ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5, Audi Music Interace und mein iPod

Audi SQ5, Audi Music Interace und mein iPod

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 11. August 2015 um 7:18

Hallo zusammen

Bisher hatte ich in meinem SQ5 einen iPod, der über die im Auto eingebaute SIM mittels Apple Music Match automatisch meine Musik gestreamt hat. Leider ist mir dann der alte iPod Touch kaputt gegangen, habe einen neuen gekauft. Irgendwas hat Apple dabei scheinbar "optimiert", jedenfalls verbindet sich das Drecksteil ca jedes dritte Mal NICHT mit dem im Auto vorhandenen Access Point.

Nach langem Herumprobieren und mich aufregen bin ich zum Schluss gekommen, dass der iPod rausfliegt. Als netten Nebeneffekt werde ich dabei auch iTunes los, für mich eher ein Gewinn :-) Aber genug Apple Bashing, sorry deswegen, aber das Ganze hat mich etwas frustriert....

Die Frage ist nun, was die beste Lösung ist. Streaming vom Handy aus (hab Windows Phone) geht zwar grundsätzlich, aber ich möchte während der Fahrt das Handy nicht bedienen müssen. Als Alternativen kommen für mich daher zwei SD-Cards in Frage oder eine über USB angeschlossene Festplatte (bzw. würde vermutlich eine SSD nehmen, wegen der Vibrationen).

Was ist die bessere Lösung, hat das jemand so im Einsatz und kann was über Vor-/Nachteile sagen? Ich nehm an, ID3 Tags werden bei beiden Varianten korrekt erfasst? Werden auch die Bilder der Alben bei beiden Varianten dargestellt?

Last but not least stellt sich die Frage der Qualität. Praktisch alle meine Musik ist hochauflösend und liegt meist verlustfrei vor (FLAC Format). Ich kann aber problemlos und ziemlich automatisiert umwandeln.

Bin mal gespannt, danke für eure Hilfe!

Gruss

Fermin

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. August 2015 um 8:36

Da ich zwar nur Apple Geräte habe und ich keinerlei Probleme habe, verstehe ich zwar nicht, dass es bei dir nicht ging aber egal. :D

Natürlich kannst du auch eine Festplatte anschließen, dass kann auch eine SSD sein und genug Platz hast du dann auch. Ich habe mir sogar eine Verlängerung vom AMI in die Mittelkonsole gelegt (USB) siehe auch mein Blog.

Dann brauchst du nicht anders Handschuhfach und kannst dort deine Festplatte oder USB anschließen.

Egal ob win. oder Mac die Bilder kannst du dir immer mit anschauen, ich mache es mit ITunes selber und gehe dort auf Einstellungen.

Themenstarteram 11. August 2015 um 8:54

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. August 2015 um 10:36:50 Uhr:

Da ich zwar nur Apple Geräte habe und ich keinerlei Probleme habe, verstehe ich zwar nicht, dass es bei dir nicht ging aber egal. :D

Natürlich kannst du auch eine Festplatte anschließen, dass kann auch eine SSD sein und genug Platz hast du dann auch. Ich habe mir sogar eine Verlängerung vom AMI in die Mittelkonsole gelegt (USB) siehe auch mein Blog.

Dann brauchst du nicht anders Handschuhfach und kannst dort deine Festplatte oder USB anschließen.

Egal ob win. oder Mac die Bilder kannst du dir immer mit anschauen, ich mache es mit ITunes selber und gehe dort auf Einstellungen.

Cool, danke für deine Hilfe! Und ja, ein normaler USB-Anschluss in der Mittelkonsole wäre edel gewesen - aber so geht's auch, werde mir das anschauen. Die USB-Platte kann ich aber nicht direkt anschliessen, sondern brauche noch einen AMI-Stecker für USB, oder?

am 11. August 2015 um 9:22

Ja, ich habe ein AMI Kabel auf USB und dann eine Verlängerung angeschlossen und bis zur Mittelkonsole verlegt. Die Adapter bekommst du auch für wenig Geld bei eBay. Auf einer Festplatte bekommst du eigentlich alles drauf.

