ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5/SQ5 - Anhängelast/Auflastung erhöhen!?

Audi Q5/SQ5 - Anhängelast/Auflastung erhöhen!?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 23. September 2013 um 19:26

Hallo zusammen ;)

Gibt es eine Möglichkeit beim Q5/SQ5 mit Original-Kupplung die max. zulässige Anhängelast zu erhöhen?

Die 2.400 kg sind manchmal ein bisschen wenig...

Vielen Dank im Voraus ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Tony,

ein Click auf die Suche liefert dieses Ergebnis: Click!

Viel Spaß beim Lesen!

Gruß

Benedict

Themenstarteram 23. September 2013 um 19:48

Merci, aber wirklich geholfen hat das leider nicht...

Die Suchergebnisse kurz zusammengefasst:

- Der Q5 schafft locker mehr Gewicht (der SQ5 dann wohl erst recht)

- Laut Audi hält die AHK wohl auch mehr aus

- Aber keiner weiß was genaueres :D

3.000 kg wären mein Wunschgewicht, aber ich werde mich diesbezüglich dann wohl doch mal mit Audi und dem TÜV unterhalten müssen...

Themenstarteram 24. September 2013 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Schau mal hier:

http://www.atb-tuning.de/auflastung.html

Ich danke dir, denn das bringt mich schon mal weiter:

Auswertung Ihrer Anfrage:

Bei einem zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges von 2530 kg und einer gewünschten Anhängelast von 3000 kg benötigt die Anhängerkupplung einen D-Wert von mindestens 13,46 kN.

Werde nachher mal schauen was unsere AHK diesbezüglich hergibt ;)

 

Themenstarteram 24. September 2013 um 11:54

So, es gibt abschließende Neuigkeiten:

Der D-Wert der klappbaren Audi-Kupplung beträgt 12,3 kN. In Verbindung mit dem zGG von 2.530 kg des SQ5 ergibt sich daraus eine maximale Anhängelast von 2.486 kg.

Damit hat sich das Thema also leider erledigt, bzw. es wären max. 86 kg Auflastung möglich. Und das lohnt sich ja nicht wirklich ;)

Damit ist es wohl schon ziemlich ausgereizt. Aber 2,4to sind doch nicht soo wenig. Reicht immerhin für einen Autoanhänger mit ordentlichem Fahrzeug obendrauf.

Und als Baustellenfahrzeug ist der SQ ja vielleicht eh nicht so geeignet ;)

Oder was transportierst du sonst in dieser Gewichtsklasse?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. September 2013 um 10:20

Naja, ausgereizt ist es nicht, denn die Kupplung schafft rein rechnerisch schon deutlich über 3 Tonnen, zumindest wenn das Zugfahrzeug leer ist. Bei den 2.400 kg geht man halt davon aus dass der Q5 auch noch voll beladen ist und man Strecken mit 12% Gefälle fährt...

In der Regel komme ich mit dem Gewicht zurecht, aber wenn ich mal einen 2,5-Tonnen-Bagger transportieren will, dann muss ich mir ein anderes Zugfahrzeug leihen. Ist alles nicht tragisch, aber ich hätte gern mehr gehabt. Aber was nicht geht das geht halt nicht ;)

Das ultimative Zugfahrzeuge für deine Ansprüche findest du in meinem Blog inklusive Vergleich mit dem SQ5 :D

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:32

Hab ich schon vor Längerem gelesen :D

Aber ich gebe den SQ5 für keinen Q7 dieser Welt her. Bin, abgesehen von der Anhängelast, noch immer absolut begeistert und erfreue mich jeden Tag an der "kleinen" Diesel-Rakete!

Vielleicht muss ich den Subaru Forester mal verkaufen und mich, für's Grobe, nach einem gebrauchten Nissan Pathfinder o.ä. umsehen...

Geht mir genau so :)

Aber es war schon mal ein Erlebnis diesen Diesel-Dampfhammer bewegen zu dürfen :)

Einen Nissan Patrol hatte ich vor langer Zeit auch mal gehabt, in Silber ohne Dieselpartikelfilter. Das war auch ein Eisenschwein, einfach unkapputbar :)

am 25. Januar 2015 um 22:28

Hallo in die Runde, mein Problem ist auch, das ich ein großen Anhänger benötige aber leider keinen mit 2400 kg finde, sondern nur mit 2500 kg. Vorausgesetzt der ist nicht zu 100% vollgepackt! gibt es rechtliche Probleme wenn man damit erwischt wird oder so? Letztendlich lese ich hier 2486 kg währe das maximale, nur wo ist der Unterschied zu den 2500 kg. Vg Olli

Das was in den Papieren steht ist bindend, unabhängig davon, wieviel im Anhänger transportiert wird. Überschreitet man die zulässige Gesamtmasse, droht eine Untersagung der Weiterfahrt. Im Falle eines Unfalles gibt es auch noch Ärger mit der Versicherung. Darüber hinaus spielt bei den kombinierten Fahrzeuggewichten auch noch die vorhandene Klasse der Fahrerlaubnis eine Rolle, überschreitet man sie und hat nicht die nächsten höhere Klasse, kommt noch eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:59

Zitat:

@hoewel schrieb am 26. Januar 2015 um 16:57:34 Uhr:

Das was in den Papieren steht ist bindend, unabhängig davon, wieviel im Anhänger transportiert wird.

Sorry, aber das stimmt so pauschal nicht.

Du kannst bei einer max. Anhängelast von 2.400 kg durchaus einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg ziehen. Er darf nur nicht über 2.400 kg wiegen!

Wenn der Anhänger z.B. leer 500 kg wiegt, dann darfst du ihn noch mit 1.900 kg beladen.

Zitat:

@Sq5olli schrieb am 25. Januar 2015 um 23:28:30 Uhr:

Hallo in die Runde, mein Problem ist auch, das ich ein großen Anhänger benötige aber leider keinen mit 2400 kg finde, sondern nur mit 2500 kg. Vorausgesetzt der ist nicht zu 100% vollgepackt! gibt es rechtliche Probleme wenn man damit erwischt wird oder so?

Kein Problem, kannst du - passende Führerscheinklasse vorausgesetzt - problemlos ziehen! Musst bei der Beladung nur eben 100 kg weglassen ;)

Alter Beitrag wieder nach oben ;)

So wer hat das denn schon gemacht?! Also die Anhängelast erhöht auf 2,5 t oder 3,3 t?

Was steht denn da bei euch im Fahrzeugschein?

Mich würde folgendes Interessieren:

Anhängelast bei 12% .... kg

Anhängelast bei 8% .... kg

100 km/h Freigabe bis .... kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5/SQ5 - Anhängelast/Auflastung erhöhen!?