ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ABS Fehler - Ich weiß nicht mehr weiter

ABS Fehler - Ich weiß nicht mehr weiter

Themenstarteram 20. März 2007 um 0:43

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Ich hab nen Fehler im ABS System.

Meine ABS Lampe leuchtet und das ABS funktioniert nicht mehr (hat sich wohl selbst deaktiviert).

Fahrzeugdaten:

Polo 6N1 Bj. 1999

1.4l 44kW AKV

Im Fehlerspeicher steht:

-------------------------------------------------

Bremsenelektronik

1J0907379 G ABS 20 IE CAN 0001

1276

Hydraulikpumpe ABS

Signal außerhalb der Toleranz

-------------------------------------------------

Der Tester ist ein AVL Ditest.

Ich kann den Fehler löschen, er taucht aber sofort wieder auf.

Ich habe versucht, einen Stellgliedtest durchzuführen, aber das hat nicht funktioniert (warum auch immer).

 

Ich habe bisher

- die Sicherungen auf der Batterie und in der ZE gewechselt

- den Stecker am ABS Block gelöst, sieht innen aus wie neu

- Entlastungsrelais für X-Kontakt getauscht

 

Hat noch jemand einen Vorschlag, wie ich den Fehler beseitigen kann?

Gibt es irgendwo noch ein Steuergerät außer dem am ABS Block?

Sind das Steuergerät und der ABS Block zwei Teile?

Falls ich den etwas neu kaufen muss, sollte ich dann das Steuergerät oder die Pumpe erneuern?

Welche Teilenummern kann ich einbauen?

Danke schonmal für alle Antworten.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Bei mir war es genau derselbe Fehler. Es lag an der Sicherung auf der Batterie. Allerdings hast du die ja schon gewechselt (wirklich gewechselt oder nur geputzt?). Hast du auch die Kontakte im Sicherungshalter ein bischen sauber gemacht?

Zur Not könntest du noch versuchen zu Messen, welche Spannung am ABS Aggregat über die Sicherungen auf der Batterie ankommen. Bei unter 10V schaltet sich das ABS ab.

Wenn alles nichts hilft könnte es natürlich auch sein, dass das Hydraulikaggregat bei dir wirklich kaputt ist.

Themenstarteram 20. März 2007 um 10:17

Hallo!

Habe alle Sicherungen ausgetauscht. Eine Sicherung war ganz leicht korrodiert.

Hatte dein Fehler genau die gleiche Nummer?

Wo im Stecker muss ich 12V messen? An welchen Kontakten?

Bei mir stand:

"01276 016

Hydraulikpumpe ABS-V64

Signal außerhalb Toleranz

sporadisch"

 

Wo genau du messen musst, weiß ich nicht. War nur so ne Idee von mir. Irgendwo nach der Sicherung würde ich's mal probieren.

Je näher am ABS Aggregat, desto besser.

Moin,mess mal den Widerstand von den Pumpenmotorklemmen sollte um die 1 Ohm betragen..

Was ist es den genau für ein BJ? Monat??

Themenstarteram 20. März 2007 um 11:42

Ich geh jetzt mal die zwei Sicherungen komplett brücken...

 

@Antoni: Wo sind die Pumpenmotorklemmen? Bzw. wie erkenne ich sie? Sind sie im großen Mehrfachstecker?

Vom Steuergerät geht nur ein kleiner Stecker mit zwei Kontakten zum runden Zylinder. Meinst du diese beiden?

Es sollte ein Stecker mit 2 Pins auf den Motor gehen....Aber ich weiss ja leider nicht welches System du hast??Vielleicht ist es bei dir auch schon anders aufgebaut??

Deshalb auch meine Frage nach dem genauen Monat zum BJ?

Edit,jo die zum runden Zylinder gehen meine ich,aber mach die Zündung aus bei der Widerstandsmessung!!

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:37

Also, ich habe die 2 Sicherungen komplett gebrückt. Vom Stecker zur Batterie haben alle vier Leitungen (2x Plus, 2x Masse) 0 Ohm.

Hat nichts gebracht.

 

Vom Steuergerät geht eine kurze 2-adrige Leitung zu dem Zylinderförmigen schwarzen Teil. Ist das der Pumpenmotor?

Zwischen den Kontakten habe ich um die 0,9 Ohm gemessen. Das Multimeter in der Werkstatt ist aber nicht grad das beste.

Mir fällt grad auf: Ich habe nur zum runden Teil hin gemessen, nicht zum Steuergerät... falsch?

 

In der Werkstatt konnte ich Messwertblock 001 - 004 auslesen, bei den anderen hat es nicht funktioniert.

Eins waren die 4 Radsensoren, eins war Schalterstellung Bremspedal.

 

Mein ABS sieh so aus wie das auf dem Bild:

http://baumanngbr.de/lager/20060221803.JPG

Fahrzeugdaten: Polo 6N1, Modelljahr 1999, gebaut am 22.11.1998 , Erstzulassung 01/99.

Moin,du solltest an dem Zylinder-Ding(Pumpenmotor)direkt messen an den Pins.

Welche Kabelfarben gehen den an das Zylinderding dran??Rot und Braun??

Wenn ja mal von Batterie Plus und Minus nehmen und dann mal kurz brücken wenn er Motor anläuft dann ist er I.O.,ABR BITTE NICHT LÄNGER ALS 10SEK.LAUFEN LASSEN!!

UND ZÜNDUNG MUSS AUS SEIN!!!

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:46

Ich habe meinen Beitrag oben noch erweitert.

Die Leitungen sind beide schwarz.

Auf dem Bild hinten rechts zu erkennen. Nicht dass wir aneinander vorbeireden ;)

Ok,alles klar....also Batterieplus haust du an Klemme 2 sollte bezeichnet sein??

Und Masse an Klemme 1.

Davor halt nochmal an dem Motor direkt durchohm.

Themenstarteram 21. März 2007 um 13:11

Der Motor hat ca. 0,8 Ohm.

Wenn ich 12V drauf gebe, läuft der Motor an. Hört sich an wie ein kleiner Elektromotor.

Und jetzt?

Hi,dann sieht es leider nicht gut aus,die Teves MK 20 waren oft von einem Steuergerät-defekt betroffen....

Ich würde nochmal die Leitungen von Steuergerät zum Motor durchmessen auf durchgang,wenn dort alles I.O. dann muss wohl ein neues Steuergerät her:(

Themenstarteram 21. März 2007 um 15:50

Wie soll ich denn die Leitung vom Steuergerät zum Motor durchmessen?

Die Leitung vom Motor wird doch direkt in das Steuergerät eingesteckt.

Und am Motor ist die Leitung fest.

Jo stimmt sind ja die kurzen,sollten also I.O. sein.

Hmm.hat das System nicht noch ein Relais extra??Hast du da mal geschaut??

Würde noch am Steuergerät an Klemme 9 u.Masse messen sollte ca.12V haben Genauso Klemme 4 u.Masse auch da ca.12V.

Auf Widerstand

Dann noch Klemme 8 und Masse sollte Null OHM sein.

Und 24 u.Masse auch hier Null OHM

mehr weiss ich gerade auch nicht,aber hört sich sehr nach Steuergerät an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ABS Fehler - Ich weiß nicht mehr weiter