Themenstarteram 11. August 2015 um 11:02

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. August 2015 um 11:22:52 Uhr:

Ja, ich habe ein AMI Kabel auf USB und dann eine Verlängerung angeschlossen und bis zur Mittelkonsole verlegt. Die Adapter bekommst du auch für wenig Geld bei eBay. Auf einer Festplatte bekommst du eigentlich alles drauf.

ok, werde mal einen Test mit einer Festplatte machen. Hab schon mal beim Audi Händler angefragt - sie haben ein Kabel da, ich könnte mit einer Festplatte vorbei und testen.

Und die Festplatte bzw. SSD hat sicher den Vorteil, dass eben alles drauf geht. Bei den SD-Cards hätte ich wohl eher Probleme, und von einem Bekannten hab ich gehört dass das Einlesen einer 64GB SD-Card in seinem Auto jeweils sehr lange dauerte.

am 11. August 2015 um 11:35

Was meinst du, wie viel GB brauchst du?

Man kann auch locker einen USB Stick dran machen und die gibt es ja auch in fast jeder Größe.

Wenn du eine 500GB Fesplatte hat, kannst du auch zwei Partitionen mit je 250GB erstellen und da kann man dann drauf zugreifen, egal was da drauf ist, ob Filme oder Musik.

So wie ich das verstehe, hast Du Connect - sonst bitte mal set-up posten.

Für iOS gibt es eine Audi-App, welche sich dann via WLAN mit dem iPhone verbindet. Du kannst dann vis MMI auf die gesamte Bibliothek auf dem iPhone zugreifen. Ich gehe davon aus, dass es diese App auch für Win-Phones gibt.

Oder Du holst Dir den Viseoo- Adapter für das AMI, dann kannst Du auch via MMI auf Dein Telefon zurück greifen.

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

oder Du streamst direkt via Bluetooth...

Edit - sehe gerade die Audi Apps gibt es nur für Andoid und iOS.

Also ein Grund mehr das Win-phone in die Tonne zu treten...

Themenstarteram 11. August 2015 um 12:24

Ich hätte mir jetzt eine 250GB SSD geholt. Wobei wenn ich die Preise für USB-Sticks in der Grösse anschaue, kommt's vermutlich aufs Selbe raus. Die Frage ist jetzt nur noch, ob eine 250 GB SSD oder ein 250 GB USB Stick schneller sein wird im Auto. Wegen des Datentransfers am PC wird's sicher mal USB3 sein.

Zitat:

@ferminator schrieb am 11. August 2015 um 14:24:38 Uhr:

Ich hätte mir jetzt eine 250GB SSD geholt. Wobei wenn ich die Preise für USB-Sticks in der Grösse anschaue, kommt's vermutlich aufs Selbe raus. Die Frage ist jetzt nur noch, ob eine 250 GB SSD oder ein 250 GB USB Stick schneller sein wird im Auto. Wegen des Datentransfers am PC wird's sicher mal USB3 sein.

Ich müsste wohl mal einen Schweizer SQ5 Kollegen haben, der mir die ganze Musikgeschichte etwas näher bringt :) All das georderte Zeugs wird bei mir kaum genutzt :rolleyes: Wollten wir nicht mal ein Minitreffen machen?

am 11. August 2015 um 13:17

Ich selber habe von der Geschwindigkeit keinen Unterschied gemerkt.

Habe jetzt nur noch ein 128GB Stick dran und der reicht mir. Hatte aber am Anfang eine Festplatte und damit lief auch alles.

Zitat:

@ferminator schrieb am 11. August 2015 um 09:18:18 Uhr:

Hallo zusammen

Bisher hatte ich in meinem SQ5 einen iPod, der über die im Auto eingebaute SIM mittels Apple Music Match automatisch meine Musik gestreamt hat.

