ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Sound System aufpeppen mit Hochtönern im Spiegeldreieck...geht das ???

Audi Sound System aufpeppen mit Hochtönern im Spiegeldreieck...geht das ???

Themenstarteram 27. November 2008 um 21:43

Kann man bei dem ASS nachträglich die Hochtöner des B&O einbauen (oder andere Hochtöner ) ?

Oder geben das die Frequensweichen nicht her ?

Oder die fehlenden Anschlüsse ?

Bin für jede Info dankbar, denn der :) weiß DAS ganz sicher nicht :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Maddin, beim ASS ist SEHR wahrscheinlich NIX für zusätzliche Hochtöner vorbereitet: eine separate Weiche und einen HT mußt Du selbst auswählen. Leichter als ein Abstimmen an das vorhandene ASS Zeugs dürfte eine komplette HT MT Kombo von welchem Hersteller auch immer zu integrieren sein. Deren Weiche einfach an der Zuführung des ASS Breitband-LS anschließen - aus Deiner Frage schließe ich aber, daß Du kein "Profi" sein kannst - der Car Hifi Fachhandel wird Dir helfen können.

Grüße, apogee

...ob der b&o HT zum ASS paßt?

Sehr fraglich.

Preis der Teile??

Qualität???

Der b&o Woofer ist von grauslicher Qualität Bilder hier irgendwo im Forum.

Schau auch mal bei "MMI mit anderen..."

Viel Erfolg, bitte berichte, wie es weitergeht!

Themenstarteram 28. November 2008 um 7:02

Dank dir @apogee, werde mal nachfragen.

Weißt Du zufällig, ob man den Verstärker "tunen" kann ?

Sorry für alle Laienfragen im Voraus !

:rolleyes:

was du sicher machen kannst ist der einbau hochwertiger (besserer wirkungsgrad und qualität) lautsprecher in den originaleinbauplätzen.

nur den subwoofer würde ich nicht tauschen - da passt aufgrund der bauhöhe sicher nichts wirklich gescheites rein... außer man dreht die phase und baut den neuen sub mit magneten nach unten ein... aber auch das würde ich nicht. ein freeair system ist immer mäßig und audis heckablage neigt auch gerne zum mit"singen"...

da wirst du um eine aktive/passive subwooferlösung im gehäuse nicht rumkommen.

wie apogee schon sagte: gehe zu einem car-hifi spezialisten und lass dich beraten. dabei sollte sollte sicher was vernünftiges herauskommen - im rahmen der möglichkeiten eines ass.

ich selbst hätte auch gerne etwas mehr transparenz im mitten und hochtonbereich, schrecke aber vor weiteren größeren umbauten zurück. maximal chassis-tausch. warum? mir ist nicht wohl dabei wenn ich an das navi-mmi getöns denke - bussysteme die gerne mal dann nicht mehr so tun wie sie sollten... aber hier steckt halt der tiefe respekt aus unwissenheit.

erstmal freue ich mich über ein neues türschloß, dass das scheppern in der fahrertür eliminiert... dann kann ich mit dem ass, gepimpt mit einem subwoofer von next im gehäuse (passiv), gut leben... eine bose etc. wird es aber trotzdem nie. ein b&o wollte ich gar nicht haben... habe das bose von audi im tts gehört - vergesst b&o... verstehe nicht warum audi von bose weggekommen ist...

wie auch immer, lass uns wissen wie du das ass verbessern konntest.

 

gruß

slac

Also kurz was zum ASS...das System wäre ja ansich nicht schlecht, wenn der Subwoofer auf der Heckablage nicht so grausam "scheppern" würde-ganz grausam. Der Verantwortliche Ingenieur von Audi müsste meiner ansicht nach dafür eingesperrt werden!! Eine Zumutung ist das bei diesem Auto!! Vor allem bei dem Preis von € 63.000,--

War schon dreimal beim Händler-es gibt noch keine ordentliche Lösung dafür..aber laut Audi in Vorbereitung, da das Problem bekannt ist!! Ich warte ungeduldig und leicht angefressen....

Zitat:

Original geschrieben von AudiTTV6

Also kurz was zum ASS...das System wäre ja ansich nicht schlecht, wenn der Subwoofer auf der Heckablage nicht so grausam "scheppern" würde-ganz grausam. Der Verantwortliche Ingenieur von Audi müsste meiner ansicht nach dafür eingesperrt werden!! Eine Zumutung ist das bei diesem Auto!! Vor allem bei dem Preis von € 63.000,--

War schon dreimal beim Händler-es gibt noch keine ordentliche Lösung dafür..aber laut Audi in Vorbereitung, da das Problem bekannt ist!! Ich warte ungeduldig und leicht angefressen....

a) die ablage und die c-säulen müssen überarbeitet werden (dämmung, befestigungen etc.) und

b) das chassis ist relativ früh überfordert - klingt auch wummig statt knackig

das problem ist wirklich alt und so wie ich audi's nachbesserungspolitik am eigenen leibe erlebe und erlebt habe, würde ich keine großen hoffnungen haben, dass das sich baldigst bessert. vielleicht im Modelljahr 2010 bei den neuwagen...

