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Audi A7 AAS - Tieferlegung per Koppelstangen

Audi A7 4G
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:53

Hallo,

Nun ein anderer Thread, zu welchem es wohl bereits dutzende gibt, jedoch sich keiner dieser mit folgendem Sachverhalt beschäftigt.

Ich hatte einen Satz Koppelstangen der Firma BBM Motorsport bestellt, diese sind aus VA Stahl, sind gut verarbeitet und haben optisch eine gute Qualität. Da sich diese Art der Tieferlegung wohl bereits täglich bei dem A8 erfreut sollte dies bei dem A7 kein Problem darstellen, dachte ich bis gestern.

Ich hatte das Fahrzeug zu einem Unternehmen gebracht, welches sich ausschließlich auf das Tuning von Fahrzeugen der VW Gruppe spezialisiert hatte, auch kenne ich die Leute dort bereits recht gut.

Wir stellten bei dem A7 erstaunt fest, dass die Sensoren, besser gesagt die dort befestigten "Arme" am Sensor im Gegensatz zum Audi A8 aus Plastik sind. An diesem dann der Kugelkopf auf welchem im Originalzustand Koppelstangen ebenfalls aus Plastik befestigt sind.

Eine alte Regel besagt nun, verbaue niemals Metall auf Plastik, besonders nicht an Teilen, welche sich berühren und miteinander arbeiten müssen, da das Plastik irgendwann zweifelsfrei nachgeben wird. Auch ging der Kugelkopf in der Koppelstange sehr schwergängig, sicherlich hätte es ein wenig Fett getan doch nach einigen Regenfahrten wäre das Fett irgendwann ausgewaschen.

Daher nun einmal die Frage in den Raum, hat bereits Jemand an seinem A7 eine Tieferlegung per Koppelstangen gewagt?

Wir hatten es zum Test eingebaut und mussten dann auch feststellen, dass nach dem Einbau und Tieferlegung das Fahrzeug Systemfehler hochbrachte.

Fehler waren u.a.

Luftfederung Systemfehler

AAC und Breaking Guard Systemfehler

LWR Systemfehler

Kurvenlicht Systemfehler

Spurassitenz Systemfehler

Tempomat funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Das ganze trat nach exakt 2 Minuten Fahrt gerade aus auf, Abbiegen, Abbremsen und neu anfahren resetteten die 120 Sekunden.

Nach dem Einbau zurück alles wieder in Ordnung.

 

Folgende Fragen nun:

Tieferlegung per Koppelstangen - wer hat Erfahrungen?

Warum die Fehler? Was verursachte dies bitte? Müssen beim A7 alle Systeme neu kalibriert werden? Warum nach 120 Sekunden erst?

 

Für inhaltliche Aussagen wäre ich dankbar.

PS: Tieferlegung mit VCDS oder mit den "Boxen" sind mit bekannt, jedoch möchte ich keinerlei Eingriff in die Software solange wie noch Garantie besteht.

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19 Antworten

ich denke mal die ganzen Fehler kommen weil dem System nicht bekannt ist dass er jetzt tiefer liegt. Sollte da nicht nach dem Einbau eine Grundeinstellung gemacht werden?

Ohne ist es für mich schlüssig dass alle Systeme die auf eine gewisse Fzg Höhe ausgerichtet sind dann aussteigen...

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:17

War auch meine Idee - beim A8 ist dies nicht notwendig (dem alten 4E glaube).

Ich bin jedoch auf Aussagen bzgl Plastik & Metall gespannt bzw. auf Erfahrungen in Hinsicht beim A7 mit der Tieferlegung per Koppelstangen.

am 18. Februar 2013 um 7:34

Hallo Also meiner liegt seit genau Freitag mit den Koppelstangen des besagten Firma tiefer.

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die Aktiv lenkung schwergängiger ist.

Irgendwelche Fehler habe ich nicht gesehen.

Wieviel hast du den A7 den tiefer gelegt?

ich habe ca. 25/20

Hast du bereits mit bbm telefoniert?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:54

Nein, habe es ja über eine Firma machen lassen. Diese telefonieren bereits.

Fehler sind u.a. Niveauregulierung und Hinterachse Restdruck absenken zu gering.

am 18. Februar 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Nein, habe es ja über eine Firma machen lassen. Diese telefonieren bereits.

Fehler sind u.a. Niveauregulierung und Hinterachse Restdruck absenken zu gering.

Also ich habe bis dato keinen fehler.

Und bin ca. 400 km gefahren.

wie tief sollte er denn werden?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 8:18

vo 40 hi 30-35

Ist dir nicht aufgefallen, dass der Kugelkopf in der Metallkoppelstange so schwergängig war?

am 18. Februar 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

vo 40 hi 30-35

Ist dir nicht aufgefallen, dass der Kugelkopf in der Metallkoppelstange so schwergängig war?

ne habe mir die koppelstangen auch nicht angeschaut.

in eingebautem zustand?

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 8:39

Sensor ausgebaut, Koppelstange auf den Kugelkopf montiert und dort war er dann sehr schwergängig. Platik auf Metall, auf Dauer wird es Probleme geben und das Plastik brechen vom Sensor. Fett wird da auch nicht helfen :)

das mit dem metall auf plastik klingt logisch.

muss ich abwarten

Warum macht ihr das überhaupt über Koppelstangen wenn's über Software geht? Mein S7 ist im Dynamic-Modus der AAS so tief (per Software).. tiefer geht eigentlich gar nicht mehr. :)

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Warum macht ihr das überhaupt über Koppelstangen wenn's über Software geht? Mein S7 ist im Dynamic-Modus der AAS so tief (per Software).. tiefer geht eigentlich gar nicht mehr. :)

mein audi händler war einfach nicht in der lage das via software zu machen. dafür ist er aber in der lage mir das jedes mal wieder zu überspeilen, wenn ich bei der inspektion war.

koppelstangen hoerten sich für mich einfacher an.

die Tieferlegung per SW bleibt aber weil es ne Anpassung und keine Codierung ist...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

die Tieferlegung per SW bleibt aber weil es ne Anpassung und keine Codierung ist...

ok, dann habe ich noch keinen, der mir das macht

Vielleicht mal eine andere Werkstatt probieren, ggf. in Verbindung mit Kaffeekassenbonus. ;)

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