Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant B6 Bj 2002 Quttiert Abschließen nicht mit zweimal Blinken

Audi A4 Avant B6 Bj 2002 Quttiert Abschließen nicht mit zweimal Blinken

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:44

Hallo, liebe Gemeinschaft!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Zentralverriegelung.

Und zwar wenn ich den Wagen via Funk abschließe verriegelt er alle Türen aber Quittiert mir das nicht durch zweimaliges Blinken. Die Rote Alarmanlagen LED in der Fahrertür blinkt aber trotzdem und alle Türen sind verschlossen.

Was beim Abschließen auffällt ist, das die Türen hinten zwei mal "klacken", als würden sie zwei mal versuchen zu verriegeln.

Wenn ich die ZV nun über das Schloss in der Fahrertür betätige dann tritt das ganze beim ersten mal genau so auf wie per Funk, wenn ich nun ein zweites mal über das Schloss verriegel, dann hört sich alles normal an und ich kann dannach auch das Quittierungsblinken über den Funkschlüssel anfordern.

Wenn ich von innen Verriegel ist auch alles normal.

Kann mir einer sagen was das sein kann?

Achja das zweimalige Klacken hinten ist auf beiden Seiten.

Würde mich über Hilfe doch sehr freuen.

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die ZVR bekommt eine Meldung das nicht alle Türen oder Klappen richtig verschlossen sind.

Wenn die Motorhabe offen oder geschlossen ist wird das im Kombi richtig angezeigt.

Kann auch am Heckklappenschloss liegen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 8:41

Was meinst du jetzt genau?

Meinst du das irgendeine Tür/ Klappe nicht richtig zu ist vorm abschließen?

Alle Türen/ Klappen schließen zuverlässig laut FIS.

Man kann im Steuergerät die Meßwerteblöcke auslesen welche Rückmeldung die einzelnen Schlösser dem Steuergerät melden.

Ein Schloss wird vermutlich als offen angezeigt ob wohl Tür oder Klappe geschlossen ist.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:33

Also geht ohne VCDS erstmal keine Diagnose?

Man könnte am Heckklappenschloß mal den Stecker abziehen.

Die Anzeige Motorhaube auf funktioniert im Kombi?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:05

Ja das geht alles, jede Tür zeigt er an wenn Geöffnet, auch Heckklappe und Motorhaube.

Wenn der eine Alarmanlage hat hat er auch eine Innenraumüberwachung.

Fehlerspeicher auslesen und Meßwerteblöcke lesen währe doch wohl angebracht.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:31

Ob er eine Alarmanlage hat weiß ich ehrlichgesagt nicht, ich weiß nur das er die rote Blinkende LED in der Fahrertür hat, dachte diese zeigt die geschärfte Alarmanlage an.

Die Leuchte ist bei jedem A4 verbaut. Zeigt wohl nur an, dass das Fzg abgeschlossen und die Wegfahrsperre aktiv ist.

Bis du ein Diagnosegerät zur Verfügung hast, kannst du folgendes ja mal prüfen:

Geht bei jeder Tür die Innenleuchte an, wenn du sie öffnest?

Kabelbruch in den Durchführungen prüfen.

Komfortsteuergerät optisch prüfen.

Hatte erst den Fall, dass bei einem Skoda Fabia beim zuschließen 2 mal blinkte, aber die fahrertür dennoch nicht verriegelte.

3 Kabel gebrochen, gelötet, läuft wieder.

Ansonsten halt auslesen, dann weißt du, welche Tür der Verursacher ist.

Blinkt er denn nach mehrmaligem abschließen?

Checke mal auf Fehler im Bordnetzsteuergerät. Meines hatte sich damals verabschiedet, mit lustigen Lampenleuchten (Xenon, Rücklicht). Das Fehlerbild war aber so, dass es teilweise nicht zum Blinker-quittieren kam.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 15:25

@Andy_B7 habe ich mir schon fast gedacht, war aber nicht sicher.

Dennoch fängt diese LED an zu Blinken obwohl das Auto nicht mit Blinken Quittiert hat.

@exgubblah

Bei jeder Tür geht die Innenbeleuchtung an, sie wird im FIS angezeigt und die Rote Ausstiegsleuchte geht auch an.

Bei der Fahrertür habe ich schonmal mehrere Kabel gelötet, weiß daher schon wie das läuft, aber da ging garnix mehr, Fensterheber, Türbeleuchtung usw.

Mit der Funke kann ich so oft abschließen wie ich will, da kommt kein Blinken, was mich Sutztig macht ist das er scheinbar nach zweimaligem Verschließen über das Türschloss ganz normal verriegelt und dann lässt sich auch das Quittierungsblinken anfordern.

Dann werd ich mir wohl mal jemanden suchen der auslesen kann.

Welches STG ist denn beim Abschließen für das Blinken der Blinker verantwortlich? Wahrscheinlich auch das BN-STG, oder? Wenn alles andere tatsächlich funktioniert, kann es fast nur noch ein fauler im STG sein. Wenn aber alles geht außer das Bestätigungsblinken, würde ich vorerst nicht daran ändern. Es geht ja alles. Kannst dann mal nach der TN deines STGs gucken und ohne Stress nach einem passenden gebrauchten bei eBay suchen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:55

Ja eigentlich geht ja alles, nur dieses zweimalige Abschließen hinten macht mich stutzig, das hat er vorher nicht getan, wo auch alles Normal geblinkt hat.

Ich werd ihn mal auslesen lassen, danke euch schonmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant B6 Bj 2002 Quttiert Abschließen nicht mit zweimal Blinken