sag deinem händler er soll das heck so ruhig wie möglich bringen und baue dir in die ersatzradmulde oder wie ich, lege dir einen externen subwoofer (geschlossen) in den kofferraum... nicht schön aber ohne scheppern bis zum lautstärkeanschlag - und eine vernünftige alternativlösung bringt auch wesentlich mehr druck in die a5-bude.

wenn du viel laden musst - einfach umstecken und den alternativ-sub in die garage/keller legen...

auf audi kannst du lange warten und dein händler wird zig-mal den freeair wechseln... das ist für beide (händler und dich) nicht schön und bringt unterm strich nie das erhoffte ergebnis...

mein händler hat alles getan um das heck zu beruhigen - mit erfolg aber der freeair blieb nach 2-maligen tausch immer noch mässig berauschend.

meine erfahrung - wie immer subjektiv aber ehrlich

slac

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:55

Danke für Eure Antworten !

Ich muss mal betonen, dass ich mit dem ASS eigentlich zufrieden bin.

Nur da im Spiegeldreieck noch Platz ist und die feineren Höhen etwas schwach auf der Brust sind, wäre ein Hochtöner an der Stelle ja optimal.

Einen Aktivsub von Infinity :) habe ich noch Zuhause, aber den müsste ich in den Kofferraum legen, hatte ich so in meinem letzten 3er Kombi,

war die Hölle, denn DER ist absolute Spitze, aber ob ich den Bums an Bass brauche ;) glaub ich garnicht....

Werde mal meinen TV/DVD Einbau Spezialisten fragen, wollte evtl. bei Ihm DVD inkl. Freischaltung einbauen lassen.

 

@a5slac

Unsere Posts haben sich gerade überschnitten.....

...so wie Du es beschreibst, hatte ich es auch !

Der Sub war so angeschlossen, dass man ihn jederzeit rausnehmen konnte, war optimal.

Wo wird denn im A5 so ein Sub angeschlossen, ich meine an welchem Platz ?

@ a5slac

 

danke für die infos! ja der händler hat schon alles versucht...mit dämmmateriall etc..aber gebracht hat es nix. es ist sogar noch schlimmer wie vorher - eine katastrophe (ein auditechniker sagte mal-hätten sie halt das b&o gekauft-das ASS ist nix gescheites) - eine unverschämtheit die aussage!!

Das mit den alternativ Sub im Kofferraum ist eine gute Idee. Werde mal drüber nachdenken. Ich habe auch wenig Hoffnung das die Herren Ingenieure das in Ordnung bringen...die Kundenpolitik ist teilweise unter aller Sau...ich lass jetzt erstmal beim freundlichen nicht locker.

Trotzdem schönen Dank an Dich.

Grüsse Andi

ÖH!?!?!? es gibt doch beim Spiegeldreieck einen Hochtöner!!!

ob der nun toll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber zumindest austauschen könnte man den wenn man will.

fehlt der bei euch?

 

und der Subwoofer vom ASS ist voll ok!

bei mir war zwar nach 5 Monaten die Membran kaputt, wurde getauscht und geht wieder wunderbar!

Themenstarteram 28. November 2008 um 15:11

Beim ASS ist das "Spiegeldreieck" innen leer - no speaker at all !

;)

Wie schon in anderem Thread erwähnt, gibt es auf der Seite a5oc.com Bilder & Berichte über Austausch des (b&o) Woofers gegen recht bezahlbare, flache JL freeair Woofer und Unterfüttern/Versteifen/Dämmen der klapprigen Hutablage, unisono wird von deutlichen Verbesserungen berichtet.

Wenn ich mal wieder Zeit & Nerven dafür habe, ist dies und der Einbau von bereits vorhandenen MT/HT Chassis (Brax) mein nächstes Projekt.

Bin noch nicht ganz schlüssig, welcher Car Hifi Werkstatt ich mich hier anvertrauen möchte.

Unklar ist auch immer noch die Anbindung des MMi an vorhandene, gute Verstärker. Hm.

Grüße, apogee

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Beim ASS ist das "Spiegeldreieck" innen leer - no speaker at all !

;)

nein, da ist ein speaker drinnen bei mir!

wo sind denn sonst die 10 lautsprecher?

welchen Radio hast du?

Themenstarteram 28. November 2008 um 16:19

In D hat nur das B&O System 10 Speaker (laut meines Wissens)

Hab' übrigens das große Navi, da ist das Radio ja dabei :D weiß aber jetzt nicht wie das heisst :confused:

Tja, so geht's einem, wenn man sein Autos von einem zum anderen Tag einfach vom "Hof kauft" :p

Meinen letztes Gefährt (Gas-Phaeton) habe ich im September extrem schnell verkaufen können.

Benötigte aber daraufhin auch wieder schnellstens ein Neues.

Hatte also nie richtig Zeit die Prospekte mal genau zu studieren.

Wurde aber - trotz Blitzkauf - noch keine Sekunde enttäuscht !!!!!

 

Das B&O-System hat 14 Lautsprecher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Sound System aufpeppen mit Hochtönern im Spiegeldreieck...geht das ???