Last but not least stellt sich die Frage der Qualität. Praktisch alle meine Musik ist hochauflösend und liegt meist verlustfrei vor (FLAC Format). Ich kann aber problemlos und ziemlich automatisiert umwandeln.

Gruss

Fermin

Hi,

ich dachte bisher FLAC geht nicht mit I-Tunes. Ich benutze allerdings "nur" einen Touch 4G und da sollte doch die Qualität der Downloads seit diesem Jahr bei 256 kbit/s liegen. Wie kriegst du die Umwandlung hin, etwa mit einem Audio-Konverter?

Ich danke dir schon mal für deine Antwort auch wenn ich zu deinem Problem keinen Lösungsansatz beitragen kann außer das die neueren I-Pod Generationen (ab G5) wohl mit einem Lightning-Stecker ans AMI gedockt werden und das wohl einige Verbindungs Probleme zur Folge haben kann.

LG

Franz

 

Themenstarteram 11. August 2015 um 14:21

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 11. August 2015 um 15:14:35 Uhr:

Zitat:

@ferminator schrieb am 11. August 2015 um 14:24:38 Uhr:

Ich hätte mir jetzt eine 250GB SSD geholt. Wobei wenn ich die Preise für USB-Sticks in der Grösse anschaue, kommt's vermutlich aufs Selbe raus. Die Frage ist jetzt nur noch, ob eine 250 GB SSD oder ein 250 GB USB Stick schneller sein wird im Auto. Wegen des Datentransfers am PC wird's sicher mal USB3 sein.

Ich müsste wohl mal einen Schweizer SQ5 Kollegen haben, der mir die ganze Musikgeschichte etwas näher bringt :) All das georderte Zeugs wird bei mir kaum genutzt :rolleyes: Wollten wir nicht mal ein Minitreffen machen?

Gerne! August/September sieht bei mir einigermassen ok aus, danach wird's wieder etwas eng..

Themenstarteram 11. August 2015 um 14:30

Zitat:

@wastl50 schrieb am 11. August 2015 um 16:18:03 Uhr:

Zitat:

@ferminator schrieb am 11. August 2015 um 09:18:18 Uhr:

Hallo zusammen

Bisher hatte ich in meinem SQ5 einen iPod, der über die im Auto eingebaute SIM mittels Apple Music Match automatisch meine Musik gestreamt hat.

Last but not least stellt sich die Frage der Qualität. Praktisch alle meine Musik ist hochauflösend und liegt meist verlustfrei vor (FLAC Format). Ich kann aber problemlos und ziemlich automatisiert umwandeln.

Gruss

Fermin

Hi,

ich dachte bisher FLAC geht nicht mit I-Tunes. Ich benutze allerdings "nur" einen Touch 4G und da sollte doch die Qualität der Downloads seit diesem Jahr bei 256 kbit/s liegen. Wie kriegst du die Umwandlung hin, etwa mit einem Audio-Konverter?

Ich danke dir schon mal für deine Antwort auch wenn ich zu deinem Problem keinen Lösungsansatz beitragen kann außer das die neueren I-Pod Generationen (ab G5) wohl mit einem Lightning-Stecker ans AMI gedockt werden und das wohl einige Verbindungs Probleme zur Folge haben kann.

LG

Franz

iTunes kann kein FLAC, stimmt. Aber einige meiner Geräte zuhause sowie neu Windows 10 sehr wohl. Daher verwende ich fürs Umwandeln seit einiger Zeit das Tool dbPowerAmp, sehr empfehlenswert auch wenn's nicht gratis ist. Damit kannst du vor allem eigene CDs verlustfrei inkl. Verifizierung des Resultats rippen.

Zitat:

@ferminator schrieb am 11. August 2015 um 16:21:29 Uhr:

 

Gerne! August/September sieht bei mir einigermassen ok aus, danach wird's wieder etwas eng..

Am Freitag 18h in Bern haben wir ein kleines Treffen mit 3 SQ5 und einem RS6.

Falls Zeit hast, kannst Dich gerne anschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi SQ5, Audi Music Interace und mein iPod