ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 4K - Spurverbreiterung

Audi A7 4K - Spurverbreiterung

Audi A7 4K
Themenstarteram 17. April 2021 um 10:41

Moin in die Runde!

 

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eine A7 55 TFSI. Ein Traum von einem Auto... bis auf eine kleine optische Sache, die Audi meiner Meinung nach ziemlich vergeigt hat: Die Position der Felge im Radhaus.

 

Da hat man schon die schönen 21 Zoll Audi Sport Felgen drauf und dann verschwinden diese unschön im Radhaus. Dadurch wirkt das Auto auch ziemlich... kann man es „engbeinig“ als Gegenteil von breitbeinig nennen?! ;)

 

Es musste also was getan werden. Aus meiner Sicht ging diese Optik nämlich absolut gar nicht! Mag meinem jugendlichen Leichtsinn geschuldet sein, aber es war Zeit zu handeln. Also hab ich angefangen mich schlau zu lesen. H&R bietet Spurplatten an. Laut Gutachten aber nur 10mm, ohne dass etwas am Wagen verändert werden muss. Alles darüber hinaus sei illegal, so wurde es auch hier bzw. im A6 Forum gepredigt und es seien keinerlei Ausnahmen möglich ohne etwas baulich verändert zu haben!

 

10mm für mich absolut unbefriedigend, dann kann man es auch gleich sein lassen. Bin dann zum TÜV Prüfer meines Vertrauens und sogar der sagte, dass die Serien Optik ja grauenvoll sei! Den hatte ich also schon mal auf meiner Seite. Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass ich mir guten Gewissens 12mm für Vorne und 18mm für hinten bestellen kann. Gesagt getan.

 

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Es sieht so viel besser und stimmiger aus! Auf den Fotos kommt es leider nicht so super rüber, aber es reicht als Einblick.

 

War dann wieder beim TÜV. Scheiben wurden per Einzelabnahme anstandslos eingetragen. Somit bin ich ohne jegliche bauliche Veränderung am Fahrzeug mit 12/18mm Spurverbreiterung vollkommen legal im Straßenverkehr unterwegs. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nicht immer von einigen wenigen super vorsichtigen und überkorrekten bevormunden lassen, geht nichts, gibts nicht! :)

Vorher1.jpg
Vorher2.jpg
Nachher1.jpg
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sieht stark aus!

Hast du eine allrad Lenkung?

Themenstarteram 17. April 2021 um 19:20

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 17. April 2021 um 20:24:31 Uhr:

Sieht stark aus!

Hast du eine allrad Lenkung?

Vielen Dank!

 

Nein, eine Allradlenkung habe ich nicht! Meinst du, dass die die Rahmenbedingungen für eine Eintragung nochmal ändert?

Mein RS7 kommt in 1 Woche und wollte ihn auch etwas verbreitern, ca. 15mm pro Seite möchte ich, da ich allerdings allrad Lenkung habe, frage ich mich ob es dann Nachteile gibt oder ob es egal ist

Mit der Allradlenkung könnte es eng werden, 18mm werden da (mMn) auf keinen Fall funktionieren. 12mm sollte aber noch gehen.

Themenstarteram 17. April 2021 um 22:15

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 17. April 2021 um 23:11:12 Uhr:

Mein RS7 kommt in 1 Woche und wollte ihn auch etwas verbreitern, ca. 15mm pro Seite möchte ich, da ich allerdings allrad Lenkung habe, frage ich mich ob es dann Nachteile gibt oder ob es egal ist

Glückwunsch schon mal zu dem tollen Auto! :cool:

 

Also mein TÜV Prüfer sagte mir, das nach EU recht die Eintragung bei mir nicht möglich gewesen wäre, da nach den Normen der gesamte Reifen abgedeckt sein muss! Nach deutschem Recht war das aber kein Problem, da es da nur die gesetzliche vorgeschriebene Lauffläche sein muss, also kann der Felgenschutz und ein Teil der Flanke frei liegen.

 

Bei der Allradlenkung ist das echt interessant, da der Reifen ja je nach Lenkwinkel ein Stück weiter rausschaut... Habe das Gutachten grad nicht zur Hand, da würde es ja für den normalen A7 drin stehen, ob Fahrzeuge mit dieser Ausstattung generell ausgeschlossen sind. Den aktuellen RS7 habe ich dort aber allgemein nicht aufgeführt gesehen, glaube ich. Das müsste man nochmal nachschauen.

 

Ich habe die Scheiben mit Teilenummer 55668 von H&R, falls dir das schonmal weiterhilft.

Danke @Phil_205 für deinen tollen Beitrag

@Ben-A Warum wird es nicht gehen ? Wegen der lauffläche oder eher wegen der Funktion der Hinter Lenkung?

Denke da die 22 Zoll 285er Reifen schon genug breit sind, wird 10mm pro Seite denke ich reichen

Ich denke 1. da die Abdeckung der Lauffläche nicht ausreichen würde und 2. kann ich mir vorstellen dass der Reifen bei Lenkeinschlag eingefedert dem Kotflügel sehr nahe kommt.

Moin,

Eine Spurverbreiterungen habe ich auch am A7 vor. Könntest du mir bitte den Link von den Teilen zukommen lassen, die du bestellt hast?

 

Wäre mega:-)

Zitat:

@binichnichmarc schrieb am 2. Mai 2021 um 08:01:46 Uhr:

Moin,

Eine Spurverbreiterungen habe ich auch am A7 vor. Könntest du mir bitte den Link von den Teilen zukommen lassen, die du bestellt hast?

Wäre mega:-)

Wäre auch dankbar. Sieht wirklich wesentlich besser aus mir dee Spurenverbreiterung

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:46

Zitat:

@binichnichmarc schrieb am 2. Mai 2021 um 08:01:46 Uhr:

Moin,

Eine Spurverbreiterungen habe ich auch am A7 vor. Könntest du mir bitte den Link von den Teilen zukommen lassen, die du bestellt hast?

 

Wäre mega:-)

Einen Link hab ich grad nicht parat. Wo du die Teile bestellst ist auch nicht wichtig, du musst nur drauf achten, dass du die Platten von H&R mit der Teilenummer 55668-X bestellst. Da ist der aktuell A7 4K/F2 im Gutachten schon mit drin. Und über die Umbauanforderungen laut Gutachten kann sich der TÜV Prüfer mit einer Einzelabnahme dann hinwegsetzen.

 

H&R 55668-12 hab ich für die VA

H&R 55668-18 hab ich für die HA

 

Hab euch nochmal ein Bild von der Eintragung mit angehangen, da steht’s nochmal drin. Schickt dann gerne mal Fotos von euren Ergebnissen!

 

Viel Spaß beim nachmachen, es wird sich lohnen! :)

 

Gruß

Phil

Eintragung A7 55 TFSI H&R.jpg

Ich hab Allradlenkung und bei meinem vorne 15 mm und hinten 20 mm pro Seite drauf. Geht ohne Probleme mit den 8,5x20 Felgen. Denke vorne würde je nach Höhe sogar mehr gehen, aber wollte es nicht riskieren, da ich ihn etwas tiefergelegt habe.

A

Hallo zusammen : 8,5x21et30 mit 255/35r21

8,5x20et30 mit 255/40r20

Phil du hast 12 /18 mm pro Achse? So versteh ich das. Also vorne 6mm pro Rad weiter raus. Hinten 9mm pro Rad raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 4K - Spurverbreiterung