ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Beifahrerscheibe runtergefallen was nun ?

Audi S5 Beifahrerscheibe runtergefallen was nun ?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 14:20

Hallo,

Als ich gerade eben meine beidahrerscheibe runterlassen wollte hat es einmal etwas lauter geknartscht und dann ist sie das letzte stück in die Tür gefallen, zuerst konnte ich sie garnicht mehr hochfahren es hörte sich an als wenn der motor durchdreht, ich bin heilfroh das ich sie so eben noch zu packen bekommen habe so das ich sie von Hand hochziehen konnte.

Jetzt meine frage da wirklich garnichtsmehr geht weder hoch noch runter was kann ich jetzt machen ? Nächste Audi Werkstatt aufsuchen fällt flach da Wochenende ist und ich morgen wieder in die Nachtschicht muss -.-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 15:11

Ist schon krass da hat man ein Auto mit einem Neuwert von 70000€ vor der tür bei dem die Scheibe mit panzatape fixiert ist :D und ich dachte das ich jetzt weniger Probleme habe nachdem ich von BMW auf Audi umgestiegen bin...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

und wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird darf ich entweder 470€ zahlen oder mit zerlegter Tür heimfahren?!

 

Steht auf deiner Rechnung genau was getauscht wurde? dann müsste man theoretisch die Teile über ETKA ausfindig machen können und kann sie selber einbauen.

 

Werd mir das Problem aber sicherlich vorher selber mal ansehen bevor ich in die Werkstatt fahre

am 28. Juni 2012 um 5:30

Ich werde nachher mal auf die Rechnung schauen was drauf steht. Die Arbeiten wurden bei mir erst nach dem der Antrag durch ging durchgeführt. Der :) hat sich auch gewundert das Audi so Kulant war und das alles so schnell ging. Aber generell geb ich dir Recht, dass der Preis recht sportlich ist, und wenn man Pech hat das ganze 2 mal passieren kann. Interessanter Weise war wie bei dir Hitze der Auslöser, wodurch die Scheibe denke ich unter Spannung stand.

Der Fehler ist bei Audi aber bekannt und scheint wie der sich nicht öffenenen Tankdeckel ziemlich verbreitet zu sein.

Beim Kulanzantrag musst du im Fall der Fälle einfach so lange bohren, bis du ihn genehmigt bekommst. Bei mir war auch zuerst die Beifahrer-, dann der Fahrerseite im A***. Die erste ging damals noch komplett auf Garantie, die zweite zu 70% (Arbeit & Material) auf Kulanz.

Wenn ein Kulanzantrag, den die Werkstatt gestellt hat, von Audi abgelehnt wird, dann hilft es zu 99%, sich selbst an die Audi-Kundenbetreuung zu wenden und dort ein wenig auf die Tränendrüse zu drücken.

 

Gruß Olli

danke vorerst für die vielen Antworten.

 

@Tupfel: wie darf ich das verstehen, dass die arbeiten erst nachdem der Kulanzantrag genehmigt wurde durchgeführt wurden?Um festzustellen was defekt ist und die Kosten zu berechnen muss ja zumindest die komplette Tür zerlegt werden und da denke ich wird Audi sicherlich 30-60 Minuten berechnen.

 

Die Fahrerseite macht bei mir bisher keine Probleme. Tankdeckel durfte ich auch bereits tauschen.

 

 

am 28. Juni 2012 um 10:00

Der Hauptanteil der Kosten entsteht durch den Demontage der Seitenverkleidung. Der Werkstattmeister konnte mir also relativ schnell die Preise für den Spass nennen einen A5 hatte er allerdings noch nicht da er kannte das Problem allerdings vom A4. Die Umlenkrolle bzw. die Führung des Seilzuges ist wohl aus Kunststoff und geht ab und zu mal kaputt. Laut meiner Beschreibung wie es passiert ist, es Knack gemacht und man die Scheibe Hoch und Runter heben konnte war klar was da passiert ist ohne erst nachschauen zu müssen.

Wie die Rechnung sich im Detail aufschlüsselt war mir damals egal ich war froh das ich so "günstig" weggekommen bin. Einen kostenlosen Leihwagen hatte ich über das Wochenende dann auch bekommen. Es ist mir an einem Freitagnachmittag passiert. Am Dienstag hatte ich ihn dann wieder. Bin mir auch realtiv sicher das die Jungs erst angefangen haben als der Antrag von Audi genehmigt worden ist. Das defekte Teil hab ich allerdings nicht mehr Begutachten können, da es wohl in diesem Fall so üblich ist es nach Ingolstadt zu schicken.

Positiv ist noch anzumerken das seit dem die Scheiben nicht mehr quietschen. ;)

so, Fenster ist nun zerlegt. Der Seilzug vom Fensterhebergestänge ist gerissen Teilenummer vermerkt am Teil selbst lautet 8T0 837 462. Anbei ein paar Fotos.

