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Audi S7 Starkes Vibrieren beim Bremsen

Audi S7 4G
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 17:43

Hallo zusammen,

 

Erstmal zum meinen kleinem Blauen:

Audi S7 4.0 TFSI

Baujahr 2013 mit 420 PS

Bremsanlage: Ceramic Carbon Bremsscheiben und Audi Ceramic Bremsen so steht es drauf.

Km stand ca. 126.000 km

 

Ich habe da ein "kleines" Problem mit meinem S7. Vor kurzen ist es aufgetreten das ich beim Starten des Motors und los fahren ohne Probleme bremse wenn ich die bremse sehr leichte drücke. Wenn ich es aber das 3 oder 4 gemacht habe nachdem ich los gefahren bin, fängt das auto erstmal leicht an zu vibrieren, rütteln, schütteln (kaum zu beschreiben) aber alles von vorne rechts aus. Wenn man die bremse dann etwas mehr drückt ist es dann weg.

 

Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von knapp 200 habe ich dann abgebremst, da ein auto vor mir raus gekommen ist, dann bin ich auf die bremse und ich hatte das Gefühl irgendwas bricht durch das ganze auto hat angefangen extrem zu schütteln, vibrieren ich kann es kaum beschreiben.

 

Ich habe neue Bremsbeläge einbauen lassen von Audi selber. Danach habe ich die Bremsen entlüften lassen.

Leider sagt jeder immer was anderes.

Manche sagen Bremsbeläge schlecht (obwohl neue) manche sagen es könnte das radlager sein, andere reden von bremsöl, andere von spurstangenkopf.

 

Leider weiß ich selber nicht was es sein könnte.

Hat jemand vielleicht mal das gleiche Problem gehabt bzw könnte mir eine Lösung vorschlagen? Oder kennt jemand jemanden der das beheben könnte ohne das ich einen Kredit aufnehmen muss um die Reparatur bezahlen zu können obwohl man sich für die Reparatur einen Neuwahlen holen könnte (Audi Vorschlag: komplette Bremsanlage erneuern mit allem für um die 20.000 €)

 

Danke für Vorschläge

20210409_192957.jpg
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10 Antworten

Verzogene bremsscheiben. Wenn die noch gut sind, dann könnte man evtl versuchen die abzudrehen

Abdrehen bei Ceramic ??

Ja gut , dann ist der Wagen ein Totalschaden. 20000€ für ne bremsanlage? Da knall ich das ding lieber gegen die Wand und kassier von der vollkasko

Zitat:

@SevoV10 schrieb am 19. Juni 2021 um 19:43:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Erstmal zum meinen kleinem Blauen:

Audi S7 4.0 TFSI

Baujahr 2013 mit 420 PS

Bremsanlage: Ceramic Carbon Bremsscheiben und Audi Ceramic Bremsen so steht es drauf.

Km stand ca. 126.000 km

Ich habe da ein "kleines" Problem mit meinem S7. Vor kurzen ist es aufgetreten das ich beim Starten des Motors und los fahren ohne Probleme bremse wenn ich die bremse sehr leichte drücke. Wenn ich es aber das 3 oder 4 gemacht habe nachdem ich los gefahren bin, fängt das auto erstmal leicht an zu vibrieren, rütteln, schütteln (kaum zu beschreiben) aber alles von vorne rechts aus. Wenn man die bremse dann etwas mehr drückt ist es dann weg.

Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von knapp 200 habe ich dann abgebremst, da ein auto vor mir raus gekommen ist, dann bin ich auf die bremse und ich hatte das Gefühl irgendwas bricht durch das ganze auto hat angefangen extrem zu schütteln, vibrieren ich kann es kaum beschreiben.

Ich habe neue Bremsbeläge einbauen lassen von Audi selber. Danach habe ich die Bremsen entlüften lassen.

Leider sagt jeder immer was anderes.

Manche sagen Bremsbeläge schlecht (obwohl neue) manche sagen es könnte das radlager sein, andere reden von bremsöl, andere von spurstangenkopf.

Leider weiß ich selber nicht was es sein könnte.

Hat jemand vielleicht mal das gleiche Problem gehabt bzw könnte mir eine Lösung vorschlagen? Oder kennt jemand jemanden der das beheben könnte ohne das ich einen Kredit aufnehmen muss um die Reparatur bezahlen zu können obwohl man sich für die Reparatur einen Neuwahlen holen könnte (Audi Vorschlag: komplette Bremsanlage erneuern mit allem für um die 20.000 €)

Danke für Vorschläge

- Wie lange fährst du das Auto schon?

- die Radschrauben sind alle fest?

- Bist du der einzige Fahrer und weisst, ob es vor dem Auftreten der Schwingungen zu einem härteren Kontakt des verdächtigen Vorderrades mit Bordstein oder ähnlichem kam?

- Treten die Schwingungen bei kalter Bremse genauso auf wie bei heisser Bremse?

