ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi a3 1,9 L TDI springt schlecht an und geht bei voller Fahrt aus

Audi a3 1,9 L TDI springt schlecht an und geht bei voller Fahrt aus

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 17:43

Hallo Motor Talk Gemeinde,

ich bin neu hier und habe mich in erster Linie hier registriert um an Tips ranzukommen und um Kontakt zu anderen Audi Fahrern zu haben.

Audi a3 1,9 L TDI Baujahr 9/2003

Ich habe auch gleich zum Anfang ein riesiges Problem, vielleicht kann mir einer einen Rat oder Tip geben.

Vor einigen Tagen ist mir ein Schlauch geplatzt und ich verlor Kühlwasser. Habe ihn natürlich gleich in der Werkstatt richten lassen. Alles klar der Schaden wurde behoben und ich durfte für das einsetzen eines Stückes Gummischlauch 135 € löhnen.

Nun ist da aber plötzlich ein sehr viel größeres Problem.

Der Wagen startet nicht mehr. Wenn ich die Zündung betätige springt er nur widerwillig an, wenn ich ein wenig mit dem Gas beim startvorgang herumspiele kann es sein das er anspringt.Es kommt mir aber so vor als ob etwas klemmt oder hackt. Beim starten rungst es recht heftig. Wenn er dann mal läuft dreht er mit ca, 900 Umdrehungen, hier und da ruckelt er aber größtenteils läuft er ruhig und rund. Ebenso blinkt die Vorglühanzeige stets und ständig und die Motorenwarnleuchte wird angezeigt. Ich bin dann zum Test ne Runde gefahren erst hatte ich den Eindruck es liefe gut doch dann plötzlich ging der Motor bei voller Fahrt einfach aus. Es folgte wieder das ewige Spiel mit Zündung und Gas und er sprang an - erst mal ab nachhause Motor abstellen.

Nun meine Frage : Was könnte mit dem Wagen sein?

Hat er vielleicht dur Überhitzung nen Schaden bekommen? Nachdem der Kühlerschlauch geplatzt ist wurde er nur 10 km gefahren und wurde nicht heiß - mit einer Ausnahme auf den letzten 2 km ging er kurz auf ca. 110 - 120 Grad hoch, ich habe natürlich sofort halt gemacht.

Ich will ihn beim Audi auslesen lassen, jedoch bin ich stark beunruhigt was das Problem angeht und wäre dankbar für jeden der mir was zum Thema sagen kann.

MfG

JungUndArm

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Oktober 2012 um 17:50

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 17:58

Wird gemacht, dachte mir nur das mir vielleicht jemand nen Tip hat was sein könnte. Ich bin wirklich über nervös was die Sache btrifft, habe wirklich bedenken - der Motor könnte schließlich auch einen Schaden haben.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:42

Ich vergaß zu erwähnen, dass nachdem ich den Motor abstelle ein Piepton aus dem Motorraum ertönt.

am 28. Oktober 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von JungUndArm

Ich vergaß zu erwähnen, dass nachdem ich den Motor abstelle ein Piepton aus dem Motorraum ertönt.

Hast Du die Woche genutzt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Was ist dabei herausgekommen?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:09

Das muss ich morgen oder übermorgen noch machen. Habe zur Zeit etwas ungewöhnliche Arbeitszeiten ;-)

Themenstarteram 8. November 2012 um 15:41

So Mäners,

habs jetzt mal geschafft in die Werkstatt zu fahren um den kleinen an den Pc zu hängen.

Lt. Werkstatt ist der Drehzahlgeber / Impulsgeber Kurbelwelle defekt und 2 von 4 Glühkerzen sind kaputt. Kostenpunkt Teile inklusive Einbau usw. ca. 430 €.

Das Auslesen hat 23 € gekostet.

 

am 8. November 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von JungUndArm

So Mäners,

habs jetzt mal geschafft in die Werkstatt zu fahren um den kleinen an den Pc zu hängen.

Lt. Werkstatt ist der Drehzahlgeber / Impulsgeber Kurbelwelle defekt und 2 von 4 Glühkerzen sind kaputt. Kostenpunkt Teile inklusive Einbau usw. ca. 430 €.

Das Auslesen hat 23 € gekostet.

Tja, jetzt weißt du wenigstens warum das Auto zickt ;)

Themenstarteram 10. November 2012 um 8:20

Hab jetzt noch einen gefunden der das ganze für 300 € macht, jedoch bleibt der Preis nur dann so wenn nix schief geht wie z.B. abbrechen eine Glühkerze oder so. Was haltet ihr von dem ganzen?

Auto fängt mit AU an und hört mit O auf...so ist das ninmal.

Alles hat seinen Preis!

Wenndu jetzt an der falschen Stelle sparst, zahlst du es doppelt nachher irgendwo drauf...Zweimal billig gekauft ist meist teurer als einmal richtig!

Mit den Glühkerzen da ist richtig...wenn sie abreißen muss der Kopf runter.

Ich hatte damals mir sie bei Audi wechseln lassen für 120€ komplett (Also 4x Kerzen und Lohn).

Man kommt zwar von außen selbst ran und kann sie in 10Min selbst tauschen, aber bei dem Preis sollen die das mal machen:):):)

LG

Themenstarteram 10. November 2012 um 9:52

120 € ? Das ist ok damit könnte ich auch leben. Ich würde rein für Glühkerzen und Einbau ca. 165 € bezahlen. Aber da sind ja auch noch andere Sachen, die bauen mir da auch noch nen Ölfilter usw. ein

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:42

Servus Männer!

Hab den Wagen zum Freundlichen gebracht. Eieieie dachte es bleibt bei den 430 Euronen, jetzt ist herausgekommen, dass der Kabelbaum und der Crashsensor was abbekommen haben soll. Da ich in der Vergangenheit bis zu diesem einem oben besagten Tag nie Probleme mit Eletrik und Co. hatte, hat sich bei mir natürlich die Frage aufgeworfen wie das jetzt mit dem Kabelbaum da zu stande gekommen sein soll.....so plötzlich :confused:

 

Hab ihn dann gefragt da sagte er nur naja der ist halt verbröselt.....:confused:

 

Da ich total geschockt war über das ganze Geld was ich löhnen müssen werde, hab ich nicht weiter nachgebohrt.

Habt ihr schon mal was von nem verbröseltem Kabelbaum gehört? Was könnte er gemeint haben?

Da ich noch einige Lämpchen erneurn, die Batterie austauschen will wird sich die Rechnung wohl auf gut 1000 € belaufen. Na supi, dann muss ich ja nur noch Radlager für 650€ machen lassen und die Kupplung wird wohl auch in 6 - 8 Monaten kommen. Da hab ich wohl zum ersten mal ne richtige Schrottkarre gekauft.

Mal ehrlich wie sollen wir das hier klären wenn es selbst deine Werkstatt nicht kann und die haben das Auto ja da.

Ich finde auch keinen Zusammenhang zwischen Kühlschlauch, Drehzahlgeber und Kabelbaum.

Kann es sein das der Vorbesitzer die Kiste einfach nur runtergeritten hat?

am 10. Januar 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Kann es sein das der Vorbesitzer die Kiste einfach nur runtergeritten hat?

Ich würde nicht unbedingt sagen runtergritten, der Wagen ist nun mal 9 Jahre alt. Ein Teil sind Alterserscheinungen wie bei jeden anderen Auto auch und ein Teil geht auf die Golf-Technik zurück.

Na dann hoffe ich mal das ich nicht so schnell die "Alterserscheinungen" im Bereich Elektronik habe. Mein Wagen ist nur etwas jünger und hat mehr Km drauf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi a3 1,9 L TDI springt schlecht an und geht bei voller Fahrt aus