ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi berechnet 67 euro für NSW einbauen incl einstellen? Geht da süberhaupt?

Audi berechnet 67 euro für NSW einbauen incl einstellen? Geht da süberhaupt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 9:04

Hey Jungs!

Kurze Frage:

Hab mir, weil ich im Moment überhaupt keine Zeit zum selbser schrauben habe, die NSW wechseln lassen. Birnen hab ich extern besorgt. Daher waren sie nur einzubauen. Es ist doch das Gitter abmachen, 3 Schrauben lösen und dann Birne wecheln.

Da stehen 10 Euro für MAterial drauf (das kann ich noch klären)

29 Euro fürs einbauen und 25 Euro fürs eisntellen. Geht sowas überhaupt?

Bruache mal ein kurzes Feedback, muss nämlich gleich anrufen und denen erklären, warum ich bei Abholung nict bezahlen wollte:)

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2011 um 12:14

Wenn man schon ließt "Birnen hab ich extern besorgt", muss ich sagen, dass ich den Händler verstehen kann. Schließlich verdient er auch über Ersatzteile und wenn dann Leute kommen, die wegen ein Paar Cent den Aufwand betreiben und die Birnen woanders kaufen, muss er eben an anderen Dingen verdienen.

Wahrscheinlich wurde der Wagen auch nicht da gekauft, sondern gebraucht oder - noch besser - über einen Internetvermittler.

Abgesehen davon finde ich den Preis gemessen am Audi-Stundenlohn eigentlich fair.

Ich habe schon von Rechnungen gehört, wo eine Birne gewechselt wurde und 1,90 Material + 24,90 Arbeitslohn berechnet wurde. Aber auch das kann ich verstehen, da es sich um einen Reimport handelte und ich keinen kostenlosen Service erwarten darf, wenn ich den Wagen sowieso günstig woanders kaufe...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Januar 2011 um 9:08

Denke das geht in Ordnung...

Musst ja auch bedenken wieviel Audi nimmt fur den Stundensatz.

Finde der Preis ist in Ordnung. Hättest aber das Geld gesparrt wenn du das selber gemacht hättest!

Das kann eigentlich jeder Anfänger.

Gruss Said :)

Mich würde mal interessieren mit was für einem Preis du gerechnet hast?

also ein kumpel von mir, hat seinen in der inspektion gehabt...

und als er ihn abgeholt hat, hat er dem :) 6 birnen in die hand gedrückt, Abblendlicht, Fernlicht, Nebler...

die hat er dann noch für umme eingebaut....mein kumpel hat ihm dann noch 10 euro für die kaffeekasse in die handgedrückt ;)

gruß Dominik....

Wenn ich es richtig verstehe willst du nur die Birne wechseln.

Wozu werden die dann noch eingestellt?

Normalerweise verstellt sich da nichts.

LG Michael

am 28. Januar 2011 um 10:31

ich denke ein bisschen verstellt sich da schon

man muss ja den gesamten NSW ausbauen und anschliessend wieder einbauen.

ich habe die letztens selber gewechselt sind keine 5 min und nicht nachher eingestellt.

mfg

Wie stellt man die eigentlich am besten ein? Also wegen optimale Höhe? Gibt es da auch diesen "Lichttestkasten"?

am 28. Januar 2011 um 12:14

Wenn man schon ließt "Birnen hab ich extern besorgt", muss ich sagen, dass ich den Händler verstehen kann. Schließlich verdient er auch über Ersatzteile und wenn dann Leute kommen, die wegen ein Paar Cent den Aufwand betreiben und die Birnen woanders kaufen, muss er eben an anderen Dingen verdienen.

Wahrscheinlich wurde der Wagen auch nicht da gekauft, sondern gebraucht oder - noch besser - über einen Internetvermittler.

Abgesehen davon finde ich den Preis gemessen am Audi-Stundenlohn eigentlich fair.

