ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Turbo undicht an kurioser Stelle

Audi A6 4F Turbo undicht an kurioser Stelle

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 12:33

Hallo liebe Community,

 

wie der Titel bereits beschreibt, habe ich ein Problem mit meinem Turbo. Nach intensiver Suche hier im Forum und im Netz finde ich leider nur Hinweise auf Undichtigkeiten am Krümmer, AGR, Flansch etc, aber nicht wo es bei mir ist.

 

Die Symptome sind identisch zu den o.g. Stellen von Undichtheiten (Abgasgeruch im Innen- und Motorraum, teilweise Leistungsminderung)

 

Nach dem Entfernen des Wärme-Schutzbleches und intensiver Suche nach verrußten Stellen (mit Spiegel, mit Handy, mit verschiedenen Licht-Farben) habe ich Ruß an der Einführung zum Turbo gefunden, die vom Stellmotor kommt. Ich hoffe Ihr könnt es auf den Bildern sehen.

 

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es vom Durchlass in den Turbo (Nummer 1 auf dem Bild) oder von dem anderen Teil (Nummer 2 auf dem Bild) kommt. Leider weiß ich nicht, was das für ein Teil ist.

 

Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Vielleicht sogar selbst den Fall gehabt? Und falls ja, muss es gleich ein neuer Turbo werden oder gibt es Möglichkeiten zur Reparatur.

 

Ich bedanke mich schon mal bei euch vorab für eine spannende Diskussion. Leider kann ich mit dem Fahrzeug aufgrund des zu hohen Abgasgeruchs im Innenraum nur bedingt fahren. Da wird einem richtig duselig.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatten das auch, brauchten neues Gehäuse usw. Ölleitungen Vor/Rücklauf nicht i.O., Welle schon total blau gewesen. Am besten Tauschturbo kostet um 600€.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:59

Oha, das klingt nicht so gut. Habst Du den Turbo selbst gewechselt?

Abgasseite gerissen das Teil glüht ja förmlich beim fahren kann schonmal passieren.

2,7er TDI der hat keinen Sensor für die Abgastemperatur. Beim 3.0tdi wird die Leistung gedrosselt wenn er zu heiß wird.

Wechseln kann man den einfach selbst, am besten Rep.Anleitung bei erwinaudi runterladen und Nm beachten. Den Turbo hatte ich weggebracht, selbst keine Ahnung von dem Ding.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:14

Hallo @Hoppels18t - das klingt ja grausam. Ich habe über eine Stunde intensiv geschaut (auch im Betrieb) und keinen Riss gefunden. Ich weiß, dort entstehen hohe Drücke, sodass auch ein Haarriss existieren kann. Wenn man an der verrußten Stelle riecht, reicht man sofort die Abgase, man sieht allerdings keinen Abgasaustritt - hast Du eine Idee, wie man identifizieren kann wo der Riss sein könnte?

@r1racer1972 vielen Dank für den Hinweis, ich glaube noch einen Account dort zu haben :-) Hast Du den Trubo dann zur Wartung / Reparatur gebracht?

Was mich weiterhin verwundert ist, dass die Abgase am Gelenk vom Stellmotor für die Schaufeln auszutreten scheinen.

eventuell hier mal nachfragen, da hat mein Sohn gute Erfahrungen gemacht. Die bieten auch gerneralübholte Turbos mit Garantie an wenn man den Schaden nicht mehr reparieren kann:

http://www.turbo-motors.de/home.html

Um Risse ausfindig zu machen eignet sich "Fitwasser" eigentlich ganz gut.

@qusoften Schau mal nach Turborep. in deiner Gegend und vorher Erfahrungen checken.

Ich komm aus Hannover, hier gibt’s in Garbsen ein Turbo Center. Die hatten den auseinander und auch Diagnose gestellt(gleiche Stelle wie bei dir), was ich oben geschrieben hatte. KVA 550€.Halter wollte es dann lieber in Polen probieren(ist Pole). Sollte 350€ kosten, sind dann 450€ geworden. Sah aber top aus, viele Neuteile und rennt wieder wie Sau(also saugeil).

Beim Turbocenter haben sie einen kompetenten Eindruck gemacht, leider kann ich keine Empfehlung aussprechen, weil die ihn ja nicht gemacht hatten. Ich hätte ihn da machen lassen. Zu den 450 kamen noch 15€ hin und 25 € zurück. Plus 1,5 Wochen warten. Turbocenter hàtte auch Teile bestellen müssen, wär aber nach 2 Werktagen fertig,

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:40

@Atomickeins @r1racer1972 @SlyMD : vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Das mit dem Fitwasser ist genial, das probiere ich morgen gleich mal aus :-) Sollte sich die Vermutung bestätigen werde ich einen generalüberholten Turbo einbauen (bei 253.000km) - Die Aus/ Einbauanleitung habe ich mir von Audi soeben heruntergeladen. Hat zwar 4€ gekostet, aber das ist bei weitem günstiger als eine Reparatur vom freundlichen :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden.

@qusoften Hatte vor kurzem einen von hier bei mir, der hatte auch haargenau das gleiche Problem. Hast du auch die beiden Rohre inspiziert, die vom Krümmer kommen, besonders im Bereich der Schellen für die Schutznetze? Und das Rohr vom Turboanschluß zum AGR-Regler(Flexrohr) ist noch berüchtigt für Abgas.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:51

@r1racer1972 - das habe ich sehr oft im Vorfeld gelesen und wie wild gesucht. Auch mit einem Spiegel. Keine Rußstellen. Ausschließlich an der Stelle im Bild ist Ruß zu sehen. Der markante Abgasgeruch kommt ebenfalls ausschließlich (ich hoffe meine Nase spielt mir keinen Streich) von dieser Stelle

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 19:57

Was mir soeben einfällt - muss ein "neuer" Turbo angelernt werden? Hintergrund meiner Frage ist, dass vor geraumer Zeit eine Kennfeldanpassung am Fahrzeug durchgeführt wurde (-1l Verbraucht und ein paar PS mehr) und ggf. Konfigurationseinstellungen am Steuergerät vom Turbo durchgeführt wurden.

Wenn du den Versteller auf den neuen umbaust, dann nicht. Ansonsten gibt es im Leitfaden mein ich nen Kapitel, wie die Turbowerte gespeichert und dann wieder aufgespielt werden. Bei uns wurde Turbo erneuert mit altem Versteller. Nix anlernen.

keine Ahnung ob da was angelernt werden muss - mein Sohn hatte bei dem Austausch-Turbo (1.8T im A4 B6 - optimiert auf ca. 200 PS) nichts anlernen müssen und ich hatte bisher zum Glück noch keine Turboprobleme (3.0 TDI in bisher zwei A6 4F).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Turbo undicht an kurioser Stelle