Audi A6 Avant 4f quattro * Batterieprobleme *
Hallo zusammen,
ich wünsche Euch allen zuerst einmal fröhliche Weihnachten :))
ich habe da mal 2 Fragen an euch
erstens, ist es normal, dass das Warnblinkdreieck dauerhaft am leuchten ist ?
also wenn ich den Wagen jetzt abschliesse, leuchtet sie die ganze Nacht und er geht auch nicht nach 15 oder 30 Minuten oder so aus.
Sie leuchtet dauerhaft, was mich echt wundert. Ich hatte vorher auch einen A6 Bj. 2002, da war sie nicht am leuchten, nachdem ich abgeschlossen hatte.
Die zweite frage ist das Problem mit meiner Batterie.
Sie wurde letzes Jahr von mir ausgetauscht, da sie wohl tot war und es kann nicht sein, dass sie jetzt schon wieder komplett leer ist.
Also wenn ich mit dem Auto fahre, lädt sie sich auf 100 % wieder auf, jedoch wenn ich den Wagen abschliesse und am nächsten Tag fahren möchte, bin ich nur noch bei 20 % oder sogar bei weniger als 10.
Ich verstehe diese 2 Phänomene irgendwie nicht und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus und ein schönes Fest Euch allen.
Mit freundlichen Grüßen
Sart
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15 Antworten
Wenn das Warnblinktlintschslterding durchgehend leuchtet ist es auch kein wunder das die Batterie morgens leer ist.
Mehr darüber findest Du in der Suchfunktion! ;)
PS. In Deiner Überschrift habe ich aus "Kombi" mal "Avant" gemacht!
....so heißen die Dinger bei Audi!
derSentinel
Forenpate
Zitat:
Original geschrieben von sart5
... Also wenn ich mit dem Auto fahre, lädt sie sich auf 100 % wieder auf, jedoch wenn ich den Wagen abschliesse und am nächsten Tag fahren möchte, bin ich nur noch bei 20 % oder sogar bei weniger als 10.
Ich verstehe diese 2 Phänomene irgendwie nicht und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus und ein schönes Fest Euch allen.
Mit freundlichen Grüßen
Sart
Erklärt mir doch bitte mal, woher ihr wisst, auf wieviel Prozent sich die Batterie beim fahren mit dem Auto auflädt? Ich habe so eine oder eine ähnliche Aussage in der letzten Zeit hier unzählige Male gelesen. Ich würde das auch gern mal bei mir prüfen, kann aber weder im MMI, noch sonstwo etwas finden, was auf den Ladezustand der Batterie hinweist. Vermutlich stelle ich mich wohl zu dusselig an.
Da kehrt wohl keine Busruhe ein und die dadurch nicht abgeschalteten Verbraucher "ziehen" dir über Nacht die Batterie leer. Also nachschauen (lassen) warum der Bus nicht zur Ruhe kommt. Ist hinten links im Heck hinter der Klappe alles trocken? Betätige mal die hintere Schweibenwaschanlage und schau ab es trocken bleibt.
Batterieladezustand kannst Du im MMI unter CAR / Setup, soweit freigeschaltet nach gucken, diese
Anzeige ist aber leider sehr irreführend, deshalb wurde diese mit dem Update auf 5570 gewollt raus
genommen, lässt sich aber im nachhinein aber trotzdem wieder frei schalten...
Die genaueren Ladezustand kannst Du per VCDS auslesen, aber auch anderen Schickschnack ;)
Zitat:
Original geschrieben von thomania
Zitat:
Original geschrieben von sart5
... Also wenn ich mit dem Auto fahre, lädt sie sich auf 100 % wieder auf, jedoch wenn ich den Wagen abschliesse und am nächsten Tag fahren möchte, bin ich nur noch bei 20 % oder sogar bei weniger als 10.
Ich verstehe diese 2 Phänomene irgendwie nicht und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus und ein schönes Fest Euch allen.
Mit freundlichen Grüßen
Sart
Erklärt mir doch bitte mal, woher ihr wisst, auf wieviel Prozent sich die Batterie beim fahren mit dem Auto auflädt? Ich habe so eine oder eine ähnliche Aussage in der letzten Zeit hier unzählige Male gelesen. Ich würde das auch gern mal bei mir prüfen, kann aber weder im MMI, noch sonstwo etwas finden, was auf den Ladezustand der Batterie hinweist. Vermutlich stelle ich mich wohl zu dusselig an.
Die Batterieanzeige war bei meinem 4F auch bei der MMI-Version 3450 nicht zu sehen, es muss also nicht umbedingt was mit dem Update auf die 5570 zu tun haben.
Die Batterieanzeige wurde mit dem Update 3460 spätestens 4220 als Standart gelöscht.
Grund waren die vielen aufgelösten Audi-Nutzer, welche dank Kurzstreckenfahrten bei 50% Anzeige schon panisch in die Werkstatt gefahren sind und darauf hin auch neue Batterien bekommen haben.
Aktivieren kann man diese beim 2G und 3G - das 3GP hat die Möglichkeit auch noch, jedoch fehlen dort die Bilder und im efs/ifs ist es auch nicht mehr drin.
