ForumQ7 4L & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Audi SQ7 Motor ruckelt beim Kaltstart und macht ein wummendes Geräusch

Audi SQ7 Motor ruckelt beim Kaltstart und macht ein wummendes Geräusch

Audi SQ7 4M
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 6:11

Hi Leute,

 

ich suche nach einer dringenden Lösung und einen Tipp wie ich am besten vorgehen sollte.

 

Ich habe das Problem bereits bei der Audiwerkstatt gemeldet.

 

Das Problem: Der Wagen ruckelt sehr stark beim Kaltstart im Stand. Das ganze Fahrzeug wackelt und aus dem Motorraum kommt ein Geräusch das Klingt wie ein Wumwumwumwum.

Sobald ich im Stand kurz auf das Gas tappe, hört das ruckeln wieder auf.

Sobald ich das Auto stehen lasse und es noch eingeschaltet ist, bemerke ich beim berühren der offenen Tür am Türrahmen, dass das Auto minimal ruckelt. Eventuell bilde ich mir das auch nur ein?

 

Diagnose der Werkstatt # 1:

 

Die erste Werkstatt sagt, dass es an einem Rohr vom AGR Ventil liegt dieses sei stark Verrußt und muss ausgetauscht werden. Ebenfalls solle der Motor metallische Geräusche von sich geben ( laut Werkstatt ) und dies soll an einer defekten Wasserpumpe liegen. Beide Diagnosen kommen aufgrund eines technischen Hinweises von Audi. Also keine Überprüfung der Teile erfolgte.

 

Der Audihändler von dem wir das Auto gekauft haben, besteht darauf dass die Reparatur in deren Werkstatt durchgeführt wird aufgrund der hohen Kosten.

 

Diagnose der Werkstatt # 2:

Nach einer Probefahrt, merkt er nichts von den beanstandeten Punkten. Die Wasserpumpe klingt solide und macht keine Geräusche. , das Ventil vom

AGR und die Wasserpumpe tauschen die nicht auf reinen Verdacht aus. Am nächsten Tag im Kaltstart, bemerkten die das Ruckeln am Auto. Laut technischen Hinweis von Audi, soll dies an einer verrußten Ansaugbrücke und Rohren liegen. Auf meine Nachfrage, ob diese Diagnose auch zu 100% bestätigt und die die Teile kontrolliert haben: Dies sei ein technischer Hinweis von Audi bei diesem Problem. Ich lachte ihn aus und wies Ihn darauf hin, dass die die 1. Diagnose der Werkstatt # 1 nicht durchführen wollten, da es sich lediglich um einen Verdacht handelt.

 

Jemand einen Tipp wie ich am besten vorgehen sollte?

Ich bin mir sehr sicher, dass eine 3. Audiwerkstatt eine andere Diagnose abgibt. :rolleyes:

 

Jemand Erfahrung mit diesem Problem?

 

Danke euch für das durchlesen meines Beitrages.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey :),

Ich Habe das "Kaltstart Rückeln" bei Meinem Dicken auch.. ??

 

Mir ist aber auch Aufgefallen Egal ob im Kalten oder Warmen Zustand dass der beim Leichten Beschleunigen sich Verschluckt. ??

 

Was war bei deinem die Ursache für das Rückeln im Kaltenzustand?

 

Lg

Moin,

Wurde der Fehler gefunden bei dir, habe nämlich das selbe Problem.

Gruß

Hat jemand eine Lösung bis jetzt gefunden ?

hab nämlich dass selbe Problem morgens ruckelt er aber nach paar Sekunden 5 bis 10 sek ist es weg und wirklich nur im Kaltstart

Gibts was neues habe das selbe Problem

Servus

Hab bei meinem den 48 V Turbo ausgetauscht da selbes Problem leichtes beschleunigen verschluckt der sich gern.

Kalt start ruckeln für paar sek

Nach dem Turbo Austausch,,soll bekannte Krankheit sein,, ist dieses verschlucken beim leichten beschleunigen weg.

