ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi TT 1.8T 180 PS Prins VSI / kleinere Problemchen !?

Audi TT 1.8T 180 PS Prins VSI / kleinere Problemchen !?

Themenstarteram 28. November 2005 um 11:10

Hallo Profis,

mein TT fährt seit ca.3000km auf LPG, läuft soweit auch alles ganz gut.Es passiert aber manchmal das das gelbe Lämpchen beim Hochdrehen ( ca.5500-6500upm ) anfängt zu leuchten !?

Mein Umrüster sagt das es ziemlich schwierig sei Audi (Turbomotoren) einzustellen da diese einen hohen Ladedruck haben !?

Ist das wirklich schwierig, es wurde nur im Stand nachjustiert, läuft jetzt etwas besser ( kaum Ruckler ) aber das gelbe Lämpchen war gestern wieder an.

Kennt jemand soetwas ?

Ach...was noch ab und an mal passiert ist das er auf Benzin zurückspring obwohl noch Gas vorhanden ist ????

(Kommt aber sehr selten vor, stört abert trotzdem !)

Ach noch was: Mein Thermostat ist wahrscheinlich defekt !?

Temp.fällt mal auf 70°C dann steigt sie wieder auf 90°C usw.

Ähnliche Themen
30 Antworten

also mein audi a4 cabrio 1.8t mit chiptuning läuft nach nochmaliger abstimmung im fahrbetrieb einwandfrei mit landorenzi omegasanlage.

kein unterschied leistungsmäßig von gas auf benzinbetrieb festzustellen.

gruß bebberl

@audi-gibt-omega:

und wie siehts mit brc-anlagen aus? muss da noch einiges nachgestellt werden fürs chiptuning oder können die die nötige leistung garnicht?

gruß

Lars

Original geschrieben von LPG

0700 GASHILFT

Keine Angst, ist nur eine Weiterschaltung.

 

"Weiterschaltung? Wohin??? sehr suspekt, das. "

Keine Angst, das geht nicht nach Hong Kong oder Madagaskar. Vielmehr zum technischen Support der Fa. GAS Autogassysteme in Wesel. Da diese Nummer einprägsam ist und dort mehrere Techniker Support leisten, geht es über die Weiterschaltung halt zu dem, der gerade erreichbar ist. Notfalls rufen die auch zurück.

"Leistungsgrenze pro Zylinder, die liegt bei etwa 37kW proZylinder. Die wird durch das Rail bestimmt."

Bei der Prins ist das Quatsch. Deren Keihin machen 47 KW pro Zylinder. Die Grossen sogar über 70 KW. Mit der Prins ist z.B. der Volvo Turbo mit 300 PS aus 5 Zylindern überhaupt kein Problem.

Ja so ein paar problemchen hab ich auch- ab und zu mag er nicht über 5800 drehen bzw ruckt stark, dreht dann aber weiter-

und das relativ unterschiedlich- mal mit voller power und mal so "gedämpft-Kraftlos"- das nervt ein wenig, aber der gaseinbauer ist da relativ ratlos!!

interessant ist das mein 1.8 T im normalfall (meistens wenn errichtig vollgetanktist-mit gas) so ab 5600 noch mal richtig schub bekommt- egal ob mit benzin oder mit gas und dann auch bis 6700 dreht. Hab ne landi renzo omegas drin.

was der motor auch nicht mag ist das schlagartige durchdrehten des gaspedals- da kommt anscheinend die regelung fürs gas nicht nach und er verschluckt sich.

meine Software hat die umschaltung unter volllast auf benzin nicht- was ich eigentlich auch nicht will! will ja mit gas fahren.doof ists wenn der tank leer ist- dann muß ich halt das knöpfle drücken und dann gehts mit benzin weiter..

mein gaseinbauer meinte, das wenn ein chip verbaut ist er die daten für gas mit übernehmen kann- wie? keine Ahnung??

aber alles in allem bin ich zufrieden- meine verbrauchskosten

haben sich halbiert- bin so mit 12-14 liter normal unterwegs und wenns geht auch mal mit 20 liter :)

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 8:03

@RS Andy

Hi, also bei mir ist das genaus so wie bei dir !!