- ist der beschriebene Effekt schleichend stärker geworden oder plötzlich aufgetreten?

- Im Tunnel, oder wenigstens längere Mauer auf der rechten Seite, freie Bahn, beide Fenster runter und bremsend diese Schwingungen provozieren, sind klackende oder andere ungewöhnliche Geräusche zu hören?

- zeigen die Laufflächen der beiden Vorderreifen evtl. bereits ein asymmetrisches Verschleissbild oder andere Auffälligkeiten?

- etc.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 14:21

Fahre den Wagen jetzt schon ca. 4 Monate. Raschraubrn sollten alle fest sein. Rad ist schon mehrfach abgenommen wurden m

Bin der einzige der den Wagen fährt.

 

Jetzt wackelt das auto auch bei normaler Fahrt ohne das ich die bremse bestätige. Also erst nach einer Fahrt und nachdem ich die bremse gedrückt hatte.

Aber erst später

Zitat:

@SevoV10 schrieb am 22. Juni 2021 um 16:21:08 Uhr:

Fahre den Wagen jetzt schon ca. 4 Monate. Raschraubrn sollten alle fest sein. Rad ist schon mehrfach abgenommen wurden m

Bin der einzige der den Wagen fährt.

Jetzt wackelt das auto auch bei normaler Fahrt ohne das ich die bremse bestätige. Also erst nach einer Fahrt und nachdem ich die bremse gedrückt hatte.

Aber erst später

OK, dann mein Fazit ;-)

- wenn du keine weiteren Kenntnisse zur Entstehungsgeschichte dieser Schwingungen hast, fehlen wichtige Hinweise, um hier im Forum zu versuchen, die Quelle der Schwingungen einzugrenzen.

- ich gehe stark davon aus, dass das Neufahrzeug nicht in diesem Zustand ausgeliefert wurde

- also ist irgendwas deutlich ausserhalb der Spec.

- die Schwingungen, so wie du sie schilderst, könnten geeignet sein, mit der Zeit Folgeschäden zu verursachen und sind der Fahrsicherheit höchstwahrscheinlich nicht zuträglich.

- eine Fachwerkstatt sollte sich aus meiner Sicht auf die Suche machen, was die Ursache ist. Wo ist unzulässiges Spiel, welche Lager haben Luft, welche Gummilager sind pulverisiert, gibt es Steifigkeit reduzierende Risse in tragenden Strukturen, etc. ...

- und nicht zuletzt ist die Hinterachse evtl. nicht auszuschließen, denn im Auto sitzend, kann es durchaus sein, dass eine von der Hinterachse induzierte Schwingung sich so anfühlt, als käme sie von vorne ...

Gruß

Ein Bekannter von mir hatte das Problem bei seinem A6, da lag es daran, dass in den einen Bremskreislauf die falsche Flüssigkeit eingefüllt wurde und diese aufgrund der Temperaturen ihre Eigenschaften verloren hat.

Zitat:

@SevoV10 schrieb am 22. Juni 2021 um 16:21:08 Uhr:

Fahre den Wagen jetzt schon ca. 4 Monate. Raschraubrn sollten alle fest sein. Rad ist schon mehrfach abgenommen wurden m

Bin der einzige der den Wagen fährt.

Jetzt wackelt das auto auch bei normaler Fahrt ohne das ich die bremse bestätige. Also erst nach einer Fahrt und nachdem ich die bremse gedrückt hatte.

Aber erst später

Wurde inzwischen die Ursache für das "Wackeln" gefunden?

Gruß

Hallo,

hat sich Dein Problem gelöst?

Habe genau das gleiche Auto wie Du. 180000km und hatte alle S7 Krankheiten und altersbedingte Verschleissreparaturen, die vor allem in amerikanischen Seiten beschrieben werden.

- Ausbrüche Ceramicscheiben vorne, noch auf Kulanz ca 40 tkm (12 tkEUR)

- Turboschaden wegen selbst eingefülltem Mos2 Additiv (mein Fehler) und Konstruktionsfehler des Ölfiltersiebs im Turbozulauf (Aktueller Rückruf) ca 70tkm

(Kostenvoranschlag 5tkEUR allerdings nur mit Tauschmotor 40tkEUR, Turbos selbst getauscht)

- Getriebe Schaltstellungssensor 0B5 defekt, ersetzt, ca 110tkm (3 tkEUR)

- Radlager hinten 170 tkm

- Stellmotor Bremse hinten 175tkm

 

Aktuell 1 Einspritzdüse tropft, alle 8 neu mit Motor Aus und Einbau ( Schätzung bei Audi ca 8tkEUR, freie 4,5tkEUR)

UND beim leichten Bremsen vorne "rubbeln" Schwingungen.

-Vermutung Bremskolben Gängigkeit

-Zu grosses Spiel zwischen Stahlbremsbelagträgerplatten und Aluzangen

Hat sich Dein "Rubbeln" gelöst (-:)

-

Frontend weg Wechsel Kurbelhausentl.

Heftig……

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