Verbrauch auch geringer geworden. Hat mir aber kein Fehler angezeigt also keine motorleuchte und bin als mit nem kaputten Turbo 48v gefahren. Das ruckeln morgens beim Kaltstart immer noch nicht weg.. entweder Drossel Klappe oder agr keine Ahnung..

@msq gibt es was neues bei dir ?

Bei meiner SQ7 Bj:2018/8 auch das gleiche probleme. Zuerst wurde mir getriebespühlung gesagt habe es machen lassen. Danach Injektoren komplett abgedichtet kraftstofffilter Luftfilter Fehler immer noch da. Jetzt sagen die mir das es Nox Sensor Bank 1 ist. Ehrlich gesagt schnauze voll . Es soll 2 NOX Sensoren geben eine liegt neben Motor und andere bei partikelfilter. Schöne Grüsse aus NRW

Na da bin ich mal gespannt was es bei mir ist :)

Das Wackeln hab ich auch manchmal, scheint nen verbreitetes Problem zu sein…. bin gespannt ob jemand da ne Lösung findet

Es sollte auf dem Weg des Diesels zwischen dem Tank und Motor etwas passieren (wenn der Effekt weg beim Gasgeben ist). D.h. Pumpen prüfen usw.

Hallo,

 

Wie alt ist das Fahrzeug, km, Kurzstrecke, Mittelstrecke oder Langstrecke?

Wie oft wurde der Ölwechsel durchgeführt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Robert

Ich habe das gleiche Problem jetzt 2 mal innert 3 Wochen gehabt. Das erste Mal erheblich, das Auto ruckelte seitlich stark. Gestern wieder, aber minimal, jedoch merkbar.

Beide Male hatte ich auch Drezahlschwankungen und gestern ich habe bei gas geben im Leerstand bemerkt dass die Drezahl nicht liniar steigt, sondern eine Pause bei 1500rpm macht dann steigt weiter.

Beide Male einfach wegfahren hat das Problem gelöst. Keine gespeicherte Codes. Zwei Händler haben nie von sowas gehört, allerding sie vermuten Ansaugung verschmutzt. Beide haben mir gesagt weiter zu fahren bis es schlimmer wird oder mind. oft reproduzierbar ist.

SQ7 TDI 2018, etwa 75.000km. Hat noch Garantie zum Glück :)

Also nach gut 2,5 Wochen in der Werkstatt habe ich mein Auto zurück.

Genau die selben Probleme hatte mein Auto auch. Ruckeln, lief unrund aber nur ca 20sek max,dann ging es wieder.

Es gibt sogar von Audi eine Kundeninfo bezüglich dieser Probleme.

Bei mir wurde erst ein Nox Sensor getauscht. Nach gut 1 Woche ging die Motorkontrolllampe wieder an.

Dann kam die Info wir sollten mal nach den Saugrohren schauen.

Beide Saugrohre komplett zu.

Zum Schluss wurde dann noch der zweite Nox Sensor getauscht.

Soviel zu diesem Thema

Schönen Tag ? ;)

PXL_20240125_110853633.jpg
PXL_20240125_110908025.jpg
PXL_20240125_110920263.jpg

Das Problem hat meiner auch - ich merke es aber immer nur beim Kaltstart, wenn ich davor "Kurzstrecke" gefahren bin.

Habt ihr bis auf die verstopfte Ansaugung noch etwas anderes gefunden?

Eventuell Injektoren oder sonst etwas?

Meiner ist von 2017 und hat schon stolze 426.000km drauf - bis jetzt gab es nur zwei "kapitale" Probleme (zum Glück): NOx-Sensor und Wasserpumpe - ich hoffe es bleibt auch dabei.

Service immer nur bei +/- 15.000km und hauptsächlich Langstrecke unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Audi SQ7 Motor ruckelt beim Kaltstart und macht ein wummendes Geräusch