Ich habe schon von Rechnungen gehört, wo eine Birne gewechselt wurde und 1,90 Material + 24,90 Arbeitslohn berechnet wurde. Aber auch das kann ich verstehen, da es sich um einen Reimport handelte und ich keinen kostenlosen Service erwarten darf, wenn ich den Wagen sowieso günstig woanders kaufe...

am 28. Januar 2011 um 12:23

@matthias101

ob ein auto rot lackiert, in daenemark gekauft oder im internet bezahlt wurde sollte fuer die erkaufte dienstleistung "leuchtmittel nebelscheinwerfer wechseln" wohl voellig ohne jeden belang sein.

inwieweit 69 euro fuer die erbrachte arbeitsleitung zu viel sind will ich hier nicht beurteilen, wenn ich allerdings daran denke dass meine werkstatt fuer 169 euro einen auspuff wechselt dann kommen mir allerdings auch zweifel ueber die verhaeltnismaessigkeitn.

 

gruesse vom doc

Hi!

1) Der Preis ist ok. Eine Audi Werkstatt berechnet im schnitt 100€ pro Stunde. Dem zu Folge haben sie vllt 20min für den Einbau gebraucht und Dir 29€ berechnet. Keiner arbeitet da umsonst.

2) Material hast Du ja scheinbar selber besorgt. Die 10€ solltest du zurück bekommen. Es sei denn, Deine Teile waren die falschen. Einfach nachfragen.

3) Ja, man kann die NSW einstellen. Ist aber meistens unnötig. Wenn du auf die Blende schaust, siehst du so ne Art Lochaussparung. Da kannst du mit dem richtigen Werkzeug rein und die Birne innen etwas bewegen. Sieht in etwa so aus wie die weißen Drehschrauben an den Scheinwerfern (bei Halogen).

Beste Grüße

Autofreak

Die Verstellung der NSW erfolgt am eigentlichen Scheinwerfer. Der Einbau Punkt ist durch 3 Schrauben fixiert, heißt nach dem Einbau stehen sie genau so wie vorher da! 

Es gibt auch keine Vorschrift dazu das man die NSW einstellen "muss" !  Von daher da dort auch kein Auftrag für geschrieben worden ist, würde ich auch nichts bezahlen!

 

 

am 28. Januar 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@matthias101

ob ein auto rot lackiert, in daenemark gekauft oder im internet bezahlt wurde sollte fuer die erkaufte dienstleistung "leuchtmittel nebelscheinwerfer wechseln" wohl voellig ohne jeden belang sein.

 

gruesse vom doc

Natürlich ist das grds. egal. Ich bin aber der Meinung, dass der Preis nicht zu hoch ist und habe herausgelesen, dass der TE es gerne etwas billiger gehabt hätte und nach Erfahrungsberichten sucht.

Einige von uns werden für eine vergleichbare Leistung sicher weniger bezahlen. was aber auf Kulanz / Entgegenkommen des Händlers zurückzuführen ist.

Wenn man aber nur "Nehmen" will, verstehe ich den Händler, der dann den normalen Preis berechnet.

am 28. Januar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Matthias101

Ich bin aber der Meinung, dass der Preis nicht zu hoch ist

15 euro pauschal fuer annahme und abholung des fahrzeugs, inclusive papierkrieg, bleiben 54 euro fuer 20 minuten arbeitsaufwand. wenn du der meinung bist, dass 162 euro ein angemessener stundensatz fuer leuchtmittel wechseln ist, dann ist das prinzipiell okay, aber eben auch sehr relativ ;)

 

gruesse vom doc

und 20min ist da noch gelacht

die Blende ~ 1min

3 Schrauben inkl. werkzeug holen ~5min

Birne rein raus ~ überzogene 5min (inkl. STecker an und abstecken) ;)

3 Schrauben rein 2min

 

macht 13min im überzogenem Sinne ;) .... 

 

Einstellarbeiten mal aussen vor, ich wette da hat einer mal an der Kreuzschraube links rechts gedreht ... 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi berechnet 67 euro für NSW einbauen incl einstellen? Geht da süberhaupt?