ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi S1 Bj. 2015 Codieren

Audi S1 Bj. 2015 Codieren

Audi S1 8X

Hallo,

habe gestern mit einer Anleitung erfolgreich den Rückfahrwarner Optisch für die MMI aktiviert. Allerdings bekomme ich den Berganfahrassistenten nicht aktiviert und beim Start Stopp kann ich keine Anpassung durführen wie in einem Video beschrieben. Dort wird einem der Tipp gegeben von 7V auf 12V zu stellen somit braucht man nicht jedes mal den Schalter drücken.

Problem beim Berganfahrassistenten ist das ich laut der Codierung Byte 22 oder Byte 16 Nutzen soll. In Byte 16 steht er als Aktiviert drin in Byte 22 kann ich nix finden außer einen Binärcode. Leider gibt es dafür keine weitere Anleitung. Möchte auch nix falsch Codieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Fotos stelle ich gleich noch rein. Falls etwas unverständlich sein soll. Kann ihn unter Anpassung nicht dazu bringen auf einer der 3 Optionen umzustellen. Bekomme jedes mal falscher wert.

Ich danke schon einmal für die Mühe und bitte nur schreiben wenn es zur Sache dient. Kommentare wie gib doch mal in der Suche ein oder wenn du es nicht kannst lass jemand anderen machen. Ist nicht sehr hilfreich. Ich nutze VCDS Version 18 DANKE

VCDS3.jpg
VCDS2.jpg
VCDS1.jpg
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ein Tupper vom Nagellack der Frau drauf

dein Ernst? Dachte eher so was wie wenn er aus ist bleibt die LED aus und wenn er an ist geht die LED an so eine Art geänderte Information an den Schalter.

Kommst du über die Rückseite des Tasters nicht an die LED ran? Wenn ja, dann würde ich sozusagen von hinten die LED mit irgendetwas abdecken. Dann leuchtet nichts mehr. Es bleibt aber von außen clean und ist rückrüstbar. Das was du meinst mit Umkehrung der Leuchtfunktion ist nicht so einfach, da du dafür einen anderen Schalter bräuchtest. Jetzt ist es vermutlich ein "Schließer". Du brauchst demnach einen "Öffner". Gibt es nicht ab Werk. Müsste man sich also basteln.

Kleb sie ab!

Hat das also noch keiner gemacht oder bei denen die Umgebaut haben, die stört diese Orange LED nicht? Start Stopp ist ja aus aber so richtig bin ich noch nicht zufrieden. Wenn man oben etwas drauf klebt gibt es mit Sicherheit später Rückstände außerdem sieht es nicht aus wenn da was drauf klebt was da nicht hin gehört. Vielleicht ist das mit dem Öffnen des Schalters eine Idee und dann Tönungsfolie nehmen oder so damit das Orange dunkler wird. Nachts ist dieser Orange Punkt echt hell.

Hallo Zusammen! Folgenes Problem zu dem ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe mit VCDS das tagfahrlicht mit den Hinteren Rückleuchten Eingestellt hat soweit alles geklappt dachte ich, jetzt ist mir erst 3 Wochen Später aufgefallen das Die Blinker Hinten Nicht mehr Funktionieren nur die in der Kofferraumklappe wenn ich diese Öffne gehn die äusseren auch. das Zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht.

eventuell weiß hier einer Rat da ich die Backup datei auf den Geliehenden Rechner nicht mehr habe bin ich etwas ratlos

Lass mich raten, du hast Byte 18 geändert in Steuergerät 09 ???

Bitte kopiere hier mal beide Codierungen rein.

Die alte/ursprüngliche, und die Neue, die jetzt aktiv ist.

hey Hadez16 Leider ist die Backup datei nicht mehr vorhanden auf dem rechner von wo aus ich das ganze gemacht habe da mir der fehler auch erst 3 wochen später aufgefallen ist und der Kollege natürlich in der Zeit das VCDS runtergeworfen hat.

Genau Byte 18 und Steuergerät 09 für die neue Codierung müsste ich mir gerade nen Laptop leihen da ich selbst keinen Funktionierenden habe

Zitat:

@DefefenderX303 schrieb am 8. Juni 2022 um 12:41:51 Uhr:

hey Hadez16 Leider ist die Backup datei nicht mehr vorhanden auf dem rechner von wo aus ich das ganze gemacht habe da mir der fehler auch erst 3 wochen später aufgefallen ist und der Kollege natürlich in der Zeit das VCDS runtergeworfen hat.

Genau Byte 18 und Steuergerät 09 für die neue Codierung müsste ich mir gerade nen Laptop leihen da ich selbst keinen Funktionierenden habe

...fahr zu Audi und lass einen SVM-Abgleich von Steuergerät 09 machen.

Mit anderen Worten: Bezahl dein Lehrgeld, denn davon lässt man normalerweise die Finger.

Ohne Backup ist das die einzig präzise Aussage, die man treffen kann.

Trotzdem danke für die "Hilfe" bzg der backup datei: sie lag vor und ist eben jetzt 3 wochen später wieder weg naja was solls

Damit du nicht denkst ich kann nur schimpfen:

Wenn Byte 18 ab Werk auf Hex 00 codiert sein sollte, so kommt man mit VCDS bei einer Änderung nie mehr zurück in den Ur-Zustand.

Wenn Byte 18 ab Werk nicht auf Hex 00 codiert ist, gibt es einen Weg, eben auf den Ursprung zurück zu codieren.

Da du aber kein Backup hast von deinem Ur-Zustand, ist ja aber jede weitere Diskussion für die Katz ;)

Das kann ich dir leider nicht sagen ob und in welcher form das Codiert war ich werd mich mal bei Audi schlau machen was mich dann der Spaß Kostet mit dem SVM abgleich so das die Blinker wieder Funktionieren und Anschließend auch die Finger von der Codierung lassen, bringt ja nix wenn man da mehr Murks mit macht.

Und ich verstehs nicht Als Motzen von dir im gegenteil war alles so geplant und gemacht mit backup eben nur nicht das der fehler mir erst 3 wochen später aufgefallen ist.

Hey Hadez nach langen Wiederherstellen habe ich hoffentlich das richtige gefunden wäre das meine grund Codierung und würde ich damit mein problem lösen können ? bild anbei

würde es reichen im VCDS den Code einfach abzutippen?

Coding-log

Kopier die Ursprungscodierung mal hier rein.

26000A2CA8051A04201840E02104084C53F7620A21EF5D22E408878700C5

meinst du diese ?

Deine Antwort