ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 BJ 2008 mit Carbonbremsen, etc. - verschrotten, ausschlachten, ...?

Audi S8 BJ 2008 mit Carbonbremsen, etc. - verschrotten, ausschlachten, ...?

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 14. November 2014 um 14:42

Hallo!

So, habe den S8 (BJ 2008, 143000km) jetzt geholt und beim :) checken lassen. Motorschaden, Zylinder - vermutlich der Kolbenkipper den jeder Audi Motor bekommt wo sich teuren Dacia-Motoren gerade erst warmlaufen. Scheinbar sind die A8 nicht für so lange Laufzeiten ausgelegt wie Dacias, Twingos, etc. Warte noch auf die Kostenschätzung, gehe aber davon aus, dass ich das Geld für die nächsten 30-140tkm bis der Motor wieder eingeht (typische Laufleistung bei großen Audis *ggg*) wohl nicht wegwerfen werde. Für die, die auf eine offizielle Vorstellung warten ;)

Die eigentliche Frage: Was macht man mit 6 Jahre alten Audis mit 140tkm am Ende ihres Lebenszykluses? Reparatur wird sich nicht auszahlen (hat das schon jemand machen lassen? Kosten?) und nachdem auch der neue Motor ziemlich sicher bald einehen wird... - Zahlt es sich aus die Teile einzeln zu verkaufen (Carbonbremsen, Facelift-Modell, ...) oder ist das Zerlegen unrentabel? Falls ja, verschrotten (was witztig ist, weil das ja Audi beim Bauen schon getan hat *g*) oder ein nettes Event beim nächsten GTI Treffen wo jeder der schon einen ATM drinnen hat (habe gerade ein bisschen gegoogelt, scheint ein häufiges Zubehör bei Audi zu sein) mit einem großen Vorschlaghammer Audi zeigen kann was er von ihrer Qualität hält und das auf youtube stellen? Ev. sponsored by Kia, "längere Garantie als Audis halten" oder so? Was meint ihr? Wenn beim Teileverkauf nicht viel rausschaut bin ich für solche Vorschläge offen :)

Auf die offizielle Vorstellung verzichte ich, nachdem ich nur sehr kurzfristig Audi-Besitzer geworden bin und in kürze ziemlich sicher war und in Zukunft den VAG Konzern meiden werde wie der Teufel das Weihwasser (hat schon seinen Grund, dass die deutschen Hersteller die ADAC Statistik fälschen lassen) :D

Bleibe aber noch einige Zeit hier (ev. für das Ausschlachten - vielleicht haben einige ja Interesse ihren Schrotthaufen ein paar Kilometer weiter mit Gebrauchtteilen zu fahren ;)

LG,

Anton

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AntonS8 schrieb am 14. November 2014 um 15:42:08 Uhr:

So, habe den S8 (BJ 2008, 143000km) jetzt geholt und beim :) checken lassen. Motorschaden, Zylinder - vermutlich der Kolbenkipper...

Was ist denn das für eine Diagnose :confused::confused:

Wenn Du das ernst meinst mit dem Ausschlachten, Verschrotten etc. dann bezweifle ich dass Du je einen S8 besessen hast ;), ansonsten gebrauchten Motor einbauen und weiter fahren oder halt verkaufen.

Ich sitze am Strand mit dem Tab, schaue aufs Meer und schüttel nur den Kopf :rolleyes:

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 14. November 2014 um 17:13

Danke, MondiGhiaX. So wie es aussieht ist das Auto in Einzelteilen mehr wert als zusammengebaut. Wenn das so weiter geht kaufe ich vielleicht ein paar S8 zum Ausschlachten dazu (aber ich denke nach dem 1. wird die Nachfrage nachlassen) :D

Tja, habe mich auch vorher brav informiert. Fakt ist: Auch Facelift-Modelle sind noch von den Kolbenkippern betroffen... war ja mal eine Diskussion dazu, da stand ich noch auf dem Standpunkt, dass es übertrieben ist, dass fast jeder S8 Fahrer mit > 100tkm mit dem 3. Austauschmotor unterwegs ist. Jetzt muss ich das wohl bestätigen. Wenn ich denke dass das Auto so gut wie nur im Langstreckenbetrieb war, nie kalt hochgedreht wurde, immer von Audi serviciert etc. kann man nur sagen: Finger weg vom S8 V10, egal welches Baujahr. Zum Glück habe ich das Fahrzeug nicht gekauft, damit hält sich der Verlust in Grenzen.