Bild 3,4 zeigen das Seil wo es gerissen ist, Bild 5 sieht auch nicht in Ordnung aus.

 

Das Problem das jetzt besteht ist, dass es das Fensterhebergestänge nicht als Ersatzteil gibt, sondern lediglich den Reparatursatz (8T0 898 462 A) um 265€

Der Reparatursatz gilt für die Modelle 2008 - 2010.

Für die Modelle > 2010 würde es das Fensterhebergestänge einzeln zu kaufen geben. Dieses würde ca. 130€ kosten.

 

Außerdem wurde mir gesagt, dass seit Ende 2009 der Zulieferer für den Fensterheber gewechselt wurde (ich nehme stark an aufgrund der bereits bekannten Probleme). Für alle Modelle dazwischen gibt es bei Problemen den oben genannten Reparatursatz.

 

 

Folgende Möglichkeiten habe ich nun,

 

1. gebrauchtes Teil über Ebay oder Verwerter kaufen. Kosten: 50€. Nachteil: möglicherweise reißt der Seilzug wieder.

 

2. Da die Tür bereits zerlegt ist könnte ich den Reparatursatz kaufen und selber einbauen. Nachteil: im ETKA steht SVM Code beachten, sprich es muss wieder irgendein Update eingespielt werden und online abgegliechen werden und dazu müsste ich dann in die Werkstatt.

Kosten: 265€ + ~ 0,5 Arbeitsstunden für Software Update = 335€

Laut Händler kostet eine Arbeitsstunde am A5 140€

 

3. Auto in die Werkstatt stellen und auf Kulanzantrag hoffen. Im schlimmsten Fall kann ich 470€ zahlen, das müsste sich vom Preis sogar ausgehen (RepSatz 265€ + 1,5 Arbeitszeit wurde mir genannt).

Evtl. besteht dass Problem dass ich nichts erhalte, da bereits zerlegt?! Könnte aber auch wieder alles zusammenbauen und dann in die Werkstatt stellen, trotzdem zahle ich im schlimmsten Fall 470€ und mind. die Kosten für das auseinandernehmen bzw. Fehlerursache damit überhaupt der Kulanzantrag gestellt werden kann, also auch um die 100€.

 

4. Teil vom MJ 2010 kaufen. Nachteil wird wahrsch. nicht passen. Kosten ~130€

 

Was sollte ich eurer Meinung nach machen?

Wenn ich den Einbau selber vornehmen sollte, muss dann auch die Scheibe per VCDS justiert werden oder geschieht dies von alleine?

 

Ich möchte auch noch erwähnen das ich bei untersch. Audi Werkstätten war und mich erkundigt habe und jeder hat ein wenig erzählt aber auf die Frage hin ob dies ein bekanntes Problem ist sagte jeder beim A5 seien ihnen generell keine Probleme oder Fehler bekannt, oder anders ausgedrückt es wollte keiner darüber ein Wort verlieren.

 

 

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2
am 3. Juli 2012 um 18:20

Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis da iregendwas kaputt geht. Vor allem im Winter wenn die Scheibe festgefroren ist und die Mechanik gegen das Eis arbeitet. Bei meinem Golf III hatte ich in 12 Jahren 3x ein Problem mit den Fensterhebern, auch ohne dass die beim Öffnen und Schließen der Tür hätten was machen müssen.

Bin zwar kein Profi, es könnte schon sein, dass sich die Scheibe wieder selbst justiert. Hatte im lezten Winter das Problem, dass die Scheibe nach dem Einsteigen nicht mehr hochgefahren ist. Mit der Fensterhebertaste ging sie dann wieder hoch. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ereben, dass an diesem Morgen ein Referenzproblem der Scheibe abgelegt wurde. Den genauen Text müsste ich mal nachschauen. Aber seither funktioniert alles tadellos.

Edit:

Hab das Logfile gefunden :)

Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: 8K0-959-793.clb

Teilenummer SW: 8K0 959 793 HW: 8K0 959 793

Bauteil: TSG FA H09 0149

Revision: Seriennummer: Pi

Codierung: 011C022240002201

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: FDF4E6A3DD61

1 Fehler gefunden:

02111 - Motor für Fensterheber

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 205

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.02.06

Zeit: 06:31:19

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:44

Also bei mir hat der Spaß 600€ in der Audi Werkstatt gekostet ohne Kulanz daraufhin habe ich beim Kundenservice angerufen und habe einen 200€ gutschein als Entschädigung bekommen.