Ich finde es persönlich schade, gut beim 2G war es mehr als eine Schätzung, beim 3G hat dank des BDM die Anzeige besser funktioniert.
@TE: Bei dir wie schon geschrieben ist ein Verbraucher aktiv, welcher das Auto nicht schlafen gehen lässt. Das muss nicht im MOST sein, kann auch ein Bauteil im Komfort-CAN als Fehlerquelle auftreten.
Was macht die Lampe im Warndereieck - geht diese kurz aus und wieder an?
Also wenn du die Taste `Car` an der Mittelkonsole klickt, dann erscheint im MMI display die Funktionen über Car und dort kann man auf den Batteriezustand gucken.
Zitat:
Original geschrieben von thomania
Zitat:
Original geschrieben von sart5
... Also wenn ich mit dem Auto fahre, lädt sie sich auf 100 % wieder auf, jedoch wenn ich den Wagen abschliesse und am nächsten Tag fahren möchte, bin ich nur noch bei 20 % oder sogar bei weniger als 10.
Ich verstehe diese 2 Phänomene irgendwie nicht und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im voraus und ein schönes Fest Euch allen.
Mit freundlichen Grüßen
Sart
Erklärt mir doch bitte mal, woher ihr wisst, auf wieviel Prozent sich die Batterie beim fahren mit dem Auto auflädt? Ich habe so eine oder eine ähnliche Aussage in der letzten Zeit hier unzählige Male gelesen. Ich würde das auch gern mal bei mir prüfen, kann aber weder im MMI, noch sonstwo etwas finden, was auf den Ladezustand der Batterie hinweist. Vermutlich stelle ich mich wohl zu dusselig an.
der Scheibenwischer hinten fuktioniert, jedoch kommt keine Flüssigkeit raus.
mal doof gefragt, hat das denn damit etwas zu tun ?
Zitat:
Original geschrieben von 1250
Da kehrt wohl keine Busruhe ein und die dadurch nicht abgeschalteten Verbraucher "ziehen" dir über Nacht die Batterie leer. Also nachschauen (lassen) warum der Bus nicht zur Ruhe kommt. Ist hinten links im Heck hinter der Klappe alles trocken? Betätige mal die hintere Schweibenwaschanlage und schau ab es trocken bleibt.
Da gibt es Probleme mit dem Schlauch und die Feuchtigkeit kann Steuergeräte abschießen oder beeinflussen
Ich glaube hier kann man was drüber nachlesen. http://www.motor-talk.de/.../...-waschanlagen-besuch-t3068506.html?...
Mal schauen was die Experten dazu sagen.
@ Jonnyrobert
@ 4F-Devil
@ sart5
Vielen Dank! Ich werde mal nachsehen, ob bei mir die Batterieanzeige zu finden ist.
Ich habe MMI Version 5150 aber die Batterieanzeige habe ich noch nicht entdeckt.
Schau hinten links hinter die Klappe. Ist es nass und riecht es nach Frostschutz?
Hört man die Pumpe wenn du hinten die Waschanlage betätigst? Es gibt das Schlauchproblem im Bereich der Heckklappe links am Schanier, da kann der Schlacuh brechen und das Wassser läuft innen an der Verkleidung der D-Säule direkt auf die Elektronik. Ab und an gibt es auch ein Problem direkt am Schlauchanschluss vom Wischermotor. Da läuft aber das Wasser dann nur so raus. Schau mal nach!
Zitat:
Original geschrieben von sart5
der Scheibenwischer hinten fuktioniert, jedoch kommt keine Flüssigkeit raus.
mal doof gefragt, hat das denn damit etwas zu tun ?
Ups, haben wir da schon den Schuldigen?
Zitat:
Original geschrieben von 1250
Da kehrt wohl keine Busruhe ein und die dadurch nicht abgeschalteten Verbraucher "ziehen" dir über Nacht die Batterie leer. Also nachschauen (lassen) warum der Bus nicht zur Ruhe kommt. Ist hinten links im Heck hinter der Klappe alles trocken? Betätige mal die hintere Schweibenwaschanlage und schau ab es trocken bleibt.
Das finde ich ja toll, der Tip "Betätige mal die hintere Schweibenwaschanlage..." Damit die Geräte noch eine Dusche bekommen, falls sie noch zu retten waren sind sie dan endgültig schrott, super!!
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Zitat:
Original geschrieben von sart5
der Scheibenwischer hinten fuktioniert, jedoch kommt keine Flüssigkeit raus.
mal doof gefragt, hat das denn damit etwas zu tun ?
Ups, haben wir da schon den Schuldigen?
hallo, ich wünsche für alle ein frohes neues Jahr
ich war inzwischen bei Audi Werkstat und habe eine Fehlerlesung durchführen lassen. Der Fehler lag an der Sitzheizung bei kurze Strecken unter 3 km Fahren. Ich habe die Batterie über Nacht aufgeladen seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Also man soll bei Kurzstrecken bis 2 km bei extreme Kälte ab -4 C die Sitzheizung abschalten.