Audi ist halt der 2. schlechteste Motorenbauer (1 von 27 Motoren kaputt). Vielleicht Honda (1 von 344 Motoren) - ist immerhin 13 Mal haltbarer als Audi. Sogar Fiat kommt auf 1:85 und ist 3 x zuverlässiger. Mal sehen, im Moment einmal die Altlast abarbeiten.

Mal ganz ehrlich? Warum kaufst du dir dann nicht einen Mercedes S55 oder S63, S65 AMG???

Ansonsten wie wäre es mit eienm A8 4.2 oder dem neuen Modell 4.0TFSI, wenn es um die reine Leistung geht?

Wenn du ihn wirklich schlachten solltest, ich würde die Heckklappe und die Motorhaube nehmen.

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:44

Na, kein Audi mehr. Danke, es sei denn Audi verbaut Fremdmotoren. Mercedes ist der beste deutsche Motorenbauen. Nur 1 von 119 Motoren kaputt. Aber das Fahrverhalten. Vielleicht mit 60 ;)

Hab dich vorgemerkt, crazy-look. Auf ebay gibt es im Moment sogar 2 passende Motoren, aber 5.000 excl. Einbau und nach ein paar Tausend Kilometer das ganze wieder von vorne. Bräuchte eine Werkstatt die mir einen Honda-Motor einbaut. Oder beim vorhandenen Platz ev. 2, dann hätte ich einen auf Reserve (das war jetzt nicht ernst gemeint *g*).

Gut dann sag mal an, was du dir gerne kaufen möchtest?

Themenstarteram 14. November 2014 um 18:25

Im Moment bin ich noch bedient, wenn ich jetzt ein Auto kaufen müsste würde ich einen Kia nehmen und am Ende der Garantie wieder verkaufen. Habe aber noch meinen Peugeot 407SW, habe den zum Glück noch nicht abgemeldet. Praktisch als Transporter und die 170 Diesel-Biturbo PS reichen für österreichische Autobahnen auch. Zu meiner Firma kann ich auch zu Fuß gehen. Also zum Glück wenigstens keine Hektik :)

Ich würde ihn reparieren lassen:

http://www.ebay.de/.../111499174908?...

Themenstarteram 14. November 2014 um 18:45

Den habe ich schon gefunden. Kilometerstand? Unbekannt. BSM Nummer? Unbekannt. Alusil-Beschichtungsprobleme mit anschließendem Motorschaden. Wahrscheinlich. Für nicht einmal 6.000 € inkl. Einbau und 30tkm Garantie würde ich es sofort machen. Auch alle 30tkm nachdem die Motoren nicht halten. Aber wenn ich Pech habe fahre ich vom Hof und der Motor geht hopps. Dann darf ich mich bez. Gewährleistung herumschlagen und den nächsten Motor rein.

Aber herzlichen Dank für's Suchen!!! (Sind im Moment 2 V10 auf ebay)

AntonS8:

Um Dich komplett aus dem Konzept zu bringen. Ich habe meinen Dicken mit 57tkm gekauft. Blind. Ich habe den im INet gesehen und gekauft. Keine Probefahrt, kein Besichtigen. Nichts. Das Angebot war, wie der Wagen wirklich war. Hatte alle Rückrufe durch (u.a. alle Zündspulen getauscht), war Scheckheft gepflegt.

Ob Du es nun glaubst oder nicht. Bis auf die Batterie hatte ich bisher (ca. 25tkm in 10Mon) keinerlei Probleme. Auf den Distanzfahrten habe ich auch Lotte gegeben und festgestellt, dass der Limiter draussen ist. Er rennt über 280, obwohl der Limiter bei max 275 Tacho eingreifen müsste. Ich habe sogar noch einige Jahre freien Service (CH Auslieferung) inkl. Material.

Themenstarteram 14. November 2014 um 20:51

57 + 25 = 82tkm, wart noch ein paar, reden wir bei > 150tkm weiter ;)

Scheinbar sind die A8 nicht für Langstrecken geeignet, sondern nur für Sonntagsfahrten in die Kirche, wenn man das Auto berufsmäßig nutzt (als Businesslimo) darf man sich halt keinen Audi zulegen. Echt schade, weil das Fahrwerk und der Innenraum toll sind.

Naja ich habe mir den Audi natürlich für die Langstrecke gekauft. Fahre meistens 440 km am Wochenende Langstrecke damit. Man steigt entspannt aus, darum geht es. Meiner Ansicht nach gehört damit mindestens der 3.7 er Motor in das Auto, am Schönsten finde ich persönlich den W12. Der S8 wäre für mich nicht das richtige, aber das ist wie gesagt Ansichtssache.

Zitat:

@AntonS8 schrieb am 14. November 2014 um 21:51:10 Uhr:

57 + 25 = 82tkm, wart noch ein paar, reden wir bei > 150tkm weiter ;)

Scheinbar sind die A8 nicht für Langstrecken geeignet, sondern nur für Sonntagsfahrten in die Kirche, wenn man das Auto berufsmäßig nutzt (als Businesslimo) darf man sich halt keinen Audi zulegen. Echt schade, weil das Fahrwerk und der Innenraum toll sind.

Sorry, wenn ich mal deutlich werde. Dieser Post war ja ein Griff in den Lokus.

Eine Businesslimo, also ein Auto, das geschäftlich benutzt wird, hat mit ca. 120-150tkm sein Berufsleben hinter sich. Man nimmt den Wagen als Neufahrzeug im Leasing und nutzt ihn normalerweise 2-3 Jahre. Danach nimmt man sich einen neuen und gibt den Alten zurück. Wie bei jeder anderen Marke auch, beginnt spätestens bei 150tkm das Problem mit dem Verschleiss.

Dein Frust in Ehren, aber man sollte doch bei Fakten bleiben.

Ich bin der Meinung, dass man sich immer ärgert, wenn gerade beim jeweiligen Fahrzeug der Motor hops geht...;)

Selber bin ich nicht anders.... Man lobt sein Fahrzeug so lange, bis der große Knall kommt...

Und wenn dieser dann kommt, dann verflucht man dieses Fahrzeug und im schlimmsten Fall die ganze Marke....

Aber jetzt bleiben wir doch mal bei den Tatsachen....

Der S8 ist ein tolles Fahrzeug, aber mit seinen Macken die anscheinend zum größten Teil den Motor betrifft.

Wenn so ein Defekt etwa bei einem neuen Fahrzeug, neu konzipierten Motor passiert, dann verstehe ich es, wenn man diesen Wagen in die Hölle verbannen möchte und den ganzen Vorstand mit.

Aber dieser Motor besteht schon seit etlichen Jahren auf dem Markt und die Schwachstellen sind bekannt.

Somit hätte ich persönlich nie einen S8 in meinem Fuhrpark gestellt. Obwohl er schon toll ist:D

Aber die Bedenken wie lange der Motor noch mitmacht, würden mir zu stressig sein....

Jeder Automobilhersteller hat seine Schwachpunkte und seine Stärken....;)

Ob Karosserie, Motor, Aufhängung oder Elektrik....

Fakt ist doch aber, dass es kein perfektes Auto gibt...! Oder sehe ich das Falsch..:confused:

Das AntonS8 jetzt einen so hohen Schaden erlitten hat, finde ich natürlich schade, aber das er jetzt über die ganze Marke flucht, finde ich bedauerlich....

Das alles hätte nämlich auch mit einem Renault, Mercedes oder Bentley passieren können.....

Auch müsste man jetzt ins Detail gehen und gewisse Dinge in Erfahrung bringen.....

Aber das würde den Rahmen sprengen....

Als kleiner Tipp am Rande....

Versuch mit dem Wagen noch so viel Geld wie möglich herauszuholen.... Ob durch schlachten, oder durch mutwilliges zerstören...;)

Und schreibe den Rest als Lehrgeld ab.... Denn einen A8 wirst du dir sicherlich nicht noch mal ins Haus holen....

Viel Erfolg.....:)

 

 

Zitat:

@AntonS8 schrieb am 14. November 2014 um 17:05:59 Uhr:

RS-800 oh, du denkst auch jeder der etwas schlechtes über Audi sagt ist ein Lügner.

Vorsicht mit solchen Unterstellungen...

a: findest Du keinen meiner Gedanken geschrieben, welcher Deine Aussage über mich stützt.

b: ist es hilfreich den ganzen Beitrag zu lesen, auch den Smiley nicht übersehen und zwischen den Zeilen lesen ist immer von Vorteil. Ich habe nicht gesagt Du hättest keinen S8, bitte nur richtig lesen !

Ich habe ganz klar die Relation des Wertverlustes beschrieben (Einzelteile vs. Motortausch). Zudem kritisiere ich in meinen Beiträgen meistens die VAG-Vertreter, genauso in meinem ersten Beitrag: Eine genaue Diagnose konnte offensichtlich nicht gestellt werden, das ist ein Armutszeugnis, Punkt.

Allein der Gedanke der Zerlegung im Glauben man erziele mit Einzelteilen mehr...

Sorry, bei solchen Aussagen fällt es mir nun nach einigen erfolglosen Versuchen endlich nicht mehr schwer, mich in diesem Forum mit Beiträgen und Antworten zu äussern, sondern belasse es künftig bei PN's.

 

 

Themenstarteram 15. November 2014 um 5:28

S8V10So: Dann sollte man gebrauchte Audis aus Prinzip nur kaufen wenn sie von Oma nur für die Sonntägliche Fahr zur Kirche benutz wurden, weil sie nur für die ersten 2-3 Jahre halten sollen (wo die Garantie auch gilt). Danke für die Aufklärung. Ich hoffe, Audi postet das auch bei den Neuwagen (wegen dem Verkaufswert von 0 den sie dann ja haben) und gibt das auch bei den gebrauchten an ;)

Keine Ahnung wie es ist wenn man von illegalem Geld aus aller Welt lebt, aber in anderen Ländern kaufen sich Leute durchaus Dienstwagen die 3 Jahre alt sind und fahren die noch ein paar Jahre :D

RS-800: Als erstes Danke für deine vielen Beiträge die ich in den letzten Monaten gelesen habe und Entschuldigung an dich. "Wenn Du das ernst meinst mit dem Ausschlachten, Verschrotten etc. dann bezweifle ich dass Du je einen S8 besessen hast " - keine Unterstellung? Du bezichtigst mich da der Lüge (nachdem ich behaupte, dass ich einen besizte). Das wäre sogar ein strafrechtlicher Tatbestand. Und das Problem mit den Smileys ist, dass man die Wirking im Gegensatz zu einem Gespräch nicht wirklich dosieren oder abschätzen kann - ist mir auch schon mehrfach passiert, da ich gerne ironisch formuliere - und Beiträge wie "Da gebe ich Rene Recht bestimmt hatte er nie einen S8):D" zeigen, dass nicht nur ich deinen Beitrag so verstanden habe. Wenn nur dein Eintrag gekommen wäre hätte ich auch anders reagiert (siehe 1. Posting an dich) da ich schon viel von dir hier gelesen habe (sehr hilfreiche Beiträge)!

Zum 2. Punkt: Nach einer Nacht und dem Blutdruck wieder im normalen Bereich (hatte am 12. Geburtstag, gestern die Meldung mit dem Audi und vorgestern begann der Peugeot mit Elektronikproblemen und noch ein paar andere Sachen die nicht hier her gehören *ggg*) zum 2. Teil deines Postings. Danke! Klar, verständlich und hilfreich wie immer.

Sagt mal, kann es sein, dass ein :) der einfach keine Ahnung hat auf Verdacht hin einfach die bestmögliche Diagnose (für sich) oder einzige Diagnose die sie in ihrem Archiv findet stellt? Ich meine vom :) liest man ja viel, aber das wäre schon heftig... sie hatten am Freitag wenig Zeit. Ev. nur die Datenbank durchforstet und die Info über die Kolbenkipper gefunden? Ich bin da sehr neugierig auf Montag. In der Anweisung (die ich auch durch das Forum vor Wochen schon gefunden habe - sogar 2 x weil *g*) ist der Klang des Motors nur ein Indiz.

Wenn ich das richtig sehe, wäre ich der 1. mit einem Facelift S8 und Zylinderschaden hier im Forum, oder? Würde dann entweder eine Werkstatt mit S8 Erfahrung (gibt's die) oder einen Motorenaufbereiter als 2. Meinung hinzuziehen wenn ich kein Bild vom Innenraum des Motors sehe.

Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Monaten alles an Wissen über den S8 herausgezogen habe was ich konnte (um zu entscheiden ob ich das Auto übernehme), aber Audi Werkstättenberichte auch aus anderen Foren habe ich nicht wirklich gelesen...

Danke auch für die PNs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi S8 BJ 2008 mit Carbonbremsen, etc. - verschrotten, ausschlachten, ...?