Falls jemand ein Bild von der Rechnung haben möchte schickt mir eure e-mail da ich mit dem iPhone hier keine Bilder hochladen kann.

dieses Problem kann denk ich immer auftreten, egal ob altes oder neues Modell, aber wahrscheinlich wird es bei den neueren Modellen weniger häufig auftreten wenn die Mechanik bereits anders ist.

 

Diesbezüglich könnte ich aber nichts negatives berichten. Die Gummis werden vor dem Winter mit Gummipflege eingeschmiert und gab bisher auch keine Probleme obwohl das Auto auch öfters draußen stand.

 

@Greed: vermute beinahe auch das es teurer werden wird, alleine da bei uns sowieso alles teurer ist als in DE.

 

Des weiteren denke ich auch dass, je älter das Auto desto weniger Kulanz, habe dazu aber keine Erfahrung. 

Hi,

 

werde mir jetzt die Teile übers Internet bestellen. Kann mir jemand mit ETKA sagen was der Unterschied zw. 8T0837462B und 8T0837462C ist? Würde das Teil mit 8T0837462C bei MJ 2008 passen oder ist die Mechanik hier anders? Seit wann gibt es dieses Teil?

 

Danke

am 6. Juli 2012 um 21:09

Ja hi , bei mit ist auch auf der fahrerseite der seilzug gerissen, das war aber im Januar bei fast Minus 20 grad. Zum Glück war die Werkstatt nicht weit.

Ging bei mir zum Glück noch über die Anschlussgarantie.

Der Wagen ist bj 05/09.

Gruß Chris

so, möchte mich wieder zu Wort melden und berichten.

Mittlerweile funktioniert bei mir wieder alles. Habe mir jetzt den Fensterheber gebraucht von http://www.riedel-autorecycling.de/ bestellt. Das Spenderfahrzeug hatte 6000km auf dem Buckel. Das Teil war nach 2 Tagen geliefert, somit super Service!

Kosten 60€ inkl. Versand, also ein Bruchteil von dem was Audi verlangt.

Der Einbau selbst ist in unter 1 Stunde erledigt, zu beachten gibt es nicht wirklich etwas, ist alles selbsterklärend. Die Tür muss aber komplett zerlegt werden, also inkl. Lautsprecher. Einziger Haken ist vermutlich die Demontage der Türverkleidung dass man keine Clips beschädigt.

Probleme mit dem Fensterheber gibt es aktuell nicht, auch wenn das Auto länger in der Sonne steht quietschen die Scheiben nicht. Ein positiver Nebeneffekt, die Scheibe schließt nun auch komplett. Man merkt dass indem sich die Zierleiste vom Auto etwas noch oben hebt wenn man die Tür schließt. Auf der Fahrerseite ist dies auch so demnach nehme ich an dass das normal ist. Vorher ist mir das nie aufgefallen, außerdem sind die störenden Windgeräusche auf der Beifahrerseite nun auch Geschichte.

Falls bei jamenden der Fensterheber nochmal kaputt geht kann ich jedem nur empfehlen es selbst zu reparieren, man spart sich einiges an Geld und die Reparatur dauert nicht lange.

 

Grüße aus Ö

Also ich hab da noch nicht so genau drauf geachtet, aber ich denke nicht dass sich der Rahmen, beim Schliessen der Scheibe, heben soll? Mein Fahrzeug ist BJ08 und ich habe ebenfalls vor 2-3 Monaten die aktuellen Fensterheber verbaut bekommen, hierbei wurden auch die Türsteuergeräte getauscht sowie beide Fenster neu angelernt. Denke aber dass die Fenster nun eine andere Einstellung haben als anno 08.

Möchte damit eigentlich sagen, dass ich glaube, dass bei dir noch nicht alles passt - schon klar wenn es für dich passt ist alles i.O., denke aber dass deine Einstellungen nicht der Audivorgabe entsprechen --> wenn aber keine Windgeräusche mehr vorhanden sind gratuliere ich dir :) - hab mich damit schon abgefunden..

Wenn man die Scheibe wieder einbaut gibt es ein kleiner Loch auf der Unterseite der Scheibe, über dieses Loch kann man die Scheibe ausrichten damit sie richtig drin sitzt bzw. richtig schließt und dementsprechend lässt sich das Glas etwas nach links/rechts, rauf/runter verschieben.

Ich nehme an dass Sie vorher in einer leicht anderen Stellung montiert war und daher auch die Windgeräusche entstanden sind. Wahrscheinlich werde ich hier noch etwas nachbessern, aber wie gesagt ist es auf der Fahrerseite auch so, dass sich die verchromten Zierleisten etwas nach oben heben sobald die Türe geschlossen wird und dementsprechend nehme ich an dass es so sein muss.

Vl. beobachtet dass mal jemand bei seinem Auto und gibt mir Bescheid ob das auch so ist.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Beifahrerscheibe runtergefallen was nun ?