*************************************************

interessant ist das mein 1.8 T im normalfall (meistens wenn errichtig vollgetanktist-mit gas) so ab 5600 noch mal richtig schub bekommt- egal ob mit benzin oder mit gas und dann auch bis 6700 dreht. Hab ne landi renzo omegas drin.

*************************************************

Finde ich auch etwas komisch, war überrascht da dann nochmal richtig was abgeht !!! :D

Hallo,

euren Problemen im Autogas-Betrieb kann garantiert abgeholfen werden.

Hier bitte lesen... *Edit by Rotherbach : WErbung !*

Preis der Nachrüstung der Inline-Eingasungstechnik und Neueinstellung der Gasanlage 380 Euro inkl. MwSt.

Wenn eure Probleme durch die Nachrüstung nicht beseitigt sind, braucht Ihr die Nachrüstung nicht zu zahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Viessmann

*Werbung entfernt*

Hallo vissi,

die super Einblastechnik der Autogasakademie gibt es bei jedem Prins Umrüster ohne Aufpreis, ist bei Prins in einigen dedicated Kit enthalten, und bei allen Fahrzeugen Anwendbar, nur bringt das nicht den gewünschten Effekt, den die Akademie verspricht.

Auf dem Autogassektor gibt es sehr viele dubiose Gestalten, die den Kunden versuchen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß Naturell

Re: Audi TT 1.8T 180 PS Prins VSI / kleinere Problemchen !?

 

Zitat:

Original geschrieben von DonkeyKong

Hallo Profis,

mein TT fährt seit ca.3000km auf LPG, läuft soweit auch alles ganz gut.Es passiert aber manchmal das das gelbe Lämpchen beim Hochdrehen ( ca.5500-6500upm ) anfängt zu leuchten !?

Mein Umrüster sagt das es ziemlich schwierig sei Audi (Turbomotoren) einzustellen da diese einen hohen Ladedruck haben !?

Ist das wirklich schwierig, es wurde nur im Stand nachjustiert, läuft jetzt etwas besser ( kaum Ruckler ) aber das gelbe Lämpchen war gestern wieder an.

Kennt jemand soetwas ?

Ach...was noch ab und an mal passiert ist das er auf Benzin zurückspring obwohl noch Gas vorhanden ist ????

(Kommt aber sehr selten vor, stört abert trotzdem !)

Ach noch was: Mein Thermostat ist wahrscheinlich defekt !?

Temp.fällt mal auf 70°C dann steigt sie wieder auf 90°C usw.

Re: Audi TT 1.8T 180 PS Prins VSI / kleinere Problemchen !?

 

Zitat:

Original geschrieben von DonkeyKong

Hallo Profis,

mein TT fährt seit ca.3000km auf LPG, läuft soweit auch alles ganz gut.Es passiert aber manchmal das das gelbe Lämpchen beim Hochdrehen ( ca.5500-6500upm ) anfängt zu leuchten !?

Mein Umrüster sagt das es ziemlich schwierig sei Audi (Turbomotoren) einzustellen da diese einen hohen Ladedruck haben !?

Ist das wirklich schwierig, es wurde nur im Stand nachjustiert, läuft jetzt etwas besser ( kaum Ruckler ) aber das gelbe Lämpchen war gestern wieder an.

Kennt jemand soetwas ?

Ach...was noch ab und an mal passiert ist das er auf Benzin zurückspring obwohl noch Gas vorhanden ist ????

(Kommt aber sehr selten vor, stört abert trotzdem !)

Ach noch was: Mein Thermostat ist wahrscheinlich defekt !?

Temp.fällt mal auf 70°C dann steigt sie wieder auf 90°C usw.

moin...moin..

