ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 B8 Sound

Audi S4 B8 Sound

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 11:41

Hallo zusammen.

Hab mir im Februar den Audi S4 B8 Limo Bj. 2011 gekauft und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Auto.

Allerdings gibt es 2 Sachen, die meiner Meinung nach, sehr schlecht umgesetzt wurden bei Audi....

Der Sound ist für so ein Auto einfach nur lächerlich.....hört sich manchmal an wie ein Ford Fiesta :) Und über die Bremsen sprech ich jetzt lieber mal nicht....

Mein Frage an euch:

Ich würde gerne am Sound etwas verändern, bin mir aber nicht so sicher in welcher Hinsicht was verändert werden muss.

Die Firma Eisenmann bietet 2 neue Endschalldämpfer an und versichert mir das der Sound danach ein gewaltiger Unterschied ist.(1500 Euro)

Andere Firmen bieten komplette Anlagen an zu viel höheren Preisen.....

Bei einer komplett Anlage wäre es durchaus vorstellbar das der Sound besser wäre, aber nur die Endschalldämpfer ändern ?

Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tip für mich. Das Geräusch sollte eher in den tieferen Klang gehen und sich nicht wie ein hochgezüchteter Rasenmäher anhören :D

Wäre über jeden Tip dankbar.

Grüße Kevin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

wenn du in sachen Preis Leistung ne vernüftige Edelstahl AGA suchst dann guck doch mal bei BN-Pipes.

Super Qualität zu fairen Preisen... Fahre selbst eine am R32 und der klingt echt gut und ist mit EG Genehmigung und im vergleich zu anderen eher Basslastig ausgelegt.

Link

Hier sind es zwar nur Endschalldämpfer aber einfach mal anfragen für ne Komplett Anlage... die sind sehr flexibel und bauen das wie du es haben willst.

mfg

Carsten

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:17

Hi Carsten.

Danke für die Antwort und den Link.

Du hast bei dir aber ne komplette Anlage verbaut oder ?

Ich frage mich ob es reichen würde nur die Endschalldämpfer zu nehmen oder muss es ne komplette Anlage sein ?

Gruss Kevin

Hallo,

ja ich fahre ne Komplette Anlage ab KAT. Klingt SO

und für deinen V6 Turbo mit den BN-Pipes Endschalldämpfern hab ich auch was... Tonquali ist nicht so toll aber geht für einen Eindruck *Klick*

*Klick2*

mfg

Carsten

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:01

Hi Carsten.

Hab mich gerade entschieden :)

Danke für die Links und die Arbeit :) (Steck die Kamera das nächste mal in den Auspuff:D )

Ich werd es mir morgen bestellen und dann kommt mal ein Video von mir.

Wo kommst eigentlich her ?

Gruss Kevin

Bitte kein problem :)

Musst auf der Karte ganz nach Norden gucken Richtung Wihelmshaven bisschen links davon -> Raum Wittmund.

P.S Geht nicht Handy ist zu groß :D Der VR6 hat ja so seine Macken und Marotten und ist kein performance wunder ABER der SOUND ist geil :)

HMs mit Klappe wäre auch eine Option. Da bist Du dann in der Top Liga, was Sound und Lautstärke anbelangt. Er hat zwar kein Video vom S4 B8, aber zum Vergleich für den Golf R32 mal hier (Golf3_Bastler hat ja Sound von Bastuck gepostet).

Soundfile HMS VW Golf 5 R 32 Soundvideo zum Vergleich

HMS Performance Abgasanlagen für Audi - Audi A4 B8 S4 ab 09

Bei HMS bist Du halt preislich auch sehr weit oben. Dafür hast Du eine Klappe. Du willst ja nicht immer Kravall haben, sondern auch mal Deine Ruhe.;)

@Nicki-Nitro Bastuck ähh ja du hast schon gelesen das ich ne BN-Pipes AGA Fahre, und keinen Bastuck Schrott.... kleines Detail dazu : MIT Klappe ( hat der R auch in der Werks AGA) !!! Im Leerlauf ist die beim R32 immer auf und schließt sich ab dem 3 Gang und öffnet dann wieder ab 3800 Touren im 3-6 Gang, darunter ist das ganze auch leiser und Alltagskompatibel.

HMS, F-TOWN, BBK etc. hab ich NICHT erwähnt da die Preismässig total abgedreht sind. 2800 bis 3500 Euro ( HMS) für ne AGA ab KAT war glaube ich nicht das Ziel des TE.

Wie sich ne Klappen AGA auf die Motorleistung auswirkt bei einem Wagen der ab Werk keine Klappe hat wäre auch mal interessant, da sich ja die Staudruckverhältnisse durch die Klappe ändern.

Beispiel: Beim R32 gehen gute 15 PS und ein par NM flöten über das Drehzahlband verteilt wer mit Dauerhaft offener Klappe fährt... Darum ist die Klappe Kennfeldgesteuert !

Bei einem aufgeladenen Motor mag das evtl nicht ganz so tragisch sein wie bei einem Sauger.

 

Sorry, habe ich mich dann wohl verlesen. :(

Staudruck wird manchmal überbewertet. Es gibt RS4 B7 Fahrer, die fahren komplett ohne Kats (keine Vor-/Hauptkats), mit X-Pipe (ohne Mittelschalldämpfer) und nur mit Endschalldämpfer. Ich wurde mal von so einem gejagt. Der fuhr wie sau und den konnte ich nicht abschütteln, wobei ich bei meinem schon alles gemacht habe und bei ca. 430 PS liege.

Beim B7 ist die Klappe auch Kennfeldgesteuert, aber eigentlich wegen Lärmschutz. In den unteren Gängen (1-3) geht die Klappe sofort wieder zu und in den Gängen 4-6 erst ab 4000 oder 5000 U/min auf. Ich habe meinen so programmieren lassen, dass bei Klappe auf auch Klappe auf bedeutet und erst wenn ich den S-Modus ausschalte geht die Klappe dauerhaft wieder zu.

Naja hab bei mir einen Custom Schalter in der Mittelkonsole nachgerüstet ( sieht aus wie ab Werk ) und kann darüber die Klappe Manuell dauerhaft öffnen... Ist einfach ne kleine Spiellerei wenn man es mal Brüllen lassen will :D 95% der Zeit las ich die Automatik aber machen... Man kann halt wenn man will :)

Ich hab dem TE halt zu BN geraten da dort Preis und Leistung / Qualität stimmen.

HMS BBK und F-TOWN klingen nochmal anders und sind Qualitativ über jeden zweifel erhaben ja keine Frage... , je nachdem welche Soundabstimmung einem persönlich gut gefällt, ich kenne die ganzen Anlagen ja auch...

Ist halt die Frage ob der TE soviel Geld für ne AGA ausgeben möchte.

mfg

Carsten

 

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 14:08

Hi Leute.

Ja so ne HMS wäre auf jeden Fall der Renner, aber wie Carsten bereits geschrieben hat, außerhalb des Preises.

Hab mir heute Morgen ein Angebot zusenden lassen von BN-Pipes. Würde mich 1450 Franken kosten und wäre lieferbar in 3 Wochen.

Ich möchte nicht mehr wie 1600 Franken ausgeben, da noch diverse andere Sachen gemacht werden sollen am Auto.....

-Bremsen

-Folierung

Da geht auch noch ein bisschen Geld bei drauf :)

Aber vielen Dank für Info zu HMS etc. wusste garnicht das es so nen kranken Mist gibt :)

Gruss Kevin

Es gibt noch mehr. Capristo AGA sind auch in der HMS-Liga.:)

Ok Capristo ist der richtig kranke (positiv) Scheiss und legt nochmal ne Schüppe drauf.

Moment mal FRANKEN ? Kevin ? Schweizer was ? Aus welcher ecke der Schweiz ?

Capristo klingt dann in etwa so...

Audi S4 V6 TFSI with Capristo Exhaust in Action!

Geil finde ich die Variante ohne Mittelschalldämpfer. Zwar ohne TÜF, aber die MSD kann man ja vorher reinmachen und danach wieder raus. :D

Capristo sportauspuff für Audi S5 :D

Beim nächsten Auto kommen für mich nur HMS oder Capristo in Frage. Auch wenn die preislich etwas abgehoben sind, werde ich es mir gönnen. ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 11:32

@Carsten: Sagt dir Schaffhausen was ?

Ja das ist echt noch nen bisschen kranker :)

Was es net alles gibt :)

Gruss Kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen