvoll wie es ja sicher sein mag die Kraftstoffzufuhr oder Zündung o.ä. auszuschalten so wenig sinnvoll wäre es, das Auto komplett stromlos zu schalten - kein Telefon, kein Licht, kein Warnblinker ...

Zitat:

Original geschrieben von asia-unlimited

 

Direkt an der Batterie?

Hallo,

ja

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von asia-unlimited

...

Direkt an der Batterie?

da würde ich zuerst suchen! Es macht nämlich keinen Sinn, irgendwo im Motorraum diese Unterbrechung vorzunehmen, wenn das Kabel bis dort hin durch einen Unfall einen Kurzschluss verursacht. Also muss die Unterbrechung so nah wie möglich an der Quelle sein!

Zitat:

Original geschrieben von joedoe0815

So sinnvoll wie es ja sicher sein mag die Kraftstoffzufuhr oder Zündung o.ä. auszuschalten so wenig sinnvoll wäre es, das Auto komplett stromlos zu schalten - kein Telefon, kein Licht, kein Warnblinker ...

Hallo,

wenn du nach einem Unfall drin sitzt und nicht raus kannst bist du froh wenn alles Stromlos ist und nix anfängt zu brennen. Das kann verdammt heiß werden in so einer Kiste.

Telefon Licht und Warnblinker sind dann das kleinste Problem.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:34

Strom hat das Auto. Radio, Licht etc geht ja, nur der Anlasser dreht nicht. Man hört ein leichtes klacken und das wars... Wahrscheinlich das Relais vom Anlasser, nur bekommt der anscheinend keinen Strom =)

Hier mal ein Bild von oben der Batterie.

Ich tendiere mal, dass es das Kabel ist was neben dem roten Kabel rechts hoch ins Bild läuft. Denn wenn ich das von der Batterie abklemme, passiert nix. Also kein Unterschied.

Sehe ich es also richtig, dass der Anschluss direkt an der Batterie getrennt wird? Sah für mich nämlich noch alles normal aus unter der schwarzen Kappe.

am 19. August 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

wenn du nach einem Unfall drin sitzt und nicht raus kannst bist du froh wenn alles Stromlos ist und nix anfängt zu brennen.

Das mag sein aber zumindest bei einm BMW teilt einem das Navi nach dem Auslösen eines Airbags mit vielen Ausrufezeichen "Unfall" mit und frägt, ob man 'nen Notruf absetzen möchte. Warnblinker geht an und Scheiben runter - ohne Strom schwierig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von joedoe0815

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

wenn du nach einem Unfall drin sitzt und nicht raus kannst bist du froh wenn alles Stromlos ist und nix anfängt zu brennen.

Das mag sein aber zumindest bei einm BMW teilt einem das Navi nach dem Auslösen eines Airbags mit vielen Ausrufezeichen "Unfall" mit und frägt, ob man 'nen Notruf absetzen möchte. Warnblinker geht an und Scheiben runter - ohne Strom schwierig ;-)

Ja, ganz wichtig !!!! Könnt ja sein, dass du es selber nicht merkst wenn die Hälfte des Autos fehlt. :D:D

Da ist so ne Info im Navi ganz dolle !:cool:

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