ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 Competition?

Audi A7 Competition?

Audi A7 4G
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 16:33

Hallo liebe User,

bin neu hier im Forum und möchte euch 2 Fragen stellen.

Ich fahre ein Audi A7 3.0 BiTdi Competition mit 326ps. Bj 2015.

1. Letztens auf der Autobahn bin ich gegen ein Audi A8 3.0Tdi(2015) und ein Mercedes e350cdi gefahren. Schlichte 3 liter Dieselmaschinen also. Leider musste ich feststellen, dass diese 2 Fahrzeuge fast genauso viel power wie meiner hatten. Der Audi war fast sogar schneller? Meine Frage ist, ich fahre ein Competition, heisst ich sollte bissl zügiger als die normalen 3.0 tdis voran kommen. Hab ich zuviele erwartungen oder kann der Competition nicht mehr als die normalen 3.0er?

2. Mein Fahrzeug hat Standheizung/lüftung. Ich weiss wie man heizt, doch wie man lüftet hab ich noch nicht feststellen können??

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@swannika schrieb am 18. Juni 2018 um 12:58:55 Uhr:

Ich habe nur den mit 200 KW, habe den Biturbo aber auch schon mehrfach gefahren. Der ist ab 200 Km/h spürbar lebendiger. Bis dahin nimmt es sich nicht so viel. Es wurden hier auch schon einmal Leistungsgrafiken gezeigt.

@Mr.4Rings

Ich wollte Dich nicht angreifen. Sollte eher lustig sein. Tut mir leid. Ich habe da manchmal eine komische Art. Ist manchmal so, dass die deutlich leichteren Wagen lebendiger sind oder wirken.

Fahre den A7 Bitu. Bis 200 kommen die "normalen" 3.0 Diesel (530D, E350 usw.) schon ganz gut mit. Ab 200 sieht das dann anders aus. Und wenn Du es wirklich drauf anlegst dann darfst die Automatik nicht in den 8. Gang schalten lassen.

Ich mag den BiTu für den bei Bedarf souveränen Antritt aus allen Lebenslagen. High Speed Fahrten mit 240+ halte ich bei normalen Verkehr für Lebensgefährlich, die Rücksichtslosigkeit und Unachtsamkeit sind leider nicht besser geworden. Tut hier aber nix zur Sache...

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Man kann im MMI die Standheizung auf Lüften umstellen dann schaltet sich nur das Gebläse ein die Standheizung selber bleibt dann aus.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 16. Juni 2018 um 18:48:19 Uhr:

Man kann im MMI die Standheizung auf Lüften umstellen dann schaltet sich nur das Gebläse ein die Standheizung selber bleibt dann aus.

Das stimmt nicht,

es wir automatisch von Heizen auf Lüften umgestellt. Steht so in der Bedienungsanleitung, allerdings etwas versteckt.

"Autobahn": Der Competition ist nach meiner Erfahrung (im A7) genauso so schnell wie ein 320 PS BiTu.

Der/das ominöse 20+PS-Overboost wurde schon lange hier ausführlich diskutiert und ist nicht wirklich spürbar.

Der Competition ist für mich in Ausstattung und Optik ein Top-Paket, das als Goodie vielleicht sogar einen Overboost hat ... :)

Zitat Audi-Flyer 2015:

"Beeindruckendes Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, mitreißender Vorwärtsdrang und sparsamer Verbrauch – seit mittlerweile 25 Jahren begeistert Audi mit der faszinierenden TDI-Technologie. Das wird jetzt kräftig gefeiert: mit dem Sondermodell Audi A6 3.0 TDI competition. Zum Jubiläum mit einer Leistungssteigerung auf 240 kW (326 PS). Mit seinem imposanten Drehmo­ment von 650 Nm beschleunigt der 3.0 TDI Biturbo in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Noch mehr Sportwagen-Feeling kommt mit der Overboost-Funktion auf, die die Leistung kurzzeitig um weitere 15 kW (20 PS) erhöht.

Auch die Ausstattung hat es in sich: Zu dem dynamischen S line Sportpaket kommen weitere exklusive Umfänge hinzu, die nur für dieses Sondermodell erhältlich sind – von den 20-Zoll-Aluminium-Rädern mit schwarz glänzenden Speichen und roten Bremssätteln bis zu den Endrohrblenden, ebenfalls in Schwarz glänzend. Eine exklusive Kombination aus purer Kraft und geschärfter Optik – der Audi A6 3.0 TDI competition. "

Die 4,9 Sekunden wurden übrigens kurz danach auf 5,1 korrigiert!

 

am 17. Juni 2018 um 13:19

Zitat:

@Tolgags20 schrieb am 16. Juni 2018 um 18:33:56 Uhr:

Hallo liebe User,

bin neu hier im Forum und möchte euch 2 Fragen stellen.

