ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0TDI MKL an Fehlercodes 4699, 4795, 5104

2.0TDI MKL an Fehlercodes 4699, 4795, 5104

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2024 um 6:20

Hallo zusammen,

ich habe den Audi nach dem die MKL angegangen ist ausgelesen folgende Fehlercodes:

3 Fehlercodes gefunden:

4699 - Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

U1113 00 [032] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

4795 - Luftmassenmesser (G70)

P0101 00 [237] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 180383 km

Datum: 2024.03.26

Zeit: 14:16:11

Motordrehzahl: 1445.50 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 81 km/h

Kühlmitteltemperatur: 87 °C

Ansauglufttemperatur: 24 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 14.200 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kurbelwellendrehzahl: 1445.5 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 82.03 km/h

AFS dm: 117.3 kg/h

AFS r Norm mp: 0.8129

Ladedruck: Istwert: 1069 hPa

Ansauglufttemperatur: 25.0 °C

Kühlmitteltemperatur: 87.3 °C

5104 - Lambda; Sonde 1 Bank 1

P2237 00 [096] - Pumpstrom Unterbrechung

[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 180410 km

Datum: 2024.03.26

Zeit: 18:56:49

Motordrehzahl: 1407.50 /min

Normierter Lastwert: 99.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 78 km/h

Kühlmitteltemperatur: 84 °C

Ansauglufttemperatur: 17 °C

Umgebungsluftdruck: 970 mbar

Spannung Klemme 30: 14.140 V

Verlernzähler nach OBD: 36

Kurbelwellendrehzahl: 1407.5 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 78.51 km/h

Lambdasondenheizung Ansteuerung: 42.84 %

Luftmasse Istwert: 1058.5 mg/stroke

Lambdasignal: 0.980

Lambdasonde Diagnose-Bits 0-7: 0

Lambdasonde Diagnose-Bits 0-7: 0

Lambdasonde Temperatursignal: 1008.4 mV

 

Ich habe ein pfeifendes Geräusch bei kaltem Motor und es wird mit steigender Drehzahl schneller und höher, es kommt von Richtung Turbolader ca. bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch ab ca. 2000 Umdrehungen weg. Leistungsverlust hab ich keinen. Bei warmen Motor ist das Geräusch auch noch zu hören aber nicht so wie bei kaltem Motor. Bei kaltem Motor ist das Geräusch im Stand zu hören.

Eine Datei mit einem Video zu dem Geräusch ist angehängt.

zum Auto:

Audi A6 C6 4f Avant

2.0 TDI Motor mit 177PS

180.000km ca.

BJ: 2011

Bin gespannt auf eure Erfahrungen Liebe Grüße und bis dann.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe weder Kenntnisse noch Unterlagen über den Motor. Also bitte nicht zu viel erwarten.

Der Code 4699 bedeutet laut meiner Fehlercodeliste P1665 Ansteuerung Ventile Pumpe/Düse mechanischer Fehler. Bei P0101 und P2237 steht dasselbe wie in deinem Auszug. ein neueres VCDS wäre eventuell hilfreicher gewesen, weil dann bei der Lambdasonde mehr Informationen stehen würden.

Ich würde den LMM und die Lambdasonde erneuern, und dem Geräusch mit einem KFZ-Stethoskops auf den Grund gehen, also da wo das Geräusch am lautesten ist mal die Bauteile abhören. Das hört sich so an, als ob was schleifen würde, das würde ich auch zeitnah untersuchen und nicht mehr soviel fahren.

Themenstarteram 2. April 2024 um 5:41

Moin also mittlerweile kommt immer wieder die Vorglühspirale als Fehler falls es bei der Diagnose helfen könnte. Das heißt während ich fahre kann ich kein Gas mehr geben es gibt keine Leistung solange die Vorglühspirale blinkt, wenn ich das Auto dann aus und wieder anmache ist alles gut und die Leistung ohne Probleme da. Ich werde den nochmal auslesen.

Themenstarteram 16. April 2024 um 6:47

Moin zusammen ich gebe jetzt mal ein Update:

 

Für die Vorglühspirale war ein Ladeluftschlauch verantwortlich, dieser ist gewechselt und der Motor geht nicht mehr in den Notlauf :).

 

Aber ein Problem ist das das pfeifen immer noch da ist :(. Und der Turbo sowie die Ladeluftschläuche sind alle überprüft.

 

Den Fehler für den LMM hat er also wegen dem Ladeluftschlauch reingehauen.

 

Das Pfeifen lässt sich nicht genau einordnen aber würde sagen der er beim Raum über dem Turbo kommt. Also zwischen Motorblock und Luftfilter

 

Im Anhang ist nochmal ein Video wie sich das pfeifen anhört, das ist im kalten Motorzustand. Wenn der Motor warm ist ist das pfeifen nicht im Stand zu hören. Das Geräusch wird schneller und höher wenn ich Gas gebe. Ohne Gas geben hört man das Geräusch im fahrenden Zustand nicht.

 

Bin gespannt auf Antworten.

Liebe Grüße Theo :cool:

Ich denke, das sollte sich mal ein Profi (Werkstatt) anhören, bevor ein Motorschaden draus wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.0TDI MKL an Fehlercodes 4699, 4795, 5104