Laß die Anlage (kühlwasser)

einmal richtig entlüften.

Dann brauchst keinen neuen Thermostat,....wahrscheinlich....

Mein Subbi läuft ohne Probleme mit einer BRC-Anlage.

Leistung um die 260PS. Macht überhaupt kein unterschied zwischenGas und Benzin. Im Gas läuft er angenehmer.

*************************************************

interessant ist das mein 1.8 T im normalfall (meistens wenn errichtig vollgetanktist-mit gas) so ab 5600 noch mal richtig schub bekommt- egal ob mit benzin oder mit gas und dann auch bis 6700 dreht. Hab ne landi renzo omegas drin.

*************************************************

 

Genau das selbe Problem habe ich bei meinem Hyundai Coupe mit ner Tartarini SFI. Habt ihr das Problem denn schon lösen können?

Themenstarteram 6. April 2006 um 7:04

Habt ihr eigentlich 6mm oder 8mm Gasleitungen ??

Habe gestern gehört das 6mm bis ca.135KW ausreichen !?

Ich habe auf jeden Fall 6er :-( so ein Schrott, hätten ruhig 8mm Leitungen einbauen können.

Hallo

Du solltest dich von deinem Umrüster auf keinen Fall abwimmeln lassen. Ich habe bei meinem Saab Turbo (4 Zylinder 230 PS Prins VSI) auch das Problem gehabt das beim starken beschleunigen die Motorlampe anging, ansonsten lief er ohne Probleme. Der Umrüster hat das Problem selber nicht in den Griff bekommen und dann einen Techniker von Prins zu Rate gezogen (was ich eigentlich sehr in Ordnung finde ehe da noch Tagelang planlos an dem Auto gebastelt wird). Dabei hat sich dann herrausgestellt das irgendwelche Unterdruckschläuche nicht an den richtigen Stellen angeschlossen waren (speziell für Turbo Motoren) und auch die Einstellungen nicht ganz richtig waren. Der Wagen läuft jetzt problemlos (kein Unterschied zwischen Gas oder Benzin). Es sind 8mm Leitungen und der größere Verdampfer verbaut. Ich meine der Umrüster muß das hinkriegen und wenn er selber nicht mehr weiterkommt muß er halt über seinen Schatten springen und jemanden hinzuzihen der da mehr Ahnung hat.

am 2. August 2007 um 21:02

Hallo. Ich arbeite selber in einem betrieb wo wir gas anlagen einbauen ( BRC). Ich kann in der firma aber leider nicht so locker mit meinen kollegen über die sache reden. Ich habe einen 1.8 T im TT, mit chip auf 220 PS. Soweit ich weis, hat sich die bezinsteuerung im gasbetrieb aber abgeschaltet. Also ist der Chip auch für die katz, oder sehe ich das falsch? Oder kann man die gasanlage auch chippen? Bitte um Antwort, meine kolegen könen das nicht. Und Bilder vom Tank und Tankstutzen wären auchg sehr nett. Meine Email ist Wasauto@web.de

am 5. August 2007 um 11:11

Die Inlineschläuche für die 1,8 T Motoren ist rausgeschmissenes Geld !

Die Einblasdüsen lassen sich bei den Motoren sehr nah neben die benzindüsen setzen.

Haben den Motor schon oft mit Stargas und Prins gemacht und keine Probleme.

Eine Gasanlage stellt man nicht im Stand ein ,außer die Leerlaufanpassung.

Der Rest wird immer wärend der fahrt mit OBD-Tester gemacht um zu sehen ob sich die Adaption

im Benzinsteuergerät nicht verändert.

Häufig liegt das zurückschalten auf Benzin mit einen Druckproblem bzw Einstellung in der Software zusammen.

Wenn es eure Umrüster nicht packen an GAS wenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Audi TT 1.8T 180 PS Prins VSI / kleinere Problemchen !?