Ich fahre ein Audi A7 3.0 BiTdi Competition mit 326ps. Bj 2015.

1. Letztens auf der Autobahn bin ich gegen ein Audi A8 3.0Tdi(2015) und ein Mercedes e350cdi gefahren. Schlichte 3 liter Dieselmaschinen also. Leider musste ich feststellen, dass diese 2 Fahrzeuge fast genauso viel power wie meiner hatten.

Mfg

Wenn Du auf der Autobahn gegen einen Audi A8 und einen Mercedes e350 gefahren bist, wie groß war denn der Schaden, wie schnell warst Du, und vor allem, warum hast Du die Kontrolle über Deinen A7 Competition verloren, wieso bist Du mit den beiden Fahrzeugen kollidiert? Woran hast Du gemerkt, dass die anderen beiden Fahrzeuge fast genauso viel Power hatten wie Dein A7? Haben sie Dich bei der Kollision weggeschoben? Du siehst, Dein Beitrag hinterlässt viele ungeklärte Fragen!

Ganz ehrlich, ein 2.0 TDI Passat klebt mir Links öfters am hinteren als sonst was. Manchmal zweifele ich auch stark am BiTu...

Ja, das Selbstwertgefühl leidet tierisch. Habe auch schon einen Termin beim Psychologen.

Selbstwertgefühl ist es eher nicht, sondern eher die Tatsache, dass ein Auto mit weniger Hubraum und Leistung annähernd gleich agil unterwegs sein kann für deutlich weniger Geld.

 

Das wird meine nächste Kaufentscheidung auf alle Fälle beeinflussen. Ich stehe sowieso mehr auf Beschleunigung als auf (End-)Geschwindigkeit.

 

Danke dir @swannika !

Ich habe nur den mit 200 KW, habe den Biturbo aber auch schon mehrfach gefahren. Der ist ab 200 Km/h spürbar lebendiger. Bis dahin nimmt es sich nicht so viel. Es wurden hier auch schon einmal Leistungsgrafiken gezeigt.

@Mr.4Rings

Ich wollte Dich nicht angreifen. Sollte eher lustig sein. Tut mir leid. Ich habe da manchmal eine komische Art. Ist manchmal so, dass die deutlich leichteren Wagen lebendiger sind oder wirken.

Ich muss hier mal meinen Senf dazugeben:-)

Da ich oft auf der Autobahn unterwegs bin, kann ich die Eindrücke mit den Mercedes Benz 350er und Passats nicht ganz teilen. Die Fahrzeuge bleiben im Anzug zwar nicht stehen, können aber nicht mithalten und haben nach oben meist nicht so viel Luft. Und abgesehen davon, fahre mal mit einem Audi A7 bei 200km/h gegen die Leitplanke und dann mit einem Passat... . Ich glaube, dass die Sicherheit im A7 wesentlich höher ist!! Und das rechtfertigt auch den Preisunterschied. Ab und an muss ich Mietwagen fahren und bin immer erschrocken wie die sich fahren (Mondeo, Mazda 6, Toyota, C-Klasse etc.). Das sind so große Unterschiede in Sachen Komfort, Raumgefühl, Haptik und und und....selbst ein A5 kann nicht in den genannten Kategorien mithalten ;-)

Zitat:

@swannika schrieb am 18. Juni 2018 um 12:58:55 Uhr:

Ich habe nur den mit 200 KW, habe den Biturbo aber auch schon mehrfach gefahren. Der ist ab 200 Km/h spürbar lebendiger. Bis dahin nimmt es sich nicht so viel. Es wurden hier auch schon einmal Leistungsgrafiken gezeigt.

@Mr.4Rings

Ich wollte Dich nicht angreifen. Sollte eher lustig sein. Tut mir leid. Ich habe da manchmal eine komische Art. Ist manchmal so, dass die deutlich leichteren Wagen lebendiger sind oder wirken.

Fahre den A7 Bitu. Bis 200 kommen die "normalen" 3.0 Diesel (530D, E350 usw.) schon ganz gut mit. Ab 200 sieht das dann anders aus. Und wenn Du es wirklich drauf anlegst dann darfst die Automatik nicht in den 8. Gang schalten lassen.

Ich mag den BiTu für den bei Bedarf souveränen Antritt aus allen Lebenslagen. High Speed Fahrten mit 240+ halte ich bei normalen Verkehr für Lebensgefährlich, die Rücksichtslosigkeit und Unachtsamkeit sind leider nicht besser geworden. Tut hier aber nix zur Sache...

 

@Aerowinger da muss ich dir Recht geben.

 

Ich denke in einer anderen Klasse könnte ich nicht einhändig 200+ fahren - die Unruhe wird mir da zu groß. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen